...der ewige Teufelskreis....

  • Zitat von seinweib

    Liebes käferchen,
    nun bin ich total verunsichert. Eiere ich denn in der Tat nur rum?. Ich war so stolz darauf mich neu entdeckt zu haben. Ich mache wieder vieles, was ich vor Monaten noch für unmachbar gehalten habe. Mir schwirrt der Kopf. War das denn alles verkehrt, oder in die falsche Richtung, oder warum hab ich nun das Gefühl am Ziel vorbei zu laufen????
    Ich bin ratlos jetzt.
    Gruss seinweib

    Hallo Weib,

    deine Ratlosigkeit kann ich nachvollziehen, denn ich war auch immer der Meinung, meine Co-Abhängigkeit im Griff zu haben. (Aber das meinen Alkis auch über ihre Sauferei bevor sie akzeptieren, dass sich süchtig sind.) Im Grunde habe ich mir selbst etwas vorgemacht. Jeden Satz, der meinen Forderungen an ihn entsprach, nahm ich als Zeichen dafür, dass er nun verstanden hatte und handeln wollte. Pustekuchen! Er handelt nur dergestalt, dass er GANZ GENAU wusste, was ICH hören wollte und genau das hat er dann gesagt, wenn die Situation sich zuspitzte und das für ihn bequeme Miteinander in Gefahr geriet. Das habe ich mir aber erst eingestehen können, als er schon eine ganze Weile weg war.

    Dass dich dann jemand darauf aufmerksam macht, dass das Ganze eine einzige Eierei ist, ist im Grunde eine große Hilfe. Dir wird ein Spiegel vorgehalten, damit du dich und deine Situation von außen sehen kannst. Stell dir vor, du würdest DEINE Geschichte bei einer anderen Frau hier lesen. Wärest du dann der gleichen Ansicht wie jetzt über deine eigene Geschichte? Von außen sind wir viel besser in der Lage, klar zu sehen. Solange wir aber im System Alki/Co voll drin stecken, WOLLEN wir gar nicht klar sehen, denn eine klare Sicht der Dinge würde uns geradezu zwingen, etwas zu verändern. Und eine solche Veränderung scheuen wir Co´s ganz lange wie der Teufel das Weihwasser.

    Wie gesagt - verstehen kann ich dich gut. Schließlich bin ich durch eine solche Geschichte durch.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo seinweib,


    Zitat

    Was mir heut noch horrormässig vorkommt, kann mit etwas Abstand und Zeit ganz viel Positives bewegen.

    Nur, weil ich eine Krankheit weiterhin umschreibe, sie nicht als Krankheit anerkenne, andere Begriffe dafür finde, bleibt es dennoch eine Krankheit.Genauso kannst Du auch mit etwas Abstand, Hoffnung und Zeit nichts daran ändern, daß Du in einer Spirale bist, die sich nicht nur wegen des Wunsches andersherum dreht.

    Was kann auch daraus Positives wachsen, wenn Dein Mann weitertrinkt? Naja .....

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • huhu seinweib !

    hoffe, dir geht es heute gut und du hattest einen gelungenen mitttwoch...

    das vorletzte state von käferchen und das letzte von ette....da steckt soooo viel drinne...

    weisst du, liebes seinweib, ich weiss was du denkst und was du fühlst hinsichtlich IHM...
    ohne mentalist zu sein, kann ich direkt nachvollziehen, was deine intension ist...

