• Hallo Aurora,

    viel Spass im Brandenburger Land...und ich hoffe, dass ihr auch ein wenig Zeit für euch habt.

    Drück dich
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,

    erstmal huhu liebe Monty :D , na ja, Zeit für uns hatten wir so gesehen nicht, aber es war Zeit für uns :roll: .

    Das Seminar war einfach gut, ich habe so viele neue Eindrücke erhalten, es ist toll. Ich habe auch wieder gesehen, wie anders ich mich in Gruppen bewegen kann als früher. Ich kann da angstfrei reingehen. Ich muss nichts mehr beweisen oder ein Bild von mir herstellen. Ich bin einfach so, wie ich bin und ich kann mich öffnen. Dadurch gehen natürlich auch die anderen Leute anders mit mir um!

    Ich konnte vieles sagen und mich einbringen in die Gruppe und es wurde mir gesagt, wie wichtig es wäre, dass ich auch als Angehörige mal meine Dinge da sage und einbringe. Die anderen Teilnehmer waren alles trockene Alkis. Ich konnte es auch aushalten, Kritik oder andere Meinungen anzunehmen, ohne mich gleich wieder - wie früher - unverstanden zu fühlen. Unwert, meine Meinung zu sagen. Nicht wichtig genug, mich einzubringen.

    Das alles habe ich nun nicht mehr an mir, diese Ängste und Zwänge, ich kann mich immer besser in Gruppen bewegen und mich auch einbringen. Das habe ich gelernt, und das gibt mir sehr viel!

    Ich spüre dann meinen Wert sehr deutlich, also, dass ich es wert bin, dabei zu sein. Nicht wie damals, da dachte ich, ich müsse dankbar sein, dass ich dabei sein darf, und nun nur nicht anecken... :roll: . Nönö, es wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich mit meinen Ansichten und Dingen sehr wertvoll bin, und so sehe ich mich jetzt ja auch! Also ich weiß ja auch selbst, ich bin sehr wertvoll, habe einen Wert wie alle anderen auch. Und ein Recht, dabei zu sein. Und all diese Dinge können mein neues Lebensgefühl, meine neuen Lebenssicherheiten und - werte noch manifestieren.

    Und meine Tochter hat am Sonnabend ihre mündliche Prüfung auch mit 1 abgeschlossen :D , boah, *vollstolzbin*! Ich bin sowas von stolz uff die Kleene. Muss doch mal damit ein wenig angeben, wie toll sie ist :lol:8) .

    Nun starte ich in die neue Woche. Mal sehen, was mir da so über den Weg läuft. Freitag ist feierliche Zertifikatsausgabe bei meiner Tochter, da hat sie mich und Dante und Exmäne zu eingeladen, dabei zu sein. Werd mal Taschentücher einstecken, wenn es soweit ist, für die Tränchen...

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • GuMo Aurora,

    na das kannst Du ja auch....

    mächtig stolz sein !!!!!!

    Gratuliere Deiner Tochter und natürlich der stolzen Mama.

    Na da fängt die Woche doch schonmal super an. Kann ruhig so weiter gehn, gell.

    Gruß,
    nici :wink:

  • Hallo,

    und huhu Nici :D , jaaaa, so kann es weitergehen. Und danke für die Glückwünsche.

    Nun muss ich mal wieder was hier lassen.

    Ich bekam letzten Freitag eine mail von meiner ältesten Freundin. Deren Stiefmutter ist alkoholabhängig, schon sehr, sehr viele Jahre. Ich habe besagter Freundin schon manches Mal was gesagt, sie wollte es so recht nicht glauben. :( . Verdrängte da eine Menge. Der Vater noch mehr, der hat all die Jahre durchgehalten, immer alles gemacht, immer alles verdeckt.

    Und nun? Jetzt ist die Frau im Krankenhaus, völlig abgemagert und entkräftet. Da wird sie entgiftet, Diagnose: Korsakow. :( . Pflegefall.

    So kann's leider auch gehen, wohl öfter, als man denkt... Ob es dem Vater wohl jetzt besser geht?

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • glück auf aurora

    Zitat von Aurora

    ...Und nun? Jetzt ist die Frau im Krankenhaus, völlig abgemagert und entkräftet. Da wird sie entgiftet, Diagnose: Korsakow. :( . Pflegefall.

