Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

• Liebe Grazia,

ich kann Dir sehr gut nachempfinden, bin selber aoft blockiert im eigenen Thread zu schreiben, ich zwing mich immer dazu,
    damit ich mich nicht wieder mal nur um andere kümmere um von mir abzulenken.
    Und das mit dem Rausfischen....egal, was Dir da entgegen kommt, schmeisst es ja eh weg, alles ruhig weiterfischen.

Und wenn Dir jemand im Tunnel begegnet, keine Angst,
    bin dann bestimmt bloß ich :lol:

Gruß,
    nici

• Liebe Nici

Ich weiß nicht ob ich Dich hier finde, es ist sooo eng, es so viele hier....;)

Jaaaaa, (ich fühl mich wie auf Schnitzeljagd) schon wieder einen kleinen Hinweis gefunden

......egal, was Dir da entgegen kommt, schmeisst es ja eh weg.....
    JAAAAA!

Und jetzt hetze ich wieder zu Arbeit. Heute ist Tom Cruise bei uns (da wo ich arbeite).
    Woooow :)))

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Hi Grazia,
    kann es sein,dass mein und dein exmann eineiige zwillinge sind? :shock:
    der hat doch allen leuten erzählt,er würde gerne wissen,was das für eine krankheit ist,an der ich leide....er würde mir doch sooo gerne helfen.
    na ja,meine krankheit habe ich durch das forum hier erkannt.
    kurz vor der trennung hab ich das mit der coabhängigkeit mal so in den raum geworfen.....aber das war ja wieder so ne gestörte idee von mir. :twisted:
    klar,dann hätte es ja was mit ihm zu tun gehabt.
    langsam wieder zu sich selbst zu finden...das tut gut.
    das ist wichtig für mich.
    bin zwar manchmal verrückt,aber echt.
    So! :D
    Susanni

• Hallo Susanni

Jaaaa, ich habe dann noch angeblich jeden Tag Handvoll Tabletten geschluckt (ich nehme eine am Tag für meine kaputte Schilddrüse) und ausserdem habe ich was gegen Alkohol, deswegen bestraffe ich ihn so...OH! und DAS LIEGT NICHT AN IHN SONDERN AN MEINEN ELTERN

Nach etlichen hoffnungslosen Versuchen, ihn das zu erklären, habe ich dann kapituliert und gesagt, ja ich bin verrückt und krank und sei doch froh dass Du mich los bist...
    ;) Auch schief gegangen, seitdem erzählt er jeden dass ich zugegeben habe dass ich krank bin.

Ist jetzt egal für mich, ich habe mir wieder mein Selbstbewusstsein zurückgeholt (was ich vergessen habe, dass es sowas noch gibt)
    Es geht mir damit gut. Jetzt kann ich an meinen eigenen Baustellen arbeiten und nicht ständig sich Kopf zu zerbrechen was er und andere von mir denken. DAS TUT GUUUUUT

Wunderschönen Freitag

LG Grazia

• Hallo Grazia,

lass ihn doch erzählen...die, die dich kennen und mögen wissen wie du wirklich bist....also ist es doch egal was Menschen über dich denken die es eh nicht ehrlich mit dir meinen.

Nur so mal am Rande.

Wünsche dir auch einen schönen Freitag
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty

:) Ja ich bin soweit...und zwar hat er mir selbst dabei geholfen.
    Ist mal zu mir gekommen und ganz sachlich und ernst meinte er, ich solle ihm doch bitte sagen was er den Leuten sagen soll warum wir uns nach 20 Jahren trennen?
    Weil er jetzt halt immer sagt: seine Frau hat einen Knall bekommen und denkt sie ist jung und hübsch und kann sich neuen Mann suchen, als ob sie Jemand noch gewollt hätte...
    ;) ;) ;)

Da musste ich so lachen (was natürlich wiederum ihn Beweis genug war wie krank und gestört ich doch bin) und da hat's bei mir BLOOOOB gemacht.
    Die Seifenblase - dass ich dachte und hoffte und wollte er sollte endlich kapieren worum es geht - hat sich im Luft aufgelöst. Seitdem bin ich (mit diese Baustelle) fertig damit.

Ich hoffe, andere Baustellen folgen

Schönen Freitag
    LG Grazia

• Hey Grazia,

na das hört sich doch gut an...freu...

Alleine seine Aussagen, sollten den Leuten doch zu denken geben...also sorry...wenn mir jemand so was erzählen würde, ich würde mir da schon meine Gedanken machen, ob es nicht nur verletzte Eitelkeit von ihm ist.

Granzia..ohhhh ja...kann dir versprechen, dass war noch nicht die letzte Baustelle.

