der anfang ist gemacht

  • Hallo Caro,

    ich will dir jetzt nicht wieder Gefühle unterstellen, die du nicht hast. Oder dir Gefühle ausreden, die du doch hast. :wink:

    Ich möchte dir jedoch meine Meinung schreiben:
    Okay, du kannst mal kurz wütend über dich sein, dass du schwach geworden bist. Weinen und traurig sein, find ich in Ordnung. Zumindest mich erleichtert es ungemein.

    Du brauchst dich jedoch nicht zu schämen und schon gar nicht zu hassen. Einen Rückfall in alte Gewohnheiten haben wir doch alle immer wieder.
    Und ich denke, du hast gut reagiert. Du hast deiner Mutter wieder ihre Grenzen gezeigt. Und nächstes Mal kannst du diese auch einhalten. Sei nicht zu streng mit dir.

    Liebe Grüße
    Renate

  • liebe caro,

    ach ich knutsch dich erstmal ganz fett ab, du bist so ein super mädel, wie kannst du dich nur selbst hassen?????? das ist doch ganz normal das du deine mama nicht von heut auf morgen wegstreichen kannst, wichtig ist doch dabei, das du dich von ihr nicht mehr benutzen lassen tust, deine reaktion ist so was von richtig, also ich kann dir sagen, du bist der hammer.

    und ich denk du musstest einfach rangehen, sonst hättest du es nicht gemacht.

    drückdichganzdoll

    lg loreen

  • hi caro

    sag mal, irgendwie hab ich das gefühl du hebst deine mutter weiterhin auf nen thron - weiß etz net so recht ob ichs richtig beschreiben kann.

    unsere eltern ham ja irgendwie ne vorbildfunktion für uns, da is ein gedanklicher sockel mit dem wir sie höher stellen. wir haben eine vorstellung von ihnen, in unseren fällen leider oft nur ein bild wie wir sie gern hätten. aber das bild is irgendwie da und ich glaub das behindert uns und muss daher wech. damit mein ich herabsetzen - nicht unter uns, aber auch nicht weiterhin über uns sondern auf die gleiche ebene.

    du bist lieber auf dich wütend als auf deine mutter, so ganz verstehe ich nicht warum's dir so rum "lieber" is... allgemein ne sache wo ich bei dir vermisse, wut auf sie - hab ich dir ja scho mal geschrieben :wink:
    ja, sie ist krank und konnte dir daher nicht die mutter sein wo du gern gehabt hättest/hast. d.h. aber nicht das du nicht stinkig auf sie sein darfst, deine wut nicht zu lassen darfst... für mich wars wichtig... und gefühle unterdrücken is in meinen augen so ziemlich das verkehrteste was wir machen können.

    ich wünsch dir nen schönen abend, ich geh etz aufn weiberabend 8)

    knutscha -dani-

  • hallo ihr lieben!

    NOCH kann ich mit euren worten nicht viel anfangen...doch ich weiss das wird kommen,lächel..

    ich glaub in dem moment wo es mir schlecht geht nichts...ich fühl mich angegriffen ect...

    doch...das wird vorbei gehen...

    mehr weiss ich nicht zu sagen muss erstmal sacken lassen worauf ICH mich heut FREIWILLIG wiedermal einließ...

    drück euch...und sag danke...

    morgen werde ich es aus einer anderen sichtweise sehen können...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Cao

    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen eigentlich nur anschliessen - du hast keinen Fehler gemacht, du bist auf einem schwierigen Weg ud das braucht Zeit! Gib dir diese Zeit auch und gib dir auch das Recht, auch einmal einen Fehler zu machen. Denn nur daraus lernst du - und du wirst es schaffen, irgendwannn das Telefon nicht mehr abzunehmen, wenn du das eigentlich nicht willst.