    So kann's leider auch gehen, wohl öfter, als man denkt... Ob es dem Vater wohl jetzt besser geht?

    diese frage ^ is die antwort auf di co-frage: aber ich kann doch nich zusehn wie sie/er zugrunde geht?

    macht wach ne?
    gut das dus + andere s geschafft haben

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    huhu Matthias :D , ja, die Geschichte meiner Freundin bzw. die ihres Vaters und seiner Frau kann wachrütteln, obwohl ich ja nur wenig darüber geschrieben habe, es können so viele Geschichten hier 1 zu 1 darauf passen. Ich bin froh, vorher abgesprungen zu sein und das kann jede/r, der es auch geschafft hat, egal, ob Alki oder Co...

    Die letzte Woche war sehr viel mit Gedanken und Knoten im Kopf und so gewesen. Es ging mir durchwachsen, emotional gesehen. Da war wieder einiges, was rumgewurschtelt hat.

    Aber auch was Schönes. Denn meine Tochter hat Freitag ihr Zertifikat bekommen, für ihre Fortbildung. Und ich bin soooo stolz, sie ist mit zwei weiteren jungen Frauen ausgezeichnet worden für ihre herausragenden Leistungen. :D . Da freut sich das Muddi-Herz, nee, freuen ist zu wenig, da könnt ich platzen vor Stolz und Glück. Und meine Kleene sah auch so aus, so stolz. Kann sie auch sein, ist schon 'ne Tolle, ist ja meine Tochter... :lol::lol::lol: .

    Heute kommen meine Kinder zu Besuch. Tochter, Schwiegersohn, Erbse, Sohn... Ich freu mich, ich hatte sie so lange nicht mehr alle auf einem Haufen da! Das Wetter ist doof heute, da machen wir es uns drinnen schön. Mit Kaffee und Kuchen und später leckerem Abendessen. So gefällt's mir :D .

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • glück auf aurora

    platz ruhig vor stollz aber platz vorsichtig damit du keinen schaden nimmst

    glückwünsche nochmal

    gemütlichen sonntagnachmitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Aurora,

    ja, du kannst mit Recht stolz auf deine Tochter sein...gratuliere!!!

    Wünsche dir einen super schönen Sonntag mit deiner Familie.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Aurora!

    Kann deine Freude recht nachempfinden, denn unsere Kinder waren auch mal wieder zuhause!
    Wenn du das liest, sind deine sicher auch wieder weg und haben bei dir ganz bestimmt ganz viele guten Gefühle hinterlassen.
    Geniesse das Nachklingen und habe eine gute Woche!
    Liebe Grüße von Gotti.

    P.S. Du darfst stolz sein!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    Matthias, Monty und Gotti :D:D:D , dankeschön.

    Ja, der Nachmittag und Abend waren sehr schön. Da kommt die Glucke wieder raus, die ich bin. Ich bin auch glücklich gewesen, meinen Sohn mal wieder zu sehen, es ist schon mehr als zwei Monate her. Und ich konnte mal wieder sehen, welche Entwicklung er auch macht!

    Wie gut hat es ihm getan, dass er letztes Jahr das halbe Jahr nach England gegangen ist und dann auch eine eigene Wohnung hier genommen hat! Er wirkt auf einmal viel ruhiger und erwachsener. Jaaaaa, das wird was, auch mit meinem "Kleinen" :lol: .

    Nun geht es wieder in eine neue Woche. Es ist ziemlich herbstlich geworden, auf einmal. Na, wir haben schon die Kerzen rausgeholt, gestern haben wir die Heizung mal kurz angeschmissen.

    Was soll's, alles hat seinen Reiz, auch der Herbst.

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Aurora

    Schön zu lesen dass es bei Dir/Euch alles so rund läuft.
    Und ich seh schon,vor lauter Stolz bist Du bestimmt 2 cm gewachsen ;) aus gutem Grund.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    Grazia, Matthias und Monty :D:D:D ,

    ich weiß nicht, ob ich zwei cm oder zwei Meter groß bin, normalerweise bin ich eine Riesin, obwohl ich nur 1,62 m groß bin :roll:8) .

