Schulden und andere Altlasten

• "Wie machst du das", "warum schaffst Du das alles so einfach", "Dir geht alles so einfach von der Hand".

Das waren die Kommentare der letzten Woche von drei verschiedenen (Telefon-)Gesprächspartnern. Das gab mir dann über's Wochenende doch zu denken. Gelingt mir "alles einfach"? Oder wirke ich nur so auf andere?

Ich denke mal, es liegt ein gutes Stück daran, dass ich weiss, was ich möchte und was ich bereit bin, dafür zu tun. Und ich nehme meine Bedürfnisse ernst - ich muss zusehen, dass es mir gut geht. Aus diesem Hintergrund fällte es mir dann vielleicht für Außenstehende "leicht", mich konsequent nach etwas auszurichten.

Es ist halt mein Leben, und das möchte ich zufrieden leben dürfen. Dass das so wird, wie ich mir das vorstelle, liegt erst mal in meiner eigenen Verantwortung. Ich muss tätig werden um etwas zu erreichen, was auch immer das sein mag. Das "Glück" läuft niemand nach...

Sonst? Geht's mir gut, habe einen netten Kontakt telefonisch vertiefen können, fühle mich wohl. Habe mir am Wochenende -untypisch- mal Kuchen mit Sahne schmecken lassen...Genuss ohne Reue...

Für heute einen schönen Tag und uns allen viele zufriedene trockene 24h gewünscht,

LG
    Spedi

• Servus Spedi,

7 Tage kein Posten mehr von dir macht mich etwas nachdenklich :? deswegen mal ne kurze Frage.

Alles in Ordnung? :wink:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Servus Hartmut,

dank der Nachfrage, bei mir alles bestens. Bin nur gerade auch etwas "forumsmüde". Inzwischen denk ich mir bei manchen Threads, es ist besser, nicht zu antworten. Der oder die Betroffene will es sowieso nicht verstehen, also halt ich mich lieber raus. Lasse denjenigen seine Runde(n) drehen.

Außerdem muss ich mich nach ein paar anstrengenden Wochen im Büro dringend wieder meiner "mir-gehts-gut-Laune" widmen, und das funktioniert am besten im (eigenen) Revier...schließlich muss ich das ja auch erst kennen lernen. Und meine Aale tun ein übriges...

Wenn' so weitergeht wie zur Zeit, dann denke ich irgendwann mal über eine Betriebs-SHG nach. Wir sind jetzt 14 (trockene) Alkoholiker (bei inzwischen 93 Mitarbeitern). So langsam würde sich das "rentieren"...

Ich wünsche uns allen eine gute Zeit und viele zufrieden trockene 24h.

LG
    Spedi

• Hallo Speedi,

ich freue mich das es Dir wieder gut geht.

Zitat

Bin nur gerade auch etwas "forumsmüde". Inzwischen denk ich mir bei manchen Threads, es ist besser, nicht zu antworten. Der oder die Betroffene will es sowieso nicht verstehen, also halt ich mich lieber raus. Lasse denjenigen seine Runde(n) drehen.

....kann es nicht, aber in Watte packen hilft auch nicht. :shock:

Mach das was Dir gut tut. :D

LG kawi

• hi spedi

forumsmüde? ich glaub das kennen viele hier, ich auch und ich denke das gehört dazu. hauptsache dir gehts gut, nicht nur hier im forum sondern ganz allgemein! weißt ja wer da dafür zuständig is :lol:

eigentlich bin ich ja wegen was anderem zu dir gekommen, is ja heut ein besonderer anlaß :lol:

Herzlichen glückwunsch zu deinem 5. geburtstag!

bist gerade deinen weg gegangen und ich bin zuversichtlich das wirste auch weiterhin tun... bleib wie du bist, so find ich dich schwer in ordnung 8)

genieß deinen tag heute, arbeite nicht zuviel - nextes jahr is dann rum mit genießen, da wirste dann eingeschult :P:wink:

liebe grüße & laß dich mal drücken
    -Dani-

• Servus Spedi,

deine "Forumsmüdigkeit" solltest nun etwas hinten anstellen :wink: und dir zu deinem 5. Trockenen Jahr gratulieren lassen.

Was für "gesunde" Menschen "normal" ist , ist für mich ein neues überlebenswichtiges erlernen gewesen um trocken zu leben!

Dazu hast du mit deinem Posten sehr viel beigetragen.

Deswegen gratuliere ich dir nicht nur , sondern bedanke mich auch für dein Aufzeigen , wie es geht!

