• Hallo Dagmar,

ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag las. Fällt dir selbst dabei etwas auf?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Du meinst weder einen Gang in Richtung Kaufsucht
    noch einen Gang in Richtung "Männder der besonderen Kategorie"
    na und wohl die Tatsache, dass "er" mich etwas weniger beschäftigt....

Mehr kann ich nicht bieten, in Sachen Selbsterkenntnis :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Ich habe es heute genossen, auf dem Parkplatz vom Mäkkes mein Bike mit seiner schönen Seite abzustellen, Kaffee in der Sonne zu trinken, zu lesen, dem ganzen Rummel zu lauschen, um dann stolz beim Wegfahren die Karre zu drehen, die kaputte Seite mit ihren Kampfspuren zu präsentieren. Das war das Phantom der Straße.

lg kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Ein Wochenende der Gegensätze liegt hinter mir. Viel Nähe einerseits und andererseits die Stille des Rückzugs genießen. Viele Schicksale, teilweise deutlich schwerer als meines und andererseits Geschichten, die mir das Herz aufgehen lassen, weil sie Hoffnung geben. Und das alles in einer herzlichen, freundlichen Atmosphäre, geschaffen von Diakonissen. Eine Herzlichkeit, die gegeben wird, ohne dass es dafür einen besonderen Grund gibt. Einfach weil wir Menschen sind und an diesem Ort. Erholsam, lehrreich und einfach wunderschön. Eine Insel in der Hektik des Alltags.

LG
    Ette

• ich "genieße"es..

nicht auf dem zahnfleisch zu gehen...

weil ich nicht im reinem mit meiner mum bin.

für mich ein fortschritt.

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hach..... was sind doch Kirschen für ein Genuss! Und das Kirschkernweitspucken erst!

Ich wünsche allen einen genussvollen Sommerabend.

LG
    Ette

• Hallo Ette,,
    deine Idee mit diesem Thread finde ich klasse.
    Ich geniese es , das ich ruhiger meinen Kids gegnüber geworden bin, bin nervlich nicht mehr so angespannt. ( Mein mittlerer hat ADHS und ist zuweilen sehr anstrengend).

Ich geniesse die schönen Sommertage, treffe Verabredungen mit Freundinnen, ohne mir Gedanken zu machen ob es für IHN paasend ist.

Und am meisten geniesse ich es, das ich gute Laune habe und ER MICH NICHT mit seiner depressiven und schlechten Laune herunter zieht.

liebe grüsse riverdance

• Eine lange, schlaflose Nacht liegt hinter mir. Nach längerer (Winter-)Pause habe ich mit mal wieder ein Nachtangeln auf Aal und Rutte gegönnt, und es war wieder mal purer Genuss.

Der Biber ist mir begegnet, Fluchtdistanz ca. 6 Meter. Weide schmeckt ihm scheinbar gut. Die Bisam führt Junge, 6 Stück konnte ich am gegenüberliegenden Ufer zählen. Kröten und Frösche in rauhen Mengen, ein Fest für die versammelten Igel.

Und in der Frühe: die Libellen werden beweglich, die Schleien "sonnen" sich an der Oberfläche des ruhigeren Uferwassers, dicke Karpfen ziehen stoisch Flußaufwärts und grundeln dabei.

Es zirpt, pfeift und zwitschert alles, was dazu in der Lage ist. Selbst der vermaledeite Kormoran gefiel mir heute gut - obwohl er sich wieder eine stattliche Forelle gegriffen hat .

Was soll ich sagen, die drei gefangenen Aale von heute Nacht sind Nebensache, auch wenn sie gut schmecken werden...jetzt liegen sie erst mal in Salzlake mit Gewürzenim Kühlschrank, am Samstag "ziehen sie um" in den Räucherschrank.

Einen wunderschönen Tag gewünscht vom etwas müden
    Spedi

• Zitat von csa

Hallo Ette,

ich bin ganz neu hier, aber die Idee von Dir ist wirklich Klasse.
    Leider kann ich noch nicht wirklich was beitragen, weil ich mich erst heute zur Trennung entschlossen habe. Aber ich glaube das mir genau das irgendwann gut tut.

