Und noch eine liebende Frau

• Hallo Chopin,

was schreibst Du denn da, sauer auf Dich selbst und nichts getan? Pott hat es schon passend gesagt. Da brodelt der Vulkan und Dein Kopf arbeitet weiter und das ist doch eine ganz große Entwicklung. Ratschläge verarbeiten, Hilfe annehmen und Umsetzen dauert halt und die wenigsten Menschen sind in der Lage laut Jawohl zu rufen, sich umzudrehen und das war es. Habe einfach Geduld mit Dir, was sind zwei Monate? Jede Entwicklung braucht Zeit und Du bist auf dem Weg und dass Du Dich entschieden hast weiter zu schreiben ist doch ein ganz großes „Ja“.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo chopin,

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: dein beitrag hört sich sehr viel durchdachter an alles vorher. und du stellst in deinen gefühlen fest, dass sich da was tut - in richtung abnabelung. das ist doch ein riesenschritt, nu mach dich mal nicht so klein.

ich hab auch lange gebraucht für meine schritte, hab mich zwischenzeitlich fast geschämt hier zu schreiben weil ich gedacht hab "ich bin so schwach, ich weiss doch, was ich tun müsste, aber ich kann nicht." irgendwann wars mir dann zuviel mit meinem freund, da hatte ich das berühmet "klick", und dann hab ich nägel mit köpfen gemacht. und das konnte ich nur durch das hier gelernte - es hat also doch gefruchtet. lag in der erde, hat dort rumort, und irgendwann ist die saat aufgegangen, und DANN konnte ich handeln. das ist nun mal so, wär ja auch zu leicht (und nicht richtig!) alle ratschläge sofort und auf der stelle eins zu eins umzusetzen, ohne drüber nachzudenken und sie für sich zu prüfen.

wünsche dir, das du auf dem richtigen weg ZU DIR bleibst.

gruß

lavendel

• Hallo Chopin,

schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast!

Das Du den Schritt getan hast und Dein Zuhause verlasen hast, finde ich sehr mutig!

Aber es war die beste Entscheidung, die Du treffen konntest.

Sicher ist es schmerzlich, wenn eine Beziehung in die Binsen geht, aber ich kann auch Deine Erleichterung verstehen!

Mir ging es ähnlich!

Auch ich habe mich, in den ersten Tagen meiner Trennung, erleichtert gefühlt!

Nicht immer diese Spannung, was ist, wenn ich nach hause komme; liegt er schon wieder betrunken im Bett!

Bei mir hat sich alles noch zum Guten gewandelt, leider ist das nicht die Regel!

Ich wünsche Dir von Herzen alles liebe und ganz ganz viel Kraft für DEINEN Weg!

Ich würde Dich gerne "virtuell" mal ganz fest drücken, wenn ich darf!

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• hallo chopin,

auch von mir einen "herzlichen glückwunsch". hört sich vielleicht doof an für einen auszug aus dem eigenen zuhause, aber endlich hast du den schritt in DEIN leben getan. es kann für dich jetzt nur noch besser werden. ein leben ohne angst, ohne sorgen, was denn da jetzt zuhause schon wieder los ist, das aggressive, die nicht eingehaltenen versprechungen, enttäuschungen, alleinesein trotz mann zuhause....

ja, und natürlich bist DU schuld, und deine therapeutin, und das forum. iss ja klar. bei meinem freund waren auch alle anderen schuld, die mich manipuliert haben, ihm die pistole auf die brust zu setzen :shock:. quatsch. unsere männer stellen nur einfach fest, dass wir (natürlich mit unterstützung) stark geworden ist - und das passt ihnen nicht. aber interessiert uns das? nicht wirklich, oder?

