Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

  • Zitat

    Mich plagen im Moment schlimme Alpträume. Dass mein Ex wieder bei mir wohnt oder wir zusammen in Urlaub fahren. Es ist echt schlimm.
    Aber zum ersten mal, kann ich mich wehren. (Im Traum)


    das ist wohl das Teufelchen und das Engelchen auf deiner Schulter.
    Im Innern weißt Du, dass Du dich nun nach dem bewusst Auseinandersetzen, nun auch unbewusst eine Veränderung durch machst.
    Ist doch gut. Es geht nun von Fleisch ins Blut über.

    Und auch ich denke, dass die Co Abhängigkeit weit schlimmere Folgen hat als oftmals vermutet, aber darum ging es -denke ich- nicht.
    Sondern nur um Emma eine ihrer Ausreden zu nehmen.
    Und auch mit www-tauglichen Umschreibungen, konnte ich bisher auf ALLE Fragen antworten.
    Wenn ich das wollte !!!

    LG nici :wink:

  • Hallo Ihr Lieben

    Wenn ich bei manchen "neuen" so lese, da wird mir wieder mal deutlich, dass man fast alles neu erlernen kann.
    Das hätte ich früher nicht gedacht.
    Grad habe ich Em(m)a gelesen, wie "holprig und ungeschlifen" es ihr vorkam, ihren Freund zu sagen was sie möchte.
    Da habe ich mich erinnert, wie meine Anfänge waren. Es fühlte sich genauso an.
    Ich muss auch mit Freude feststellen, dass es mit der Zeit leichter wird.
    Ich erkenne jetzt mittlerweile Feinheiten, die in mir sitzen, wo ich für mich persönlich sagen kann, so will ich es nicht.

    Neulich sagte ich zu meinem LG "Schau mich nicht so an, sonst habe ich schlechtes Gewissen"
    Sofort kam mir der Gedanke...Hallo! Bist DU (ich) nicht verantwortlich für Deine Gefühle??????

    Das sind so Kleinigkeiten, die aber alle wichtig sind.
    Lernen, die alten kranken Strukturen zu durchschauen und zu ändern.
    Es gibt auch Bereiche, wo ich ehrlich sage, die bin ich noch nicht bereit zu ändern, weil...hier hätte ich gerne geschrieben dass ich noch nicht soweit bin, oder noch nicht genug Kraft und Vertrauen habe, ja das wäre angenehm sowas zu schreiben.
    Aber ehrlich....ich bin nicht bereit weil ich Schi..... habe, weil mir das zu unbequem ist.
    Also gilt für mich...arbeiten arbeiten arbeiten, wenn ich was möchte muss ich den A... bewegen.

    Ich lass mir aber auch diese Freiheit, Feige und Faul zu sein. Ist ja auch MEINS.
    Ich entscheide, ich muss damit leben.
    Ich kann nicht auf andere zeigen und sagen: Der hat Schuld.

    Nici, Du hast mal gesagt ich soll nicht so hart mit mir sein. Bin ich gar nicht. Ich lass mir viel durchgehen ;)
    Ich glaube, ich habs erreicht was ich erreichen wollte, MICH!
    ICH muss in den Spiegel schauen und sehen so bin ICH wirklich. Mich gabs so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr an mich erinnern kann.
    Aber jetzt!
    Jetzt bin ich da, ob es mir gefällt oder nicht, so bin ich nunmal.

    Es fällt mir schwer meine Gedanken sinnvoll aufzuschreiben. Es ist sog. Insiderwissen. ;)

    In dem Sinne
    Schöne Woche Euch allen
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo an alle,

    habe mal diesen Strang mitgelesen...

    Insbesondere den Teil mit den Kollegen, die trotz Absprache nicht anrufen und Du gleich irgendeine Katastrophe vermutetst (sie wollen Dich nicht dabeihaben) kenne ich nur zu gut. Oder auch solche Dinge, wie nur mit unterdrückter Nummer anrufen, weil der andere will ja nicht mit mir reden und würde dann gleich nicht rangehen. Schmerzhaft und ungeliebt, wenn derjenige nicht rangeht. Daß er einfach mal auf der Toilette sein könnte, so etwas kommt gar nicht vor.

