pippi83 - Der Alkohol begleitet mein Leben, dabei trinke ich nicht mal

• Hallo,

Ich bin 43, alleinerziehende Mama.

Mein Papa war Alkoholiker, ich habe ihn 2022 nach meinem Urlaub tot in der Wohung gefunden.

Nun begleitet mich ein Partner seit 3 Jahren, er ist Alkoholiker, mal gute mal schlechte Phasen. Er hat mich viel Belogen und auch betrogen. Gestern abend nach einem wieder mal nicht so positiv verlaufenden Gespräch, wollte ich zu Ihm, und musste dann den nächsten schlag erleben. Ich habe ihn mit seiner Nachbarin erwischt.

Er hat mich in den 3 Jahren mehrmals betrogen und immer wieder war ich schwach und bin zurück gegangen.

• Hallo und schön das du hergefunden hast.es wird sich gleich jemand um dich kümmern.

Gruss

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Hallo pippi83,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln. Ich selber habe auch immer sehr wenig Alkohol getrunken und habe so viele Jahre meinen alkoholkranken Ehemann ertragen.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Die Frage ist warum erträgt du so einen Partner der trinkt und dich betrügt. Schreibe dir hier deinen Kummer von der Seele, hier wirst du verstanden und wenn du hier liest wirst du merken es gibt durchaus Auswege aus diesem Dilemma.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Wenn du lieber in den Bereich für Kinder von alkoholkranken Eltern möchtest sag Bescheid, wir können dich auch dahin verschieben

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Ich denke hier passt es ganz gut.

Warum lässt man sich soviel gefallen? Schwer zu sagen. Durch den Papa falsche Liebe seit kindheitstagen vermittelt. Hoffung, weil man weiß, Er kann anders sein, es ist der Alkohl, das redet einem der Kopf viel ein.

• Hallo und herzlich willkommen pippi,

du bist ja jetzt noch im Vorstellungsbereich. Bitte klicke auf den link, den Marie dir in ihrem Beitrag gegeben hat damit wir dich freischalten können.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Linde66 27. September 2026 um 11:11

Hat den Titel des Themas von „Der Alkohl begleitet mein Leben, dabei trinke ich nicht mal“ zu „pippi83 - Der Alkohl begleitet mein Leben, dabei trinke ich nicht mal“ geändert.
  • Hallo pippi,

herzlich Willkommen auch von mir. Es hat jetzt alles geklappt, du bist für die Teilnahme vom Forum freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich.

Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht mit den Usern mit dem orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach stellen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich denke hier passt es ganz gut.

Warum lässt man sich soviel gefallen? Schwer zu sagen. Durch den Papa falsche Liebe seit kindheitstagen vermittelt. Hoffung, weil man weiß, Er kann anders sein, es ist der Alkohl, das redet einem der Kopf viel ein.

Es ist eigentlich völlig egal was es ist, ob der Alkohol oder sonst was.

Man denkt wenn man den Grund weiß, warum jemand tut was er tut und wenn man diesen Grund dann bearbeitet, dass alles gut wird.

Viel wichtiger ist, wie es dir damit geht, ob du leiden willst (mitunter Jahre) bevor „das Problem“ behoben ist und du endlich die Beziehung führen kannst mit ihm, die du dir wünscht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt passiert? Genau, gering…

Es tut mir sehr leid für dich. Hoffnung kann so anstrengend sein.

habt ihr euch getrennt?

• Deine Worte treffen es gut. Ich glaube ich habe immer alles auf den Alkohl geschoben, verdrängt wie er sein kann, gehofft es wird alles besser. Das ganze geht schon 3 Jahre jetzt und es ist due reinste Achterbahn. Ich weiß auch nicht warum ich mir das alles gefallen lasse. Jeder vernünftige Mensch sagt spätestens nach dem zweiten Mal es reicht. Warum Trennung so schwer fällt, wenn man merkt die Beziehung zieht einen Stück für Stück immer mehr runter.

• Diese Achterbahn macht süchtig.
    Spannung wenn es Scheiße läuft, kurze Erlösung wenn’s dann wieder gut ist. Und von vorn….

Und wie bei jeder Sucht bringt Vernunft nichts.

Ich glaube wir Co‘s verwechseln emotionale Achterbahnfahrten oft mit Liebe, weil sich dieses Rauf und Runter so intensiv anfühlt. In Wahrheit ist echte Liebe vermutlich ruhig, beständig, sicher, zuverlässig und eher „langweilig“. Betonung auf „vermutlich“, denn ich kenne es auch nur so wie du.

Du bist nicht dumm deswegen. Wichtig, dass du die Dynamik verstehst und du dich für dich fragst, ob du das für deine Zukunft so willst, ob es dir gut tut, oder dich nur runterzieht (wie du ja bereits erwähnt hast) und dann eine Entscheidung FÜR DICH triffst.

3 Mal editiert, zuletzt von orangeblau (27. September 2026 um 18:21)

• Das ist sehr berechtigt und nachvollziehbar. Ich wünsche dir, dass du dabei bleiben kannst. Hast du die Beziehung beendet?

Es könnte sein, dass sich dann erstmal Leere ausbreitet, wenn es denn wirklich vorbei ist. Diese könnte schwer auszuhalten sein. Du kannst dann ja immer hier schreiben, wenn du was loswerden willst <3

• Ja ich habe es diesmal beendet.

Wir standen Anfang des Jahres schon mal so da. Dort hatte er mich betrogen und ist gegangen. Es hat kein Monat gedauert und er stand vor meiner Tür, das er nicht ohne mich klar kommt. Das er mich braucht, das die andere Frau nicht das ist, sondern er alles an mkr vermisst.

Ja was soll ich sagen, ich bin weich geworden und habe ihn zurück genommen.

Das war im April. Also kein halbes Jahr her und wir sitzen wieder im selben Boot. Ich bin mit meinen Kindern zu laut, zu viel und er braucht auch mal seine ruhe nach der arbeit. Wollte aber immer zusammen ziehen.

Ich habe Angst das er in ein paar Wochen wieder da steht und genauso redet wie damals, und ich dann doch wieder diese starke Hoffnung habe. Er kann halt auch sehr liebevoll sein, wir haben zusammen viel durchgemacht, ich glaube das macht es alles So verdammt schwer

• Du kennst sein Muster jetzt ja.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er wieder kommt. Du kannst dich jetzt drauf vorbereiten, wie du dann reagieren willst.

Du kannst dich zB fragen, was sich geändert hat in der Zwischenzeit.

Außerdem kannst du dich fragen, ob du mit einem nassen Alkoholiker überhaupt zusammen ziehen WILLST, unabhängig davon wie liebevoll er sein kann. Jeder kann lieb, wenn er will und er einen Nutzen draus zieht…

Und du hast Kinder, die ihn stressen. Brauchst du/ihr so jemanden in euren Leben wirklich?

Was habt ihr denn gemeinsam durchgemacht? Hat dieses „gemeinsame Durchmachen“ zu irgendeinem positiven, beständigen Ergebnis geführt?
    Wieso misst du Liebe daran, was man gemeinsam durchgemacht hat?

Was gibt dir diese Beziehung positives?

Kannst du ihm überhaupt noch vertrauen und dich wohl fühlen nach diesen Aktionen?

Das sind die wichtigen Fragen….

PS: wer sagt, dass nicht die andere Frau unbequem wurde, weil sie sein Problem eher erkannt hat und die Reissleine gezogen hat? Du bist eben der bequeme Back-up-Plan, diejenige die ihn immer zurück nimmt und null Ansprüche stellt…

Du bist doch viel viel mehr wert!!!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!