    ich weiss auch, dass du im moment keine andere option - wie du so schön sagtest - siehst...
    wieso...fragst du dich, denke ich dies...
    ich würd sagen:
    es kommt derzeit nicht bei dir an, was die anderen schreiben, wissen, denken etc... über evtl. noch eintretende situationen...
    dass es selbige geben "muss"...kann niemand prophezeien...genauso wenig dass ALLES GUT WIRD AN ATG X.......
    alles kann, nichts muss..wie es immer so schön heisst (!)
    "müssen" tun wir alle eines tages mal sterben ansonsten NICHTS...
    warum denke ich, dass bei dir nichts ankommt ?
    weil du im bann der suchtspirale drin steckst...
    ich glaube dir aufs wort, dass du denkst, was wollen die alle hier von mir und mir sagen was gut / schlecht oder besser / schlechter für mich / für uns ist...
    nein, seinweib, hierum geht es nicht...das will ich nicht und die anderen auch nicht denn es ist DEIN LEBEN...
    du sagtest es so schön oben:
    "mir war klar, dass ich hier auf heftigen gegenwind stoßen werde"...
    da geh ich davon aus, dass dies DEIN VERSTAND sagt und nicht dein herz...
    ich möchte dir hiermit - wie die anderen menschen die dir schreiben auch - "schubser" geben, dass du dir die realität vor augen führst...

    du wirst es mir nicht glauben, ich wünsche es deinem mann (sehr sogar) dass er es schafft, den schalter im kopf umzustellen und ein abstinentes leben anzustreben...
    es hat kein mensch verdient, elendig zu verrecken...

    ich weiss nicht ob du (un)bewusst auf die frage mit DEINEM tiefpunkt nicht eingegangen bist, ist ja auch nicht schlimm, aber ich wage zu denken, dass du, liebes seinweib, deine eigenen grenzen der leidensfähigkeit noch nicht erreicht hast...
    die klingt vielleicht ein wenig hart für dich...ich weiss es nicht...dennoch meine ich es nicht böse oder sonstwas...
    warum, glaubst du zu denken, dass dir hier einige menschen zwischen ihren zeilen immer und immer das gleiche mitteilen wollen ?

    ich weiss nicht wieviele rückfälle dein mann schon hatte bisher, welche einstufung er bzgl. der abhängigkeit hat, inwieweit seine persönlichkeit angegriffen ist...sprich ich rede von den trinkpausen...nicht, wenn er im rausch ist...
    dies kann ich alles nicht wissen...geht mich auch nichts an...
    dies weisst nur du allein...

    nur ER weiss und wird alleine wissen (!) was ER FÜR DIE ZUKUNFT MÖCHTE....leben oder der sucht fröhnen...hmmm...

    ich kann dir auch hier wieder nur einen lieb gemeinten rat geben:
    LASS DICH NICHT TÄUSCHEN (!)
    wegen manipulationen, schauspielerein, und endloslügen...
    ich denke du bist intelligent und wirst es "schnell blicken" ob er es wirklich ernst meint, sein leben und seinen weg zu gehen...

    ich sage jetzt einmal - auch wenn ich mich unbeliebt mache -:

    Zitat

    Mein Verstand sagt mir, das es zu schaffen ist. Wenn er nicht trocken wird, ok sein Problem. Aber ich werde meine Co Züge sehr genau beobachten und weiter daran arbeiten

    ...es wird nicht SEIN problem für dich sein, denn du hast / wirst sehr (!) viel kraft, hoffen, bangen, verzeihen, helfen hineinstecken...so dass "ER ES DOCH SCHAFFEN "MUSS" einfach...
    auch wenn du "deine notbremse" ziehst, wirst du kraft und ernergie lassen...da du hoffst dass er einsichtig wird...
    ich denke mit nur co-zügen beobachten ist nichts auf dauer erreicht...
    auf die umsetzung kommt es an ...

    Zitat

    ich übernehme keine Verantwortung mehr für sein Handeln. Er muss seinen alltag , seine Kundenkoordination etc selbst regeln, etc


    ...würdest du dies in die tat umsetzen, wenn er rückfällig wird ?

    es ist deine entscheidung, dein leben, weil DU es bist...für dich...

    ich weiss, dass auch diese zeilen (noch nicht) ankommen werden bei dir...
    dies ist nicht (!) böse oder verunsichernd von mir gemeint...
    ich wünsche mir, dass du alles "später" einmal nochmal lesen möchtest, wenn es dich "reisst"...wenn es dir nicht gut geht...