Liebe Grüße Claudia

Guten Morgen,

ClaudiA : Ich weiß, dass es in der ersten Zeit der Trennung alles andere als leicht ist, etwas anderes als den Schmerz zu sehen. Aber gerade dann ist es ein Aufgabe, sich schöne, genießerische Moment zu suchen - ganz bewusst zu suchen. Für mich war dies sehr hilfreich, wieder in ein normales Leben zu finden und es ist mir heute noch wichtig. Denn bewusstes Wahrnehmen und genießen, auch kleiner Momente, kosten kein Geld und sind doch unbezahlbar.

@Spedi: Zum Angeln wäre ich ja mit gekommen, aber die Aale darfst du alleine essen. Ich hatte diesbezüglich mal ein traumatisches Kinoerlebnis, aufgrund dessen ich nie mehr Aal gegessen habe.

LG
    Ette

• Da möchte ich mich doch mal gleich anschließen: ich wohne in einer mehr als ländlichen Region, was leider nicht so dolle ist was Ablenkung oder Anregung des Geistes betrifft. Aber .... es gibt hier viele kleine Flüsschen. Bei einer Fahrradtour - war bombig, ausser den letzten km bergauf zurück...., entdeckte ich einen gestauten Bach, in dem man schwimmen kann. Bäume, die für die Kiddies zum Klettern sind, von denen sie ins Wasser springen können.

Mit einer Freundin und deren Sohnemann gestern den Mittag dort - einige Tage zuvor per Abstand mit dem Ex - Der Sohnemann meiner Freundin hat ganz große Probleme mit seinen Klassenkameraden, die auch dort waren.

Nun, seine Klassenkameraden waren o.k. und haben doch tatsächlich dem Junior von sich aus die Hand gereicht. Das fand ich so schön: die Kinder von denen er sagte "sie mobben mich" fragten ihn ob er mit ins Wasser gehen würde oder sich zu ihnen legen wolle. Sagt doch der Junior zu mir: "Ich lege mich doch nicht zu Weibern". ... Hat sich also in den vielen Jahren meiner Teenagerspätlese nichts geändert ....

Mit meinen neuen Vermietern habe ich das Kräutergärtchen für mich geklärt und ihnen eröffnet, dass ich sehr viel Botanik habe, die ich anpflanzen möchte.

Mir wurde dabei erzählt, dass es bei meinem neuen Haus auch Bäche gäbe, mit ganz seltenen Pflanzen. Genial....

Heute gönne ich mir eine Shiatsu- Behandlung und heute abend wohl wieder ein paar Schwimmzüge. Und ich habe mir eine Ledercorsage gekauft, die lange erwünschte Hose habe ich ja schon :) Viele Jahre nur davon geträumt - nun wahr gemacht.

Meine selbstgepflückten Erdbeeren mit viel Sahne tun der Figur nicht gut, aber als Belohnung für 12 km Fahrradfahren habe ich es mir einfach gegönnt :)

Zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich es mir gönne nur zu leben - einziger Nachteil: da ich arbeitslos bin, sollte ich ja eigentlich nur bewerben, bewerben und bewerben um mit dem Arbeitsamt keinen Stress zu bekommen. Da nicht so viele passende Jobs offen sind hält sich meine Beweismöglichkeit in Grenzen. Aber ich tue das was ich kann und die restliche Zeit gehör mir - mir alleine :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Servus Ette,

ich ahne es, die öde Bl.-Trommel des Herrn G. Gr... und die Sache mit dem Pferdekopf... ???

Aber ich kann Dich beruhigen: Das Gleiche machen Lachs, Snapper, Barsch, Zander, Hecht, Forelle, Rutte, (und so weiter und so fort) auch: Die Natur lässt keine Ressource ungenutzt verkommen, und es handelt sich nun mal um tierisches Eiweiss, das ist wertvoll. Nur wir Menschen haben da manchmal ein etwas seltsame Einstellung dazu...

Aber Du hast ja genug Alternativen für Deinen Speiseplan! :wink:

LG
    Spedi

• Hallo Ihr Geniesserinnen und Geniesser!