wünsche dir für deinen weg ganz viel kraft. und einen tipp: bleib hier und denk nicht, dass mit dieser entscheidung jetzt für dich alles klar ist. bei mir war es jedenfalls nicht so. ich kam nach der ersten erleichterung immer wieder ganz schön ins zweifeln, und da hat mir die rückendeckung hier sehr gut getan, weiss nicht, ob ich sonst stark geblieben wäre. nur mal so als tipp...

lieben gruß

lavendel

• Bravo Chopin.
    das hast du richtig gemacht 'freu' :)

Es gibt keinen anderen Weg als sich selbst aus der Situation zu entfernen,
    d.h. erst Handeln und dann mit ein bisschen Abstand , sehen und fühlen das es richtig war. Vielleicht tröstet es dich, wenn du denkst das du nicht nur dir selbst geholfen hast, sondern du trägst auch nicht mehr dazu bei sein Leiden zu verlängern, indem du ihm ein stabiles soziales Umfeld schaffst.

Das Buch welches du dir gekauft hast, halte ich für das beste was es zum Thema gibt, es hat mir sehr geholfen und jedes Wort darin ist wahr.
    Im Folgeband hat mir auch das Kapitel über das 'Grenzen setzen' enorm
    viel gebracht

Du hast jetzt eine wichtige Grenze gesetzt - und das wichtige dabei ist- durch deinen Auszug hast du dich unabhängig davon gemacht ob er sich an diese Grenze hält - er kann Trinken wenn er will -, aber nicht mehr mit dir.

Alle guten Wünsche für dich
    L.g. Smilla

---------------------------

• Hallo und guten Morgen Chopin,

sehe Dich gerade online und frage mich, wie es Dir wohl geht!

Schreibe doch mal, wie es bei Dir weitergegangen ist und ob Du die Wohnung bekommen hast!

Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu "hören"!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Chopin :D

niemand hat Dir zu früh gratuliert - Du machst das Beste aus Deiner Situation.

Es ist gut, dass es jetzt für ihn an mehreren Stellen bröckelt ! Vielleicht fängt er nun tatsächlich an zu begreifen.

Im Moment musst Du ihn weder unterstützen, noch ihm irgend etwas glauben. Er muss erst mal zeigen, dass er verstanden hat und dass er sich Hilfe sucht und endlich anfängt an sich zu arbeiten.

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass das mit der schönen Altbauwohnung klappt. Eine räumliche Trennung ist gut - vor allem für Dich, denn dann kannst Du nur soviel Kontakt zulassen, wie Du es möchtest.

Das mit den Kreuzchen im Kalender kenne ich auch :wink: . Es ist ein winziger Anfang - er führt sich etwas vor Augen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende - bleib stark und es ist gut, wenn Du im Moment das Gefühl hast eher unbeteiligter Zuschauer zu sein. Bewahre Dir das Gefühl in heiklen Stunden.

Alles Gute weiterhin

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Chopin,
    ich gratuliere dir auch noch mal ausdrücklich, du bist doch auf dem richtigen Weg unterwegs.

Wenn einer den Kampf beendet, dann ist die Schlacht zuende, oder?

Drück dir die Daumen für die Wohnung
    L.g.Smilla

---------------------------

• Hallo Chopin,

es ist sicher schwierig in einer Wohnung eine Trennung zu vollziehen!

Was dabei rauskommt hast Du ja erlebt!

Ich denke, einen endgültigen Schlußstrich kannst Du erst ziehen, wenn Du wirklich in der eigenen Wohnung bist!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald das richtige findest!

Nun hoffe ich, Du konntest Deine Katze wieder einfangen und Du hast wenigstens ab und zu ein wwenig Ruhe!

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• Hallo Petra,

ja kommt mir sehr bekannt vor. Diese entzündlichen Veränderungen, mit richtigen roten, eitrigen Herden sind ein Indiz für erhöhten Alkoholkonsum.

