Meine Frau ist Alkoholabhängig

  • Zuersteinmal ein freundliches hallo allerseits. Ich bin durch einen Bekannten auf diese Seite gestossen. Auch ich möchte hier einmal über das Problem eines Co- Alkoholikers schreiben. Meine Frau ist seit nunmehr 15 Jahren mehr oder minder Alkoholabhängig.Ich selbst muss gestehen,dass ich absolut keinen Alkohol trinke- ich hasse mittlerweile Alkohol !!! Bei meiner Frau fing es mit hier und da ein Gläschen mit Freunden Trinken an. Alkohol! Mit der Zeit wurde es immer mehr. Dann kam die Zeit,dass Sie schon Betrunken war,als ich von der Arbeit kam. Sie war zu der Zeit Selbstständig (Arbeitete im Telefondienst für ein Versandhaus),hatte 10-15 Aushilfskräfte. Oftmals habe ich erlebt, dass meine Frau Betrunken vor einer Mitarbeiterin stand und versuchte, dieser etwas zu erklären- die Mitarbeiterinnen lächelten dann nur. Peinlich , Peinlich! Je mehr Alkohol dann meine Frau inne hatte, desto Aggressiver wurde Sie gegenüber Vorgesetzten. Es wurde immer von ihr versprochen, sie höre mit dem trinken auf- was nie geschah... Bis es dann dazu kam, dass Sie den Job im Jahr 2000 verlor. 2001 kam es dann so schlimm, dass ich auszog. Ich habe die Zeit bei meinem Bruder gewohnt. Nach 2 Wochen haben wir uns dann zusammengesetzt- dass es so nicht weitergehe,hat sie dann auch eingesehen. Ich zog dann wieder bei ihr ein. Ich muss noch beifügen, wenn meine Frau getrunken hat, wird sie Verbal unheimlich Agressiv- alle anderen sind Schuld. Es ist schon so schlimm, dass wir jedweden Kontakt mit Freunden und Verwandten abgebrochen haben bzw. diese uns meiden. Am schlimmsten Überhaupt ist es seit Anfang diesen Jahres- Immer und immer wieder volltrunken- mittlerweile ist es ja kein Bier mehr- Sie schüttet sich den Vodka so hinein als wenn ich Wasser tränke. Im Februar wurde Sie eingeliefert im Krankenhaus mit 2,4 Promille- am nächsten Tag wieder Zuhause ... im Mai dann der Absolute Hammer: 4,2 Promille- mit Notarzt ins Krankenhaus, wegen Selbstmordgefahr über Nacht im Krankenhaus- nächster tag wieder zuhause. Ambulanter Entzug.... Heute dann wieder der totale Absturz- Ich bin mit dem Hund raus- ca. 15 min.- komme wieder und Sie ist Hackevoll!!!Ich weiss aber nicht, wo Sie immer den Alkohol hernimmt- ich jedenfalls kaufe keinen!!! Ich hab schon die absurdesten verstecke gefunden- ist einfach irre wo man alles etwas verstecken kann! Dann kommt noch dazu: Tisch mit Zigarette verbrannt- Polstergarnitur sowie Teppich angesengt. Der Haushalt wird vernachlässigt- es wird nicht mehr gekocht. Man sitzt abends allein vorm Fernseher. Man weiss echt nicht, was man noch tun soll. Ich hab schon mit Ärzten darüber geredet- alle sagen nur: SIE muss sich helfen lassen- dass jedoch lehnt Sie ab. Was hab ich nicht schon alles versucht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir eine Wohnung suche. Ich kann das alles nicht mehr... Was ist,wenn ich nun eine Wohnung gefunden habe und sie sich richtig volltrinkt- es kann doch dann niemand kontrollieren... man macht sich doch dann Sorgen... Was ist,wenn sie aus einem vollrausch nicht mehr aufwacht???? Es sind soviele Fragen bei mir offen- aber wie ich schon im Forum gelesen habe, geht es jedem so. Ich könnt noch soviel hier Schreiben- aber vorerst einmal genug- mach jetzt mal Schluss. Wäre schön,wenn mir jemand ein paar tip´s geben könnte. Gruss olli

  • Hallo Olli!
    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Das war schon mal das Beste, was du für DICH tun konntest! Hierher finden und schreiben. Du wirst schnell merken, wie sehr es dich erleichtert, deine Sorgen hier abzugeben, Antworten zu lesen und für dich dabei Hilfen zu finden.
    Das wünsche ich dir auf jeden Fall, dass du viel Hilfe bekommst.

