Ein blöder Neuling

  • Hallo Kerstin,

    Na das mit dem Blöden Neuling ist aber irgendwie ein seltsamer Titel. Wie wäre es mit „Neuling mit blödem Einstand“ oder so. Das sind die selben Wörter in einer anderen Reihenfolge. :wink:

    Aber zum Thema :shock:

    Wir kennen uns ja nun schon aus dem Vorstellungsbeich. Wie stehen Dein Mann und die beiden Sohne eigentlich zu der Sauferei ? Wissen die bescheid und kennen die das komplette Ausmaß ? Sind die Kinder alt genug um alleine gelassen zu werden. Wenn Du jeden Abend den Kneipenbesuch gewohnt bist macht es glaube ich wenig Sinn nun auch noch in die Kneipe zu gehen und sich da ne Buttermilch zu bestellen.

    Könntest Du dir vorstellen zu den Kneipenzeiten andere Dinge zu tun ? Besonders denke ich da an Sport, Hobbys, Spaziergänge, Solche Sachen halt . . . .

    Wie ist das Verhältnis zu den Kindern ? Da wird einiges zerstört worden sein in den letzten Jahren. Hänge Dich nicht zu sehr an diesen 4 blöden Bier auf, die Du nach der Therapie getrunken hast. Die alleine werde Dich soweit zurückwerfen, dass Du an nichts anderen mehr denken kannst.

    Zitat

    Werde aber rückfall in nachsorge und SHG ansprechen.

    Überlege Dir gut, ob es Sinn macht mehrere SHG zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Ratschläge bekommst, die sich widersprechen und dann hängst Du mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf in Deiner Wohnung und bis verunsichert.

    Gruss Vaan

  • Hallo Kersti1,

    willkommen bei uns.

    Als ich Deine Überschrift lass war mein erster Gedanke, der Frau fehlt das Selbstwertgefühl !!!
    Aber das Problem hatten die meisten von uns.
    Der kleine Rückfall, ok kann passieren! Du musst Dir aber im klaren sein, das Du die Kneipe unbedingt meiden musst, ansonsten wird es schwer für Dich trocken zu bleiben. Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, sag einfach Deinen Bekannten u. Verwanden was mit dir los ist, denn die Wahrheit ist der beste Eigenschutz für dich.
    Was mir noch auffällt, hast Du gar keine Hobbys? Denke doch mal an Dich, verbringe die Zeit sinnvoller als wie in der Kneipe.
    Du wirst vielleicht denken, alles kluge Ratschläge die der da gibt, aber es reicht mit einen anzufangen,
    nur DU musst es wollen denn es ist für DICH :!:

    Ich wünsche Dir viel Kraft für Die kommende Zeit.

    LG Hollisto

  • Servus,

    ich finde es bedenklich und wenig hilfreich, wenn wir Alkoholiker uns Rückfälle verniedlichen, verharmlosen und schönreden.
    Damit meine ich z.B. Äußerungen wie "Lehrgeld" oder "der kleine Rückfall".

    Keiner von uns ist in der Lage zu beurteilen, ob der Betreffende "beim nächsten mal" eventuell noch die Kraft und Motivation aufbringt, sich einem erneuten Aufhörversuch zu unterziehen.

    Von daher werde ich einen Rückfall immer als das sehen, was er ist: der Vollzug unserer Sucht, das Ende einer Kette von Entwicklungen, die schon lange vorher in unseren Köpfen stattgefunden hat - und immer hart am Rande einer tödlich endenden Krankheit.

    Da brauche ich auch kein Drama daraus zu machen, das ist bei Alkoholismus einfach so.

    @kerstin1: weisst Du für Dich denn, ob Du aufhören willst (mit allen Kosequenzen, die sich daraus eventuell ergeben könnten), oder ob Du für Dich den Eindruck hast, besser aufhören zu müssen(z.B. weil sonst irgendwelche unangenehmen Folgen drohen)?

    LG
    Spedi

  • Hallo Kerstin1,

    ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und hoffe dass du diesen Rückfall ernst genug nimmst.

