alles ganz harmlos?

  • Hallo Neverfree,

    da muss ich aber mal schlucken:

    "Überlege mal, wieviel Zeit du in Gedanken bei deinem Mann und wieviel Zeit du in Gedanken bei dir bist. Bist du mehr bei ihm als bei dir, dann wird es kritisch und du mußt dich diesem Problem stellen, dir diese DU-SUCHT eingestehen."

    Mit stellen habe ich kein Problem, aber mit begreifen, wenn ich irgendwo lande, wo ich nicht hin will und heute bin ich dumm abgerutscht, plop, immer tiefer, aber mit dem Satz ist plötzlich alles wieder OK, einfach begreifen, danke.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • @Neverfree
    In einem Posting hast du was sehr interessantes geschrieben, was wohl auch deutlcih macht, wie du dich von coabhängigen unterscheidest. Du gehst nachhause und tust, was für dich gut ist, buchst einen urlaub für dich und deine kinder, der Dir gut tut. Bei uns sit es anders, wir wohnen in der regel mit unseren partnern zusammen. meist sieht es dann so aus, dass ER abends geht und dann sofern er zurück kommt bis mittags schläft. Unsere gedanken kreisen sich um ihn. Allein das abzuschalten ist schon sehr schwer, auch nach der trennung.
    Man muß sich so in etwas dazu zwingen es nciht mehr zu tun. und so geht es dem alki wohl auch: er muß sich dazu zwingen nicht mehr zu trinken.
    Ich habe mir jetzt folgendes vorgenommen. Ich will mir jetzt eine Checkliste machen, Dinge aufschreiben , die mir gut tun.
    Und die dann täglich abarbeiten.
    Was haltet ihr von dieser vielleicht schemenhaften Idee?
    ich weiß noch nciht genau wie das aussehen könnte, aber ich schaff es nicht so einfach wie du , einfach abzuschalten und nur an mcih zu denken. Das ist glaube ich genau mein Problem. Mein Kopf kann nicht abschalten, die Gedanken kreisen um ihn, um die Vergangenheit.
    Wie schaffst DU es Neverfree?
    Das ist meine erste Frage.
    zweite Frage ist: Schaffst Du es auch, Dich emotional von der ganzen Sache zu distanzieren? Empfindest oder entdeckst DU in dir keine Anzeichen von Mitleid, dem armen Kerl muß man doch helfen, diesen tollen Mann kann man doch nicht einfach so zu Grunde gehen lassen, sicher hat die böse Gesellschaft ihn kaputt gemacht oder er ist mit seinen Problemen nicht mehr fertig geworden, 'der Arme'?

    Gerätst Du mit deinen Erfahrungen nicht gerade in Versuchung an ihm rumzudoktern?

  • @elki, ja das klingt logisch. Aber mir wäre sowas garnicht bewußt, wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen: keine Ahnung. Ausserdem habe ich mir meinen Mann nicht als Alkoholiker ausgesucht, das kam so schleichend. Über die anfänglichen heir un da mal ain Bier habe ich drüber weg gesehen. ich denke, da wars auch noch keine Sucht. Da konnte er noch aufhören, wenn er wollte. Das sit ja das schlimme, nciht zu wissen wo genau und ob überhaupt die Sucht anfängt. Tendenziell müßte man sonst generell sagen, dass man sich keinen Partner nehmen sollte, der überhaupt Alkohol trinkt.

  • Hm Paddy, es gibt Leute, die können nach dem ersten Glas aufhören, andere nicht.
    Ich suche mir meinen Partner bestimmt nicht nach seinem Alkoholkonsum aus.
    Als ich meinen Mann kennenlernte, trank er 4 Wochen gar nichts. Dann abends ein Feierabendbier, was ich als normal empfand.
    Erst viel später fiel mir auf, das was nicht stimmen konnte.
    Ich denke nicht, dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass jemand nie Alkohol trinkt.
    Ich trinke auch sehr selten, wenn überhaupt und im Beisein meines Mannes schonmal gar nicht.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die gesellschaftliche Haltung zum Alkohol sehr zu denken gibt. Ich bin dafür jetzt sensibilisert, der Sektempfang auf Hochzeiten z B erscheint mir in einem ganz anderen Licht - meinem Mann übrigens auch!

    Grüße
    Heike

  • Hallo,

    Jetzt muß ich mal was los werden.