Spedi , mache weiter so

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo und guten Morgen Spedi,

auch von mir

herzliche Glückwünsche zum 5. Trockengeburtstag!

Deine ehrlichen und manchmal sicher auch ziemlich harten Worten, haben mich oft zum Nachdenken angeregt und mir ein Stückweit geholfen, dass ich heute da bin, wo ich bin!

Dafür sage ich jetzt einfach mal Danke!

Ich wünsche Dir noch viele trockene, zufriedene Jahre!

Lieben Gruß
    Speedy

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Juli 2008 um 07:33)

• Hallo Spedi,

ich gratuliere dir herzlichst zum 5. Trockengeburtstag!
    Mach weiter so.

Viele Grüße
    Clare

• Vielen Dank für die guten Wünsche- ich freu' mich genauso. Für mich ist das mein "wichtiger und richtiger" Geburtstag. Ab da fing mein richtiges Leben an, mein Leben ohne "Dröhnung". :D

Ein Leben in zufriedener Trockenheit, inzwischen ganz ohne jegliches Suchtmittel. Kein Alkohol, kein Nikotin, kein Koffein, kein Teein. Dafür mit ausgewogenen Ruhephasen, (Koronar-)Sport und einem (nüchternen) Freundeskreis, der diesen Namen auch verdient. :!:

Mein Dank gilt auch Karsten und seinem Team an Moderatoren, die dieses Forum managen: auch wenn ich zur Zeit etwas forumsmüde bin und nicht so viel schreibe, so lese ich doch und das Forum bietet mir immer wieder Denkanstöße, um nicht eines Tages "betriebsblind" bei meiner Krankheit zu werden. Auch und gerade durch diejenigen, die hier rumeiern - im Alkoholikerbereich genauso wie in der Co-Sektion.

Nachdem ich heute Abend eine Vorstellung der SHG in einem Bezirksklinikum habe, werden meine Familie und ich meinen (Trocken-)Geburtstag erst morgen Abend "nachfeiern". Wichtiger als die Feier ist uns jedoch die Fortsetzung der zufriedenen Abstinenz, und die wünsche ich uns allen.

In diesem Sinne: uns allen viele trockene und zufriedene 24h,

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

gerne gratuliere ich Dir zu deinem 5. Trockengeburtstag, ich dachte du wärst schon viel länger trocken.... :o

Anfangs haben ich deine kompromisslosen, ehrlichen und auch manchmal (sehr) harten Antworten nicht nachvollziehen können,.....Heute verstehe ich sie ! :lol:

Alles Gute weiterhin.

Lieben Gruß, Rose

• Ach Rose2,

Zitat

...ich dachte du wärst schon viel länger trocken.... :o

wir sind doch alle jeden Tag am Anfang und immer nur eine Armlänge vom ersten Glas entfernt, oder? 8)

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

auch ich möchte natürlich nicht verabsäumen, dir zu deinem 5. Trockenheitsgeburtstag zu gratulieren.

Du hast durch deine kompromisslose und klare Haltung hier den Charakter des Forums maßgeblich mitgeprägt und ich hoffe dass du uns noch lange hier erhalten bleibst.

Viele Grüße,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Moin Spedi :!:

Watt?
    Schon wieder ein Jahr rum?

Hab Dir doch erst vor kurzem zum 4 jährigen Gratuliert :lol:

Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren,neuer Lebensführung!!!!

Freu mich schon darauf,dir zum 6ten zu gratulieren! :wink:

Lieben Gruß an dich,Andi

• Hallo Spedi,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum fünften Trockenburzeltag!
    Da hast du ja schon eine beachtliche Wegstrecke hinter dir, Respekt.
    Für morgen wünsche ich dir eine schöne "Nachfeier" im Kreise deiner Lieben.

Bis bald Andreas

"Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

• Hallo Spedi,

na, dann möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen, Dir zu Deinen 5 Jahren zu gratulieren.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so habe ich die Diskussionen mit Dir stets hilfreich mit auf meinen eigenen Weg genommen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Weg Dich weiter durch die zufriedene Trockenheit führt.

Liebe Grüße

J. (der heute erst seinen ersten Jahrestag hat :wink:)

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Spedi!
    Alle Achtung! Schon 5 Jahre!
    Da hast du schon das Recht, uns Nicht - oder nur Schwereinsichtigen in die Schranken zu weisen. Na, und es stimmt ja auch, dass viele von uns (bin /warselbst nicht ganz frei davon) immer wieder die gleichen Runden drehen.
    Aber dir wünsche ich Alles Gute
    und hoffentlich keine Steine auf deinem weiteren ( ist auf jeden Fall der richtige )Weg !
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Spedi.

