Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • Weißt Du was, liebe Gotti,
    vor was ich "Angst" oder "Bedenken" habe ist etwas ganz anders .... Du sagst Du wolltest nie gehen und wirst abwarten. Was ich gut und richtig finde. Ich glaube noch nicht einmal, dass "er" Dich manipulieren will.

    Ich befürchte aber, dass alle die vergangene Hoffnung, die wieder enttäuscht wurde etwas in Dir hat "sterben" lassen. Ich kann mich täuschen, aber Du wirkst schon so abgeklärt, als wäre da sehr, sehr viel kaputt gegangen. Gerade deshalb, weil Dein Vertrauen langsam rückkehrte (wenn ich jetzt nur nichts falsches sagte .... ) und eigentlich immer dann, wenn es normal wirkte wieder so ein Hämmerchen niederprasselte.

    Ich kann falsch liegen, aber ich befürchte, irgendwann - oder jetzt - ist Dir Liebe, Zuneigung oder bereits geschafftes einfach egal weil Du einfach nur den Wunsch nach Ruhe und Kontinuität haben möchtest.

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Vertrauen der Welt in Dich und Deine Gefühle und Entscheidungen.

    Lieben Gruß von Daggi

  • Hallo Gotti,

    es hat mir sehr für dich leid getan, als ich las, dass dein Mann wieder getrunken hat. Was war das schon alles für eine Aufregung, bis es gut wurde und du dich wieder wohlgefühlt hast.

    Aber – Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit und bei Krankheiten ist niemand vor Rückfällen gefeit. Es ist gut, dass dein Mann sich auf den Weg macht und sich ärztliche und therapeutische Unterstützung holen möchte. Abwarten ist in diesem Falle in meinen Augen schon in Ordnung, denn er lässt sich ja wohl nicht aufs neue wieder voll und ganz auf die Flasche ein, sondern versucht, davon wieder loszukommen.

    Ich wünsche euch Glück und Kraft.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Meine liebe Gotti,

    es tut mir so sehr Leid, das mit deinem Mann zu lesen.
    Du hast mir so oft Mut zugesprochen und mir gerade mit Beispielen aus eurer Beziehung geholfen, weder mit meiner eigenen Krankheit zu verzagen noch den Glauben an meine Ehe vorschnell zu verlieren.
    Vielleicht kann ich dir ja jetzt ein bisschen was zurückgeben.
    Erstens möchte ich dir - wie viele vor mir - mal wieder sagen, wie sehr ich dich mag und deine Beiträge hier im Forum wertschätze. Von dir können viele was lernen, sogar ich, die ich ja von der "anderen Fraktion" bin. :wink:
    Zweitens glaube ich allen Ernstes, dass dein Mann kein Theater spielt, wenn er sich aus freien Stücken einen Psychiater sucht. Ihr Angehörigen wisst doch ganz genau, dass wir Trinker erst ordentlich was auf's Maul brauchen, bis wir um Hilfe bitten - oder anders ausgedrückt: Der Trinker muss es selber wollen. "Für die Ehefrau" ist noch niemand ernsthaft trocken geworden. Wenn dein Mann also Hilfe sucht, weil er sein Leben nicht mehr in den Griff kriegt, dann klingt das für mich nicht einer dummdreisten Hinhalte-Taktik, sondern eher danach, dass ihm die Nerven flattern und er Angst hat, dass das Ganze ihm mehr und mehr entgleitet.
    Ich weiß ja nicht, ob er schon einmal ein AD genommen hat, aber vielleicht möchte er jetzt mit der Einnahme desselben beginnen?
    Deshalb auch der Facharzt und nicht etwa "nur" ein Psychologe.
    Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen.

    Wenn er seinen Rückfall sofort beendet und sich professionelle Hilfe holt, dann zeugt das in meinen Augen von einem klaren Problembewusstsein.
    Es hätte ihm auch alles wurscht sein können und er hätte sich einfach fallen lassen können.
    Wie Ette schon schrieb:

    Zitat

    Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit und bei Krankheiten ist niemand vor Rückfällen gefeit.


    Ich kenne keinen Trinker, dem sein Rückfall wurscht ist, wenn er schon einmal so weit war wie dein Mann.