    Und wieso bist du auf dich wütend? Wieso hasst du dich? Es ist deine Mutter, die deine Grenzen nicht akzeptiert, das hat sie doch deutlich gemacht, oder? Es ist deine Mutter, die dich nicht in Ruhe lassen kann - nicht du sie! Du brauchst nicht dich zu hassen oder auf dich wütend zu sein, denn du bist eine tolle Frau, die ganz enorm viel geschafft hat in den letzten Monaten. Du kannst stolz auf dich sein - aber gib dir auch das Recht, mal falsch zu handeln und nimm es an - lerne daraus, was du in Zukunft willst und was nicht! Wenn du das schaffst, hat sich der ganze Ärger heute Abend doch gelohnt. Da solltest du ansetzen, und nicht mit Wut auf dich selber!

    Ich drück dich ganz fest
    Alex

  • Zitat Caro

    jetzt weiss ich was das autoaggressive in mir ist...


    ich hasse nicht meine mutter ich hasse MICH!das ist das autoaggressive in und an mir...ich könnte so schreien...

    Liebe Caro,

    gute Erkenntnis, ich gratuliere Dir.

    Hiermit hast Du vor Deiner nächsten Therapiestunde herausgefunden wie autoaggressives Verhalten bei Dir stattfindet. Das wolltest Du doch mit Deiner Therapeutin besprechen, wie Dein autoaggressives Verhalten aussieht.

    Heute hast Du es selbst erkannt und gefühlt. Das wird Dir helfen Deine Abhängigkeit von Deiner Mutter zu verringern und in gesunde Grenzen zu lenken.

    drückdichmal Weitsicht

  • guten morgen zusammen!

    meine kranken gefühle sind weg...mein neuer tag beginnt...

    die DIREKTE konfrontation mit meiner mutter ist mir noch nicht möglich,wie ich ja gestern am beispiel des kurzen telefonates erleben durfte...ich scheine die REALITÄT und die KRANKHEIT meiner mutter nicht trennen zu können...noch nicht...sie schafft es noch mich mit ihren worten zu treffen obwohl ich weiss das ich einem alkoholiker nicht glauben schenken sollte...in meinem kopf ist dann fast nichts mehr da davon was ich wirklich WEISS...es ist nur enttäuschung,verletztheit,verzweiflung,ekel,empörung...da in dem moment...das muss ich überwinden..denn es sind die FALSCHEN gefühle/empfindungen...es sind die gefühle und reaktionen eines erwachsenen kind einer alkoholikerfamilie...nach wie vor...

    das gute am gestriegen abend war,das ich mich meinem mann mitteilen konnte...ich konnte ihm sagen das ich mich hasse...ohne mich zu schämen.mein mann KONNTE DAS NICHT VERSTEHEN!was ja auch kein wunder ist...
    er erklärte mir SEINE sichtweise,brachte ein paar beispiel um mir deutlich zu machen wie krank sich meine mutter verhält und wie zusammenhangslos ihre vorwürfe an mich sind...er nahm mich in den arm,ich konnte es "ausshalten"lächel..meistens kann ich es dann nicht ertragen die nähe..sonst hab ichmich stocksteif gefühlt und war froh wenn er mich losließ...

    so,DANN hat er an MEINEN verstand
    appeliert...sagte caro,lass es nicht zu das dich das jetzt so runterzieht!weine nicht dann hast du morgen wieder soooooo dicke augen das DU NIRGENSWO HINGEHEN WILLST!WIR feiern morgen sylvester...komm wir gehen jetzt raus der kurze möchte seine knaller ausprobieren...

    wir haben uns dick angezogen sind raus auf terasse,mein mann hat uns würstchen gegrillt,der kleine voll happy über sein kinderfeuerwerk...ich ließ mich so gut es ging drauf ein und merkte das die welt sich TATSÄCHLICH weiterdreht,lächel..die klirrende kälte tat gut und machte den kopf halbwegs frei...wir aßen zusammen und dann verabschiedete ich mich früh...nicht um mich ins bett zu legen und die bekloppte situation WIEDER AUFZUGREIFEN...ich hab mir nen film angemacht...keinen mit herzschmerz oder so...action.ich weiss nicht wann es dann wieder da war das gefühl..ach is das schön gemütlich und warm hier...auf jeden fall hab ich den film zuende angeschaut mich dann rum gedreht und hab EINFACH geschlafen...