Mein Mann hatte das auch. Es ist bei meinem Mann eine Rosacea, die in Schüben verläuft und auch sehr schmerzhaft sein kann.
    Jetzt, nach fast 6 Monaten alkoholfrei, ist die Haut viel besser geworden, die Herde klangen schon nach 2 - 3 Monaten ab.
    Mit 30 fing es bei ihm an und es wurde Altersakne diagnostiziert, die nätürlich nur mit Vitamin A Präparaten bekämpft wurde. Das lindert zwar kurzzeitig die Symptome, aber ändert nicht wirklich was an der Ursache. Vielleicht sollte er das und seine Trinkgewohnheiten seinem Hausarzt mal mitteilen, sonst geht die Diagnostik evtl in die falsche Richtung.

Gruß
    Heike

• Hallo Chopin,

mir geht es so, wie smilla vor ein paar Tagen.

Ich sehe Dich online und frage mich, wie es Dir geht!

Magst Du nicht mal berichten, was sich getan hat?

Oder müssen wir uns Sorgen machen?

Wenn Du nicht mehr schreiben magst - okay! Obwohl ich es schade fände!

Ein schönes Wochenende und eine gute Zeit wünsche ich Dir von Herzen!

Gruß Speedy

• Hallo Chopin,

wie schön, endlich mal wieder von Dir zu lesen! :lol:

Und noch schöner ist, dass es Dir offensichtlich gut geht!

Du hast völlig recht, wenn Du Dich jetzt noch nicht auf Deinen Mann verläßt.

Lasse ihn erst mal zeigen, dass er es wirklich ernst meint!

Solltest Du mal einen kleinen Durchhänger haben oder auch wenn es Dir gut geht; Du weißt ja, wir sind hier!!!

Ein schönes Wochenende und einen ganz lieben Gruß an Dich

Speedy

• Hallo Chopin!

Da ist ja einiges auf Dich eingeprasselt, das tut mir leid mit Deinem Vater.

Der Satz mit den 49 und den 2 Jahren hat mich doch zum Schmunzeln gebracht, wie wahr, wie wahr.

Laß mal die Zeit und Deine neue Wohnung auf Dich einwirken, Dein Freund scheint noch weit entfernt von allem zu sein.
    Zum Thema eine Mahlzeit nur noch, das erinnert mich seeehr an meinen Mann, da schoß mir so durch den Kopf grad beim Lesen, allzu weit vom Tag X scheint er mir auch nicht mehr zu sein...

Ich schreibe auch nur attackenweise, was solls, jeder so, wie er kann.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Liebe Chopin,

und selbst wenn du hier nur schreiben würdest, um loszuwerden, was dir durch den Kopf geht und auf der Seele brennt, ist das auch in Ordnung. Das ist der Sinn dieser Plattform hier. Mach dir also keinen Kopf. Auch Co´s dürfen einfach mal in Anspruch nehmen, was ihnen gut tut. Nämlich hier alles loswerden, was drückt.

Ich kenne die Achterbahn, über die wir fahren, bis wir endlich soweit sind, dass wir sagen, es reicht. Bei mir hat es einige Jahre gedauert, in denen ich mich immer wieder der Hoffnung hingegeben habe, dass alles gut wird.

Und immer wieder lese ich, dass es Anderen genauso geht. Jeder hat da seine eigene Zeit, bis er sich selber und sein zufriedenes Leben in den Vordergrund stellt. Schönes und Angenehmes müssen wir erst lernen, wir haben zu lange anders gelebt.