    Du hast dich ja ganz schön abgeschottet, bist tief in der Mitleidenschaft deiner Frau drin. Da ist es sehr nötig, dass du für dich was tust.
    Für deine Frau kannst du nichts tun.

    Schreib ruhig noch mehr von dir, von deinen Sorgen, von deinem Leben.
    Und - ganz wichtig- denk mal scharf nach, was dir in deinem Leben noch Spaß macht! Das musst du jetzt an erster Stelle setzen, denn jetzt musst du erst mal für DICH sorgen, dass es dir besser geht.

    Dazu wünsche ich dir viel Kraft und ganz viel guten Austausch hier, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,
    vielen lieben dank für die netten Zeilen.Ja- ist wohl wahr- man schottet sich ab. Vielleicht ist auch scham dabei... Denn auf Geburtstage oder dgl. meidet man- man weiss ja was kommt...Ich müsste echt scharf Nachdenken-- was macht noch spass... Ich muss noch dabei erwähnen- ich bin seit einem Herzinfarkt in 1999 und weiteren Krankheiten seit 2001 Erwerbsunfähig- dieses Handycap kommt ja noch hinzu. Man hat manchmal einfach die Kraft nicht mehr sich gross aufzubäumen. Selbst meine Ärzte haben sich schon geäussert, meine Frau mache mich immer Kranker. Aber so ist das mit der Liebe... man muss erst einmal schaffen,sich zu lösen. liebe Grüsse Olli

  • hallo olli!

    herzliche willkommen im forum - hier bist du richtig!

    du schreibst gerade "Aber so ist das mit der Liebe"... und das ist einer der schwierigsten punkte.

    lies dich hier in ruhe durch, olli. du wirst vieles entdecken, dass dir sehr bekannt vorkommt. wie gotti schon schrieb: tu was für dich - deiner frau helfen kannst du nicht. der alkohol ist stärker als ihr beide und ihr konsum nicht zu kontrollieren.

    wenn du dir etwas richtig gutes tun willst, dann kümmerst du dich ab jetzt um dich selber - nur um dich selber.

    ich wünsche dir alle kraft, die du brauchst!

    lieben gruss, peter

  • Hallo Olli,

    wie Petter schon geschrieben hat, lies dich durch das Forum, denn alles was dir wiederfahren ist, dass liest du hier.

    Auch ich habe all die Reden, Versprechungen und Androhungen von Selbstmord meines Nochmannes hier wieder gefunden.

    Ich habe für mich den Schritt geschafft und mich getrennt. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen um ihn gemacht, aber ich habe einen wundervollen Sohn, der mir irgendwann gesagt hat, dass ich endlich nur an mich denken soll und mich immer wieder daran erinnert.
    Zur Zeit habe ich den nötigen Abstand für mich gefunden, ob es so bleibt? ich weiß es nicht, hoffe es aber.

    LG wurzelchen

  • Hallo Olli,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie du dich isoliert hast, von Feiern usw. Das kenne ich von mir auch.
    Wie oft ich etwas abgesagt habe, nur damit "er " nicht auffiel.
    Immer habe ich mich für sein Verhalten verantwortlich gefühlt.
    Aber wir sind nicht verantwortlich, es ist ganz alleine ihr Verhalten.

    Werde dir selbst wieder wichtig. Mach etwas, was dir Spaß macht. Das braucht nichts riesiges zu sein, beginne mit Kleinigkeiten, und finde dein Tempo dabei.
    Setz dich nicht unter Druck.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Olli!

    Hast du schon mal mit deinem Arzt über dein Problem geredet?
    Das kann auch von großem Vorteil sein, denn dadurch öffnen sich auch neue Wege.
    Hier im Forum habe ich auch die Anregung für eine Therapie für MICH bekommen. Und nach einiger Zeit auch gemacht. Nur zu MEINEM Vorteil.
    Da sind Sachen aufgearbeitet worden, da wäre ich von alleine nie oder sehr viel später drauf gekommen.

