• Hallo,

    gestern haben mein Ex-Schwiegersohn und seine Lebenspartnerin geheiratet. Für beide ist es ja die zweite Ehe, sie ist auch Witwe.

    Ich finde das toll und freue mich für beide, aber trotzdem ist da auch viel Trauer in mir. Um meine Tochter. Um meinen kleinen Enkel. Manchmal überspült es mich geradezu. Immer noch. Bzw. gerade wieder besonders. Das ist ja aber auch ganz klar. Was mir aber wirklich weh tut ist, dass wir da so von ausgeschlossen werden. Der Ex-Schwieso möchte nichts mehr mit uns zu tun haben, sag ich mal so. Außer wenn es um die Kinder geht. Auch für die beiden Kinder seiner Frau sind wir inzwischen Oma und Opa. Am gemeinsamen Leben nehmen wir aber nicht teil, wir dürfen öfter die Kinder sehen aber mehr auch nicht. Das tut mir weh... Ich hatte ja zum Exschwieso immer ein gutes Verhältnis, ich kenne ihn seit er 14 war. Er ist bei uns ein und aus gegangen, war Familienmitglied. Wir waren seine Familie, er unsere, auch nach dem Tod seiner Frau, meiner Tochter.

    Plötzlich ist das alles nichts mehr. Das heißt, es ist ja nicht plötzlich, es geht jetzt seit ca 1 Jahr so. Ich werde mal besser damit fertig, mal reißt es mich total runter. Wir hatten ja keinen Streit oder so, das könnte ich noch verstehen, wir haben uns immer bestens verstanden. Und dann der cut, von einem zum anderen Tag.

    Es ist unheimlich schwierig für mich, da eine Akzeptanz zu bekommen. Ich fühle mich abgewertet, so nach dem Motto: ich hab jetzt was besseres, euch brauche ich nicht mehr. Ich fühle große Trauer um diesen Verlust auch. Dann wieder denke ich, ich lebe jetzt mein Leben, meine Enkelin und auch die beiden neuen Enkel lieben uns und kommen gerne her. Das ist ja nicht nichts. Im Gegenteil. Ich sehe auch, dass wir da auch ausgenutzt werden, denn die Kinder kommen immer dann, wenn die Eltern was vor haben... aber gut, wir freuen uns, dass sie überhaupt kommen dürfen.

    Es ist also gerade eine sehr anstrengende Zeit für mich. Emotional. Ich rudere wirklich manchmal richtig rum und drehe mich im Kreis. Boah. Aber ich weiß, dass es auch wieder bessere Zeiten gibt. Der Schmerz ist auch schon viel weniger geworden. Nur weg ist er nicht. Noch nicht. Was ich aber merke ist, dass ich auf den Exschwieso keine Lust mehr habe. So wie er sich verhalten hat, verhält, das möchte ich nicht in meinem Leben haben. Ich brauche solche Menschen nicht mehr. Über diese Gedanken, Gefühle, bin ich echt froh, sie erleichtern mir die Ablösung sehr. Mit der Frau habe ich losen Kontakt, sie meldet sich schon ab und an und wir telefonieren auch mal und sie ist nett.

    Was will ich also mehr? Ich merke, wie das alles eben alte Muster in mir auslöst. Selbstwert. Bzw. Minderwert. Ich komme mir so vor bzw. lässt es diese alten Gefühle aufleben. Oh man... Ich arbeite daran. Ich bin auf dem guten Weg. Aber es dauert eben bei mir, so lange es dauert. Aber es wird nicht unendlich dauern. Das weiß ich.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora!
    Im Moment gehen mir bei deinem Beitrag tausend Gedanken durch den Kopf. Du tust mir so leid, denn dass du nicht vergessen kannst, verstehe ich sehr gut. Es ist dein Kind, dass du verloren hast. Der Schmerz wird dich nie verlassen, nur erträglicher werden. Bestimmt! Du hast ja die Gewissheit, dass es ihr jetzt gut geht, sie keine Schmerzen hat und sie immer in deinem Herzen bleiben wird.
    Ich denke, solche Gedanken hat dein Schwiegersohn auch gewälzt. Bestimmt. Er kannte wohl auch kein anderes Mädchen.
    Und dann hat er die Kinder, die er niemals alleine versorgen kann, die genauso unglücklich und unbeschreibbar verlassen waren. So viele Schmerzen, Tränen, Trauer auf einem Haufen! Und dann kommt die Einsamkeit dazu. Auf allen Seiten! Der "Cut" kam für alle! Da braucht jeder jemand, der einem da durch hilft!
    Auch du bist nicht alleine geblieben. Kannst dich austauschen, Nähe spüren, einen Platz ausfüllen lassen...
    Du spürst vielleicht ein bisschen Wut und Enttäuschung, dass dein Schw- sohn deine Tochter verraten haben könnte. Sie vergessen haben könnte, sie ins Abseits schieben will. ??? Das glaube ich gar nicht mal. Ich denke eher, er braucht dringend jemand, der ihm über den Schmerz hingweghelfen soll. Diese Aufgabe zu erfüllen ist dann auch nicht leicht. Und ob sie glücklich macht - ??? Die Rolle der "Neuen" möchte ich auch nicht unbedingt übernehmen.
    Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es jetzt so in dir und in allen Beteiligten aussieht. :cry:
    Da kann ich dir nur Hoffnung machen, dass es bald wieder "weniger" schmerzt, du Liebe, Nähe und Ablenkung bekommst, und deine Tage und NÄchte fröhlich und für dich leben kannst. ( Lass dich nicht zu sehr ausnutzen!)
    LG Gotti