Liebe Grüße
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Chopin,
    ein ganzes Stück weiter bist du doch schon.. du hast deine vier Wände.. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen... denn ich habe vor 3 1/2 Jahren auch die räumliche Trennung durchgezogen.. daraufhin begann er sie zweite Therapie und durch die Kids hatten wir wieder viel Kontakt.. kamen auch wieder zusammen.. er trank in den 21 Jahren, die wir zusammen waren seit 91 nicht mehr in meinem Beisein.. er rank heimlich.. immer wieder und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann nüchtern ist, wenn ihr euch seht.... sorry, aber ich glaube, dass dies auf Dauer nicht geht.. du würdest Entzugserscheinuingen merken.. Ich habe fast die ganzen Jahre den Schnaps bei ihm nicht mehr gerochen.. meine gesamte Wahrnehmung ist gestört...
    Seit Juli sind wir endgültig getrennt und trotz der Kinder habe ich ihn nicht mehr gesehen seit August! Er sieht die Mädels nur alle vierzehn Tage im Kinderschutzbund für eine Stunde.. da er ja nach wie vor trinkt..
    Du glaubst gar nicht, wie oft ich hier sitzeund weine und mich einsam fühle.. die wenigen schönen gemeinsamen Stunden vermisse... gerade auch in Bezug auf die Kinder.. dann denke ich, dass ich diese Last nun ganz allein trage... aber ehrlich gesagt, habe ich dies letztendlich schon immer getan.. er war nur körperlich anwesend..und dies meist auch nur angetrunken bzw. betrunken...

Da rateschläge auch Schläge sind sage ich nur: Laß ihn los um deiner Selbstwillen...Klar, es tut weh, sich zu löd
    sen und s kommen immer wieder Momente, in denen es kaum auszuhalten ist, aber alles andere bringt dich nicht weiter und ihn letzten Endes nur noch tiefer in den Sumpf.. warum sollte er denn was ändern....
    Viel Kraft und einen schönen ersten Advent Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• HAllo Chopin,
    ich finde es sehr gut, dass du und dein Partner eine Auszeit vereinbahrt haben...um sich auf das eigene Krankheitsbild zu konzentrieren. Ich habe auch lange Jahre hinter mir und mir fällt es auch jetzt nach der Trennung vor einem halben Jahr immer wieder mal sehr schwer, mit der Situation klarzukommen und zu akzeptieren, dass ich verloren habe..gegen den Alkohol.. aber dafür gewinne ich mich wieder...
    Also weiterhin alles Gute für dich Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Zitat von Chopin

Entschuldigt, es ist viel geworden.

Hallo Chopin,

schön daß Du zu Dir stehst und an Dir arbeitest, das gibt es nichts zu entschuldigen, das ist vorbildlich für alle stillen Leser.

LG kaltblut

• Hallo Chopin,

toll, daß Du Dich wieder meldest.

Zitat

Ich will nicht wieder rückfällig werden und endlich ein normales Leben führen, in dem der Alkohol meines Freundes keine Rolle mehr spielt.

Das hört sich doch sehr gut an! Dann ist jetzt doch ein toller Zeitpunkt, Dein Leben für Dich auszurichten.

Auch wir als Co´s müssen jeden Tag, immer daran arbeiten, nicht rückfällig zu werden. Du hast es ja richtig beschrieben:

Zitat

Und ich denke, für mich gilt, mich von meinem Suchtmittel, sprich er, fernzuhalten.

Nicht nur der Alkoholiker muß sich von allem fernhalten, was ihn erinnert. Auch wir! Kannst Du bei Dir erkennen, an welchem *alten*Verhaltensmuster* Du arbeiten mußt, um nicht wieder umzufallen? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, vielleicht wieder Deine Gruppe aufzusuchen?

Ich wünsche Dir viel Kraft jeden Tag. Und freue mich, Dich wieder öfter zu lesen.

Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Zitat von Ette

und selbst wenn du hier nur schreiben würdest, um loszuwerden, was dir durch den Kopf geht und auf der Seele brennt, ist das auch in Ordnung. Das ist der Sinn dieser Plattform hier. Mach dir also keinen Kopf. Auch Co´s dürfen einfach mal in Anspruch nehmen, was ihnen gut tut. Nämlich hier alles loswerden, was drückt.

HI Chopin,

alles was Du für Dich machst ist gut. Schön, daß Du an Dir was machst.

LG kaltblut

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!