    Auch ich mag dir jetzt mal eine Extra-Portion Kraft und eine virtuelle Umarmung schicken!
    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz überwältigt vor eurem Mitgefühl!!!
    Und euerem Einfühlen. Ihr kennt mich anscheinend schon sehr, sehr gut!
    Und meinen Mann auch! :wink:

    Dagmar: Es sind genau solche Gedanken die mir durch den Kopf gehen.
    Abgeklärt - fühle ich mich im Moment.
    Vlt. ist es gut, wenn ich diesen Abstand habe. Damit er spürt, dass ich mich wirklich anders verhalte als früher.

    Ette: Ich hoffe ganz einfach für ihn, dass er es diesmal richtig in Angriff nimmt. Er kann es schaffen. Mit der richtigen Einstellung. Mit fachlicher Hilfe.
    Um seine Ursachen zu verarbeiten.

    Espoir: Danke für deine Wertschätzung und das dicke Lob! Das tut grad sehr gut! Das zeigt mir doch, dass ich hier etwas gelernt habe! Und meine Beiträge nicht nur "Plauderei" waren.
    Ein bisschen denke ich schon, dass seine Nerven flattern. Er kann mich sehr gut einschätzen. Spürt sofort jeden "Abstand".
    Die Zeit wird zeigen, ob das, was kaputtgegangen ist, wieder heil wird.
    Wenn er "mit sich im Reinen sein wird", kann alles gut werden.
    Wie schreiben wir doch immer alle?: ...."eigentlich ist er ein ganz lieber Mann"...
    Und ich konnte das in den letzten Jahren spüren.


    Ich danke euch allen noch einmal ganz, ganz herzlich für eure Unterstützung :!: Für die lieben Worte :!: und die Kraft, die ich daraus nehmen kann :!:
    Gute Nacht miteinander - ihr seid echt lieb - eure Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    keine schöne Situation, in der Du Dich da wieder befindest.

    Du verlierst aber auch nicht aus den Augen, der wievielte Rückfall das war ? Hast Du Dir eine persönliche Grenze gesteckt ?

    Jetzt geht alles wieder von vorne los. Schön, dass er von sich aus Hilfe sucht - ich glaube aber auch, dass er Dich kennt und genau weiß, wie Du über bestimmte Dinge denkst. Er agiert im Vorfeld - sicher ist sicher. Auch mit dieser Sichtweise solltest Du Dich auseinandersetzen.

    Sag, hat er sich damals in einem Forum angemeldet und ist er dort auch heute noch aktiv ? Oder ist das auch wie eine Seifenblase verpufft - am Anfang: Schau ich tu was und dann hat der Alltag dies wieder verblassen lassen ?

    Gotti ich wünsche Dir ganz viel Weit- und Zuversicht. Aber stecke nicht immer wieder zurück. Nach jedem Rückfall und nach jedem "auffangen" kommt bei Deinem Mann an: Sie wird mir immer beistehen ... keine gute Basis für den xten Neuanfang.

    Denke an Dich und an das, was es mit DIR macht ! Es ist Deine Gesundheit und Deine Seele, welche leiden könnte im Laufe der Zeit. Pass auf Dich auf Gotti.

    Liebe Grüße
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Gotti

    Ich les ja schon immer bei dir und hatte schon sehr oft den Eindruck, dass du mit dem Verhalten deines Mannes in Bezug auf seine Krankheit nicht einverstanden warst. Du hast gelernt, dich abzugrenzen, dich nicht einzumischen, aber mitbekommen hast du es ja doch, was er gemacht oder nicht gemacht hat und im Kopf hat es bestimmt gearbeitet. Oft hab ich beim Lesen bei dir Erleichterung gefühlt, dass das hinter mir liegt und mich gefragt, ob es dir dabei wirklich gut geht.

    Liebe Gotti, merk auf dich und überleg, was das Richtige für dich ist.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Diandra und Julchen!

    Nein - ich verliere nichts aus den Augen.
    Keinen Rückfall.
    Jeden Versuch von seiner Seite.

    Sein Forum? Zu wenig Leute. Er hat nicht immer Zeit und Anschluss.
    Ausreden?
    Seine SHG? O.k. wenn er zuhause war, war er immer dort. Das hat ihn wahrscheinlich bis hierhin gerettet.