    Es ist beruhigend, daß es nicht nur mir so geht. Und es ist soooo beruhigend, daß alle die guten Ratschläge, die ich bislang zu diesem Thema bekommen habe, so ganz anders gemeint waren, als ich sie verstanden habe/verstehen wollte.

    Die Idee mit der Aussprache mit dem IK möchte ich versuchen. Ich glaube nämlich, daß da ganz viel Klärungsbedarf mit mir selber herrscht. Danke Euch dafür...

    LG

  • Zitat

    Jetzt bin ich da, ob es mir gefällt oder nicht, so bin ich nunmal.


    ja ich kenn dieses Insiderwissen zu gut.
    Ich nehm nun einzelne Passagen war, die ich bei mir so nicht kannte.
    Einige Szene gefallen mir garicht, manche stimmen mich sogar traurig,
    aber das Wichtigste ist: ich nehme sie nun wahr.
    Und das gibt mir auch die Möglichkeit manches zu beweinen, manches trägt zur Aufklärung bei, und und und
    Aber jedes gibt mir nun die Möglichkeit Vergrabenes anzuschauen und wenn nötig zu verabschieden.
    Und das alles bin ICH, und darf mich mit allen Facetten annehmen.

    Dir auch eine schöne Woche,
    nici :wink:

  • hallo Ihr Lieben

    Ich bin erstaunt gerade was für gedanken einen unter der Dusche erreichen;)

    Ich sehe wie sehr mich mein Partner vorwärts bringt, manchmal schneller als mir lieb wäre, indem ich von ihm immer einen schonungslosen Feedback bekomme.

    Früher war es leicht, da mein Mann Spiegeltrinker war, war er nie ganz da. Es fiel mir leicht als die gute, allwissende, unersetzliche Frau zu fungieren.
    Er war ja nicht in der Lage es zu überprüfen.

    Jetzt habe ich einen Partner, der seine Intelligenz immer dabei hat.
    Alles was ich sage oder tue wird nicht vergessen.
    Und er hackt auch nach, so in dem Sinne : "aber gestern hast du doch .... gesagt!"
    Ehrlich, schonungslos, immer liebevoll.

    Meine bisherige Taktiken sind nicht mehr brauchbar.
    Ich fühl mich, als ob ich nackt vor im stehe.
    Das zwingt mich, mich so zu sehen wie ich bin. Ich kann nicht mehr was vermachen, so tun als ob.
    Und das ist gut. Schauspielerei hilft nicht mehr.
    ich muss mich ehrlich mit mir auseinandersetzen, ist nicht immer angenehm aber gibt mit enorm viel Kraft.
    Ich stehe fest auf den Boden mit beiden Beinen, ich habe nichts mehr zu verstecken. Ich bin so und punkt. Das tut gut.
    Komischerweise hilft mir viel zu erkennen, die unschönen Seiten an mir. Da denke ich, wow Grazia, so eine bist du?? Das hilft mir mich nicht mehr als Opfer zu fühlen. Das ist sehr wichtig für mich.
    Diese neugewonnene Ehrlich tut gut.
    Da hilft keine Maske mehr, da zeige ich mein Gesicht und sage, das bin ich, ob es dir gefällt oder nicht ist deins. Ich werde nie mehr sich Masken vorm Gesicht halten um anderen zu gefallen.

    Ansonsten geht uns allen gut. Mein Kamin ist fertig geworden, Winter kann kommen. Familie gehts gut, mein ZOO ist munter, was wil man (Frau) mehr :)

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • glück auf grazia

    Zitat von Grazia

    Diese neugewonnene Ehrlich tut gut.
    Da hilft keine Maske mehr, da zeige ich mein Gesicht und sage, das bin

    toll - kannst sein wie du bist, braucht dich nich verstecke, nich verbergen und nich verbiegen. einfach toll

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias

    Ja, es gibt mir vor allem Freiheit und das tut gut. Frei zu sein ist herrlich :)

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Paar Gedanken wiedermal von mir.