    Aber zur Zeit fühle ich mich eher matschig, denn ein fieses Ding namens Virus hat mein Magen-Darm-System lahm gelegt, um's mal so zu sagen. :evil::twisted: . Fühle mich scheußlich und konnte gestern nicht mal arbeiten gehen. Blödes Ding...weia.

    Na ja, ich habe die erzwungene Ruhe mal genutzt und geschlafen und gelesen, auch heute bin ich zwangsweise noch ruhig getreten. Boah, so hat's mich seit Jahren nicht mehr umgeschmissen. Aber - Unkraut verjeht nich...

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Oh Mann, das ist was Arges!
    Da wünsch ich dir auch Gute Besserung!
    Bleib ruhig liegen, denn der Körper hat dir ja Zeichen gesetzt.
    Da ist unser Kreislauf schlichtweg überfordert.
    Habe ich auch am eigenen Leib erfahren müssen.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Huhu,

    Matthias :D und Gotti :D , danke für die "Gute Besserungswünsche", endlich geht es mir auch besser. Das hat mich diesmal aus den Latschen gehauen, boah, wie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.

    Vorgestern abend hatte ich leider mal wieder einen richtigen Blick zurück, ausgelöst durch eine Situation, die der alten erstmal ähnelte. Da ging der Vorhang auf und ich blickte mal wieder auf wenige, bestimmte Situationen von damals. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es das noch kann, wehtun, dann. Und es war glasklare Erinnerung, ich konnte nix machen. Ich hab es zugelassen, blieb mir ja nichts übrig, hab die Teufelchen :evil::twisted: tanzen lassen. Dann war ich aber schnell wieder im Hier und Heute, sicher, dass ich in Sicherheit bin und mir solche Dinge nie mehr passieren werden! Ich lebe ja jetzt und heute ganz anders als damals.

    Vielleicht sind solche Erinnerungen "normal" :roll: , auf alle Fälle wurde es wie ein "bäng" ausgelöst. Ich konnte dann Dantes Schulter nass heulen und dann ging es mir wieder gut. Ich fühlte mich richtig befreit, die Erinnerungen sind wieder ein Stück weiter hinter'm Vorhang verschwunden...

    Demnächst kommt mein Sohn, der will meinen neuen Läppi begutachten. Und dann bekommt er doch gleich mal Mittagessen, ich freu mich, Dante hat auch heute Tagesdienst, da bin ich nicht alleine.

    Es geht wieder weiter...

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Ja, es kann weh tun, liebe Aurora
    und lt. meinem Psychotherapeuten sei das richtig :)

    Er sagte etwas über den Kopf verarbeiten ist eines, aber nicht gefangen zu bleiben gehe nur wenn der körperliche Schmerz nochmals zugelassen wird um zu verarbeiten.

    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    liebe Dagmar :D , ich danke dir sehr für deine Gedanken! Mein Exmann hat mir ja immer eingeredet, ich solle die Vergangenheit ruhen lassen, heute wäre er ja trocken und nun muss jut sein...und ich wär ja nicht normal...

    Das geht aber nicht, auch meine Therapeutin sagte sowas in der Art! Verarbeiten ist wichtig, nicht verdrängen. Ich merke jedenfalls, dass ich wieder einmal was loslassen konnte, und das tut gut.

    Jetzt starte ich in eine neue Woche. Das Wetter ist herbstlich schön.

    Der Nachmittag gestern mit meinem Sohn war auch schön, wir konnten gute Gespräche führen. Und mein neuer Läppi hat ein paar Einstellungen mehr und ein paar unnütze Sachen weniger und alles ist jut.

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Aurora,

    die Vergangenheit kann man nicht vergessen, klar würden es diejenige, die am Leiden schuldig waren gerne sehen, dass alles weggestrichen wird, aber ich bin auch der Meinung, man sollte negative Stimmungen akzeptieren und annehmen, damit sie schnell wieder verschwinden.
    Ich habe auch eine männliche Schulter, an wem ich mich anlehnen kann, er ist nicht mein Partner und wohnt weit weg aber ich kann mich bei ihm per Skype anlehnen und ausweinen, oder mein Aerger und meine Aengste loslassen.
    Es gibt nichts schöneres als jemand zu haben, die einem nicht stoppt, wenn man nicht so gut drauf ist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!