FÜNF Jahre?!

Da ist statistisch gesehen die Rückfallgefahr groß (Hab ich in der LZT erfahren). Der Grund: Fehlender narzistischer Zuspruch oder allgemein: Das Schulterklopfen hört auf.

Bei jemandem, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und seinen Weg so konsequent geradeaus geht wie Du mach ich mir um fehlenden Zuspruch und die mögliche bittere Konsequenz keine Sorgen.

Du bist sozusagen personifizierte Selbsthilfe und deine Art Zuspruch ist es mir immer wert zu lesen und drüber nachzudenken!

"Glück"wunsch von mir und weitere trockene

24

Stunden!

LG kommal

unterwegs...

• Servus Kommal,

Zitat

...da ist statistisch gesehen die Rückfallgefahr groß...

richtig, und damit ich nicht leichtsinnig, überheblich oder übermütig werde, ist mir die regelmäßige Auseinandersetzung mit meiner Krankheit wichtig.

Und da habe ich ja neben meiner "realen" auch dieses Forum. :)

LG
    Spedi

• Die Zeit vergeht wirklich schneller als frührer!!! Wo fange ich an, wo höre ich auf? Na, erst mal zu den angenehmen Dingen: ich bin auf dem "Mindestgewicht", welches mir in der Reha "verordnet" wurde. Das heisst in Zahlen

Januar 108 kg
      heute 70,0 kg.

Ich habe mir heute Mittag beim Metzger (ein guter Bekannter von mir) mal 38 kg Fleisch auf die Waage legen lassen um zu erahnen, welche Mengen an überflüssigen Pfunden ich da mit mir rumgeschleppt habe. :shock::? Grotesk und abartig!

Und weil’s so schön war, gleich noch die aktuelle Trainingssituation: mit 75 Watt Dauerbelastung habe ich angefangen, natürlich die 20 Minuten nicht durchgehalten (die Maschine hat dann die Last entsprechend reduziert), und heute bin ich bei 45 Minuten mit 150 Watt - ohne dass die Maschine wegen zu hohen Puls- oder Blutdruckwerten eingreifen muss. 8)

Das alles stimmt mich täglich aufs Neue froh und zufrieden.

Was mir nicht so gefällt: ich bin zeitlich immer noch recht angespannt und setze mich damit selbst manchmal unter Druck. Das führt dann auch dazu, dass ich liebgewonnene Kontakte (ja, auch Telefonkontakte die ich fest zugesagt hatte) sang- und klanglos versetze, weil ich wieder mal von der Arbeit nicht loskomme… :oops::( Aber ich habe das Problem erkannt und arbeite an einer Lösung. Die muss sowieso her, weil ich mir in der ersten Woche im August eine kurze "Auszeit" nehmen will/muss. Zum Einen muss nochmals in der Klinik mittels Katheter der Zustand der Stents geprüft werden, was zwei Tage Aufenthalt dort bedeutet, und zum Anderen muss ich mein Revier näher kennenlernen…bevor die "Saison" anfängt.

Aber dieses Thema habe ich ja wie gesagt selbst in der Hand…wer will, findet Wege…

Bei meiner "anderen Baustelle" hatte ich in der Zwischenzeit drei Thermine bei meinem Therapeuten, den ich ja schon seit dem Ende meiner LZT kenne. Es wäre verfrüht zu behaupten, dass ich schon einen Schritt weiter wäre. Aber ich denke mal, ich erahne eine Richtung, in die das Thema gehen könnte. Mal sehen, was ich da noch so ausgrabe an alten Erinnerungen...und was das mit mir anstellt...Die Krankenversicherung hat mir erst mal 25 Termine bewilligt, das ist schon mal ein guter Ansatz.

Sonst geht’s mir zur Zeit gut, ich fühle mich wohl. Ich wünsche uns allen eine gute Zeit und viele zufrieden trockene 24h.

LG
    Spedi

• hi spedi

Zitat

heute bin ich bei 45 Minuten mit 150 Watt

autsch, meine wattzahl beim trainieren erwähn ich etz mal net - ich tröste mich damit das bei mir ja ausdauer und krafttraining angesagt is 8)

genieß deinen urlaub, viel spaß im revier (muss meinen kater einsperren, nicht das er sich noch verläuft und du ihn mit nem hasen verwechselst oder dein hund ihn erwischen will :shock::wink: ) und viel erfolg in der klinik!

laß dir gut gehn und erhol dich gut!

liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!