    Hier ist eine Frau, die Rat sucht. Rat sucht bzw. Fragen wegen ihrem Freund hat, der evttl. Alkoholiker ist und sich diesbezüglich austauschen möchte.

    Dabei ist es nach meiner Erfahrung egal, aus welcher bruflichen Gruppierung man kommt, ob Psychologe, Sozialpädagoge, Krankenschwester ect.. Wenn es ein selber trift stößt man genau wie bei allen anderen auf seine Grenzen und hinterfragt sich und die Krankheit/Sucht mit der man konfrontiert wird.

    Warum sollte es ein Psychologe besser wissen? Meine Partnerin ist selbst Sozialpädagogin und ich komme aus der Krankenpflege und trotzdem haben wir Fragen über Fragen. Und darum meldet man sich hier an. Um Erfahrugen aus zu tauschen und nicht allein damit und diesen Gedanken zu sein. Man lernt nie aus. Und schon gar nicht bei sich.

    Nerverfee achtet meiner Meinung nach gut auf sich. Hat den gesunden Egoismus den man sowohl als Betroffener als auch als Co und überhaupt meiner Meinung nach brauch im Leben. Und doch sind bei ihr noch Fragen offen. Warum diese hinterfragen oder gar wegen ihres Berufes hinterfragen? Hier ist sie eine von uns die Hilfe sucht. Klarheit und Erfahrungsaustausch sollte die Antwort sein. Gegenseitige Angriffe auch noch persöhnlicher Natur bringt keinen weiter.

    LG panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Servus Neverfree,

    beim Lesen dieses Threads verstehe ich zwei Dinge nicht: was hält Dich noch in dieser "Beziehung" und was möchtest Du mit diesem Thread erreichen?
    Du selbst schreibst ja inzwischen, dass Du nur noch dann mit ihm Kontakt suchst, wenn er nüchtern ist oder es Dich nicht stört - das liest sich nach "sehr selten".
    Kurz gesagt:
    - Das Wissen um die Krankheit und um Co-Abhängigkeit hast Du
    - Die Einsicht ist auch da (bei Dir, zumindest schreibst Du es so)
    - Du ziehst die Konsequenzen (handelst alleine etc.)

    Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, aber der tiefere Sinn hat sich mir bis jetzt (auf diesen inzwischen 10 Seiten) nicht erschlossen. Was ist Dein Ziel, wo willst Du mit diesem Thread wirklich hin?

    LG
    Spedi

  • Servus Neverfree,

    ich will keineswegs eine Rechtfertigung - ich sehe nur nicht, wo und wie wir Dir helfen könnten.

    Und nachdem das Ziel dieses Forums die Selbsthilfe ist, habe ich Dich gefragt, wo Du eigentlich hin willst.

    Aber gut, jeder so, wie er/sie will.

  • Hallo Neverfree,

    ich kann da Spedi nur beipflichten: Auch ich sehe hier keinen Ansatzpunkt, wo bei dir Hilfe vonnöten wäre.
    Du hast deinen Rahmen ganz eng abgesteckt, weißt genau, was du willst, und richtest dementsprechend auch deine Handlungen danach aus.
    Da es sich hier aber um ein Selbsthilfe-Forum handelt, wäre es doch gut zu wissen, inwiefern bei dir überhaupt Bedarf an Hilfe besteht. Bis jetzt konnte ich da nichts Bedeutendes herauslesen.

    Aufgrund dieser Frage wundert es mich auch nicht, dass hier einige Forumsmitglieder auf die etwas verwegene Idee kommen, es könne sich bei deinen Postings lediglich um profilneurotische Selbstdarstellung handeln. Ich vermisse ein wenig die lebendige Diskussion - wenn eine der Parteien auf Gegenwind stößt, verhärten sich sofort die Fronten, anstatt auf einen gemeinsamen Konsens oder ein nützliches Ergebnis zu zielen.
    Unterstrichen wird meine Vermutung durch den Umstand, dass du Dank nur dann äußerst, wenn jemand für dich spricht oder sich auf deine Seite schlägt - es scheint jedoch so, als hätte dich keiner der hier geposteten Beiträge in irgendeiner Form weitergebracht: nicht in der Reflexion und auch nicht in der Praxis.

    Sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • Hallo neverfree, hallo Wolfgang,

    nur so zur Kenntnis: mir wurde zweimal entscheidend geholfen, nur durch lesen.

