"Rebellen" im Forum?!?

  • Kommt es nur mir so vor, oder wächst die Zahl der Schreiber hier im Forum, die alles und jedes hier geschriebene erst mal kategorisch ablehnen, weil sie

    - ein Sonderfall sind
    - mehr Dsikussionsfreiheit wünschen
    - sich nichts vorschreiben lassen
    - ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, um einen Sachverhalt zu akzeptieren

    Besonders die Vorgenannten beschweren sich auch immer wieder über den "Ton" hier im Forum, ohne allerdings zu berücksichtigen, dass der Ton meist dadurch entsteht, dass zum x-ten Male über Dinge wie

    - kalten Entzug,
    - eigenmächtige Medikamenteneinnahme,
    - zeitliche Unabkömmlichkeit zum Entzug,
    - nicht erfolgten Arztbesuch etc.

    gesprochen wird.

    Das ganze gipfelt dann darin, dass exotische und/oder wirkliche Einzelfallschicksale/-ereignisse als "Maßstab" und "Normalität" gepriesen werden.

    Wenn ich mir nur den objektiven Unsinn der letzten zwei Wochen ansehe, dann kann ich Karsten verstehen dass er um die Offenheit seines Forums wegen der eventuelle Haftung als Betreiber Sorgen hat und so manches Unterforum nicht der Allgemeinheit zum Schreiben zur Verfügung stellt!

    Wofür ich aber kein Verständnis habe ist die Tatsache, dass genau dieser Kreis an Schreibern behauptet, "im Recht zu sein", ergo das Forum müsse sich ihren Wünschen anpassen.

    Ja, geht's denn noch? Hier sind ein Haufen Enthusiasten größtenteils selbstlos am Werke und wenden sowohl viel Zeit auf als auch dass sie ihre z.T intimsten Erfahrungen zur Verfügung stellen, und sollen sich dann von einigen wenigen "Krawallbrüdern" blöd anschreiben lassen?!?

    Ich find das wirklich zum Kot...!

    Wem es hier nicht passt, der soll sich doch sein eigenes Plätzchen suchen, das seinen Vorstellungen entspricht. Wie, das gibt es nicht im WWW? Nun, dann sollen sie es selber aufziehen, aber bitte nicht denjenigen, die hier mit dem Forum in der bestehenden Art und Weise bestens klarkommen, eine Änderung aufzwingen wollen!

    Ach ja, und noch was möchte ich bei dieser Gelegenheit loswerden: gerade diejenigen, die bei solchen Threads dann immer schnell Partei für irgenwen ergreifen, sollten sich doch mal überlegen ob sie nicht besser mal bei sich und ihren eigenen Themen bleiben...

    LG
    Spedi

  • Hallo!

    Ich finds richtig, die Rebellen rebellieren lassen, wenns zu dolle wird, löschen.

    Und die "Mitreisenden".... :lol: soll man doch nicht aufhalten, oder :wink: ?

    Wenn mir die Idee eines Forums nicht paßt, dann suche ich mir ein anderes, ist doch kein Grund, so nen Zwergenaufstand zu machen*kopfschüttel*.

    Wir werden doch nicht gezwungen, hier mitzuschreiben und zu lesen.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Annika!

    Nee, nicht einfach und vor allem könnte die Zeit anderen zugute kommen, die sich ordentlich mit dem Thema hier auseinandersetzen, das weiß ich.

    Nur ärgern nutzt nichts, da es ja immer wieder vorkommt, ist einfach eine Begleiterscheinung mit dem "Mist", in einem Forum mehr, in anderen weniger :wink: .

    Wünsche den Moderatoren allzeit gute Nerven!

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo,

    was mich am meisten stört ist daß es wohl Unterschiede macht wer was schreibt.

    Wenn Mitglieder auf einen Beitrag entsprechen antworten und auf Fehler hinweisen ist das scheinbar noch OK.

    Wenn Mod's das gleiche tun ist gleich von Zensur oder ähnlichem die Rede.

    Ich verstehe das nich :roll: .

  • Hallo Karsten
    habe glaube erst 3 mal im forum geschrieben .bin aber schon seit wochen hier am lesen.es hat mir viel gebracht. schreibe mich schon eine zeit lang mit einem aus dem forum im ICQ bringt auch was.ich bin auch alkoholiker.war 7 tage in einer klinik zur entgiftung danch 3 wochen in einer tagesklinik.bin in der 9 woche nach der tagesklinik rückfällig geworden (nicht so doll ) aber dann 1 woche später richtig hatte es noch rechtzeitig erkannt und meinen freund angerufen und ihn gebeten mich in die klinik zu fahren (hat er auch gemacht ) bin mit 2,7 eingeliefert worden.habe mir letzte woche einen antrag für eine langzeittheraphie geholt ist auch schon fast alles ausgefüllt bin am ball.hätte ich das alles hier im forum nicht alles gelesen hätte ich das bestimmt nicht alles gemacht.ich würde es schade finden wenn du das forum schließt.ihr alle habt mit euren berichten bestimmt noch mehreren menschen geholfen die wie ich nicht viel schreiben und sich nicht überall einmischen.mfg.angelwolle

  • Hallo,

    Karsten hat geschrieben:

    Zitat

    [quote]Die überwiegende Zahl der Forenteilnehmer fühlen sich hier wohl und wir konnten sicherlich sehr vielen Menschen helfen, ein glückliches Leben zu erlernen

    JAWOLL.....das kann ich uneingeschränkt "unterschreiben"! :D


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Wann rebelliere ich denn ?
    Wenn ich unzufrieden bin ?
    Wenn es anderen besser geht und ich nicht weiß, wie ich da hin komme ?