Wie wäre es mit einem 24h-Genuss-Prorokoll? Schaut mal auf die vielen genüsslichen Momente am Tag, die so selbstverständlich scheinen, dass man sie übergeht und sich damit um so viel Genüsse ärmer macht!

Bei mir fängt der Tag schon am Abend vorher mit einem Lieblingsgenuss an: zu Bett gehen! Bettdecke zurückwerfen, hineinliegen, gemütlichste Position einkuscheln, mmmh... :) und dann einschlafen, vielleicht etwas genussvolles träumen?

Aufstehen... nicht so genüsslich, wenn der Wecker zu früh kreischt, aber wenn man ausschlafen kann und durch geschlossene Augenlieder von der Sonne geblendet wird, herrlich! :)

Frühstück, je nach Lust und Laune und jedem das Seine (muss ja auch nicht Aal sein ;)), aber das ist doch auch ein Genuss, und wenn's nur ein kühler Saft auf schlafgewärmten Gaumen ist, mmmh... :)

Zähneputzen (ich mag den Geschmack von Zahnpasta! :)), Duschen - immer ein paar verschiedene Duschgels zur Auswahl, damit man sich genüsslich aussuchen kann, wonach man heute duften will! :)

Und dann raus, grüssen, wen einem begegnet und es genissen, da und dort ein Lächeln geweckt zu haben. :)

Arbeit oder Einkauf oder Kinder zur Schule bringen oder was sonst auch immer. Wahrscheinlich oft eher "Pflicht" als Genuss, oder? Aber wenn man mal bedenkt, dass man das überhaupt machen kann. So im Gegensatz dazu, dass es auch Leute gibt, die das nicht tun können. Dann geniesst man vielleicht auch das Privileg, solche Pflichten zu haben?

Und irgendwann gibt's Mittagessen! :) Grosser Genuss! Und Abendessen! :) Und ich geb's zu, manchmal wenn ich nicht einschlafen kann, dann denke ich mir aus, was ich grad gerne essen würde! :)

Und zwischendurch gibt's vielleicht einen Sommerregen auf heissen Asphalt, oder irgendwo frisch gemähtes Gras, mmmh, dieser Duft! Oder es schneit und alles ist stiller als sonst oder es rascheln Herbstblätter unter den Füssen und man wäre gerne ganz kurz wieder klein genug, durch einen Blätterhaufen zu toben! :)

Und dann gibt's noch so viele Genüsse versteckt zwischendurch und schon alleine der Gedanke daran, sie entdecken zu können ist doch ein Genuss! Wie Ostereiersuchen in einem Garten frühmorgens... :)

Einen Bus noch zu erwischen - vielleicht hat jemand den Türknopf gedrückt für mich oder der Fahrer hat extra gewartet? Oder ich hab jemanden den Bus erwischen lassen? Mir hat dafür einmal eine ältere Dame gesagt: "Sie sind ein Godlstück!" - Genuss pur!!!

Oder ausser Puste und mit Seitenstechen den Bus nicht mehr erwischen, zu schimpfen wie ein Rohrspatz - aber eigentlich genüsslich wissen zu können, dass es nicht so schlimm ist. :)

Wassermelonenkerne spucken ist auch klasse, anders als Kirschkerne, so von der Flugbahn, aber auch ein Genuss! :)

Wind in den Haaren auch. Und barfuss über Moos gehen. Und die ersten gerösteten Kastanien der Saison!

Und und und...

Ich habe im Moment oft keine Freude an den kleinen Freuden, die mir sonst so viel Genuss gebracht haben, weil ich mich getrennt habe und mich schöne Sachen jetzt oft traurig machen. :( Aber vielleicht könnte man sich ja zusammentun, so unter Geniessern hier und die einen geniessen für die anderen ein bisschen mit? :)

Herzliche Grüsse,

c.

• liebe crevette, ich muss mir wie du, die Genüsse ganz bewusst erst in den kopf rufen.
    Ich geniese meinen Kaffe nach dem aufstehen, für den ich bewusst etwas früher aufstehe, damit ich ihn in Ruhe geniesen kann bevor ich die Kids wecke.
    Ich geniese den Sommer, weil ich mich da am wohlsten fühle.
    Meine kleine ist eine gaaaaanz grosse Schmusekatze und ich geniese jede noch so kleine Liebkosung von ihr. Ich geniese es, wenn mir mein Sohn 100000000 mal am Tag sagt, das er mich leib hat.