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ich danke dir herzlich für deine Worte! :D

    Ich gönne den beiden jungen Leuten alles Glück der Welt! Meine Enkelin ist aufgelebt, seit sie wieder eine Mama hat. Absolut. Es tut ihr gut. Auch die beiden Kinder der Frau sind in diesem Familienverband sehr gut aufgehoben, alle verstehen sich bestens. Das ist echt toll. Ein Gewinn. Und der Schwieso war Witwer, sie Witwe, sie haben ja ein ähnliches Schicksal. Ich denke, das ist eine gute Ebene. Da ist "ich verstehe".

    Für mich kam der cut plötzlich und unerwartet, nachdem die beiden schon ein halbes Jahr zusammen waren. Ich spüre sehr große Trauer darüber. Und an solchen besonderen Tagen ist es auch besonders schlimm. Inzwischen wird es wieder besser, ein Glück.

    Danke, dass du da warst!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,
    vieleicht kam dieser cut seinerseits nur, weil der Kontakt mit euch ihn zu sehr an deine Tochter erinnert, er emotional zur „Ruhe“ kommen möchte und vieleicht auch muss.

    Ist wirklich nur eine Vermutung, ich kenne euch nicht.
    Liebe Grüße
    la vie.

  • Hallo,

    liebe la vie, ja, wer weiß was in seinem Kopf so vorgeht.
    Ich akzeptiere das, was er aus seinem Leben macht, total. Es ist der einzig richtige Weg! Aber ich bin enttäuscht, dass ich da so ausgeklammert werde auf einmal. Das löst in mir Gefühle von Minderwertigkeit aus. So nach dem Motto: ich hab jetzt was besseres und brauche dich nicht mehr.

    Ich weiß, dass das Quatsch ist. Aber es triggert alte Dinge, Muster in mir an. Ich habe solche Situationen ja schon tatsächlich erlebt. Ich kann das einfach gerade nicht einordnen, dass es diesmal wohl anders gemeint ist. Es fällt mir so schwer alles. Ich akzeptiere das alles aber es hört nicht auf weh zu tun. Es tut aber gut, darüber zu "reden", also es aufzuschreiben und Rückmeldungen zu bekommen. Ich mache das ja auch viel ausführlicher im geschlossenen Bereich und habe dadurch schon sehr viele gute Denkanstöße aber auch mal Tutsitutsi bekommen. Manchmal hilft ja auch einfach ein: ich nehm dich einfach mal in den Arm...

    Und auch im realen Leben rede ich da sehr viel darüber. Das ist meine Art Dinge zu verarbeiten. Bestimmt auch nervig oft für mein Umfeld...

    Gestern Abend habe ich mich gefreut denn der Exschwieso hat schöne Hochzeitsfotos geschickt. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

    Am Wochenende haben wir dann nun nach der kirchlichen Trauung die drei Kinderlein, das wird was. Wir werden viel Spaß haben glaube ich :D .

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Genau! Freu dich auf die "Enkel", mach dir Gedanken um die Beschäftigungsmöglichkeiten mit ihnen, und dann lebe einfach mit ihnen!Das hilft ihnen in der Verarbeitung der neuen Lebensumstände und dir doch auch !
    Die Fotos von der Hochzeit zeigen dir, dass er ein ehrlicher Mensch ist, dir nichts vormacht, und ! dass er dich an seinem Leben weiter teilnehmen lässt!
    Und mal ehrlich : So eine liebe Oma schiebt doch keiner ins Abseits!!!! :wink::wink:
    Schönes Wochenende miteinander!!! :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    liebe la vie, ja, das stimmt! Danke für diese Gedanken, ich finde sie sehr schön und kann viel damit anfangen.
    ---------------------------------------------------

    Das Wochenende ist überstanden! Es war eine wunderschöne Trauungszeremonie und eine tolle Stimmung! Am Anfang war ich unglaublich traurig, eine Welle der Trauer hat mich überrollt. Aber dann konnte ich mich gut einlassen. Wir durften ganz vorne in der Kirche sitzen, bei den Kindern. Die Kinder hatten auch den Auftrag sich an uns zu wenden, wenn sie etwas gebraucht hätten.

