• Hallo zusammen,

    ich lobe mich ungern selber, aber heute muss es sein: am 24. Juni 2006 war nach meiner Rechnung mein erster alkoholfreier Tag.

    Das soll nun schon ein Jahr her sein? Kaum zu glauben! Ist aber so. Und ich muss zum wiederholten Male feststellen: das hätte ich n i e für möglich gehalten. Vor einem Jahr war es für mich bar jeder Vorstellungskraft in solchen Zeiträumen zu denken. In diesem Jahr ist sehr viel mit mir geschehen, nicht alles war gut, aber das Beste ist und bleibt meine erfolgreiche und zufriedene Abstinenz. Auch hätte ich nicht gedacht, daß (ich nenn´es mal so) mein Projekt "Trocken" so tief gehen würde: es ist Teil meines Lebens geworden, mich jeden Tag aufs Neue mit dem Thema Alkoholismus auseinanderzusetzen.

    Mein Leben hat sich im vergangenen Jahr so positiv verändert, dass manche Leute, die mich länger kennen, sich verwundert die Augen reiben.
    Ich habe all das wieder beginnen können, was mir früher Spaß gemacht hat, als ich noch kein Alkoholiker war. Mein Körper hat mir (bis jetzt) meine Sauferei nicht übel genommen, ich mache jede Menge Sport und werde fitter und fitter. Angstzustände? Panik? Schweißausbrüche? Angst vor Menschen? Suizidgedanken? Alles wie weggeblasen. Mein Internist begreift immer noch nicht, daß mein Blutdruck von lebensbedrohlichen 200/115 zu optimalen 120/75 mutiert ist. Ich finde eigentlich auch kein geeignetes Wort dafür.

    Im Moment geht es mir gut. Ich habe nicht das Gefühl, gefährdet zu sein. Ich weiß aber auch, dass ich das alles nicht alleine geschafft habe und auch in Zukunft nicht alleine schaffen werde.

    Euch allen danke ich jetzt ganz dolle, besonders hier und heute mal den Moderatoren und Administratoren, deren Arbeit ich sehr bewundere und anerkenne. Aber natürlich danke ich auch allen anderen Forum-Mitgliedern, die meinen Weg hier das letzte Jahr begleitet und verfolgt haben!

    Allen unter uns im Forum, die ganz am Anfang ihrers neuen Lebens stehen, oder auch denjenigen, die vielleicht noch ihre Entgiftung vor sich haben, möchte ich Mut machen! Arbeitet an Euch, lest und schreibt hier im Forum, nehmt die Vorschläge der "alten Hasen" einfach an. Es gibt nicht viele erfolgreiche Wege aus dem tiefen, traurigen Sumpf des Alkohols: das Forum ist ganz sicher ein guter Weg dafür.

    Ich danke euch allen und fahre jetzt mit dem Mopped ins Jrüne. :D

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    großen Glückwunsch zu diesem Zeitkapitel, deinem 1. Jahr in Trockenheit !!!
    Möge es in deinem Leben Bestand haben.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Peter,
    was schon ein Jahr?
    Kinder,wie die Zeit vergeht.

    Zu eben diesem,gratuliere ich Dir,und wünsche mir für Dich,daß Du an deinen Zielen festhätst,und sie stet's weiter verfolgst,Alles Gute!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Peter,

    na sowas, wie schnell doch ein Jahr vergeht. :lol:

    Dann möchte ich Dir auch ganz herzlich gratulieren zum 1. Jahr in "trockenen Tüchern" !

    Lieben Gruß, Rose :)

  • Hallo Petter,
    dafür darfst Du Dich aber gerne loben! :wink:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten jahr in Freiheit!

    Lieben Gruß
    und weiterhin gute 24 Stunden und jeden Tag ein neues trockenes Heute
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Peter,

    auch mir recht herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Jahr ohne Alkohol!

    Da hast Du Dir ja ein großes Stück Lebensqualität zurück erarbeitet!

    Ich freue mich für Dich!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Servus Peter,

    da gratulier' ich gerne - mach weiter so. Ich freu' mich für Dich!

    LG
    Spedi

  • Hallo Peter,

    ich hoffe ich bin nicht die letzte :oops:

    Auch von mir

    HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH ZUM 1STEN JAHR IM "NEUEN LEBEN"

    Mögen es noch viele Tage,Monate,Jahre werden!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Namensvetter ;-),

    auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum ersten Ehrentag in Deinem neuen Leben!


    Bei mir dauert es zwar noch ein paar Tage bis zu meinem ersten Geburtstag, aber das mit dem Verschwinden der furchtbaren Alk-Begleiterscheinungen (Depris usw.) ist bei mir auch heute schon so. 8)
    Und die wundersame Heilung :shock: vom Bluthochdruck durfte ich auch erfahren!

    Also, dann auf noch sehr viele weitere Geburtstage!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo zusammen,

    und ganz vielen Dank für die guten Wünsche!

    Auch wenn ich gerade nicht jeden Tag online bin, bin ich doch im Kopf fast immer hier!

    Ganz besonders oft denke ich an die Gefahr, mit der ich lebe. In mir schlummert dieser Teufel Alkohol und ich werde ihn auch nie wieder los. Aber ich lasse nicht mehr zu, dass er mein Leben so bestimmt, wie es jahrelang lief. Auch wenn das jetzt bei nur einem Jahr ohne Alkohol etwas "großkotzig" wirken mag... denn ein Rückfall ist eben auch nach sehr viel längerer Zeit möglich. Ich setze mich weiterhin jeden Tag damit auseinander - und manchmal sind Tage dazwischen, bei denen ich merke: "Aufpassen, Peter!"

    Und dabei hilft mir immer wieder ein Satz von einem von Euch:

    "Achte auf Deine Gedanken!"

    Das tue ich und wünsche es uns allen.

    Lieben Gruß Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!