    Sich selber zu genügen...
    Es wird hier im Forum sehr viel Wert darauf gelegt, soweit zu kommen, um niemanden zu brauchen um sich Wertvoll zu fühlen.
    Fand ich richtig, empfand auch als große Baustelle für mich.
    Mit der Zeit aber merke ich, dass ich es mißverstanden habe. Ich dachte, das Ziel wäre, in der Lage zu sein, sich selber mit allem zu versorgen was ich brauche , damit ich nicht auf andere Menschen angewiesen bin.
    Heute denke ich darüber so, dass es Dinge gibt die ich nur von anderen erfahren kann. Und ich brauche und werde brauchen auch andere Menschen um mich wohl zu fühlen.
    Freunde, Familie, Partner. All die Menschen brauche ich in meinem Leben. Es geht nur darum, dass ich vor allem für mich da bin.
    Ich kann alleine ÜBERleben, ohne Frage, aber LEBEN alleine will ich nicht.
    Anlässlich der Diskussion über die Partnerschaft...
    Ich habe mir überlegt, dass es sehr wohl Dinge gibt, die mir nur ein Partner geben kann. Diese Nähe, und Vertrautheit, sich geliebt zu fühlen, Geborgenheit. Sich auf anderen Menschen einlassen zu können ohne wenn und aber...das brauche ich. Ich bin nicht davon abhängig, aber brauchen tu ich's doch sehr.


    Zu uns, alle Fit und Munter, mein Schatz hat seine erste Arbeit in D. Hats lange gedauert, weil es mit vielen Sicherheitsvorkehrungen zu tun hat, aber er hats geschafft.
    Heuer war ich zum ersten mal auf der Wies'n richtig zu feiern im Zelt. Sonst gehen wir immer nur so zum schauen, weil wir als nichttrinkende es kaum ertragen konnen. Da mein neuer Arbeitgeber ein eigenes Zelt hat, und uns alle eingeladen hat, bin ich hin. Eigentlich ungern, weil ich den Lärm nicht mag, aber es war sehr schön. Und ich merkte, es fehlt mir.. dieses gemütliche beisammensein. Ich hatte sehr schönen Abend, das hätte ich nicht gedacht.
    Und so erfährt man wieder was neues über die Grazia ;D

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    Zitat

    Sich auf anderen Menschen einlassen zu können ohne wenn und aber...das brauche ich. Ich bin nicht davon abhängig, aber brauchen tu ich's doch sehr.

    Das klingt schön, auch was du am 12.9. geschrieben hast. Es bringt mich zum Nachdenken.
    Das ist ein Ziel, wo ich mal hin möchte, wonach ich Sehnsucht habe. Wenn ich es nicht schaffe, mit meinem Partner dieses Ziel wieder zu erreichen, muss ich bald was ändern.

    Schön, dass es dir gut geht :) .

    LG Eklisee

  • Liebe Eklisee

    Ich war vor meinem jetzigen LG mit einem anderen Mann zusammen. Ich war verliebt bis über beide Ohren, ich genoss dieses Gefühl sehr.
    Dann schlich sich aber ein ungutes Gefühl rein. Es fehlte was, nur was? das wusste ich nicht.
    Und dann hör'ich dieses Lied: Ich habe dich so viele Jahre gesucht, ich weiss jetzt dass ich mit dir einschlafen und aufwachen möchte, bis ende meines Lebens...
    Und das war ES. Dieses Gefühl, DIESEN Menschen will ich haben. ich habe geweint und geweint, es hat sich bei mir ein Knoten gelöst,
    Das fehlte mir, es fehlte mir sehr, dieses Urvertrauen in einen anderen Menschen.
    Ich hatte das Glück, ich habe IHN gefunden, ich habe das Gefühle, mit ihm will ich alt werden. Ob es so kommt, weiss ich nicht, aber wünschen tue ich mir das.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    tja ...die Partnerschaften machen einem zu schaffen.
    Ich glaube die Diskussion ist eh überflüssig,
    denn egal ob mit oder ohne > wichtig ist, wie wir nun zu uns selber stehn.
    Da muss jede,r selber ran, da hilft es nicht sich allein zu verkrümmeln oder sich auf einen Partner einzulassen.
    Klar halt ich es für falsch sich gleich in die nächste Beziehung zu flüchten,
    aber das seh ich beim besten Willen nicht bei Dir, noch bei Melanie.
    Und wer wenigsten ein Teil von euch gelesen hat, weiß das.