    Danach haben wir uns ein tolles Restwochenende gemacht und hatten viel Spaß zusammen :D . Am Sonntag Abend war ich aber dann froh, als sie wieder weg waren und Ruhe eingekehrt ist... :lol:

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • :lol: Jaja, das sollten wir auch nicht vergessen! Wir sind nicht mehr die Jüngsten und haben nicht mehr so viele Nerven für die Enkel! Vielleicht ist es so gedacht, dass wir sie nicht so oft sehen! :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    liebe Gotti, das ist wohl wahr. Omas sind die Mamas mit Sahnehäubchen, gewissermaßen. Wir dürfen die Enkel betüddeln und viiiiel erlauben, was sie sonst nicht unbedingt dürfen. Also länger wach bleiben oder in den Berg aus Federkissen springen oder so :lol: , noch einen Schokokuss naschen oder heimlich einen Schluck Brause trinken.

    Und wenn es ernst wird, wenn der Alltag kommt, dann dürfen wir uns zurück lehnen. Das haben wir hinter uns und das ist von der Natur auch gut gedacht, dass es irgendwann eben nicht mehr möglich ist, schwanger zu werden. Das ganze Gedöns mit Befruchtungen 65 jähriger Damen oder so, das finde ich echt gesagt pervers... Und alte Väter sind auch nicht das gelbe vom Ei...

    Ich wünsch dir einen angenehmen Tag!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    seit gut 2 Wochen liegt mein Exmann im künstlichen Koma...
    Er hatte einen Herzinfarkt.

    Nun wird er nicht mehr wach, die Organe funktionieren wohl so weit aber sein Gehirn nicht mehr.

    Wieder ein Opfer der Sucht...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    liebe Mira, ja, es ist einfach schlimm :( . Inzwischen durfte auch der Körper meines Exmannes sterben, sein Hirn war ja schon voraus gegangen. Ich denke sehr viel gerade an all die Zeiten der Ehe mit ihm. Anfänglich war es so toll und dann ging es immer mehr bergab :( . Von 2007 bis 2011 hat er ja mal nicht getrunken, dann hat er sich mit einem Bier "belohnt", weil der Tag so schön gewesen war. Das hat er mir damals so erzählt. Es war schon ein Schock für mich, als er plötzlich betrunken am Telefon war, nach dieser Zeit der Trockenheit. Damals hat ihm auch mein zweiter Mann Hilfe angeboten, er ist ja selbst trockener Alkoholiker und ausgebildeter betrieblicher Suchtkrankenhelfer. Mein Exmann hat die Hilfe nicht angenommen...

    In meinen Augen ist das so viel verschwendete Lebenszeit, aber ich bin da nicht maßgeblich. Mein Exmann hat es für sich so entschieden. Nun ist er hoffentlich bei all denen Menschen, die er geliebt hat und die ihm voraus gegangen sind... und ich hoffe, er hat endlich seinen Frieden gefunden.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,

    ich möchte Dir mein Beileid aussprechen, es tut mir sehr leid, das Dein Exmann gestorben ist. Ich kann mir vorstellen - auch wenn Du jetzt Dein eigenes Leben hast und es seine Entscheidung war, wieder zu trinken - es trotzdem sehr weh tut. Ich wünsche Dir und Deiner Familie jetzt viel Kraft und bin in Gedanken bei Dir!

    Alles Liebe
    Sunny

  • Hallo Aurora!

    Ich habe es eben erst gelesen dass dein Exmann verstorben ist. Mein Exmann ist nun schon fast eineinhalb Jahre tot. Mir gingen auch so ähnliche Gedanken durch den Kopf wie dir. Wir hatten ja auch schöne Jahre zusammen und trotz allem war es für mich bitter zuzusehen wie die Sucht immer mehr zerstört hat. Ich habe innerlich Frieden geschlossen mit der Vergangenheit und lebe in der Gegenwart und das ist gut so.

    Alles Gute wünsche ich dir.

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,

    Liebe Speranza, ich hab dir ja gar nicht geantwortet :oops: . Lieben Dank für deine Worte.


    Momentan bin ich im Urlaub, ohne Mann, mit Morgenrot, unserer guten Freundin. Wir sind auf Sylt... Und es ist sooo herrlich. Einfach mal Seele baumeln lassen und den Kopf frei pusten lassen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!