Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Lütze,

    es freut mich zu lesen, dass Du in dieser Woche gut für Dich gesorgt hast und das ist auch deutlich aus Deinen Zeilen zu lesen.

    Du hast die Dir zur Verfügung stehenden Werkzeuge gut eingesetzt - nicht nur auf dem Bau :wink:

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Sahneschnitte, ich freue mich schlicht und einfach, dass Du die Zeit für Dich gefunden hast, Veränderungen einzuleiten, Deinen Bedürfnissen entsprechend.

    Ob nun Tai-Chi, Qi Gong, Karate, was auch immer...
    Das was Dir Freude macht, bringt Dich auch zu Dir, in Deine Mitte. Ein gutes Werkzeug. Immer wenn Du Dich entfernt fühlst, als erstes Dir selbst etwas gutes tun, denn nur dann kannst Du auch für andere Gutes weitergeben. An Deinen Sohn, Deine Frau, Dein Kollegen, ....

    Ganz viele Ruheoasen diese Woche wünsche ich Dir!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo ihr

    Das letzte WE war wieder arbeitsreich.Aber es war schön,ich habe viel gelacht mit meinen Helfern aus der SHG.Ein wenig rumgesponnen und geträumt schon mal davon,wie es ist,wenn alles fertig ist.Dabei mach ich mir keine Illusionen,das ich irgendwann mal fertig bin.Es gibt immer was zu tun.Ich werkle da also an unserem Nest herum und denke auch,das es vlt gar nicht so verkehrt wäre,wenn meine Frau dieses Forum hier mal kennenlernen würde.Ich bin sicher,auch sie findet hier lehrreiches.Interessantes,wissenswertes.Auch wenn sie sich vlt nicht so öffnet ,wie ich.Nicht öffnen kann,denke ich.Manches Mal,spüre ich genau,dass sie auch therapiebedürftig ist.Auch wenn sie das nicht so sieht.iCh will mich da nicht aufdrängen.Mit meinen positiven Therapie-Erfahrungen meine Umwelt bekehren.Aber auf der anderen Seite:Wie soll ich mich bei solchen Gedanken auf mich besinnen?
    Ja,ja,geht alles.

    So ein Bau ist schon eine Übung für geduldig sein und gelassen bleiben.Und das sind Dinge,die ich über die Monate immer wieder lernte.Bei mir bleiben.Nach einer Pause sehe ich wieder Fortschritte.Ich habe es gerne,wenn ich auf dem Bau besucht werde,weil inzwischen viele staunen,dass wir schon soweit sind,wie wir sind.Das öffnet mir jedesmal die Augen aufs Neue.Da ist der Große mit seiner Freundin,die tapezieren mit einer Genauigkeit,die mir fast schon zu penibel ist.Wenn ich sie beobachte,fällt mir auf;wie lieb sie miteinander umgehen.Ehrlich,ich habe da nie was von Stress und Meinungsverschiedenheit gehört.Vermutlich wäre mir das nie aufgefallen früher.Aber jetzt bin ich da feinfühliger.Der Kleine schafft sich im Garten nach wie vor:baut Bohnentürme selbst aus Material,was für was ganz anderes vorgesehen war.Hegt und pflegt sein Gewächshaus.Er fährt sogar bei sonnigem Wetter von alleine hin und giesst täglich seine Pflanzen.Lächel.Gut,ich wollte ne Wiese machen,sähen an der Stelle,wo sich jetzt eine Art moderner Kunst als Rohr- und Spiralenskulptur in den Himmel reckt und demnächst Bohnen ranken sollen.Na gut,dann werd ich eben diese Stelle aussparen und drumherum die Wiese machen.Oder eben nicht,mal sehen.Vlt überrascht mich ja seine Phantasie dort noch mehr und es steht schon anderes Gerät auf meinem "Bebauungsplan Wiese".Ich lasse es rankommen und beobachte ihn auch hin und wieder.Voller Stolz zeigt er mir dann regelmässig seine Fortschritte,bevor er dann den Großen beim Tapezieren besucht.Meine Frau ist ganztägig arbeiten auch am WE.Sie lässt sich da täglich informieren,was wieder geworden ist.Und während ich aufzähle,wird mir jedesmal wieder klar,wie weit wir sind;nicht nur auf m Bau,sondern auch in unserer Beziehung.Obwohl auch da gibt es Steigerungsmöglicheiten...lächel.Und ,das ich vor nem Jahr nie daran gedacht hätte...