    ne, ne, freut euch ruhig, und teilt eure Freude auch gern hier mit.
    Mir macht es Mut.
    Mut, es alleine zu schaffen,
    aber auch Mut, sich einmal wieder auf einen Menschen einlassen zu können.
    LG nici :wink:

  • liebe grazia,

    mir gehts da ähnlich. denn ich habe eben auch gedacht ich muss nun mein leben so organisieren das ich alles allein packen kann. das ichs kann hab ich ja bewiesen, das es aber nicht schön ist sich zu isolieren habe ich erfahren. der mensch IST ein soziales wesen, er braucht andere menschen um sich rum um sich wohl zu fühlene und auch gesund zu leben. das habe ich kappiert. denn es ist da zu sehen das es eine mitte gibt.denn isolation ist das andere extrem und ach ungesund.

    die mitte ist die, das wenn ich von mir ausgehe auch mit menschen umgehen will.

    das ich nicht allein sein muss um unabhängig zu bleiben.

    das ich nicht menschen um mich brauche für die ich mich aufgeben muss.

    das zentrum bin ich für mich. da ist basis. dennoch kann ich mich auf menschen einlassen, wenn ich gelernt habe grenzen zu setzen, ich gelernt habe, meine bedürfnisse zu äussern. stop geben kann wenn nötig oder auch ein ok geben kann wenn das was passiert für mich in mir sich gut anfühlt.

    wichtig ist immer für mich zu sehen, wenn sich etwas gut anfühlt dann ist es ok. wenn ich mich schlecht dabei fühle dann änder ich was daran.darum so wichtig das gefühl für sich zu bekommen und auch einzuordnen in das was mal war (altes) und das was heut ist(jetzt). zur not kann ich ja dann handeln und mich vom menschen verabschieden, wenn der mir nicht gut tut. das bleibt bei mir erhalten, das mich verbiegen und brechen ist vergangenheit.

    wenn ich heute dann bei anderen lese, die jetzt dabei sind in einer ungesunden partnerschaft leben.die mit allen mitteln und aller energie versuchen was zu retten was nicht zu retten ist, dann seh ich den unterschied zwischen dem was ich mal früher gelebt habe und dem was ich heut erleben kann.auch wenn das mit dieser partnerschaft noch voll frisch ist merke ich klare unterschiede. auch im umgang mit freunden die ich kenne und wie die sind, wer sie sind merke ich das ich schwer darauf bedacht bin, menschen um mich zu haben die mir gut tun. ich habe eine gute auswahl getroffen, ab und an schleicht sich der ein oder andere noch ein, bei dem ich merke da bewegt sich was in mir, dann reagier ich sofort.

    das ich denen abrate eine partnerschaft auf teufel komm raus zu leben, wo ich merke das sind alte muster, die hab ich auch schon gelebt werd ich weiterhin so handhaben. das ich aber heute selbst in der glücklichen situation leben darf und mich freuen darf über das was ich erreicht habe hat damit nichts zu tun. das das natürlich schwer zu verstehen ist was der unterschied ist zwischen gesunder beziehung und kranker beziehung, wenn das ja noch garnicht richtig erkannt ist, was gesund was krank ist, ist mir auch klar.ich spürte irgendwie die tage hier das das mich sehr bewegt hat. darum habe ich darüber geschrieben.

    ich will meine freude nicht schmälern das jezt zu leben nur weil andere hier im forum eben noch am anfang stehen. nein da wär ich wieder in der abhängigkeit der anderen.

    gruß melanie

  • Hallo Grazia,

    ich wünsche dir auch sehr, das es so bleibt.

