Achilles Ich will es schaffen

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin 38 und trinke seit meiner Jugend. Ich hatte keine einfache Kindheit. Anfangs war es nur am Wochenende, irgend wann Dana ich abends regelmäßig bis hin zu mittags mal in der Pause. Ich habe auf der Arbeit einiges an Stress. Vor 7 Wochen hörte ich auf zu trinken und hatte eine Art Burnout und bin zusammengebrochen. Ich Begriff erst nach 1-2 Wochen das es nicht nur der klassische Burnout war sonder wohl der Entzug. Hatte Kribbeln in den Händen Nachts Schweißausbrüche und eine Art Gliederschmerzen in Händen und Beinen. War beim Arzt und er ging von einem klassischen Burnout aus. Dummerweise hatte ich nach 2 Wochen Abend 2 Bier getrunken da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste das Alkohol der Auslöser war. Das letzte Mal habe ich am 22 März ein Bier getrunken. Nun ist mir klar das ich es komplett sein lassen muss. Verlangen nach Alkohol habe ich komischerweise gar nicht. Leider habe ich aber mit leicht zittrigen Händen zu kämpfen und einen erhöhten Puls von rund 80-100 über den Tag verteilt. Was mir am meisten zu schaffen macht sind die Schlafstörungen. Ich schlafe zwar schnell ein und auch relativ durch , nur leider werde ich sehr früh wach meist gegen 5 Uhr ( gehe in der Regel gegen 23/ 24 Uhr ins Bett. Ich bin so froh und dankbar dieses Forum gefunden zu haben und habe mich vor diesem Beitrag schon länger hier eingelesen. Meine große Angst ist es das ich rückfällig werde oder durch den Schlafmangel meine Job ect zu verlieren. Ach mir fällt grade noch ein das ich seit dem wesentlich mehr rauche ( 2 Packungen am Tag ) Sorry für meine Rechtschreibung…

    Liebe Grüße

  • Hallo Achilles, ich sage einfach mal herzlich willkommen und schön, dass du hier her gefunden hast!

    Zum Thema trocken bleiben, kann ich als Angehörige nur wenig beitragen. Aber es ist fast immer jemanden online, deine Beiträge werden gelesen und du wirst hier mit all deinen Sorgen und Nöten ernst genommen. Komm in Ruhe an und bestimmt wird auch bald einer der Moderatoren oder der alten Hasen auftauchen.

    Fröhliche Ostergrüsse, Lea

  • Hallo Achilles,

    schön, dass Du da bist. Es schreiben sicher bald noch einige, um wichtige Dinge zu klären.

    Da mich das mit dem Schlafen aber gerade beschäftigt, habe ich dazu eine kurze Frage.

    Hast Du schon versucht, früher ins Bett zu gehen?

    Was machst Du vor dem Zubettgehen? Hier könnte man ggfs. ansetzen.

    VG Alex

  • Hallo Alex,

    um so früher ich schlafen gehe, habe ich das Gefühl das ich auch früher wach werde, ab und an werde ich auch kurzzeitig Nachts wach. Was meinst du mit : Was machst du vor dem Zubettgehen ?

    Lg

  • Hallo Achilles,

    willkommen hier im Alkoholikerforum im Vorstellungsbereich.

    Wie der Name schon sagt, tauschen sich hier bekennende Alkoholiker aus, die auch noch eine lebenslange Abstinenz anstreben.

    Sein Trinkverhalten zu überprüfen oder eine Pause machen, kennen fast alle Alkoholiker. Das plötzliche Absetzen nach regelmäßigen Trinken führt in der Regel zu Entzugserscheinungen, die auch mal im Delir, im Tremor oder auch tödlich enden können.

    Deswegen ist da immer ohne Wenn und Aber einen Arzt zurate zu ziehen.

    Jetzt mal zu dir. Wie schätzt dich denn ein. Bist schon Alkoholiker? Wie schätzt du es ein? Und was sind deine Ziele?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das letzte Mal habe ich am 22 März ein Bier getrunken.

    Dann ist die körperliche Entgiftung erfahrungsgemäß schon durch. Nun kommt der schwierigere Teil. Das Trocken bleiben ;) Wir haben hier alles im Forum, dass es auch gelingen kann.

    Hier mal ein Bewerbungslink. Dann kann ich dich für die weiteren Bereiche und den Austausch freischalten.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Dann ist die körperliche Entgiftung erfahrungsgemäß schon durch. Nun kommt der schwierigere Teil. Das Trocken bleiben ;) Wir haben hier alles im Forum, dass es auch gelingen kann.

    Hier mal ein Bewerbungslink. Dann kann ich dich für die weiteren Bereiche und den Austausch freischalten.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Vielen Dank für die Bewerbung . Hoffe habe es richtig geschickt und auch korrekt versendet. Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (8. April 2023 um 15:37) aus folgendem Grund: Formatierung editiert.

  • Hallo Achilles,

    ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle im Forum verschoben. Wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Achillies,

    wir haben hier mal aus allen Erfahrungen jahrelanger trockener Alkoholiker einen Artikel verfasst, wo sie ein „Newcomer“ sich erstmal orientieren kann. Was es heißt, trocken zu werden und zu bleiben. Schaue dir den mal an und wenn Fragen sind einfach raus damit.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Achilles,

    herzlich Willkommen hier bei uns. :)

    Wenn du zitierst, bitte schreibe deine Antwort unterhalb des Rechteckes, sonst landen deine Wort IM Zitat der anderen.