    Hallo Salome13,

    Zitat

    Das blöde ist halt der Kontrollverlust. Wir können nicht mehr aufhören sobald wir angefangen haben und solange was da ist. Und wenn nach einem Glas nix mehr da ist braucht es eine Weile, bis der Suchtdruck niedergekämpft ist. So jedenfalls meine Erfahrung, als ich an Silvester 2 Glas Proscecco getrunken habe. Ich hab das nicht als Rückfall verbucht sondern als Lehrgeld.

    Also wenn das kein Rückfall war, was ist dann einer?
    Für mich bedeutet das Trinken von Alkohol wesentlich mehr als "eine Weile den Suchtdruck niederkämpfen zu müssen"

    Ich will hier nichts schlimmer reden als es ist, aber für mich persönlich wären zwei Glas Sekt eine Katastrophe.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Kerstin,

    willkommen hier im Forum. Das Lesen und Schreiben im Forum war und ist für mich und meine TROCKENHEITSARBEIT sehr wichtig und förderlich. Du kannst hier sehr viel in Sachen TROCKENES LEBEN für Dich mitnehmen.

    Deine Trockenheit sollte Dir das aller Wichtigste sein; ihr sollte alles andere untergeordnet sein.

    Verniedlichungen und Verharmlosungen in Bezug auf die Droge Alkohol und die Krankheit Alkoholismus finde ich auch absolut unangebracht.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Anfang auf Deinem Weg.

    LG zerfreila

  • Hallo Kerstin.

    Deine beiden Söhne lasse ich nun mal außen vor. Wenn es Situationen gibt in denen Du mit Deinem Mann zusammen getrunken hast solltest Du das ansprechen. Da ist dann wohl Gegensteuern angesagt. Trinkt er sich abends mal nen Wein oder anderes ? Trinkt er wenn ihr mal essen geht ?

    Deine Idee noch eine zweite SHG zu besuchen halte ich persönlich für nicht so dolle aber die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir.

    Um mal ein wenig Ruhe in die ganze Sache zu bekomme mache ich mal folgenden Vorschlag :

    Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du ja nun noch einen Arzttermin und einen bei der Caritas vor Dir, die Du auch beide wahrnehmen möchtest. Beschreibe doch diese beiden Besuche mal so detailliert wie Du möchtest. Sehr interessant dürften Deine Eindrücke von diesen beiden Besuchen gewesen sein. Dann hätten wir hier mal einen Punkt wo man den Hebel ansetzen kann.

    Zitat

    Ab und an kommt eben noch der kleine teufel wieder und meint, er könne noch mitreden, aber dem will ich was husten.

    Das geht noch richtig los in den nächsten Wochen und da weiß ich nun sehr genau wovon ich rede.

    * Wie eingeweiht ist Dein Freundeskreis (ich denke dabei an Geschenke für Dich zu Geburtstagen u.ä. )
    * Bist Du in Vereinen ?? Karneval, Kegeln,
    * Gehörst du Cliquen an die der Volksmund als trinkfest bezeichnet? Heavy Metal ? Fussball ?
    * Wie ist es mit Geburtstagen im Familienkreis (Wird da getrunken)
    * Wie trinkfest ist Dein Freundeskreis

    Das sind alles Situationen bei denen Du früher oder später mittendrin sein wirst.

    Gruss Vaan

  • Hallo Kerstin,

    erstmal willkommen hier im Forum!

    Zu Deinem Rückfall gleich nach derTherapie habe ich mir Gedanken gemacht.

    Du schreibst:

    Zitat

    mit den therapeuten dort konnte man über solche wie das ich es als verlust sehe, nix mehr zu trinken und das ich die ganze zeit daran gedacht habe, nach der therapie noch mal eins zu trinken nicht sprechen, dann hiess es sofort "unmotiviert" bzw. es wurde angedroht, die therapie zu beenden. Also hab ich brav das gesagt, was die hören wollen, denn mit therapieabbbruch wäre mir auch nicht gedient gewesen.

    Für wen hast Du denn die Therapie gemacht, wenn Du Dir schon während der Zeit dort vorgenommen hast, danach wieder was zu trinken?

    Nur mit dem Gedanken, die Therapeuten zufriedenzustellen und selbst nicht überzeugt zu sein, ein absolut trockenes Leben führen zu wollen, stelle ich mir vor, ist so eine Kur "für die Katz".