    Nun,gestern war ich zum Geburtstag.Eine familiäre Veranstaltung,bei dem mehr Wert auf Essen gelegt wurde,denn auf gute Gespräche.Sorry,war mein Eindruck.Alkfreies war da,die Auswahl begrenzt.Ich war guter Dinge und habe natürlich nichts getrunken.Habe auf Speisen verzichtet,deren Zubereitung mir mit Alk möglich oder wahrscheinlich erschien.Habe die Feier verlassen so ziemlich gleich nach dem Abendbrot.Bevor das von mir erwartende Trinken begann.Wohlgemerkt,war kein Besäufnis,nein.Und wer mit Alk umgehen kann,der kann das ruhig trinken.Es ist jedem seine Entscheidung...
    Naja,zu Hause duschen und zeitig ins Bett,bischen Schlaf tanken nach dieser Woche.In der Nacht wieder ein Traum,der mich aufwachen lässt:Wieder bin ich sternhagelvoll,sturzbetrunken.Noch am Morgen bin ich ganz benommen,es dauert seine Zeit,bis ich mich beruhige und mit Erleichterung merke,ich habe nichts getrunken,es gibt keinen Grund,nervös zu sein.Es war nur ein Traum.Im Laufe des Vormittags(der Traum ist nie ganz aus meinen Gedanken verschwunden...) ist es mir dann,als hätte ich einen Kater.Ich habe Brand,Durst.Ich habe leichtes Kopfweh und einen scheusslichen Geschmack im Mund.Gegen Mittag erzähle ich per Telefon meiner Frau davon und beim Erzählen wird mir klar,das ich dasselbe ja unlängst nach dem Grillen anderorts hatte.Damals vermutete ich irgendwelche närrschen Gewürze...
    Heute glaube ich fest,das es mein S U C H T G E D Ä C H T N I S war,was sich nachhaltig in Erinnerung brachte....
    Vorhin habe ich mit meinem Freund,einem trockenen Alkoholiker aus der SHG,gesprochen...er kennt dies auch.Es beginnt vor allem Nachts.Vermutlich,weil dann das Bewustsein heruntergefahren ist...

    Fazit für mich gezogen:
    Den Lütze gibts bei solchen (vermeintlichen)Feiern nicht mehr zu sehen!Das ist es mir nicht (mehr) wert!

    Gute Nacht,ihr Lieben.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Den Lütze gibts bei solchen (vermeintlichen)Feiern nicht mehr zu sehen!Das ist es mir nicht (mehr) wert!

    Das bist DU Dir wert!

    Stein für Stein wächst der Trockenbau :wink:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen Lütze!

    Wieder was gelernt. Wieder einen Schritt weiter!

    Ich finde es gut, dass du deinen kleinen so Gärteln lässt. Und die Bohneninsel kann ich mir sehr gut in deiner Wildwiese vorstellen! :wink:
    Weisst du, früher hätte ich mir auch so Gedanken drüber gemacht, in Bezug auf Aussehen, Was solln die Nachbarn denken, usw.
    Aber heute denke ich weiter:
    Wie schnell wird diese Zeit vorbeisein! Keine Bohnen- Gewächshäuser mehr im Garten.
    Geniesse diese Zeit!
    Und pass schön weiter auf dich auf!
    Bin ja gespannt, wie euer Zusammenleben dann aussehen wird? 8)

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Lütze

    Ich kann mich Gotti nur anschliessen!

    Wiese hat jeder!;-)

    Toll,das Du so viele,liebe Helfer hast!
    Alles Gute

    Backmaus

  • Lieber Lütze,

    es ist immer wieder schön Dich zu lesen. Vor allem wie feinfühlig und sensibel du mit allem umgehst und mit Deinem Kleinen das berührt mich immer sehr. Wie er so voller Liebe und Hingabe an seinen Pflanzen werkelt und wie Du es liebevoll aus der Ferne betrachtest, daß er sich so kreativ auf Deiner geplanten Wiese verwirklicht und es zuläßt und einfach abwartest was daraus wird.

