• Hallo Diana,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    5 Jahre Abstinenz ist eine lange Zeit, dazu meinen Glückwunsch.

Bevor wir weiter in den Austausch gehen können, sind ein paar Basics zu klären.
    In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du dauerhaft abstinent bleiben?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk,

Ja ich bin trockene Alkoholikerin. Als ich noch getrunken habe, fing dies teilweise schon in der Fräüh an.

Ich habe knapp 20 Jahre getrunken. Dann kam die Zeit, die alles veränderte.

Eine Ärztin sagte zu mir, dass ich mit dem Alkohol aufpassen soll.

Ich hatte Angst vor dem Schlafen, da ich dachte, dass ich nicht mehr aufwachen werde.

Der Beschluss kam auf, dass ich von heute auf morgen mit trinken aufhören muss.

2021 habe ich dies getan und bis heute durchgehalten.

Gruß Diana

• und bis heute durchgehalten.

Durchhalten klingt nach 5 Jahren noch anstrengend.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Es gibt manche Tage oder Situationen, wo man überlegt zu trinken. Aber ich weiß warum ich nie wieder anfange.

Mein Motto was ich nir immer sage ist: Ich bin nicht stolz, dass ich getrunken habe. Aber ich bin stolz auf mich, dass ich damit aufgehört habe.

Dass sagt ich mir jeden Tag.

• Dass sagt ich mir jeden Tag.

Ich kenne diese Art der Selbstmotivation nur aus meiner Anfangszeit, das waren die ersten 3-4 Monate. Jetzt nach 5 Jahren noch dieses Mittel, das überrascht mich. Es soll nicht als Vorwurf verstanden werden. Wenn es Dich auf Kurs hält, ist alles gut.

• Nayouk24 17. Mai 2026 um 12:10

Hat den Titel des Themas von „Neu hier“ zu „Diana - Neu hier“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Diana

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Lies dir mal unsere Grundbausteine durch, ob du für dich etwas rausziehen kannst.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!