    Ich kann kann dazu nur sagen, dass ich keine bezahlte Kur für mich in Anspruch genommen habe. Doch ich hatte ab dem Zeitpunkt der Erkenntnis, dass ich vom Alkohol weg will, nur noch den Gedanken:
    Ich will nie mehr trinken und darum muß ich selbst was dafür tun.

    Dir wünsche ich, dass Du nun hier im Forum Hilfe annehmen kannst, um die notwendigen Veränderungen für Dich anzugehen.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Kerstin !

    Zitat von kerstin1

    Und was ich selber dafür tu, kannst du ja gut hier nachlesen.

    Sorry, aber in meinen Augen ist das nicht sooo viel :( . Mit fehlt da der offene Umgang mit Deiner Krankheit. Warum erzählst Du es Deinen Bekannten nicht ? Und was erzählst Du stattdessen :shock:. Haben wir nicht lange genug gelogen und verheimlicht ? Meiner Meinung nach hälst Du Dir damit kein Hintertürchen, sondern ein großes Scheunentor offen. Kein Mensch würde sich wundern, wenn Du wieder in die Kneipe gehst und Dir was zu trinken holst :(.

    Gruß
    Biene

  • Hallo Kerstin

    Das kleinste Problem sehe ich bei den Kneipenleuten, da Du dich mit denen ja wohl ausschließlich in der Kneipe getroffen hast. Wenn Du die eh nie wieder siehst brauchst Du denen auch nicht zu sagen was los ist.

    Anders sehe ich das bei Deinem Mann. Der sollte bescheid wissen und wenn er selber kein Alkoholproblem hat sollte es kein Problem sein auf das Weinglas zu verzichten. Keine Vereine und keine Cliquen ist für den Augenblick in Ordnung allerdings solltest Du dir da vielleicht etwas suchen. Ein Abend der nur für Dich ist. Da gibt es doch bestimmt etwas wo Du Spaß dran hast. Neue Truppe mit Leuten, die dich nicht kennen, wo Du einfach bei Null anfangen kannst.

    Dazu sich mehrere SHGs anzuschauen wird hier auch häufiger geraten allerdings solltest Du dann nur bei einer bleiben. Zumindest am Anfang.

    Als ersten Schritt sollten vielleicht Deine Söhne und Dein Mann eingeweiht werden, da die ja wohl in Deiner Anwesenheit Alkohol konsumieren.

    Kerstin da werden Situationen kommen wo Du ganz derbe Herzbluten bekommst. Den Korn nach einer Wanderung, Das Bier auf einer Radtour und und und… Auf diese Situationen solltest Du nach Möglichkeit eingestellt sein. Ich renne hier auch nicht rum und erzähle jedem wie viel ich wirklich gesoffen habe. Da würde einigen der Kitt aus der Brille fallen. Allerdings ist bekannt, dass ich es einmal komplett übertrieben habe mit dem Saufen und es so einfach nicht weitergehen konnte. Zumal bekannt ist, dass ich nicht reingespuckt habe. Dass ich einen sehr hohen Prozentsatz alleine zu hause vor dem TV gesoffen habe wissen die Wenigsten.

    Irgendwie so eine Geschichte solltest Du dir vielleicht auch zurechtlegen. Mit ohrenbetäubendem Schweigen wird es bestimmt nicht so gut klappen. War nicht HEUTE Dein Caritas Termin. Wie war es dort ???

    Gruss Vaan

  • Hallo Kerstin,

    Zitat

    Und sollte ich nochmals in die lage geraten, das mein suchtmittelkonsum wieder vol da ist

    :?:

    Du hast deinen Rückfall immer noch nicht als solchen akzeptiert.

    Zitat

    Egal wer sie bezahlt, hauptsache überhaupt einer zahlt dafür.

    Wieder ein Scheunentor, das Du dir aufhälst? Ist das verantwortungsvoll? Ist das dein gerader Weg?

    Vaan


    Zitat

    Irgendwie so eine Geschichte solltest Du dir vielleicht auch zurechtlegen.

    Ist das geradeaus??? Wie wär´s mit der Wahrheit?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kerstin,

    Zitat von kerstin1

    Überleg demnächst doch mal vorher, was du hier ablässt, ja?

    DAS betrachte ich als schlichte Beleidigung, die ich mir verbitte. Es wäre hilfreicher, wenn Du sachlicher bleibst !