Dir auch einen schönen Freitag
    LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Lach...Grazia..Du machst das so gut,
    geh nur weiter,
    ich wünsch Dir keine weitere Baustelle, NEEE

ich wünsch Dir ( und auch mir :roll: ) irgend wann mal wieder ein neues Zuhause.
    Um Baustelle will ich mich nicht mehr kümmern,
    nur noch um MEINE:

Liebe Grüße und schönes WE,
    nici

• Hallo Nici
    ;) ich find eigentlich Baustellen gut. Es entsteht ja was neues oder was altes wird saniert...es geht vorwärts, und wenns erstmal fertig ist, dann ist man sowas von Stolz :)

Schönes Wochenende

LG Grazia

• Hallo Ihr Lieben

Passend zum Wetter ist mein heutiger Beitrag, grau, verregnet und kalt. Brrrrrr

Irgendwie geht es mir nicht so gut. Ich versuch es, dieses gefühl anzunehmen, auszuleben, mir Recht zu nehmen, nicht gut drauf zu sein.

Ich merke, wie unzufrieden ich mit mir bin, oft weiss ich aber den Grund nicht, oder besser gesagt, will ich es nicht wahrnehmen.

Beruflich bin ich wegen der Urlaubszeit sehr angespannt, mehr als mir lieber wäre, dazu kommt Sehnenscheidenentzündung im Fuss und Knochenödem, und ich kann mein Tag nur mit Tabl. bewältigen. Ich hoffe ich bin nicht bald ein Fall für Gastrologen.

Was meinen NochNichtEx betrifft, so bin ich im Moment mehr als sauer. Aber eigentlich mehr auf mich als auf ihn (und das finde ich ist schon fortschritt)
    Er kommt nämlich immer wieder hier und ich kann nicht "nein" sagen, obwohl ich es will.
    Er meldet sich jedesmal telefonisch an, und dann...entweder kommt ihn was dazwischen, oder er kommt um 21.30 oder er sagt er ist dann in 5 minuten da, was heisst, dass er eigentlich schon da ist.
    Das macht mich sowas von .....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Das ist die dringenste Baustelle die ich zur Zeit habe.

Was mich auch sehr belastet, ist die Wut/Panik die mich jederzeit erfasst, wenn was nicht so läuft wie ich es haben will. Ich merke, dass es irgendwie schon krankhaft ist. Ist das vielleicht kontrollzwang, weil ich Angst habe, wenn ich die Kontrolle verliere, passiert was schlimmes?

Ich fühl mich verwirrt und schlecht.

Ich wünsch Euch schönes Wochenende
    LG Grazia

• Liebe Grazia,

ja, diese Gefühle denke ich kennen wir alle hier nur zu gut.

Es ist ein ewiges auf und ab.

Das du im Moment noch nicht "Nein" sagen kannst ist auch nur zu verständlich...war bei mir auch so...hatte es mir immer ganz fest vorgenommen und wenn er dann lieb und nett war, waren sofort wieder diese Hoffnungen da.
    Auch das wird sich ändern...ganz bestimmt...brauchst nur noch ein paar Nackenschläge mehr...leider.

Auch ich war genauso wie du wenn etwas nicht geklappt hat.
    Heute sehe ich vieles mit anderen Augen...klappt was nicht...hmm...dann wird es schon seinen Sinn haben...sich aufzuregen bringt eh nichts...also tief Luft holen und einen Neustart wagen.

Wünsche dir viel Kraft und das du die Sonne ein wenig durch die Wolken blitzen siehst.
    Monty

• Hallo Grazia,

genau, solche Gefühle, die kenne ich noch ganz gut. Mit hat so vieles nicht gepasst, nach der Trennung, aber ich war nicht in der Lage, "nein" zu sagen. Das hat noch ganz schön gedauert, bis ich das konnte. Da war ich oft stinkesauer auf mich selbst, und mein Ex fand es gut, klar. Bekam er doch, was er dachte, was ihm zusteht, ernst genommen hat er mich dadurch nicht :( .

Was ist denn schlimm, wenn er anruft und sagt "bin in 5 Minuten da" und du sagst "nein, das passt mir nicht!" ? Was meinst du, was löst das aus in dir? Warum fällt es sooooo schwer?

Bei mir hat das "Nein" Schuldgefühle ausgelöst, denn ich hatte ihn verlassen und er tat mir irgendwie leid, so alleine :roll: . Ich fühlte mich noch immer zuständig für sein Wohlbefinden. Warum eigentlich :roll: ? Weil ich mir selbst noch nicht als so wichtig erschien, ich und meine Bedürfnisse. Da standen Fremdbedürfnisse an erster Stelle, aus verschiedenen Gründen.

Das ist ein Lernprozess, die anfänglich schlechten Gefühle beim Absagen auszuhalten, für sich selbst da zu stehen, verantwortungsvoll, denn das ist eine Absage. Wenn es mir nicht passt, darf ich absagen, das macht jeder und das ist dein Recht!

Es dauert schon, bis es gut klappt, das Absagen. Aber Übung macht den Meister! Langsam anfangen, nach den ersten Malen wird es immer leichter...

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Grazia,

ich habe jetzt das erste Mal in Deinem Thread gelesen, mensch, Du hast ja wirklich viele Jahre gelitten unter der Beziehung!