    ich brauch mich nicht hassen...ich brauch es nur lernen wollen..dies sein zu lassen,lächel...und das werde ich als nächstes.am 15.hab ich vt...dort werde ich möglichkeiten für MICH finden...

    liebe grüsse caro

    p.s.danke ihr lieben das ihr da seid und mir eure meinungen schreibt...es bewirkt das ich RAUS aus einer situation finde und NICHT auf dem problem sitzen bleibe...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hej liebe caro,

    so heut drückundknuddelichmaldeinenmann, weil er da ist für dich, wenn du ihn brauchst, echt wunderschön das zu lesen.

    so und jetzt zu dir, liebe caro, du bist soweit schon mit deiner genesung und sei stolz das du das alles fühlst, das ist gesund, zu fühlen was einem gefällt und nicht gefällt. was man braucht und was man so gar nicht braucht. ich finde es super, wie du auf deine mama reagierst, denn das ist gesund, du wirst wütend und traurig und es ekelt dich. früher hättest du eben diese gefühle unterdrückt und wärst gerannt, egal wies dir dabei geht. heute setzt du dich damit auseinander was es in dir bewirkt und noch besser du kannst es anderen mitteilen, deinem mann, oder hier.

    super du bist so was von meinem persönlichen vorbild, das hab ich dir ja schon oft geschrieben, und ich bin so was von stolz auf mein schwesterherz.

    ich hoff ihr süße knuddelfamilie habt heut ganz viel spaß an sylvester und laßt es so richtig knallen.

    drückdich weilduimmerfürmichdabistundichniemehrohnedashierseinwill

    liebe grüße loreen

  • huhu süße!

    vielleicht sollte ich echt mal DAS SEHEN WAS ICH ZUSTANDE BRINGE...nicht runterziehen lassen von fehlern die ich als mensch mache...zu hart zu mir selbst,lächel...

    meine kleine familie bereitet sich auf das beisammensein heut aben vor,lächel...der kurze badet der grosse macht frikadellen...ich ja was mach ich eigentlich...laufe zwischenher,grins...

    mir geht es beruhigend gut...OH WUNDER!!!! lach...

    ich werde meinen mann gleich mal knuddelndrückenstubbelnvondir...

    ich freu mich auf ein ruhiges sylvester ausserhalb..der eigenen vier wände...menschen bei denen ich mich wohl fühle...

    jetzt überlege ich wie ich`s DIR "zurückgeben könnte"lach...deine worte erreichen mein herz und ich ich sag einfach mal DITO,lächel...

    liebe grüsse caro(die dir noch in deinem thread einen guten rutsch wünschen wird)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe caro,

    das schöne ist ja, alles was du von mir bekommen tust, gibst du mir schon längst. wir sind füreinander da, dein lachen für mich, mein leiden für dich, deine tränen für mich, und das alles im umgekehrten sinne auch.

    deine worte von paar wochen : die magie ja die gibt es :)

    liebe grüße loreen

  • Liebe Caro,

    ich denke auch mal, Du bist manchmal einfach zu hart zur Dir selbst! Nicht Du suchst den Weg zu Deiner Ma, sondern sie zu Dir. Und das Du da auch mal ans Telefon gehst, obwohl Du siehst das sie es ist ist doch ganz normal. Sie will nicht wirklich wahrhaben, dass eigentlich die Fronten geklärt sind... Sie will unterm Strich mit Sicherheit auch nicht allein sein und nun muss sie merken, dass Du Deine Drohung wirklich durchziehst.

    Mit Sicherheit hat auch Dani Recht, wir haben eine bestimmte Vorstellung von unseren Eltern, aber wir dürfen sie nicht größer machen, als sie sind. Da wir mit der Alkoholkrankheit nicht leben können, ziehen wir uns also zurück und an dieser Stelle stehen sie in gewisser Weise doch auf einer Höhe mit uns.