    Ich weiss nicht, wie er mit der Therapie arbeiten wird. Weiss nicht, was es an ihm verändern wird.
    Weiss nicht, ob es "eine Basis für einen neuen xten Anfang " sein kann.
    Weiss aber, dass es ihm helfen wird, sich zu finden.

    Was ich noch weiss ist, dass wir im Fall einer Scheidung mein Elternhaus und Drumrum verkaufen müssten, damit Kredit und Restauszahlung geleistet werden könnten. Ich bekam es heute bei der Anwältin zwar nur grob geschätzt, aber im Endeffekt wäre es so.
    Keine Chance für Zugewinn und Co. Das reicht nicht.

    Was macht das jetzt mit mir?
    Ändert im Moment nichts an meiner Gefühlssituation. Bin immer noch durcheinander. Und geschlaucht.

    Diandra: Ich möchte alles, nur nicht mich wieder von ihm einlullen lassen.
    Du siehst das ganz richtig. Deswegen kämpfe ich doch so mit mir. Oder irgendwas kämpft in mir.

    Ich brauche jetzt erst mal eine Auszeit für heute.
    Und morgen - stehen neue Fragen offen.

    Ich sag noch mal Danke für eure Impulse und euer Dasein!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    oje..du hörst dich heute für mich total durcheinander an...bitte pass auf dich auf.

    Ist aber auch alles extrem viel, was da im Moment wieder auf dich einströmt.

    Nimm dir bitte zwischendurch auch etwas Ruhe...gönne dir etwas ganz besonderes schönes...du brauchst das!!!

    Kämpfen ist gut...doch jeder Kampf braucht auch eine Pause zwischendurch!!

    Bin in Gedanken ganz fest bei dir
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo!

    Heute fühlt sich so an, als ob ich Ruhe gefunden habe.
    Gestern hatte ich ein gutes Gespräch mit meiner "Sponsorin". Sie kennt mich seit dem "ersten trockenen Tag", ganz viel aus unserem Leben und war sehr bestürzt über die neuen Ereignisse.
    Sie ist aber so eine, die meint, dass man da Hoffnung haben sollte. Er hat sich doch schon sehr bemüht und sein nächstes Vorgehen zeigt die Bereitschaft, den Willen.
    Nun bin ich genauso weit wie vorher, aber es hat mir trotzdem gut getan. Vor allem ihr Zuspruch, mich doch bitte zu melden, wenn ich wieder am Boden bin, oder einfach so Hilfe brauche.
    Irgendwie bin ich aber froh, wenn ich mit niemand persönlich darüber reden muss. Ist komisch, aber im Moment brauche ich - vlt. auch hier - Abstand.

    Heute hat mein Mann den Arzttermin. Er geht mit einer Liste voll "Baustellen".

    Und ich, ich gehe abends ins Fitnesst.! Endlich mal wieder. Freu mich drauf.

    Schönen Tag allen Lesern, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    puh..bei euch ist eingetreten, vor was ich am meisten Angst habe.

    Raten kann ich dir nicht wirklich etwas, aber ich glaube du bist auf einem guten Weg. Du hattest einen Termin beim Anwalt und du machst dir alle Konsequenzen bewusst.

    Eine Entscheidung kanst nur du fällen und ich bin sicher das du deinem Gefühl da vertrauen kannst. Denk an dich und pass gut auf dich auf.

    Ins Fitnessstudio zu gehen ist da sicher eine gute Möglichkeit. Ich denke an dich!!


    LG Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Sabine!

    Schön, dass du dich gemeldet hast!

    Oh ja, die Stunde Trainieren hat mir sehr gut getan. Schön langsam habe ich es anlaufen lassen, und dabei gleich gemerkt, wie sich einiges löst.
    Auch ein paar Tränen sind gekommen. Habe halt "etwas mehr geschwitzt". :oops:

    Mein Mann ist heute mit Telefonieren beschäftigt.
    Therapeuten gibts viele.
    Eigentlich wollte ich mich da ganz heraushalten, aber mit meinen Erfahrungen wäre es schon gemein, ihm keine Tipps zu geben.
    Mal sehen, wanns dann losgeht.

    Jetzt werd ich erst mal was essen. Nach dem Sport muss ich mir immer was Gutes tun. :roll:
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ich denke mal einen Tipp zu geben dürfte doch ok sein, oder sehr ihr das anders?