    Dir einen schönen Tag wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr lieben.
    Tut richtig gut hier das zu Schreiben,was einen bedrückt und zu lesen,dass es auch noch andere gibt,die solche Probleme haben. Vielen lieben dank an alle für die lieben Worte. Man fühlt sich gut aufgehoben. Ja, ich hab mit meinen Ärzten bereits mehrfach über die Situation geredet- bin sogar in Psyschologischer Behandlung (aber nicht nur wegen des Alk meiner Frau). Es ist nach dem Herzinfarkt eine Welt für mich zusammengebrochen- vorher nie eine Krankheit-man kann sagen Kerngesund... und auf einmal liegst du auf der Intensiv und kämpfst um dein Leben. Ist schon ne Sch.... Situation. Als ich den Infarkt hatte,war es auch mit dem Alk Problem meiner Frau sehr schlimm. Es war seit Monaten immer wieder Streit wegen des Alk. Ich hab mich dann immer sehr aufgeregt- dazu kam noch Stress auf der Arbeit. Ich war zu dieser Zeit ebenfalls Selbstständig-hatte mehrere Mitarbeiter. Einfach Stress Pur... Dazu kam noch,dass ich mir gedanken machte, ob es meiner Frau gutginge. Teilweise fuhr ich dann Mittags nachhause um zu sehen,ob alles ok war. Oft war Sie zu dieser Zeit schon Morgens betrunken. "Sektfrühstück" hiess es dann. Meine Frau lag dann teilweise schon Mittags auf der Couch- bekam garnicht mehr mit,was ihre Mitarbeiter dann machten. Es war einfach die Hölle- sage ich heute... Weil ich dann Gesundheitlich total aus der Bahn geworfen wurde und einige weitere Krankheiten folgten, musste ich die Firma Anfang 2001 aufgeben bzw. verkaufen. Damals, muss ich auch gestehen, habe ich ein teil des Gesundheitlichen Absturzes meiner Frau zugeschrieben- ihr dies auch gesagt. Bis heute hat Sie mir dies nicht verziehen... Es ist bei mir Mittlerweile soweit, dass ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr als 3 Std. täglich Arbeiten kann. Die Ärzte meinen, dass ich in der nächsten Zeit die Frührente beantragen solle. Naja- altes Eisen Eben-und das mit 50- so kann´s gehen...
    Aber nun noch mal auf Gestern zu kommen: Meine Frau war Abends so betrunken,ich dachte ich müsse schon wieder einen Krankenwagen rufen. Heute Morgen dann meinte Sie ich solle die Wohnung verlassen- ich soll ausziehen. ABER WOHIN??? Es hat sich doch alles von uns abgewendet. Ich kann auch nicht einfach mal ein paar Stunden wegbleiben-dann hat Sie von innen abgeschlossen und lässt mich nicht mehr rein. Das Problem ist dann- ich brauch die Medikamente und viel wichtiger noch- da ich hochgradiges Schlafapnoe habe,brauche ich für Nachts ein Atemgerät-und dieses gibt Sie mir dann nicht. Ach liebe Leute- wie kann ein Mensch sich so verändern. Ich weiss noch, vor dem Alk Problem war es eie echt super zeit. Und dann solch ein Absturz. Vor längerer Zeit haben wir beim Spaziergang einmal einige Alks auf einer Parkbank gesehen- da sagte Sie noch "So möchte ich mal nie Enden" - Auch als Sie mit den 4,2 Promille in der geschlossenen war meinte Sie, "So ein Elend wie hier war. Das hat mich kuriert. Ich werde nie wieder trinken"- alles nur leere versprechen. Aber an allem sind nur die anderen Schuld- naja- ich wollte mich nur mal kurz melden- und dann ist es doch wieder so lang geworden... LG Olli

  • Oh weh, Olli, das klingt ja furchtbar!

    Aber eigentlich ist es normal, dass Alkoholikern immer wieder "alles egal ist". Warum nicht auch die Medis und Atemgeräte der Ehepartner.
    Es wäre sicher für dich das Beste, erst mal ein paar Tage dort rauszukommen. Natürlich mit Medikamenten und Atemgerät!
    Gibt es vlt. irgendwelche sozialen Einrichtungen, Caritas od. ä. in deiner Nähe, die du mal aufsuchen und fragen könntest? So was wie ein "Frauenhaus" für Männer?
    Lass dich nicht hängen, such dir Hilfe!