    Mich erinnert es an meine nasse Zeit.
    Ich war unglücklich und manchmal ungerecht anderen gegenüber, meist aus Verzweiflung.

    Gruß, Freund.

  • Hallo

    Ich war verzweifelt,ich war am Boden :!:

    Aber ich bin immer wieder aufgestanden,ja das bin ich!

    Und genauso schnell,wie ich wieder aufgestanden bin,aus eigener Kraft,umso öfter zeigte ich mir auf,Du schaffst es immer wieder :!:

    Dieser Selbstzerstörerrische Albtraum,wollte kein Ende nehmen,obwohl ich das Ende sah,mein Ende :!:

    Ständig wiederkehrende Trinkpausen,festgesetzte Fristen,über einen gewissen Zeitraum nichts zu Trinken,welch verschwendete Zeit,welch kostbare Lebenszeit,und verschwendete Energie,mein Schicksal war besiegelt,ich musste fortan Trinken :!:

    Bis ich an einem Punkt angelangt war,wo ich sozial,körperlich,und psychisch kapput war,wo ich für mich beschloss,aufzugeben,und ich kapitulierte.Ich wusste,es gibt nur noch diesen einen Weg,die anderen habe ich zig male versucht zu gehen,biß ich zu diesem Weg gekommen bin,und dieses sollte 25 Jahre dauern :!:

    Ich ließ mich fallen,ich öffnete mich,ich nahm an!Was blieb mir auch anderes übrig,wenn ich Leben wollte!

    Spedi,ich schliesse mich deinen Worten an!

    Gruß Andi

  • Hallo Ihr Rebellen und Rebellinnen,:D:

    wart Ihr nicht selbst auch Rebellen? Habt Ihr nicht selbst auch rebelliert, in der nassen Zeit! Warum konntet Ihr nicht selbst (sofort) aufhören wenn Ihr nicht rebelliert habt?

    Ich weiß von mir das ich (in der nassen Zeit) sehr wohl
    sehr rebellisch war!

    Die wohlgemeinten Versuche meiner Angehörigen:
    "Hermann trinke doch nicht soviel, tue dies nicht und tue das nicht und wann kommst du heim", endeten bei mir damit, daß ich erst recht gesoffen habe, den ich war doch ein "erwachsener Mensch" und wollte mir nicht vorschreiben lassen was ich zu tun und zu lassen habe!

    Erfahrungsaustauch ist für mich unter Anderem:

    Erstmal darüber nachzudenken, wie ich selber war; dem "Rebellen"(Hilfesuchenden/Neuen Mitglied) den Ich damit Ansprechen will zu erzählen, wie ich selber war, damit er merkt das ich weiß von was ich rede und dann erzähle, wie ich damit umgegangen bin, bzw. wie ich die Lösung dafür gefunden habe! Wie sonst soll jemand verstehen was ich meine, wenn ich keinen Bezug zum Erzählenden/Schreibenden herstellen kann?

    Gruß Hermann

  • Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorrednern, Spedi, Annika, Elfriede ,Karsten, Freund, Hermann65, zu 100% an.
    Ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum. Aber, das was hier gesagt wird hat Hand und Fuß. Wenn ich wirklich will, daß mir geholfen wird, muß ich annehmen können. Nicht alles in Frage stellen oder zerreden. Wir Menschen sind nicht alle gleich. Nicht für jeden paßt ein gegebener Ratschlag. Aber aus der Masse der Hilfsangebote kann bestimmt ein jeder das eine oder andere versuchen anzunehmen.
    Manchmal bin ich auch nur am kopfschütteln.
    Es gibt sehr viele die wirklich Hilfe brauchen und deshalb dieses Forum nutzen.
    Alle anderen, welche hier nur am rumeiern sind, stehlen unsere kostbare Zeit. Basta :!:

    Lg Inanna

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo zusammen und hallo Hermann 65,

    Ja Hermann so empfinde ich das aöls Neuling auch.

    Du schriebst

    Zitat


    Wie sonst soll jemand verstehen was ich meine, wenn ich keinen Bezug zum Erzählenden/Schreibenden herstellen kann?

    Meinerseits würde ich da gerne noch einfügen:
    Wie sonst soll jemand verstehen was ich meine, wenn ich keinen Bezug zum Erzählenden/Schreibenden , Erzähltem/Geschriebenen herstellen kann, bzw. herstelle?