Es gibt soviele Dinge zum geniesen, wir müssen sie uns nur bewusst werden lassen.

Ich geniese es euch liebe grüse zu schicken
    riverdance

• Mir fällt innerhalb dieses Themas auf, genießen konnte ich schon immer und mich an vielen Dingen erfreuen. Was aber mein Manko war, mir selber etwas zu "gönnen" käuflich zu erwerben, weil Geld immer knapp war und ich erst an die Gesundheit der Tiere oder den Haushalt dachte.

Ich konnte mich schon immer an vielen Dingen freuen - aber ich ermöglichte mir keine finanziellen Aufwendungen für mich. Brille, exotische Kleidung ect. Eigentlich war das ein Bereich, wo ich nur das nötigste investierte. Was sich nun massgeblich geändert hat!!!

Aber - dazu hat mich niemand verdonnert - im Gegenteil, ich hatte mich selber beschnitten!!! Eigentlich hat mein Ex mir mehr schönes gekauft als ich mir selber.... traurig für mich und ein schöner Zug von ihm ... trotz aller Alk-Belastung. So muss ich im Nachhinein noch von ihm etwas lernen.... Denn er hat sich seine exotischen Wünsche immer erfüllt. Wie man/frau sieht, gibt es von jeder Seite etwas zu lernen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Ich hab mich auch immer hinten angestellt, wenn es darum ging sich etwas zu gönnen. Erst mussten Mann, Mädels und Tiere zufrieden und gut versorgt sein und dann blieb meist auch kein Cent mehr

Gestern habe ich mir einen kleinen Wunschtraum erfüllt - Ihr habe mir eine quitschgelbe Allround-Kaffeemaschine gegönnt. Die mit den Kapseln für Latté Macchiato, Kaffee Lungo, Espresso, Capuccino oder Schokino .... und ich bin absolut begeistert davon.

Wo ich doch so eine Kaffeetante bin :P

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• In meinem Wochenkalender ist ein Zitat von Margaret Atwood mit dem Verweis auf ihr Buch: "die eßbare Frau"

Ich hole mir das, ein Problem weniger

• Zitat

Ich hole mir das, ein Problem weniger

Mit 7 Wörtern hast Du, Kaltblut, es geschafft, mir ein breites Grinsen :lol: aufs Gesicht zu zaubern und das GENIESSE ich...

Danke für einen grinsenden Start in den Tag!
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo,

heute habe ich ein neues Morgenspiel genossen, das ich in vielen Varianten ausdehnen werde:

Ich quatsche auf der Straße wildfremde Frauen, gut, auch paar Kerle an, das ist so beeindruckend. Eine sehr große Frau in meinem Alter, über meiner Gewichtsklasse, mit einem ebenso kräftigem Bernhardiner, antwortete auf mein guten Morgen mit so unerwarteter lieblicher Stimme, daß ich an alles Mögliche dachte, sie brachte mich doch glatt aus dem Tritt. So kann man sich täuschen.

Ein Kerl im Muskelshirt, drahtig, tätowiert, mit Bullterrier, klar ne, der mußte auch ran. Der sprach so klar, deutlich und freundlich, daß Äußere paßte nicht so richtig zu meiner Vorstellung und seiner Stimmlage.
    So kann man sich täuschen.

Ein etwas vergrämt drein sehendes hübsches Mäuschen, in mein Beuteschema passend, sah mich eher etwas verständnislos doof an und verzog das Gesicht. So kann man sich täuschen.

Härte war aber eine knackige Ü50, die habe ich im Laufschritt von oben bis unten anerkennend gemustert, da glotzt die auf meine Shorts und grinst mir breit strahlend ins Gesicht, daß ich beinahe den Laternenpfahl übersehen hätte. Da war ich nicht drauf gefaßt.

Es ist nicht immer alles so wie es in unserem Kopf ist, aber ich genieße es.

LG kaltblut

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!