    Ich will garnicht viel dazu schreiben. Du bist schon auf einem guten Weg und ich wollte Dir das einfach mal dalassen.

    lieben Gruß Wish :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber Lütze,
    mit Begeistrung habe ich mir Deine "Entwicklung" angelesen.
    Deine "WIedergeburt" könntest DU an Rosamunde Pilcher verkaufen. :lol:
    Liest sich wirklich wie ein Roman mit Happy End.
    Ehrlich gesagt bin ich fast neidisch, wie Du mit allem umgehst, Deine zärtlichen und Liebevollen Gedanken....kann nicht mein Geliebter Exfreund, der noch nicht erkannt hat das er ein Problem hat, was von Dir abhaben? Aber es gibt auch Hoffnung, es geht doch....Mach weiter so....Du kannst stolz auf Dich sein und auf Deine Familie und Freunde....Ich finde Dich total GUT!!! :oops:

  • Hallo ihr
    Da werd ich ja rot,wenn ich alle diese Komplimente lese.Lächel.Nachher gehe ich wieder auf den Bau und werd mich ganz alleine schaffen.Sie ist arbeiten ,der Grosse nicht da.Der Kleine wollte heute langkommen und mich besuchen.Mal sehen,was der vorhat.
    Heute abend haben wir ein Grillfest mit Angehörige von der SHG organisiert,worauf ich mich freue.Dort sind die Leute,mit denen ich heute auch zusammen sein will.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Grillabend mit den Leuten von der SHG. Deinem Beitrag bei mir habe ich entnommen, dass Du in Deiner SHG Gruppenleiter bist. Ich finde es schön, dass Du Dich dort so engagierst und hierbei auch die Freizeit außerhalb der Gruppenabende mit einbeziehst, weil Du gerne mit den Leuten zusammen bist.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit einer guten Balance zwischen Arbeit auf dem Bau und Momenten nur für Dich!

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo ihr
    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.Bin momentan wieder stark eingebunden beim Bauen.Ist ja auch kein Wunder:soll es doch in 4 Wochen schon soweit sein,das wir zusammenziehen.In Gedanken mache ich schon Abstriche davon,das auch alles fertig ist,wenn wir drin wohnen.Da wird wohl eine Menge noch zu tun bleiben.Vlt ist da der Wunsch Vater des Gedankens,nach dem Umzug erst mal alle 4 e gerade sein zu lassen.Naja.Ich will auf keinen Fall jammern.Es geht voran.Ich habe mir sonntags mal die Bilder angesehen,wie es aussah,als wir anfingen.Da wurde mir das so richtig wieder bewust.Und auch,das ich mein Glück kaum fassen kann,das es eben so läuft,wie es jetzt läuft.Im Moment bin ich mehr auf der Baustelle als irgendwo sonst.Da bleibt vieles liegen,auch an persönlichen,liebgewordenen Kleinigkeiten.
    Das SHG Grillen war stark.Immer wieder die Erkenntnis,man kann auch ohne Alk richtig Spass haben.Unkompliziert und sehr persönliche Atmosphäre dort.Jeder brachte was mit,jeder half,wo es ging.Und alle Gesichter in die ich blickte,waren locker,gelöst und entspannt.Ich hatte mich zurecht darauf gefreut.Und in den Äusserungen meiner Frau hinterher spiegelt sich das wieder:Tolle Menschen hast du gefunden.Und ich sage:Freunde,Wegbegleiter,Suchtkranke...
    Am langen WE,für mich war es eins,halfen mir wieder Einige,darunter auch SHGler.Ich lerne sie da auch wieder ganz anders kennen.Und wenn es mal nicht läuft,spotten wir gegenseitig:was haben wir denn gelernt?-Geduld und Gelassenheit....!
    Aber auch persönliche Sorgen erzählen wir uns,weil wir wissen,wir sind unter uns.Ich hab richtig Lust,mal einen SHG aBEND bei mir im "Bohnenturm"-Garten zu machen...
    Mittwoch habe ich meinen letzten "Auftritt" bei der ambulanten Therapie.Ich freue mich darauf.Es ist aber auch ein bisschen Wehmut dabei...

    Tschüss,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen, Lütze!