    Tschüss und LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo @ all

    möchte jetzt niemand kritisieren, nur kurz meine persönliche meinung kundgeben:

    wenn ich einen thread entdecke,
    a) bei dem ich nicht weiß, was ich schreiben soll bzw. ich den eindruck habe, da kann ich nicht helfen
    b) eine sache gefragt habe, wo ich nur glaube zu wissen,
    c) ich den eindruck habe, dass sich die diskussionen nur im kreis drehen
    d) ich keinen sinn darin finde
    dann schreibe ich gar nix darauf und halte mich raus.

    es gibt manche threads die finden manche interessant und der nexte is wieder uninteressant, gleichzeitig kann ein anderer das komplett anders sehn.

    wenn neverfree einen thread eröffnen möchte und diesen dann auch weiterführt, ist das ihr gutes recht und es ist ja nicht so, dass sie ihn alleine führt, also scheint er schon einige zu interessieren.

    liebe grüße

  • Hallo summerdream,

    Zitat von summerdream

    wenn neverfree einen thread eröffnen möchte und diesen dann auch weiterführt, ist das ihr gutes recht und es ist ja nicht so, dass sie ihn alleine führt, also scheint er schon einige zu interessieren.

    Sorry, aber ganz so einfach verhält es sich meiner Meinung nach nicht. Dies ist ein Selbsthilfeforum für Alkoholabhängige.
    Ich finde, dieses Ziel sollte auch verfolgt werden, denn ansonsten kann es sein, dass wir hier bald Threads über das "Balzverhalten ostaustralischer Wanderameisen" oder über die "Bedeutung des Seins und Nichtseins des seienenden Seins im Nicht-Nichts" nach Martin Heidegger finden. Allein das Interesse an den von mir frei erfundenen Themen rechtfertig nicht ihre Daseinsberechtigung in diesem Forum, obwohl da bestimmt auch eine Menge interessante Antworten kommen würden.

    Das würde hier aber nur sehr wenigen gerecht werden - weder dem Betreiber dieses Forums noch den Leuten, die hier wirklich ernst- und gewissenhaft helfen wollen und sich mit ihrer Abhängigkeit und / oder Coabhängigkeit beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • Ist es nicht niedlich? Madame ist pikiert und verlässt die Bühne!

    Immer wieder das gleiche Spiel: erst einen auf Wichtig machen, Rat ist nicht gefragt, man will ja nur diskutieren und sich austauschen (komisch, war mehr ein Monolog – andere Meinungen zählten ja nicht) und sobald Gegenwind kommt sich beleidigt zu verpissen.

    Na ja, wie gesagt, war ja auch zu erwarten.

    Nur schade um diejenigen, die ihre Zeit dafür hergegeben haben und das vermeintlich hilfesuchende Geschöpf auch noch ernst nahmen…

  • ein völlig überflüssiger und sinnloser Kommentar der sachlich völlig daneben ist. Spedi hätte sich diese Antwort sparen können. Aber er möchte ja immer das letzte Wort.

    neverfree hat hier sehr interessante Aspekte eingebracht; man sieht es an den vielen und z.T. unterschiedlichen Antworten.

    Es ist peinlich und ordinär was hier zuletzt geschrieben wurde.

  • Hallo ernetika,

    Zitat

    neverfree hat hier sehr interessante Aspekte eingebracht; man sieht es an den vielen und z.T. unterschiedlichen Antworten.

    Darum geht es doch meiner Ansicht nach gar nicht.

    Sicher hat Neverfree viele Aspekte und zum Teil auch wirklich gut und sorgfältig reflektierte Gedankengänge zum Besten gegeben.

    Aber die Frage ist doch:
    Wo ist hier der Bedarf an Hilfe?
    Und daraus schlussfolgernd:
    Wozu dieser Thread?

    Hätte Neverfree ihr geistiges Gut ganz gezielt auf einen jeweiligen Hilfebedürftigen/Threadersteller losgelassen gepaart mit dem aufrichtigen Wunsch auch wirklich Hilfe leisten zu wollen, wäre die Sinnfrage nach diesem Thread gar nicht erst aufgekommen.
    Wer jedoch fadenscheinig nach Hilfe schreit, nur um den hier anwesenden Usern so nach und nach mitzuteilen, man habe alles fest im Griff und handle seiner persönlichen Meinung nach goldrichtig, ohne auch nur die geringsten Anstalten zu machen, sich auch mal einer negativen Kritik gegenüber fair und sachlich zu verhalten, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der eine oder andere in diesem Thread lediglich eine äußerst geschickte Selbstinszenierung in Konjunktion mit ebenfalls äußerst geschicktem fishing-for-compliments sieht.