    Und, sie muss dir nichts verzeihen. Du ihr auch nichts.
    Nur irgendwann vergeben. Wenn es soweit ist.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • auch ein hallo von mir lieber olli,

    ja, wie hier alle vor mir schon erwähnten, es ist jetzt wichtig, daß du an DICH denkst. sonst gehst du auf deutsch eher über den jordan als deine frau, und der wird der alk weiterhin schmecken.

    alles was sie so sagte auf der station oder auch draußen, solche worte kenne ich auch, habe ich sie oft gehört. dennoch geändert hat sich nix.

    nun habe ich den entgültigen strich gezogen und der tut weh, sehr sogar, aber es ist besser- FÜR MICH.
    auch ich hatte dadurch extreme körperliche und psychische probleme,
    die haben fast bis zum verlust der arbeit geführt , weil halt so langwierig.

    natürlich denke ich heute noch oft daran, oh gott, wenn er sich wieder besäuft, handy abgestellt ist und er irgendwo in der wohnung liegt, was dann- ja nix dann, dann soll es so sein- ER wollte es so.

    klingt bestimmt sehr krass, aber mir wurde hier beim durchforsten des forums immer klarer- ICH muß was tun, für MICH. und hilfe kommt in form von vielen hilfreichen anregungen von sooo unendlich vielen selbst betroffenen.
    denke an deine gesundheit, dein schwaches herz- tu einfach was für dich. suche dir eine eigene wohnung und versuche dich so gut es geht einzurichten. denk an DICH.

    ich wünsche dir dabei ganz viel kraft

    an alle anderen betroffenen hier mal meinen dank, es tut wirklich gut (so besch.... das klingt) wenn man liest, wievielen menschen es so geht. keiner steht alleine da. lieben dank

    lg jette

  • Hallo zusammen-
    vielen lieben Dank für die netten Worte und Tipp`s. Leider hat sich bisher auch bei mir in keinster weise etwas geändert- im Gegenteil es wird immer schlimmer. Die Phasen zwischen nüchtern und betrunken werden immer kürzer... Ich kann zuhaus nicht mehr an den PC und etwas Schreiben- dann ist Terror in der Bude. Schreibe hier aus einem Internet Shop. ... Ist ja echt Irre, wie weit man kommt- man ist ja bescheuert. Immer und immer wieder vorhaltungen- es ist echt traurig, wie weit ein Mensch durch den Alk sinken kann. Mann, dieses verfluchte Zeugs. Wenn Sie den Kanal mal wieder voll hat, bruch ich nur eine flsche bewegung zu machen oder Sie nur fwlsch anzusehen- promt geht´s wieder rund.... Sie wird richtig Agressiv... Hausarbeit wird nur das nötigste gemacht. Kochen ist nur noch das schnelle Essen angesagt (alles was schnell und einfach ist) - Und Sie hat früher echte Spezialitäten gezaubert- war eine sehr gute Hausfrau und Köchin !!! Ich versuche immer wieder herauszufinden, WARUM Sie mit dem Dreckszeug angefangen hat- aber eine Antwort ist da wohl nicht zu erhoffen. Ist, wie ich im Forum schon gelesen habe, wohl bei vielen so- eine Antwort darauf bleibt wohl immer offen... Es war gestern wieder extrem schlimm. Sie drängte mich,ich solle zum Frisör gehen (Es hätten bei mir direkt die Glocken läuten sollen-aber man ist irgendwie doch noch Naiv...) Ich war ca. 1 Std. weg- als ich wieder kam, hatte Sie gekocht...(Essen total verwürzt) Sie torkelte vor dem Herd... Mir ist direkt aufgefallen,dass Sie wieder hackezu war. Während des Essens fing Sie dann wieder Urplötzlich wieder an zu weinen-was Sie meistens im betrunkenen Zustand macht. Mir zieht sich dann immer das Herz zusammen- es tut einem tierisch weh, dies anzusehen... es dauerte dann auch nicht lange und der Riesenzoff war wieder da. Aus heiterem Himmel. Bevor ich zum Frisör ging war noch soweit alles klar. Man versteht es einfach nicht. Sogar wenn ich meine Tabletten einnehme macht Sie mittlerweile bemerkungen- "Du mit deinen sch.... Tabletten" sagt Sie dann. Hab schon nah einer Wohnung ausschau gehalten-aber irgendwie muss man erst den Absprung schaffen- ist echt nicht einfach. Man hängt irgendwie doch noch zu sehr am Partner- ja ich muss gestehen, ich lieb Sie einfach zu sehr- ich glaub ich ginge an einer Trennung kaputt... Junge, ist das ein Shit. Meine Ärztin fragte mich vorige Woche,ob ih schon eine Wohnung habe- ich verneinte dies- Sie sagte mir dann,wie schon so oft vorher,ich würde mein Leben dann selbst zerstören... Sie hat ja irgendwie schon recht... aber es ist echt nicht so einfach.
    Ich möchte auch hier einmal erwähnen, wie unser Hund auf meine Frau mitlerweile reagiert. Sobald diese (Yorkshire/Malteser Mädchen) merkt,dass meine Frau getrunken hat,zieht Sie den Schwanz ein,legt die Ohren an und kommt zu mir- immer den Blick auf meine Frau gerichtet oder Sie schaut in die richtung,wo meine Frau sich gerade befindet. Sie zittert dann am ganzen Körper... Selbst so ein Tier kommt mit dieser Situation nicht zurecht.
    Naja- muss nun mal wieder Schluss machen- muss noch Einkaufen.