Ist schon komisch, meine Therapeutin sagte auch mal zu mir: sie fühlen sich sehr verantwortlich für ihren Mann! Ja, genau, und das ist trotz fehlender Liebe immer noch so! Es gibt so Sachen, da denke ich, ich muss ihm Bescheid sagen, dass er an dieses oder jenes denkt. Ich habe teilweise das Gefühl, ich muss es ihm sagen, weil ich es ja die letzten 13 Jahre auch immer gemacht habe! Aber ich halte mich zurück, ich melde mich nur bei ihm, wenn Post für ihn da ist oder jemand angerufen hat, wenn es irgendwie wichtig erscheint.
    Wenn er kommen will, dann ruft er oft auf dem Weg hierher an, dass er jetzt kommt. Da habe ich es auch noch nicht geschafft, nein zu sagen. Es wäre mir lieber, er fragt 1 Tag vorher, ob es bei mir passt. Aber er scheint immer noch das Gefühl zu haben, dass er das Recht dazu hat. Und mein schlechtes Gewissen, weil ich ihn rausgeschmissen habe, sagt mir, ich kann ihm das nicht antun, in dem Fall so hart zu sein! So ein Mist!!!
    Manchmal wäre ich gerne rücksichtslos. Habe aber Angst, dass das für mich unangenehme Konsequenzen hat! Ich will die Scheidung, er nicht. Und weil ich Angst davor habe, dass er Schwierigkeiten macht, die das ganze noch teurer machen, versuche ich, den Ball möglichst flachzuhalten.
    Die Scheidung wird sowieso teurer, als unsere Hochzeit! Die war nämlich ganz einfach!!!
    :evil:

LG, Anesa

• Hallo Monty
    Ja, ich habe schon begriffen. Dieser Knopf - Nett, fast schüchtern, bettelnd - da fängt die Co-maschine bei mir voll aufzudrehen.

Hoffnungen habe ich jetzt keinerlei mehr, ist mir auch weitgehend egal. Ich fühl mich aber so schnell verantwortlich und mien emphatisches empinden ist großer als mir lieb wäre.

Ich arbeite dran

Schönes WoEnde
    LG Grazia

• Nici
    Ich weiss, trotzdem ist es schwer. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich bräuchte Urlaub von dieser Seelischen Arbeit. Es dauert schon soooo lange. Nun ja, heute scheint die Sonne, bald zieht ein kleines kätzchen zu uns und das wichtigste, Mein Freund kommt in zwei Wochen wieder. An diese Gedanken halte ich mich fest.

Aurora
    Ja, ja und nochmal ja.
    Du hast in allem Recht. Ich habe nachgedacht, warum ich dann JA sage. Liegt vielleicht daran, dass ich im Leben soviel zu tun hatte, ich habe gelernt ale Resourcen die ich zu Verfügung habe (auch Zeit ) voll auszunutzen. Wenn er jetzt anruft i sagt er ist schon da, dann kommt mir gleich -sage ich nein, hat er unnötig Zeit und Geld verschwendet und es ist schade drum. Gott, ich merke gerade was sind das für Gedankengänge bei mir - ojeeeee!

Anesa
    Was Du geschrieben hast konnte auch von mir stammen. Erschreckend und Erleichtern zugleich ist das. Ich habe auch Angst dass mein NNE (NochNichtEx) irgendwie ausflippt. Er ist unberechenbar, und ich weiss nie wie er reagiert.
    Wenn ich aber so nachdenke, komme ich zum Schluß - ich möchte FÜR MICH keinen Kontakt.
    Und das werde ich durchsetzen so oder so...

@Susanni
    Ja, das weiß ich, nur leider sitzt dieses Wissen erstmal im Kopf und will sich nicht auf Bauch ausbreiten. Nun, vielleicht braucht es einfach mehr Zeit

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    und hoffe, nächstes mal kann ich was positives berichten

LG Grazia

• Hallo Ihr Lieben

Muss ich einfach was erzählen...
    Gestern auf dem weg zu Arbeit setzt sich ein älterer Mann neben mir in der S-Bahn.
    Er roch nach Alk und mich widerte es an.
    Ich habe zwei Stationen abgewartet und dann habe ich mich umgesetzt, also ...so getan als ob ich aussteigen wollte, bin dann ins hintere Zugteil.

Grrrrrr UM SEINE GEFÜHLE NICHT VERLETZEN!!!!!!

WAS IST MIT MEINEN GEFÜHLEN????, warum ist irgendeiner Säufer immer noch wichtiger für mich als ich selber.

MistMistMist

Ich versuchs daraus zu lernen und nächstes mal es besser zu machen

So, das musste jetzt einfach raus

LG GRazia

• Hallo Grazia,

da ich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fahre, passiert es mir sehr oft, dass ich Leuten begegne, die nach Alkohol riechen!
    Früher war das für mich ganz weit weg, das waren Menschen, mit denen ich nie was zu tun gehabt hätte!
    Aber jetzt kommen mir da schon viele Gedanken, und ich sehe mir die Leute genauer an.

Dass Du die Gefühle von dem Mann nicht verletzen wolltest, kann ich nachvollziehen. Ich verhalte mich auch oft so.

Wir nehmen doch ganz schon viel Rücksicht, oder?

Gruss, Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!