• Hallo zusammen,

    tja, nun ist es also soweit: Der letzte Schluck liegt auch bei mir bereits ein ganzes Jahr zurück :D.

    Es war ein langer Weg und oft auch nicht ganz einfach, aber der Wunsch, ein Leben ohne Alkohol führen zu wollen, war stets stärker, als alle Zweifel und die zwielichtigen Verführungsversuche meines Suchtgedächtnisses. Am Ende hat sich dieser Weg aber gelohnt und er lohnt sich auch weiterhin.

    Lange habe ich überlegt, ob dieser erste einjährige Geburtstag Anlass für ein großes Resümee oder eine ausführliche Bilanz des letzten Jahres sein sollte, aber das hätte mir doch einen zu sehr abschließenden Charakter. Immerhin möchte ich ja auch noch ein kleines Weilchen auf dieser Erde verweilen, und da ist dieses erste, kleine Jahr doch nur der Anfang.

    Einen ganz besonderen Dank möchte ich aber doch noch an Karsten (und natürlich auch alle anderen Aktiven hier im Forum) loswerden: Du hast (Ihr habt) hier DIE Alkoholikerplattform im deutschsprachigen Internet geschaffen. Die geballte Kompetenz, der riesige Erfahrungsschatz und die klare Linie hier haben mir auf meinem Weg in die erfolgreiche und zufriedene Abstinenz unschätzbar wertvolle Hilfe gegeben. Dafür mein allerherzlichstes DANKE!

    Auf geht’s in das zweite Jahr!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo J.,

    es ist mir eine Freude dich hier in diesem Bereich lesen zu können :lol:

    Alles Gute zu deinem 1.Jahr Trockenheit.

    Für den einen ist es nur eine Zahl, für uns ein Neubeginn und Untermauerung das wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • da schließ ich mich doch gleich den glückwünschen an.
    ich freu mich immer wenn wieder einer da ist der sagen kann, so ein jahr rum. klasse.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo J.,

    ich gratuliere Dir auch ganz herzlich zum 1. Trocken-Geburtstag !

    Für mich war dieses 1. erreichte Jahr etwas ganz Besonderes.

    Heute bin ich nun, 2 Jahre, 3 Monate, 30 Tage, 17 Stunden und 42 Minuten trocken. :D

    Liebe Grüße, Rose

  • Törööööö, alles Gute dir! Schon ein Jahr rum, und es werden noch viele folgen ;) .

    Und eine Bilanz - wie schreibt kommal immer so schön, wir sind unterwegs. Also immer schön in Bewegung bleiben. Du weißt doch, irgendwann ist bei dir noch das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk fällig ;) . Zum Bleistift.

    LG
    Plejaden

  • Hallo Joe,

    selbstverständlich möchte auch ich mich in die Reihe der Gratulanten einreihen. Du hast hier viele sehr gute und reflektierte Beiträge im Forum geschrieben und damit sicherlich auch dem einen oder anderen weiter auf seinem Weg geholfen - und am meisten wohl dir selber.

    Ich freue mich immer wieder mal von dir zu lesen und wünsche dir weiterhin alles Gute!!!

    Gruß,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Joe!

    Ich komme auch zum Gratulieren!

    Und Respekt natürlich. Auf einen solchen Trockengeburtstag darf ich mich noch lange freuen.

    Weiter so! Und diesmal nicht für weitere 24h,sondern für ein weiteres Jahr,o.k.?(mit lauter 24h dazwischen) :)


    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Moin J.D.,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr,neuer Lebensführung!!

    Weiter geht's!!

    Auch für mich war mein erstes Jahr ein grosser Meilenstein,und habe mich daran erfreut!

    Lieben Gruß,Andi

  • Guten Morgen Joe,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Trockengeburtstag!
    Ich kann fast nachempfinden wie du dich jetzt fühlst, da ich diese magische Zeit auch fast erreicht habe.
    Tolle Leistung und Weitermachen!

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Servus JoeDoe,

    ja, dann mal alles Gute zum "Einjährigen" und viel Erfolg in den kommenden trockenen Jahren!

    LG
    Spedi

  • Hey Joe,

    deine Einstellung zu diesem Jubiläum halte ich für sehr gesund. Nicht Wenige können der Versuchung nicht widerstehen, nach Ablauf eines vollen Jahres das Thema "Alkohol" und dessen Auswirkungen auf den Alkoholiker für endgültig abgehakt einzustufen.

    Ich bin jetzt gute 2 Jahre dabei trocken zu werden und begreife langsam welcher Qualität die Früchte sein werden, die durch das Studieren und Beackern meiner Alkoholkrankheit und also durch das Umsetzen der daraus gewonnenen Erkenntnisse in mir wachsen.

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Auftakt in ein unabhängiges Leben.

    .Micha

    Das Schönste kommt noch ...

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Joe,

    au backe, das hört sich guuut an!

    Ich gratuliere und immer schön weiter den Weg!:)

    Liebe Grüße
    Clare

  • Einen ganz herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche :D!

    Es ist schön, wenn man weiß, dass man den Weg nicht alleine geht.

    Mit herzlichen Grüßen

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Joe !
    Alle guten Wünsche für dieses sehr gute Zwischenziel !
    Da darfst du schon so richtig stolz drauf sein.
    Habe grade bei Spedi gelesen, wie weit er es geschafft hat.
    Ihr beide geht geradeaus euren Weg, lasst euch nicht beirren, verirren.
    Finde ich super! Macht weiter so! ( 1* )
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!