    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende
    Gruss Olli
    P:S. Auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlichst bedanken- Ist ne Super Seite und es hilft einem echt ein wenig über den ganzen mist hinwegzukommen, wenn man darüber Schreiben und Lesen kann- man sieht hier (leider), dass es einem nicht allein so geht.

  • Hallo Olliposaune,

    schön das du hier bist.
    schreibe ruhig weiter, wir lesen es.Auch wenn nicht immer gleich eine Antwort kommt.Ich bin auch noch Frischling hier.
    Aber das schreiben hilft sich selbst zu reflektieren,wie die Antworten einem auch oft Anregung zum Nachdenken geben.
    4, 2 Promille, puh,das ist heftig.
    Wie geht es dir Olli ?

    LG , avalon222

  • Hallo Olli....., ich habe Deine Zeilen gelesen und bin echt betroffen, ich kenne diese Situationen , vor allem die Aggressivität des Partners bei den Exzessen, das Schreiben und Lesen hier hat mir sehr geholfen, Du findest viele ähnliche Schicksale, aufmunternde Worte und Gedanken, gute Ratschläge und Kraft, vor allem letzteres, denn die brauchst Du, um das durchzustehen Olli...., ich wünsche Dir ganz viel davon und vielleicht-nein ganz sicher wünsche ich Dir trotz allem positive Gedanken und dass Du in kleinen Schritten-egal wie klein sie sind- den Weg zu Dir findest und ein bischen trotz allem bei DIR bist und Dich nicht verlierst.....ganz liebe Grüße Uschi
    P.S.: im übrigen kenne ich das mit dem Verhalten des Hundes, wir haben einen Schoki-Labrador, der ist auch über das Verhalten meines mannes in den exzessiven Phasen schwer verstört....ich nehme ihn dann immer abends mit ins Bett zum Kuscheln lächel...das hilft ihm ....