    wenn DEIN schalter in DEINEM kopf umgestellt ist durch dich...
    siehst du DICH in DEINEM leben...

    sei dir viel wert, in deinem leben...
    und sieh dir alles an was bisher "passierte" / vielleicht noch passiert...
    hinfühlen und aufopfern...ist nicht guut...

    bedenke immer, dass du es bei dem thema SUCHT ( !!!!!!! ) nicht mit einer frauen-konkurrenz zu tun hast...

    du weisst, dass die sucht alle logik und jeglichen verstand aussetzt...
    wir werden es niemals ganz verstehen können dieses wieso / weshalb / warum...

    ich wünsche dir, dass du dein leben zu sehen vermagst, welches vor dir liegt...
    liebes seinweib, mache deinen lebensweg nicht von IHM abhängig...
    du weisst nicht, wohin die reise führen wird...

    DU BIST WICHTIG AN ERSTER (!) STELLE .......

    lg
    fuego

  • Guten Morgen, Weibchen!
    Nun mache ich mir schon so zwei Tage lang meine Gedanken, was ich dir schreiben könnte.
    Von den anderen hast du ja sooo viel statements bekommen, da will ich gar nichts mehr sagen.
    Mir ist es eigentlich immer wichtig, wenn ich versuche zu helfen, aus meiner Sicht, von meinen Erlebnissen zu schreiben.
    Ich stecke ja noch viel zu tief selbst in der Krankheit mit drin, da ist es unmöglich hier jemanden zu belehren.
    Mir tut es ein bisschen weh, zu sehen, wie sehr du hier in eine Richtung geschubst wirst.
    Jeder schreibt: "Es ist dein Weg", aber jeder meint:"Gehe ja nur meinen".

    Als mein Mann den ersten Vorfall hatte, wollte ich damals sofort die Flinte ins Korn werfen. Nach dem ersten Schock loggte ich mich wieder hier ein - und was fand ich? Ganz tolle Meinungen, sofortige Hilfen und - von wegen Trennung!!! - Anregungen zum neuen Versuch.
    Ich war damals ziemlich platt, aber dann nur noch glücklich.
    Ich weiss nicht, ob es mein Mann ewig schaffen wird vom Alkohol wegzubleiben, aber ich weiss, dass alles möglich ist.
    Liebes Weibchen, für mich weiss den richtigen Weg nur einer. An den wende ich mich und bitte um Hilfe. Auch für dich.
    Vielleicht wird heute wieder ein schöner Frühlingstag!
    Freuen wir uns drauf und ganz liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen seinweib,


    Zitat

    Ach käferchen,
    ich meinte damit, das vieles in meinem Leben anfangs sehr schlimm für mich erschien, und dann nach einer gewissen Zeit hat es sich gar nicht mehr so bedrohlich dargestellt. Hier meine ich nicht das alk oder Co problem direkt. Sondern die Sorgen die jedem von uns mal den Schlaf rauben.
    Ich habe wirklich viele schlimme Dinge erlebt in meinen 31 jahren, aber ich bin immer wieder aufgestanden, egal wie tief der Fall zuvor war.
    Danke, gruss seinweib

    Ich möchte Dir hier mal ganz ausdrücklich sagen, daß Dich hier niemand irgendwo hinschubsen will, wie Gotti es schreibt. Zumindest ich nicht. :wink:

    Für mich ist eine Trennung auch nicht immer das NonplusUltra, aber, es ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe, daß wir als Co-Abhängige nur zu gern genau das zu verdrängen, was Du mit Deinem letzten Satz ausgesagt hast.

    Wir leiden still oder auch eben nicht still vor uns hin, sind darauf stolz, daß wir aus so manchen Krisen immer wieder aufstehen konnten, aber dabei den *ewigen Teufelskreislauf* völlig aus den AUgen verlieren, wir uns so oft in den Strudel dieser Krisen selbst bringen, weil wir nichts unternehmen, um unser Leben anders zu gestalten als zu leiden.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrungen sagen, daß mein letzter Fall so schmerzhaft war, daß ich dies auch hier offen und ehrlich sage, daß ich mir mit meiner Hoffnung, bei einem nassen Alkoholiker zu bleiben, mein eigenes Grab geschaufelt hatte, und schon ein Weilchen sehr bequem in diesem lag.