    Die Wehmut kann ich dir gut nachempfinden! Ging mir auch so, als sich meine Therapeutin von mir verabschiedete.
    Aber! Wir haben ja unser Leben neu in den Griff genommen und müssen/wollen/können es jetzt auch alleine schaffen.
    Ich finde es ganz toll, dass du mit deinen SHGlern so einen guten Kontakt hast. Ich denke, die geben dir richtig viel Halt und Hintergrund.
    Manchmal macht es mich schon traurig, dass mein Mann so abgekapselt lebt, so gar keinen "Kreis" hat. Ist hauptsächlich wegen dem auswärtigen Dienst, aber hat auch mit der "Krankheit" zu tun. Da hatte ich gar keine Lust, jemanden hier einzuladen.
    So eine "Bohneninsel- Party" im Grünen könnte ich aber sehr schön vorstellen!!!
    Trotzdem! eins nach dem anderen. Erst mal das Häuschen fertigbauen, dann einziehen, dann geniessen! Dann ans Feiern denken.
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Lütze, schön, Dich immer wieder so reflektierend zu lesen! :P
    LG Skybird

    P.S.: Aber langsam wird es Zeit für einen neuen Thread, oder? So gaaaaaaaanz am Anfang bist du schon lange nicht mehr... :wink:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hey ihr 2!

    Bloß mal ganz kurz:über einen neuen Thread denke ich auch schon ne Weile nach....Und wisst ihr was,ich fühle mich auch nicht mehr ganz am Anfang!
    Was sicher gut und richtig ist.
    Gerade fragt mich der Große,was anliegt heute auf m Bau,er hat richtig Lust was zu tun. :shock::wink:
    Na,wenn das nischt ist.
    Und Gotti:ich hatte Glück in meine SHG zu kommen,es sind sicher nicht alle so.Auch die Wege zur zufriedenen Abstinenz sind anders bei jedem.Wohlgemerkt spreche ich von Zufriedenheit und nicht nur von der Trockenheit.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Sahneschnitte, wie wärs mit "meine neue Baustelle" :lol::lol: als neuen Threadtitel??????????

    *wegduck* aber liebe Grüsse dalass............

    Herzlich Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Lütze,

    Einen neuen Thread aufzumachen, ist sicherlich eine Überlegung wert, denn Du hast ja schon ganz viele Schritte auf Deiner Wegstrecke zurückgelegt.

    Für Morgen wünsche ich Dir alles Gute für Deinen "letzten Auftritt" in der ambulanten Gruppe. Alles hat seine Zeit und nun beginnt für Dich wieder ein neuer Abschnitt 8)

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Wohlgemerkt spreche ich von Zufriedenheit und nicht nur von der Trockenheit.

    Wenn diese zwei sich zu einem Gefühl vereinen bist Du auf dem rechten Weg. Wenn meine Zufriedenheit nachlässt ist das für mich ein Alarmzeichen.

    Mach weiter so- Stein für Stein

    Jeder Morgen ist ein neuer Anfang.

    So, das sind genug "kluge" Sprüche für heute

    LG kommal :)

    unterwegs...

  • Lieber Lütze, Danke Dir für deine Zeilen. Es hört sich so gut an bei Dir. Ich hoffe sehr das mein Exfreund auch regelmässig zu seiner Gruppe geht und auch Menschen findet und jemanden zum reden.... Is schon was besonderes wenn sich eine SHG so gut versteht.
    Ich finde den Bohnenturm ganz toll, habe ja selber künstlerische Ambitionen... vielleicht passt auf die Wiese ja auch noch eine Kräuterspirale...da haste dann immer die richtige Würze zum kochen....*g*
    Ganz liebe Grüße und alle sgute für die Baustelle.... :wink:
    Ps.: Wenn neuer Tread...sollte es ein Name sein der deine positive hoffnungsvolle Art wiederspiegelt...etwas das weiter nach vorne schaut!

    LG die Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo lütze,

    ich habe mich heute hier angemeldet und möchte dir gern ein paar zeilen schreiben.

    ich lese dich schon von anbeginn und bin über deine entwicklung begeistert. du hast mir aufgezeigt, daß alles möglich ist.

    am anfang klangst du sehr pessimistisch und wenn ich den lütze jetzt lese...ein anderer mensch!

    ich freue mich für dich und deine familie! :P

    ich hoffe, daß ich auch an den punkt kommen darf, wo ich sagen kann: "ich lebe gern!"

    herzlichst, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!