    Nicht wundern, ich habe oben zwei Beiträge von dir editiert.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Achilles,

    Was meinst du mit : Was machst du vor dem Zubettgehen ?

    Falls Du noch immer Red Bull trinkst, würde ich das mal einschränken. Zumal das an den Alkohol erinnern würde. Ansonsten meinte ich, wie die ca. zwei Stunden vor dem Zubettgehen aussehen. Wenn Du z. B. im Internet hängst. You Tube und so. Das macht halt wach.

    Ich selbst wache auch, seit ich aufgehört habe zu trinken, sehr viel früher auf. Also gehe ich früher ins Bett.

    In den ersten Wochen habe ich auch sehr viel weniger geschlafen. Das Hirn fängt halt auch morgens gleich an zu denken. Mit einem Kater, konnte ich natürlich länger schlafen. Oder musste ich. War aber weniger ausgeruht. Das hat einfach seine Zeit gebraucht. Die ganzen Botenstoffe, wie Melatonin, müssen sich auch erst einpendeln.

    Es könnte hilfreich sein, mal mit dem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen.

  • Ja das mit dem Schlafen war bei mir auch am Anfang schwierig. Das hat sich dann eingependelt, hat aber Wochen gedauert. Dafür war die Schlafqualität nicht zu vergleichen zu früher. Mittlerweile schlafe ich 8 Stunden am Stück, aber wenn ich sehr spät schlafe wach ich trotzdem zur gewohnten Zeit auf, deshalb geh ich früh zu Bett.

    Ich trinke auch Red Bull und nicht wenig, vom Schlafen hält es mich nicht ab, aber wie Alex schrieb bei dir mit den Erinnerungen es als Mix Getränk zu nehmen, würd ich es bleiben lassen.

    Lg

  • Ihr wisst gar nicht wie gut dieses Forum tut 😃 Allein mit anderen drüber zu sprechen und fragen beantwortet zu bekomme tut so gut.

    Redbull trinke ich seit dem auch nicht mehr. Habe generell vieles umgestellt. Trinke über den Tag nur noch Wasser und ab und zu mal Wasser mit Geschmack und habe auch meine Ernährung umgestellt. Das mit dem frühen wach werden macht mir halt etwas Angst , da ich ja den Schlaf brauche auch im Bezug aufs arbeiten gehen. Bin aber schon froh das ich mittlerweile sehr schnell einschlafe und auch durchschlafe, nur werd ich eben sehr früh wach so gegen 5 Uhr . Mir kommt es so vor, egal wie früh oder spät ich schlafen gehe, werde ich immer zur selben Urzeit wach. Ich überwache mein Körper ( Puls und Schlafzeit/ Phase mit der Apple Watch.

    Ich habe im Internet gelesen das dass mit der Schlafstörung bis zu über 2 Jahren gehen kann , was mir etwas Angst macht. Oder wird da von der starken Trinkern gesprochen ?

    Habe Angst Schlafmittel ect zu nehmen um nicht dort dann einer Art sucht zu verfallen.

    Was mich wundert das ich immer noch leicht zittrige Hände habe und meine Zehenspitzen den Drang habe sie zu bewegen. Ich dachte immer das die körperlichen Symptome nach 7 Tagen weg sind.

  • Hi und willkommen Achilles!

    Ich schlafe auch weniger als vorher, aber dafür durch und bin viel erholter. Obwohl meine Uhr sagt, ich gab viel zu wenig Tiefschlaf, aber das ist mir jucke, ich fühl mich ja besser. Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert.

    Tu mich dafür eher mit dem Einschlafen schwer, trinke dann abends einen Tee, Melisse zum Beispiel.

    Meine wirren Träume sind auch weg, das schlechte Gewissen am Morgen,...

    könnte dir eine ewig lange Liste mit positiven Entwicklungen schreiben.

    Gib dir und deinem Körper Zeit, jeder regeneriert sich anders.

    Lieber Gruß,

    Hera

  • Guten Morgen,

    heute konnte ich sogar mal bis 7 Uhr schlafen was immerhin 2 Stunden mehr als sonst ist .

    Was mich wundert oder meine Frage ist , warum vor allem morgens immer noch meine Hände leicht zittrig sind ???

  • Guten Morgen Achilles,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du trinkst seit dem 22.3. keinen Alkohol mehr. Schau mal auf den Kalender. Das sind gerade mal 2 Wochen

    und wie lange vorher hast Du getrunken? Zwei Wochen sind ein guter Start, aber erst der Anfang von Deinem

    trockenen Weg. Bleib dran!

    Wir sind keine Ärzte, von daher ist es am besten, wenn Du das mit einem Arzt besprichst. Es kann eine

    ganz einfache Ursache haben, aber wenn es Dich so sehr beunruhigt, dann wende Dich an den ärztlichen

    Bereitschaftsdienst und kläre das ab. Ansonsten gehe nächste Woche zu Deinem Hausarzt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen Achilles, hast du mal überlegt ob das vielleicht ein Mangel an Vitamin B1 oder Magnesium ist?

    Ich selber bin zwar erst seit drei Wochen trocken aber ich achte darauf mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Und viel trinken. :lol:

    Bei deinem Hausarzt kann man das anhand einer Blutabnahme überprüfen.

    LG Joline

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!