    Es gibt mit Sicherheit ganz viele Möglichkeiten, einen gemeinsamen Weg zu gehen, aber ich kann dazu nichts sagen.Für meinen Teil sehe ich dies auch für mich nicht als Option, denn wenn mein Partner sich weiterhin Hintertürchen offenhält, dann ist er nicht trocken, nicht bereit, an seiner Sucht zu arbeiten. Und da darrf ich mich dann als co-abhängiger Partner fragen, ob dies für mich gesund ist, in dieser Beziehung weiter zu leben.
    Dazu finde ich das Post von Ette sehr passend.

    Wie schon gesagt, kann es einen gemeinsamen Weg geben, aber für mich nur dann, wenn beide etwas tun! Und das sehe ich halt eben nicht so. Kisten Bier für Gäste sind für mich kein Zeichen dafür, daß jemand trocken sein will, sondern Hintertürchen.

    Weibchen, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und die Fähigkeit, für Dich gut zu sorgen. Für mich als Co-Abhängige gehört es nämlich auch dazu, wie beim Alkoholiker nicht nur den Alk wegzulassen, sondern auch dafür zu sorgen, daß ich in einem suchtmittelfreiem Umfeld lebe, das meiner Sucht schadet.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • morgen liebes weib, wollte dir nur einen ganz schnellen morgengruß dalassen (bin grad zeitlich soo eingespannt...) und dir hierfür

    Zitat

    Ich werde heut abend mit meinem Mann sprechen. Da führt wohl kein weg dran vorbei.


    viel erfolg wünschen. bin gespannt, was du weiterhin für richtig halten wirst. bin zwar selbst nicht "weit genug", mag aber nicht, dass du

    Gruss ein total verunsichertes weibi

    bist.... :?

    denke zzt viel drüber nach: macht man sich einfach nur immer was vor? (so wie es viele hier unterschreiben würden und wo ich auch zugebe, wo sicher was dran ist) - oder ist es trotzdem richtig (so ähnlich wie du glaub ich auch denkst), dass man - solange man es für richtig hält - am versuchen festhält. ich zumindest bin ein mensch, der sowieso sehr konsequent ist, wenn es mir einmal reicht. dann habe ich diesen "tiefpunkt" halt wirklich noch nicht gehabt. kann mir das jemand abnehmen mit ratschlägen oder muss ich jetzt einfach "abwarten"?

    du siehst also, du bist nicht allein mit dem gedankenkarussell.......... :roll::oops:

    drück dich ganz fest und bin immer wieder froh, dass du schreibst.
    :):!:

    einen schönen tag!

  • huhu seinweib!

    caro möchte auch gern etwas "dazu"sagen 8) ...

    ohne ahnung von "welches der beste weg"für DICH ist....

    rückfälle gehören zum trocken werden dazu,wird mir in meiner heissgeliebten real-shg gesagt.sie leben es dort,der eine gut,der andere schlecht...der wieder andere sagt:nie wieder würde ich bei ihm bleiben...

    ich kenn deinen thread noch nicht,doch hab ich mich nach dem rückfall deines mannes gefragt:geht seinweib eigentlich in eine reale shg?wär das was für DICH?warum ich frage?

    weil ich hochachtung und respekt vor den frauen MEINER shg habe!
    dort sind einige TATSÄCHLICH seid jahren mit ihren alkoholikerpartnern zusammen geblieben...wie sie es schaffen diese lebensfreude,diesen mut,diese kraft ect.für SICH beizubehalten...das weiss ich bis heute nicht.doch sie leben es mir vor das es geht!und KEINE von ihnen schauspielert in der gruppe!!!!SIE SIND GLÜCKLICH!!!!

    hoffe du weisst was mit meinen zeilen anzufangen :oops:

    vielleicht wär ne reale shg zusätzlich auch was für DICH?

    kraft kann man NIE GENUG sammeln,nicht wahr?

    ich schick dir nen EXTRAGROSSES kraftpaket für das gespräch heut abend

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • es ist echt erstaunlich! - auch mich hats richtig erwischt und ich fühl mich furchtbar - hals, schnupf....... :roll: sogar das machen wir zwei parallel! :wink:

    wünsch dir mal gute besserung vom schnupfi-mädchen.............