    Hast Du die Grundbausteine schon mal gelesen ? Da wird Dir was auffallen, was zu Deiner Fanta in der Kneipe nicht so ganz paßt.

    Biene

  • Hallo Kerstin,

    Zitat

    Ich tue genug für meine krankheit,


    das was du hier beschreibst hat in meine Augen nichts mit Trockenheitsarbeit zu tun.

    Das kenne ich aus eigener Erfahrung die mich immer wieder in die nächste Trinkpause gebracht hatte. Ich bewegte mich im nassen Umfeld , ging in die Kneipen und ließ es zu das in meinem nähsten Umfeld getrunken wurde. Ich war immer eine Handbreit vom Alkohol entfernt und wunderte mich das mein Suchtgedächtnis zuschlagen hatte und ich dann wieder trinken musste. Weiterhin wollte ich mich durch Verheimlichungen aus der Sucht schleichen.

    Das alles lese ich auch gerade aus deiner Post heraus.

    Aber wenn du meinst das du es allein mit Willen schaffen kannst , musst du wohl deinen Weg weitergehen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es nicht ausreicht nur das Glas wegzustellen und sonst nichts zu ändern.

    ich wünsche dir das du mal darüber nachdenkst bevor du dich empörst warum dir fast alle das gleiche schreiben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kerstin,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch von mir.

    Du schreibst die ganze Zeit von Deinem Rückfall, aber ich sehe es nicht als Rückfall bei Dir, wenn Du schreibst:

    Zitat

    Gut, in der reha hab ich dann weggelassen, das ich noch 1x was trinken will (der rückfall),


    Du hast lediglich eine Trinkpause eingelegt.
    Deine ganze Therapie war für die Katz, wenn Du mit einer solchen Einstellung an eine Therapie herangehst.

    Zitat

    Ich bin sicherlich nicht die weisheit in person,


    siehste und dafür gibt es reale SHG´s und auch virtuelle SHG´s, aber m.E. geht es bei der Selbsthilfe nicht darum nur seine Meinung vertreten, sondern auch andere Sichtweisen anzusehen und dann auch anzunehmen.

    Zitat

    was sucht angeht, da ich ersttäter bin,

    Wobei möchtest Du denn Ersttäter sein?

    VG kawi

  • Hallo Kerstin,

    beim Lesen Deines letzten Beitrags habe ich den Eindruck, dass Du Dich auf eine Gratwanderung begibst, und das quasi mit Vorsatz und ohne Absicherung.

    Du willst es wissen.

    Naja, was soll ich da noch groß zu sagen.

    Die Leute, die Dir hier schreiben, wollen Dich aus eigener Erfahrung auf typische Verhaltensfehler aufmerksam machen.

    Wenn sie Dich nicht erreichen, so ist das schade, schade für Dich.

    Ich bin hier im Forum immer so heran gegangen, dass ich hier etwas annehmen und mitnehmen kann. Du kannst hier auf einen riesigen Fundus an Erfahrungen zurück greifen.

    LG zerfreila

  • Hallo Kerstin,

    mich machen solche "Ansagen"...wie von Dir...die ich sehr agressiv finde...einfach nur traurig...nicht mal mehr wütend.

    Dein Mann trinkt weiter zu Hause...
    Du gehst weiter in Kneipen...
    Du hast schon während der Thera geplant anschließend zu trinken...

    Als Rückfall sehe ich Deinen Rückfall auch nicht...einfach nur ne Trinkpause...und die Thera...naja...einfach mal 8 Wochen zur "Kur" oder eben ne "Rhea" und anschließen ist alles gut und Du bist "geheilt"

    Trockenes Wochenende wünscht

    Inanna

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo Kerstin,
    mich verwundert deine Einstellung zum Leben nach der Therapie nicht wirklich,wolltest Du doch nie wirklich mit deinem Suchtmittel brechen!

    Was ich allerdings sehr schade finde,da so eine Therapie sehr viel Geld kostet,und es sehr viele Menschen gibt die glücklich darüber wären diese Chance zu haben und sie auch nutzen wollen,es Ihnen aber verwährt wird!!

    Weisst Du,dann musst Du eben noch ein paar Runden drehen bishin zum Ende der Fahnenstange,bis zu deinem persönlichen Tiefpunkt den Du wohl noch lange nicht erreicht hast!!