    Mercie bien!

    Im übrigen meine ich bemerkt zu haben , dass sich in den vergangenen 2 Tagen bereits einiges - zumindest was die Begrüßung von Hilfesuchenden angeht - positiv verändert hat.

    Wenn ansonsten Rebellen, mit Leuten gleichgestzt werden, die in normalem Ton Ihr Unverständniss oder eine nicht konforme Meinung im Rahmen einer Diskussion äußern. Dann bin ich auch einer.
    Wenn ich mit herumeiernden, polemisierenden Agressoren gleichgesetzt werde, dann bin ich keiner.

    Gruß vom Falk, (der ja wohl auch als Rebell bezeichnet wird)

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Gedanken:

    Bin ich eine Rebellin, weil ich nicht mehr wusste, was ich wollte, sondern nur wusste, was ich nicht mehr konnte?
    Bin ich eine Rebellin, weil ich erst einmal nicht glauben und vertrauen konnte, mich gesperrt habe?
    Bin ich eine Rebellin, weil ich rumeiere und nicht auf den Punkt komme?
    Mich vielleicht nicht traue?
    Mich schäme?
    Es erst einmal besser wissen möchte?
    Die Frage stelle, die schon so oft gestellt wurde?


    Ich habe einige Zeit gebraucht....
    ....den Rebell in mir zu sehen und
    ....um trocken zu werden.

    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Danke liebe Tabi, für Deine Gedanken, die den meinen so ähnlich sind beim hier lesen.

    Danke Euch allen hier für alles.

    Besonderen Dank an Henri, Joachim, Käthe, Honda, Jenny, Robert
    und den vielen Namenlosen, die hier heute nicht mehr schreiben, doch weiter ihren Weg gehen. Danke Schorni, Liebster.

    Danke an Annika, Karsten, Rose, Maria, Inseläffchen und den vielen anderen.

    Euch alle werde ich nie vergessen und meine Gedanken werden Euch auch weiterhin begleiten.

    Entschuldige bitte Sophia.

    Schwarz/weiß-denkend immer noch in Bezug auf trinken oder nicht trinken = leben oder sterben, ein Denken das ich noch heute habe und das dadurch manifistiert wird, das ich inzwischen erkennen darf, dass das Leben und die vielen Menschen mit ihren vielen unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Gedanken so wunderbar und so schön bunt sind!

    Probleme und Konflikte muss man auch lernen zu bewältigen und zu lösen und nicht durch vermeiden und unbequemen Menschen die Tür vor die Nase zu knallen.

    Trocken werden für mich auch ehrlich zu erkennen, dass kein Weg immer nur gradlinig ist, sondern eben holprig. Für jeden Menschen unabhängig davon, ob er krank oder gesund ist. Jeder kann ganz plötzlich in eine Krise geraten.

    Die Bereitschaft zu lernen hört nicht auf und die Notwendigkeit in neue Richtungen zu denken und zu handeln endet nicht mit der Anzahl der Jahre der eigenen Trockenheit.

    Allen hier alles, alles Gute und ganz viel Glück und Neugier. Vor allem auch die Notwendige Gelassenheit und Geduld im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens und den Menschen, die einem begegnen, ob im virtuellen oder richtigen Leben.

    So nun verabschiedet sich Teufelchen endgültig für immer und bittet um Löschung ihres Accounts.

    Nun abgeschickt und ausgeloggt.

    Simone

  • Hallo zusammen,
    ich froh, dieses Forum gefunden zu haben und danke Karsten und den Moderatoren für ihre Arbeit.
    In meiner 20- jährigen "Alkoholkarriere" habe ich sehr viele Selbsthilfegruppen kennengelernt.
    Ich habe viele Menschen kommen und gehen sehen... und nicht wenige zu Grabe getragen.
    Deshalb weiß ich die Ernsthaftigkeit in dieser SHG zu schätzen.
    Wer so wie ich erfahren hat, dass es bei unserer Krankheit um LEBEN oder TOD geht, kann Verharmlosung oder Ausreden nicht mehr akzeptieren.
    Die Wahrheit tut fast immer weh, sie aber das Einzige, was letztendlich weiter hilft.
    Sweety15

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Karsten,

    find ich klasse was Du da geschrieben hast!

    Gruß vom Falk

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Ich habe hier Hilfe gesucht und auch bekommen.
    Rebellisches Gedankengut in Bezug auf meine Krankheit hatte ich schon lange vorher abgelegt.
    Voller Dankbarkeit und Demut schaue ich auf meine bisherige Zeit hier im Forum zurück.
    Vertrauen und das Annehmen der Hilfe hat mein Leben positiv verändert; Besserwisserei wird einen hingegen nicht weiterbringen.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Zitat von Karsten

    Also laßt uns nicht streiten und alle an einem Strang ziehen für ein gemeinsames Ziel.

    Das wünsche ich mir auch so sehr! Und das wird auch klappen! :wink:

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!