  • Hallo allerseits. Wies mir geht? Wie gehts uns, wenn wir immer mit der Angst leben müssen,ob der Partner heut nüchtern bleibt oder sich wieder zulaufen lässt? Ich kann von mir sagen, ein besch..... Gefühl. Gesundheitlich muss ich sagen, hab ich soweit alles im Griff- hoffe ich zumindest. Natürlich ist man von diesem Stress Ausgelaugt- bleibt ja nicht aus. Es kommen ja fast täglich neue Zoten hinzu. Ich hab von jemandem vor langer Zeit eine Flasche edit keine markennamen nennen danke hartmut Whisky geschenkt bekommen. Hab meiner Frau ans Herz gelegt, diese nicht anzurühren. Ich habe diese in meinem Schrank versteckt.Sie hats mir hoch und heilig versprochen. Stand auch die ganze Zeit unangerührt Originalverpackt im Schrank- ...hab ich gedacht!!! Vorgestern hab ich etwas gesucht wobei ich die Flasche in die Hand nahm. Ich dachte mir noch, diese ist so leicht... JA- Sie ist Originalverpackt- aber die Packung wurde super sauber von unten geöffnet. Die Flasche war jedenfalls leer. Hab meine Frau darauf angesprochen- was ich mir wohl einbilden würde- immer wäre Sie alles Schuld- und wieder diese Verbalen Angriffe. Sie ist dann auf der Couch eingeschlafen. Ich hab mir den Hund genommen und hab einen längeren Spaziergang gemacht. Sie hatte sich während ich weg war ins Bett gelegt- wie immer mit kompletter Kleidung. Als ich später zur Toilette musste, stand ich voll im Urin... ich weiss nicht wie-aber sie hatte daneben gepinkelt...
    Gestern war es mal wieder sehr heftig- also wo man soviele Vorhaltungen hernehmen kann- es kommen immer wieder neue dazu- Phantasievoll sind Alks ja nun doch. Was ich nicht alles bin, was ich nicht alles falsch gemacht habe,wen ich nicht alles verletzt habe, wo ich nicht überall fehler gemacht habe- einfach irre... Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, völlig ruhig zu bleiben wenn Sie so brüllt und Agressiv wird- Sie jedoch wird dann immer lauter-ist schon mehr Schreien. Ich hab Sie dann gebeten Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen- Sie meinte nur, diese könnten sie mal... Ich bin dann früh zu Bett gegangen- einfach um ruhe zu haben. Heut morgen sprach ich Sie darauf an- Sie meinte darauf, Sie habe Angst mich zu verlieren. Ich habe mich verändert-Ich würde Ihr kaum noch zeigen,dass mir was an ihr läge- würde ihr kaum noch zärtlichkeiten geben oder Sie in den Arm nehmen.Von einem Mann würde Sie mehr verlangen... BLEIBT DIES AUS???? Ist doch wohl eine normale Reaktion.
    Fast täglich sitz ich Abend für Abend allein da- Sie liegt besoffen auf der Couch oder im Bett. Soll ich eine betrunkene Frau Umarmen- Ich KANN dies nicht mehr- sorry- klingt vielleicht hart- ich kann es einfach nicht- dies wiedert mich an. Heut ist Sie auch wieder besoffen auf der Couch eingepennt- kurz wach geworden- Zigarette geraucht- aufgestanden und ins Bett. IST ES DAS WAS MAN VOM LEBEN ERWARTET??? Diese fühlen sich auch noch auf den Schlips getreten- einfach irre ! Sie hat sich heut einen Negerkuss aus der Packung genommen- einen hatte sie in der Hand- die anderen lagen auf dem Boden und Sie stand darin- Sie sieht mich dann an und meint wieder in Agressiver weise, was ich nun schon wieder habe,ob Sie keinen Negerkuss Essen dürfe... dass Sie darin stand hat Sie überhaupt nicht gemerkt... Ich durfte es dann wieder Saubermachen. Ist einfach zum kotzen. Ich hab Angst,dass Sie einmal mit einer Zigarette einschläft...Wieviele Nächte hab ich schon Schlaflos gelegen und mir Kopfschmerzen gemacht, wie man dies ändern kann- wird wohl immer so bleiben...
    Mach nun Schluss- viele liebe Grüsse an alle hier im Forum- bin dankbar hier über dies Schreiben zu können- tut einem echt gut...
    l.g. olli

  • Hallo Olli!
    Das hätte ich auch so schreiben können - kann mich sehr hineinversetzen!
    Ja, es verletzt, macht mürbe, macht aggressiv, ist nicht normal.............

    DENNOCH - Wir können es nicht ändern. Wenn unser/e Partner/in es nicht will, sind wir machtlos.
    Ich lasse ihn gehen wenn er getrunken hat, ziehe mich zurück und lasse ihn seinen Dreck selber wegmachen. Bei uns war es nicht der Mohrenkopf sondern die Marmelade (hat genau so schön geklebt und alles verdreckt).
    So habe ich festgestellt, dass es nicht mehr so schlimm ist und meine Nerven auch nicht mehr so strapaziert werden.
    Ich versuche Tag für Tag etwas für MICH zu tun, mir was Schönes zu gönnen und nach mir zu schauen (Dank der vielen Anregungen und des Zuspruches hier im Forum).
    Wünsche dir viel Kraft - Olli - und Durchhaltevermögen für DEINEN Weg.
    LG.Rosita