    Ja, sich gleich in eine neue Partnerschaft zu stürzen, ist sicher nicht das Allheilmittel. Wenn ich es schaffe, hier mal alles hinter mir zu lassen, würde ich auch erstmal meine Ruhe haben wollen.
    Aber ich denke, das mit der Liebe, das kommt eben einfach, wann es kommt, man kann sich das gar nicht aussuchen. (Das hatte mich zwischendurch ja auch mal einfach erwischt, obwohl ich nicht danach gesucht hatte, und bin davor lieber weggelaufen.) Es ist dann abzuwegen, ob einem diese Liebe gut tut, oder ob alles wieder in etwas Krankhaftes läuft.

    Zitat

    wenn ich heute dann bei anderen lese, die jetzt dabei sind in einer ungesunden partnerschaft leben.die mit allen mitteln und aller energie versuchen was zu retten was nicht zu retten ist, dann seh ich den unterschied zwischen dem was ich mal früher gelebt habe und dem was ich heut erleben kann

    Melinak, falls du damit auch mich meinst. Ich glaube, mir geht es gar nicht mehr darum, mit Gewalt etwas zu retten, was eigentlich nicht mehr da ist. Davon bin ich schon weg. Ich teste zwar noch täglich, weil ich ihn jeden Tag sehe, was das in mir für Gefühle auslöst oder auch nicht. Aber was ich nicht will, weil es mir nicht gut tut., weise ich rigeros ab. Wenn mein Gefühl nicht wiederkommt, worauf ich auch nicht unbedingt warte, werde ich nicht bis zum Ende meines Lebens so ausharren. Bei mir sind es andere Dinge, die mich festhalten und die mich massiv hindern. Ich habe mir einen ziemlich langen Zeitraum zum erreichen meiner Ziele gesteckt. Zunehmend stelle ich fest, dass es schwer ist, mir vorzustellen, noch so lange still zu halten, auch wenn nun die Dinge klar ausgesprochen wurden, ich jetzt Grenzen gesetzt habe und für unser Zusammenleben vorerst klare Linien festgelegt sind.

    LG Eklisee

  • liebe eliksee,

    ich habe dich nicht persönlich gemeint.es war allgemein gehalten. doch da du mich direkt anspricht werd ich dir hier kutz antworten. nämlich folgendes:

    Zitat

    noch so lange still zu halten

    das ist ein aushalten der situation. das hällt jeder solange aus bist er nicht mehr kann. dann fängt es an richtig weh zu tun. wenns dann weh tut, wirst du dann reagieren oder weiter aushalten?

    zum zweiten ist es so, das es meisstens eben bei coabhängigen und deren sucht soweit geht, das sie immer irgend einen grund haben auszuhalten, durchzuhalten. ich persönlich fand es sogar als stark sowas auszuhalten. mein ende vom ganzen war der totalzusammenbruch meines körpers. ich habe zu lange ausgehalten und verharrt in der annahme ich wäre stark genug. leider machte ich mir da selbst was vor. wobei ich inzwischen auch weiss, jeder suchtkranke braucht seinen tiefpunkt. vorher wird er nicht aktiv. hilfe wird meisstens abgelehnt, bis dann der tag kommt, wo der tiefpunkt kommt. meiner war der tag an dem mir vom arzt bescheinigt wurde, das ich in einem gesundheitlichen körperlichen zustand war, der nur noch hätte ein jahr lebenszeit bedeutet. da kahm bei mir endlich der aha so weit musste es wohl gehen.heute bin ich sehr froh darüber das ich lebe und wieder gesund bin. zudem das ich diese krankheit als chance für mich nutzen konnte.

    lieben gruß melanie

  • Liebe Melinak, danke für die klaren Worte, auch wenns wieder Angst macht, Sachen zu hören die ich ja eigentlich weiß, mich aber noch vor den Konsequenzen verstecke.