  • Hallo Seinweib

    Danke für deine Wünsche für ein entspanntes WE, mit dem Entspannen ist das so eine Sache bei mir. Seit der Trennung kann ich nicht richtig abschalten, ich würd so gern mal ein Buch lesen, find aber die Ruhe dafür nicht. Aber irgendwann kommt das bestimmt auch wieder.

    Wie gehts dir denn jetzt so ausser der Erkältung? Wie verhält sich denn dein Mann jetzt?

    Schöne Grüße

    julchen

  • Zitat von seinweib

    ...entspannen und abschalten ist für mich ebenfalls noch oft schwer. Aber ich bin schon immer ein absolut quirliger Mensch gewesen. Immer 100% action.

    Hallo weib,

    ja, dieses 100% action kenn ich von mir auch. Energie bis zum Abwinken - dafür eingesetzt, die Leere nicht zu fühlen, die sich einstellte, wenn keine action war. Inzwischen kann ich prima ruhig und allein sein, ohne dass sich dieses leere Loch auftut. Ein Lernprozess..... wie alles, was mit meiner Abhängigkeit zu tun hat.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Das mit der Leere ist schwer, weil einfach ein Bereich fehlt, der einem viel bedeutete oder das Ego stärkte.

    Ich muss mich ja nunmehr um weniger katzen kümmern, zwei der angeschlagenen Tiere mussten ins Regenbogenland gehen und nicht nur, dass die Trauer da ist, natürlich auch der Verlust um die Arbeit rund um die Tiere. Somit wurden meine Aufgaben weniger.

    Dadurch, dass ich mich um mich selber kümmere ist viel weniger Zeit für andere Aufgaben, auch daran muss man/frau sich gewöhnen, dass eine gemütliche Leere da sein kann, die einfach nur faulenzen, relaxen oder nichts tun ist. Erst jetzt versuche ich damit richtig gesund umzugehen und mir das schlechte Gewissen auszutreiben weniger zu tun.

    Wobei ich aber merke, diese Bestätigung, die ich früher benötigte, die ist jetzt nicht mehr wichtig. Ich für mich muss sagen, ich wollte von außen Anerkennung, die ich mir wohl selber nicht verschaffen konnte, deshalb auch nur arbeit, arbeit, arbeit. Das hat sich geändert..... aber auch daran muss ich mich gewöhnen, denn derzeit prügelt mich noch das schlechte Gewissen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebes selber-Weib,
    genau das weiß ich, dass es richtig ist mich zu erholen, zu entspannen und zu relaxen. Dadurch aber, dass mein Körper jahrelang anders arbeitete und ich mich täglich fragte, was habe ich geleistet, muss ich ganz gehörig umdenken.

    Weißt Du, weil ich Zufriedenheit nicht aus der Beziehung bekam habe ich einige Internetpräsenzen erschaffen, die auch mein Herzblut darstellen. Mich selber maß ich lange Jahre daran, wie die Inhalte gewachsen sind, schöne Fotos eingestellt wurden oder wieviele Besucher meine Katzencommunity hatte. Alles "messbare" Werte, die einfach für mich in allen den Jahren mein Maß waren. Damals gab es kein "mein gutes selbstgebasteltes Essen" "keine stundenlangen Badesessiosn (so lange wie eben der Boiler mitspielt ;) Alles das, was heute Entspannung ist, war damals eben ein "muss".