  • Hallo ihr lieben. Danke Rosita, für die Aufmunternden Worte...
    Muss mal wieder etwas druck ablassen und diesen in Text umsetzen.... es ist einfach nicht auszuhalten, wie Alkoholiker tikken. An einem Tag Friede,Freude Eierkuchen und darauf drei Tage nur Terror. Ich hatte Glück- zumindest diese Wochenende. Lief soweit alles Friedlich- was wir mittlerweile friedlich nennen. Aber dann kam der liebe Montag :( Bis spätnachmittag alles ok- so gegen 18:30 h kam dann der dicke knall- ohne dass ich es mal wieder merkte,hatte sie wieder getrunken. Dann wieder die übliche Tour- vorhaltungen und immer wieder vorhaltungen... Also mit dem ruhigbleiben und keine Antwort geben ist es nicht immer getan... Man kann es einfach nicht immer- man möchte nicht ewig alles auf sich sitzen lassen- es funktioniert einfach nicht immer. Es kam dann natürlich wieder zum Streit. So gegen 20:00 h dann ging sie mit unserem Hund Gassi. War noch relativ nüchtern... So ab 20:30 h war ich dann am Fenster,wo ich sehen konnte,wann sie zurückkommt. Ich machte mir ja dann doch sorgen als Sie nicht wiederkam. Sie hatte doch den Hund dabei... Wie geschrieben war ich ab 20:30 h am Fenster- gegen 21:40 h hörte ich die Haustür gehen- jedoch niemand ging raus oder rein... Ich machte daraufhin die Wohnungstür auf und... meine Frau lag sturzbetrunken im Treppenhaus ... der Hund sass treu und brav neben ihr. Ich weiss nicht wie lange Sie schon da lag. Sie hatte wahrscheinlich noch versucht die Tür aufzuschliessen,was jedoch misslang- der Schlüssel lag neben ihr. Ich hab Sie dann erst einmal in die Wohnung gezogen- sie war total daneben- kaum reaktion... ich hab ihr dann mehrfach auf die Wangen gekloppft und dann reagierte sie. Sie fing dann wieder an zu Weinen- wie immer... Ich hab sie dann auf die Couch bugsiert. Zuerst wollte ich mal wieder einen Krankenwagen rufen- was aber dann nicht nötig schien. Unser Hund ist natürlich total verstört- hat sich in eine Ecke verkrochen-kommt nicht mehr hervor... Ich hab sie mittlerweile dann ins Bett befördert-was sie absolut nicht wollte- mit dem androhen,dass ich dann einen Krankenwagen riefe, ging sie dann freiwillig :? Ich kann es nicht mehr ansehen,wie der Mensch,den man auch heut noch liebt,sich so zugrunde richtet. Was ist aus dieser starken und lebenslustigen Frau geworden??? Es ist nur traurig wie diese sich kaputt machen- einfach traurig... Beschämend ist,dass die Leute einen am nächsten Tag wieder schief anschauen... Mache nun mal wieder Schluss--- Ich wünsche allen hier eine wunderschöne und besinnliche Adventzeit- und dass es in unserem Leben auch mal wieder Sonnenschein gibt- oli

  • Hallo Olli!

    Bin gerade sehr bestürzt über deine Worte.
    Ich denke, deine Frau kann gar nicht mehr selbst entscheiden, was gut und schlecht für sie ist. Wenn ich dir raten darf, dann rufe das nächste mal - so es eines gibt - den Krankenwagen an. Nicht nur drohen. Durchziehen.
    Deine Frau braucht Hilfe.

    Wenn sie dann nüchtern ist, kann sie entscheiden, wohin sie will.

    Du musst dir das nicht mehr antun.

    Und euer Hund - ich bin ganz traurig.
    Der hat das auch nicht verdient. Kann doch auch nichts dafür.

    Olli, such dir ganz schnell eine Beratungsstelle. Such dir direkt Hilfe.
    Hol dich da raus.

    Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dir ein besseres, schöneres Leben zu erlangen, schicke dir Mut und Kraft, und liebe Grüße für den Tag!
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Olli,

    beim lesen Deiner Beiträge hatte ich das Gefühl, Du schreibst über meine Mutter. Und doch hatte auch meine Mutter ihre hellen Momente in denen sie es geschafft hat Hilfe für sich anzuleiern und auch tatsächlich hinzugehen. Letztendlich war sie nicht in der Lage diese Hilfe auch anzunehmen, aber sie war im Stande sie zu suchen. So denke ich, hat auch Deine Frau noch ihre Momente, wo sie dazu fähig ist. Wenn sie Hilfe will, wird sie sie suchen, wer sucht wird finden. So „einfach“ ist das.

    Sicherlich ist es eine Erleichterung für Dich, den ganzen Rotz einmal los zu werden und hier nieder zu schreiben. Aber auf Dauer bringt Dich das gar nicht weiter, ab und an mal Dampf ablassen und dann weiter als wäre nichts gewesen.

    So wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du machst so weiter wie bisher, hinter ihr her putzen und räumen und ab und an mal Dampf ab lassen und ansonsten lebt ihr Euer Leben weiter mehr oder weniger neben einander her. Geht ja irgendwie......
    Oder Du lässt die ganzen wenn's und aber's warum irgendetwas nicht geht und steigst aus dem Hamsterrad aus und suchst Dir selbst Hilfe für Dich. Ich rede nicht von verlassen, ich rede von Hilfe suchen. Ob Du Deine Frau verlassen willst oder nicht, den Schluss musst Du selbst ziehen.

    Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Du willst nicht, dass es bleibt wie es ist, kann ich verstehen. Doch damit es nicht so bleibt, muss etwas geändert werden. Der einzige der für sich etwas ändern kann, ist man selbst, also Du und man kann auch nur für sich selbst etwas tun, Du für Dich. Denn man kann auch nur an sich selbst etwas ändern, Du an Dir. Solange Du nichts für Dich tust wird sich nichts ändern. Dir geht es nicht schlecht, weil Deine Frau säuft, sondern weil Du in einem Verhalten und einer Situation starr verharrst in der Du Dich nicht wohl fühlst, unter der Du leidest.

    Wenn man etwas anderes will, muss man etwas anders machen.

    Ein Forenmitglied hat mal geschrieben: Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern.

    Da ist sehr viel wahres dran......

    Gruß
    Skye

  • Hallo Olli,
    lese gerade bei dir und finde schwer Worte, kanne sdir aber soooo nachfühlen, da mir sehr vertraut. Bitte achte auf dich, versuch dir jetzt in der Weihnachtszeit was gutes zu gönnen, dir und vielleicht deinem treuen freund, dem Hund. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und es wird wieder einen Sonnenschein geben, ganz bestimmt!
    Ganz liebe grüße
    Nancy

  • Hallo Olli,

    habe eben deine Beiträge gelesen und bin schwer erschüttert. Ich schreibe dir heute aus meiner Sicht als früher nasse Alkoholikerin, heute trocken. Mein damaliger Partner, der zwar selber trank (bzw. immer noch trinkt - wir sind schon länger nicht mehr zusammen), musste auch so einiges mit mir mitmachen. Hat mich in der Firma entschuldigt, diverse Entgleisungen von meiner Seite mehr oder weniger beseitigt, lange Zeit toleriert und einfach vieles hingenommen. Bereits in meiner damaligen Situation habe ich nicht verstanden, wie er so lange Geduld mit mir haben konnte. Als er aber letztendlich das Interesse an mir verlor, habe ich angefangen, mich am Riemen zu reißen. Was dann auch nicht unsere Beziehung gerettet hat, dann war ich auf einmal Single und es hat danach noch mal 2 Jahre gedauert, bis ich dann an meinem ganz persönlichen Tiefpunkt angelangt war und mir endlich Hilfe von außen gesucht habe. Mein Leben war nicht mehr lebenswert und ich musste endlich einsehen, dass ich niemandem die Schuld für meine Entgleisungen zuschieben konnte.

    Was ich dir damit sagen möchte ist, dass ich wahrscheinlich ohne die Hilfe meines damaligen Freundes unter Umständen früher an meinen Grenzpunkt gekommen wäre. Es ist nicht deine Frau, die dich runterzieht, es ist der Alkohol, der dich mit runterziehen wird.

    Auch ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du anfangen kannst, dir selber was Gutes zu tun.

    Liebe Grüße von Ulrike

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!