    Wenn Du das so sehen kannst, dann machst Du Dir mit Sicherheit nicht mehr diese tiefgreifenden Vorwürfe. Du bist auch nur ein Mensch, allerdings mit ganz tollen Gefühlen und sicherlich viel zu einfühlsam für diese Welt. Bringe dies weiterhin da ein, wo auch Du was von hast - z.B. bei Deiner lieben Nachbarin, Euern Freunden und natürlich hier bei uns in diesem tollen Forum. Wir wissen Dich zu schätzen und sind auch immer für Dich da, so wie Du natürlich auch für uns!!!

    So liebes Schwesterherz, dann wünsch ich Dir heute einen wunderschönen guten Rutsch ins neue Jahr und wenn Du beim Schreien Schluckauf bekommen solltest, dann bin mit Sicherheit ich Schuld!!!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Hallo liebe Caro,

    ein ständiges auf und ab. Manchmal wenn ich so in den Threads lese, hab ich das Gefühl, wir haben unsere Elterteile zu stark verinnerlicht. Selbst wenn man von räumlicher Distanz ließt, sind sie präsent, in uns und es braucht nur einen Funken Aufmerksamkeit der sie raus lässt, dass wir uns schlecht fühlen. Können sie ihre EKA's nicht selbst fertig machen, dann machen wir das selbst, weil das so tief in uns drin ist. Es ändert sich nicht von heute auf Morgen und selbst die Erkenntnis, was für uns nicht gut ist, kann es nicht wegwischen. Aber Du merkst Veränderung, erwarte nicht zu viel von Dir, es braucht Zeit! Versuche all das zu genießen, was Du bisher geschafft hast!

    lg & guten Rutsch!
    Marya

  • Liebe Caro, mögen alle Deine Wünsche im Neuen Jahr in Erfüllung gehen. Sehe mal die Fortschritte, die Du schon gemacht hast und ziehe Dich nicht selbst immer so runter, das hast Du nicht verdient.

    "Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" und den bist Du schon lange gegangen.

    Also Kopf hoch und immer positiv denken!!!

    Almi

  • Liebes Schwesterherz,

    auch Dir wünsche ich ein glückliches, zufriedenes und gesundes Jahr 2009. Des weiteren wünsche ich Dir, dass sich all Deine Wünsche und Sehnsüchte erfüllen und das Deine Kur super verläuft!

    Du schaffst das schon und im Notfall sind wir ja auch noch da! Lass Dich nicht unterkriegen!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Liebe Caro,

    ich wünsche Dir, dass 2009 für Dich ein Jahr wird, das Dich Deiner Unabhängigkeit näher bringt.

    Du bist ein so einfühlsames Wesen, wenn Du die ganze Aufmerksamkeit, die Du uns und Menschen draussen gibst, Dir mal schenkst, gelingt es Dir sicherlich.

    Geben und Nehmen sollten in gesunder Balance sein, sonst zahlt eine/r, seelisch/körperlich drauf.

    Und das wollen wir hier alle nicht, wir wollen uns zu selbstbewussten, liebevollen Menschen entwickeln, die sich von keinem mehr klein machen lassen wollen.

    drückdich Weitsicht

  • hej liebe caro,

    ich habs bis hierher gehört :D
    ich wünsche dir und deinen jungs ein ganz tolles neues superduper jahr bleib einfach so wie du bist und alles wird gut.

    drückdichganzdoll

    schwesterherz loreen

  • Liebe Caro,

    ich wünsche dir ein gutes neues Jahr
    Du hast schon so viel erreicht für dich und deine kleine Familie.
    Mach dir das immer wieder bewusst. Auch wenn es mal nicht so gut läuft.

    Liebe Grüße
    Renate

  • yiepiehhhhh das internet is wieder o.k.!!!!

    gestern waren wir tlefon und internetfrei,grins...gezwungernermaßen,grrr...

    EUCH ALLEN EIN GESUNDES NEUES JAHR!!!!!!

    frisch fromm fröhlich frei darf ich gleich arbeiten,lach...der rubel muss rollen....

    bis später mal ihr lieben...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!