    Nur einsteigen in sein Problem und sich runter ziehen lassen, das sollte nicht sein.

    LG Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Gotti,

    Zitat

    Irgendwie bin ich aber froh, wenn ich mit niemand persönlich darüber reden muss. Ist komisch, aber im Moment brauche ich - vlt. auch hier - Abstand.

    Aber Du weißt warum - ist nicht komisch, sondern eher traurig. Das wäre wieder die alte Verhaltensweise. Sich abschotten, abwarten, hoffen und sich später bei niemandem erklären zu müssen, weil man da weitermacht, bevor der Rückfall kam.

    Gotti, Du bist grad nicht ehrlich zu Dir selbst und das zerrt ganz schön an Deinen Nerven.

    Wenn ich direkt gefragt werde, dann kann ich helfen - ansonsten machen lassen. Es ist sein Rückfall - also soll er machen. Du hast auch gesucht Goitt und Deine Erfahrungen selber gemacht.

    Lieber Gruß
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Naja, als ich nach der Arbeit heimkam, nur einen Zettelwust vorfand, musste ich schon mal nachfragen. Und als er dann von ABs und so weiter redete, erklärte ich ihm eben meinen damaligen Weg.

    Diandra: Wem ich etwas wert bin, der fragt nach. Hört, sieht , spürt, dass mich etwas bedrückt. Dem erzähle ich selbstverständlich von dem Rückfall.
    Jetzt kann ich mich auch etwas "verständlicher" ausdrücken.

    Du schreibst, ich bin nicht ehrlich zu mir selbst.
    Gerade die Ehrlichkeit macht mir zu schaffen.
    Die Menschen in meinem Umfeld, die von der Krankheit meines Mannes wissen, wissen auch, dass es ihm noch oft schwer gefallen ist, trocken zu sein. Kennen seine Ausrutscher.
    Aber im Moment sind mir die anderen wurscht!
    Die müssen sich nicht mit meinem Problem rumschlagen.
    Das muss nur ich.
    Ausserdem sind viele das Thema "leid" und ich bin sowieso zu "streng" und "komisch" geworden. Wir haben doch die letzten drei Jahre trocken gelebt. Das hatte schon Einwirkungen auf manche Kontakte.

    Ja, es ist sein Rückfall.
    Ich - bin schon immer anders. Schaue, suche, lese - und hatte euch hier im Forum. Jetzt habe ich ihm erklärt, wie das mit den ABs ist, dass er mehrere Termine bei verschiedenen Therapeut. ausmachen soll, aussuchen kann, usw. - und jetzt ist gut. Dass ich mich jetzt wieder rausziehen muss weiss ich. Da beginnt wieder meine Verarbeitung.

    Danke auch an Linde für eure Impulse!
    Ihr trefft natürlich "wunde" Punkte, aber das haben wir hier ja gelernt, dass man gerade dadurch weiterkommt.

    Ich wünsche euch allen - auch Matthias und Sabine noch mal - eine Gute Nacht, bis morgen ! Eure Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    Zitat

    Gerade die Ehrlichkeit macht mir zu schaffen.
    Die Menschen in meinem Umfeld, die von der Krankheit meines Mannes wissen, wissen auch, dass es ihm noch oft schwer gefallen ist, trocken zu sein. Kennen seine Ausrutscher.
    Aber im Moment sind mir die anderen wurscht!
    Die müssen sich nicht mit meinem Problem rumschlagen.
    Das muss nur ich.
    Ausserdem sind viele das Thema "leid" und ich bin sowieso zu "streng" und "komisch" geworden. Wir haben doch die letzten drei Jahre trocken gelebt. Das hatte schon Einwirkungen auf manche Kontakte.

    Diese Ehrlichkeit meine ich nicht. Da gehts ja wieder um ihn.

    Es geht darum, was Du hier erkannt und verinnerlicht hast. Deine Postings hier sind klar und deutlich, Du hast da was verinnerlicht - aber jetzt fühlst Du Dich überfordert und kannst nicht zu dem stehen, was in der Ruhephase für Dich kein Problem war.

    Schau einfach mal dahin - es geht ja hier um Dich.

    Liebe Grüße
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!