    Wenn ich das lese das Du noch weiterhin in Kneipen gehst,dann sagt mir das,das Du noch nichtn wirklich viel Begriffen hast,aber es ist dein Leben und nicht das meinige,und jeder Mensch ist eben für sich selbst verantwortlich für sein Tun und Handeln.

    Bei Dir fängt es an,und dort hört es auch auf


    Für mich wäre das so,als wenn ich mir ne Buddel Korn in Kühlschrank stelle die nur darauf wartet bis ich sie aussauf!

    So what!

    Gruß Andi

  • Hallo Ihr,liebe Kerstin

    muss mal eben Kerstin's Thread missbrauchen für eine Frage,die sich mir stellt:
    Wie oft kann man eigentlich so eine Kur(Alkoholikertherapie) in Ansprich nehmen?
    Ist da irgendwann Schluss nach dem Motto therapieresistent?
    Habe schon von Leuten aus der Reha gehört,die sich am letzten Tag dort 'nen Kasten Bier u. 'ne Pulle Klaren telefonisch vorbestellt hatten.
    ..das hat doch wirklich keinen Sinn--von den verursachten Kosten ganz zu schweigen.

    Kirstin,wenn Du hier noch liest,ich hoffe Dir geht es weiterhin gut(bist trocken)!!
    Lass alles hier gelesene mal sacken u. melde dich dann mal!
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Kerstin,

    ich habe gerade deinen Thread gelesen und nun deine Antwort auf die ganzen Posts von den Menschen die dir geschrieben haben,ihre Erfahrungen an dich weiter geben wollten,sich Gedanken machten um dich.DU hast hier um Hilfe gebeten und schon ICH komme mir gerade etwas "veräppelt" vor obwohl ich dir gar nicht geschrieben habe.

    Ich glaube,ich hätte es eh nicht getan...auch wenn ich wenn ich deinen Thread schon vorher gelesen hätte.Deine Antworten sagen alles aus und die Mühe und Zeit hätte ich mir erspart.Denk mal drüber nach...hier sitzen Menschen die sich die Zeit für dich nehmen und wie du sie behandelst.
    ECHTES *KOPFSCHÜTTELN*

    Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kerstin,

    weißt Du, das ist wie mit dem Geisterfahrer, der sich über die ganzen Deppen, die ihm entgegenkommen, aufregt. Aber vielleicht nimmst Du Dir ja irgendwann mal die Zeit, die Posts in aller Ruhe zu lesen - und in der Gewissheit, dass Dir hier keiner was Böses will.

    Viele Grüße,

    Zeppeline

  • Hallo Kerstin,

    ich behaupte mal von mir selber, dass meine Zuschriften hier noch recht moderat ablaufen. Anstatt da irgendwelche Tipps zu geben spiele ich den Ball nun einfach mal zurück.

    Was hast bisher gemacht außer dem Eingeständnis Alkoholikerin zu sein und einem Besuch in der Therapie und beim Doc.

    Kerstin so ein paar Dinge solltest Du einfach nicht mehr machen und da stehen Kneipenbesuche aber sowas von ganz oben auf der Liste. Suche Dir ein nettes Hobby wo Du schon immer Spaß dran gehabt hättest wenn Du den Ars... Ähhh Allerwertesten hochbekommen hättest. Da kommt vom Topflappen häkeln bis zum selberlöten von Computerchips alles in Frage 8)

    Wenn Du die Kneipe als eine so große Anlaufstelle siehst liegt die Vermutung nahe, dass Deine einzigen Kontakte außerhalb der Familie dort stattgefunden haben. Das kann doch bitte nach Deiner Anmeldung hier nicht Dein weiteres Lebensziel sein.

    Spielen wir doch bitte so einen Abend mal durch :

    20 Uhr Treffen.
    Die erste Runde - Kerstin mit Fanta

    21:30 Uhr
    Die 6. Runde. Jeder außer Kerstin hat 3 Liter Bier intus. Kerstin nippt an ihrem Fantaglas.

    Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass Du das verstehst was Die da labern in der Kneipe wenn die alle viertel Stunde 0,1 Promille Alkoholgehalt aufbauen. :wink:

    Zitat

    Diese situationen hab ich abstinent gemeistert und das ist gut.

    Hast Du nicht :(

    Gruss Vaan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!