    Zitat

    das es meisstens eben bei coabhängigen und deren sucht soweit geht, das sie immer irgend einen grund haben auszuhalten, durchzuhalten

    Davor habe ich Angst, dass, wenn ich mit meinen Aktivitäten warte bis zum Sommer, weil es sich dann besser regeln lässt und ich vorher auch einfach nicht weiß, wie ich das anstellen soll, dass dann wieder irgendwas anderes oder was Schlimmes passiert, was mich abhält (Das letzte vor seiner Trockenheit war die Krebserkrankung und der Tod seiner Eltern). Ich dachte es reicht, wenn ich ihm sage, dass ich mit ihm nicht als Paar leben kann und Grenzen setze, reicht das vorerst. Aber gut fühlt sich das nicht an. Und vor gesundheitlichen Folgen fürchte ich mich auch langsam. Stark finde ich das nicht, eher schwach.

    Naja, vielleicht ist mein wahrer Tiefpunkt noch nicht da.

    LG Eklisee

  • Zitat

    Irgendwie kann mein Kopf immer noch nicht begreifen, dass es dasselbe Mann ist.


    Das ist das Paradoxum an dieser sch..Krankheit,
    wie sehen, dass auf A > B geworden ist. :shock: Er steht ja noch so da.
    Kein Wunder rutscht man da ins Co rein.

    Und dann macht sich die Krankheit der menschliche Zug des Mitleids noch als Beihilfen. Die Hand, die man als Co-Partner streckte wird eiskalt zur Waffe umfunktioniert.
    Und dann mit Verletzungen auf beiden Seiten.

    Ja, Grazia, der Abschied lief schon viel früher,
    nur merkten wir es nicht.

    LG nici

  • Liebe Nici

    Ja, es ist erschreckend. Und für mich selber schwer zu verstehen. Ich fühle mich den einen Mann immer noch irgendwie verbunden. da ist immer noch dieses Gefühl...
    Und dann gibt es die andere Seite. Ich musste feststellen, dass es immer noch reicht, dass ich einen Mann sehe, der ihm ähnlich sieht und schon kriege ich Herzrasen und mir wird übel. Das macht mir irgendwie Angst, weil ich es nicht unter Kontrolle habe, und es ist jedesmal so eine Schreckenssekunde, dann brauche ich jedesmal längere Zeit um mich zu beruhigen.
    Weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Auch wenn ich das Leben jetzt habe, was ich mich erträumt habe, die Geister lassen mich nicht los.
    Ist mir schon klar, dass es normal ist, nur, ich weiss nicht ob ich alleine damit klarkomme.
    So langsam wächst bei mir der Gedanke nach einer weiteren Therapie, weil ich den Eindruck habe, es hat schon krankhafte Züge, und da musste Profesionelle Hilfe her.

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe grazia,

    auch ich kenne diese trigger nur zu gut. eien es gerüche oder handlungen ich komm sehr schnell wieder ins alte und brauch auch nach ner schrecksekunde erst mal einen moment wieder ruhig zu werden. ob das wegzutherapieren ist, das glaub ich nicht. ich denke du kannst in der therapie lernen damit umzugehen. mir hat es schon sehr gut geholfen eben zu mir selbst zu ommen und mich von diesem alten ins heute zu holen. manchmal ist es allerdings so, da schwingt was tagelang noch nach. ich selbst allerdings versuche es anzunehmen und zu akzeptieren das es kommen kann. schwer...puhhhh

    gruß melanie

  • Liebe Grazia,

    ohhhh ja...wie gut kenne ich das auch...immer wieder kommen da diese Gedanken und Gefühle von früher...man kann einfach dagegen nichts unternehmen...sie sind einfach da :(

    Vielleicht ist eine Therapie gar nicht so ein schlechter Gedanke...irgendwie packen wir es wohl doch nicht alleine.

    Wir müssen lernen, wie wir in solchen Momenten damit umgehen können...hmm...wirklich schwer.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!