    Ich weiß es über den Kopf muss es tatsächlich aber lernen, dass das mir gegenüber nicht nur gerechtfertigt sondern notwendig ist.

    Ja, meine Samtpfoten - sie sind ein ganz wichtiger Teil meines Lebens - und ein wichtiger Grund damals gegangen zu sein, denn sie wurden bald noch ängstlicher als ich im Promille-Haushalt.

    Hier nun sind wir eine Gemeinschaft - keine plötzlichen Launen aus dem Nichts....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ging mir ebenso, liebes Weiblein,
    mal ganz ehrlich: Glück - das lerne ich jetzt kennen, so irgendwann mal vor 50 als Teenager-Spätlese.

    Auch vor meiner Alk-Beziehung war ich nicht "glücklich" in dem Sinne. Immer mal wieder machte mich etwas glücklich und ich hatte tageweise schöne Gefühle. Aber bis jetzt war ich nicht in der Lage das Glück und die Zufriedenheit aus mir zu schöpfen.

    Früher erwartete ich es wohl von meinen Tätigkeiten, dem Sport, meinem Job oder vielleicht dem damit überforderten Partner.

    Nunmehr bin ich und darum herum ein aufgebautes Leben nach meinen Wünschen - mit dem Versuch, alles zu bewältigen. Komisch, meine Situation ist schwerer denn je (finanziell) aber glückbringender als je zuvor.

    Zimt - liebe ich - habe ich ganz viel in meinen Duftlampen ;) Tja Weiblein, da haben wir aber schon viel gefunden: Dein Mann glaubt an Dich und gibt Dir Sicherheit.

    Das aber kriegst Du auch selber hin. Einfach, weil er dann dadurch auch "entlastet" wäre. In Dir drin steckt so viel, durch das Du Zufriedenheit bekommen kannst, wenn Du bemerkst was Dir gut tut, da bedarf es keiner Bestätigung mehr von außen, wetten?

    Lieben Gruß von Dagmar
    (deren drei Tiger vor dem Kamin auf einer Lammhaardecke liegen)

    Zwei weitere im/auf dem Schaukelstuhl :)

  • Liebes weib,
    ich wollte Dir nur einen schnellen Gruß da lassen, ich wünsche Dir einen
    schönen Sonntag im Zimtflash,
    Lg
    Thelma

  • Hallo Weibli!

    Wollte mich auch mal wieder bei dir blicken lassen *wink*...
    Verfolge die ganze Zeit gespannt deine/ eure Entwicklung!
    Lass mal wieder von dir hören, wie es dir geht!
    Und das mach mal öfter, tut so gut... :D:wink:

    Zitat

    ...einfach mal fünfe grade sein lassen....

    Liebe Grüße

    fish

  • Ja weibi,
    ist das schön, dass es Dir/Euch so gut geht.
    Ich hab mir schon alles mögliche ausgemalt...weil Du Dich plötzlich nicht mehr gemeldet hast...
    Ich freue mich von Herzen für Dich.
    Lass doch die argwöhnischen Teufelchen gemütlich auf deiner Schulter sitzen, solange sie Dir nicht auf der Nase rumtanzen.

    Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
    Thelma

  • Hallo seinweib

    wenn du mit frühlingshaft gut gehen Erkältung, Hexenschuss und so meinst, ja dann gehts mir auch gut. Ne Quatsch, bin zwar gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, aber sonst gehts mir auch gut. Bin ziemlich ausgeglichen im Moment.

    Freut mich, daß bei euch wieder alles OK ist. Denk trotzdem weiter an dich, das probier ich im Moment auch ganz arg. Klappt nicht immer, aber das wird schon noch.

    Schöne GRüße, und lass ab und zu von dir hören!

    julchen

  • Liebes weibi!

    Hab´mal reingeschaut bei Dir und gesehen, dass du schon lange nicht mehr geschrieben hast >>> das deute ich als gutes Zeichen.
    Wünsche Dir ein frohes "Osterhaserlfest"
    Ganz liebe Grüße
    von
    Aura

    LOSLASSEN

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!