Ich denke ,dass auch Erfahrungen dazu gehören um später sagen zu können: hätte ich damals schon dieses Wissen gehabt ,dann hätte ich anders reagiert.
Jeder braucht gewisse Erfahrungen aber auch "Lernen am Modell" und zwar das, was für jeden sinnvoll erachtet wird.
Nun hatte ich damals im ersten Versuch auch das Wissen und bin rückfällig geworden.
Es war übrigens genau dasselbe Wissen, was mich trocken werden ließ. Die Erfahrung daraus ist ganz einfach. Egal wie ich meine Erfahrung rüberbringe, wenn der Gegenüber nicht bereit ist den Fokus auf seine Trockenheit zu legen, nicht bereit ist es als erste Priorität anzusehen, wird er immer eine Krümmel in den Post finden, sich dann mit Händen und Füßen wehren.
Ich war ja so einer. Meine Gedanken damals. Die spinnen doch alle, die Langzeittrockenen haben doch keine Ahnung, ich bin etwas besonders, ich kann das anders. Ende vom Lied, ich wurde im Biergarten damals rückfällig. Vertrauen zu mir wieder weg.
Ich kann keinen das Vertrauen zurückgeben, was er verloren hat. Wenn ich anfangen würde, so wie ich es geschafft habe, in vorsichtige Post zu schnüren, den User da abholen, wo er ist, dann begebe ich mich in den Bereich Trockenlegen wollen und dann sind es nicht mehr meine Erfahrungen.
Wenn ein Alkoholiker mit diesen Gedanken hier herkommt, er möchte doch bitteschön so oder so sich behandelt fühlen und alle um ihn herum sollen, doch versucht sein, ihn das richtige zu schreiben, weil er nur so sein Vertrauen zurückgewinnt, dann geht er es verkehrt an.
Ich sage es mal in meiner Art und Weise von Herzen kommend. Mein Fokus liegt nicht primär helfen zu wollen, vielmehr dass, der Gegenüber erkennt, dass er nur sich selbst helfen kann.
Ich hatte mein Vertrauen zurückbekommen, weil ich den Weg gegangen bin und mir dadurch bewiesen habe, dass nicht alles verloren ist.
Tun muss man tun, waren meine Worte damals. Die Signatur habe ich auch von einem Hardliner der besonderen Art übernommen. Spedi hieß er. Vielleicht kennt ihn noch einer.
Der Zeitpunkt war wohl noch nicht der richtige.
Das sehe ich auch . Es sind in den Jahren hier sehr viele gekommen und eben noch nicht so weit waren. Eben noch nicht ihren Tiefpunkt erreicht hatten. Noch zu viel Vertrauen da war, es anders zu schaffen.
Leider sterben auch welche, die das Vertrauen, in sich nicht wieder finden.
'