    Und nur mal so nebenbei, was die Qualität von Neverfrees Aussagen betrifft: Es mag so manch vernünftiger Gedankengang dabei gewesen sein, aber Statements a la

    Zitat

    Vielleicht ist das der tiefere Sinn eines Selbsthilfeforums, ich habe jetzt eine Ahnung dafür bekommen.
    Ein sich selbsterhaltendes System, so ähnlich wie die Agentur für Arbeit....


    sorgen bei meiner Wenigkeit für eine etwas gereizte Stimmung.

    Ich bin seit über 6 Jahren beruflich in 5 verschiedenen Foren unterwegs. Ich habe weit über 2.ooo Postings auf dem Buckel, ganz abgesehen von unzähligen PNs und Hilfen über Email.
    Aber ein derartiger Lötzinn wie oben zitiert ist mir dabei noch nicht unter die Augen gekommen...

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • So viel Sch***** , wie das was wintermute hier geschrieben hat , habe ich in noch keinem Thread hier gelesen. Das muß ich heir jetz echt mal los werden.
    Ich finde das richtig übel, was hier abgelaufen ist. Neverfree ist hier durchweg attackiert worden. Ich frage mich wirklich, wieso hier immer noch , und dann auch noch IN IHREM thread weiter reingeschrieben wird., wenn es hier einige nicht interessiert, was neverfree geschrieben hat. dann sollen sie sich doch einfach raushalten. Ich glaueb es geht bei einigen hier einfach nur um Macht. oder sind hier einige so sehr vom helfersyndrom befallen, dass sie Neverfree unbedingt ein Problem andichten wollen? ich finde, dass Neverfree hier mit die besten Beiträge geleistet hat und ohne Zweifel eine Daseinsberechtigung heir hatte und auch hat. Wenn sie euch ncihts gebracht hat und wenn IHR ihr ncihts gebracht habt, so hat sie doch mindestens MIR was gebracht und das sit etwas, was hier niemand beachtet.
    Ich wünsche mir jedenfalls, dass Neverfree sich von diesen paar Wichtigtuern nicht abschrecken läßt und weiterhin mit denen diskutiert, die ihre Beiträge als wertvoll empfinden.
    Es gibt hier im Forum auch trockene Alkoholiker, die hier her gekommen sind um sich weiterhin einfach mit den anderen auszutauschen. Diese werden hier begrüßt, als diejenigen, die den anderen einen Rat geben können. Wieso dann nicht Neverfree? So ist sie doch diejenige, die ihre Coabhängigkeit überwunden hat , und anderen die AUgen öffnen kann. Und das hat sie heir schon gewaltig getan. Daher denke ich kommt auch die große Kritik. Ich denke mittlerweilen, dass Coabhängige anscheinend ein ncoh größeres Problem damit ahben ihre Sucht einzugestehen und sich erst recht nicht helfen lassen wollen. Lieber alles auf die alkoholsüchtigen Partner abschieben wollen und sich auf dessen Trockenheit konzentrieren wollen.

    Diese dumme, dümmer gehts nicht- Kritik, dass das Forum demnächst dann für andere belanglose Themen geöffent werden könne, ich kanns nicht glauben, was ich da lese. Worüber hat Neverfree dann hier wohl geschrieben? Wer es nicht verstanden hat , worum es hier geht, der sollte sich vielleicht mal bei Neverfree einem Psychotest unterziehen lassen.
    @ Neverfree
    Lass dich nicht von solchen Id***** beeindrucken. ich würde mich freuen , Dich hier in Zukunft weiterhin lesen zu können, den ich und viele andere sehen Dich hier als Bereicherung.
    Paddy

  • Liebe Neverfree
    ich kann mich dem nur anschließen, was hier Paddy und viele andere auch geschrieben haben:
    Du bist auch für mich eine Bereicherung in diesem Forum und solltest Dich nicht so einfach vertreiben lassen.
    Frozen Tears

  • liebe schreiber/innen,

    damit das ganze nicht in noch mehr beleidigungen ausartet, schliesse ich diesen threat. ich wünsche allen hier schreibenden, dass sie für sich einen guten weg finden.

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!