• Mir ist gerade aufgefallen, dass Parfüm ja eigentlich fast reiner Alkohol ist.
    Und überhaupt enthalten viele Kosmetikprodukte Alkohol.

    Da ich Kosmetik nicht im Geringsten mit meinem Trinkverhalten assoziiere,
    werde ich alles auch weiterhin so benutzen wie gehabt. Das ist wahrscheinlich
    eine Typenfrage.

    Würde mich mal interessieren wie das andere hier handhaben.
    Gar kein Parfüm, Nagellackentferner oder Aftershave?

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Hallo Nachwuchsoptimist,

    also mein Parfüm riecht weder nach Bier, noch nach Wein oder Schnaps und erinnert mich somit auch nicht an Alkohol.
    Genauso sehe ich das bei anderen Kosmetika auch.

    Es spielt sich deshalb im Suchtgedächtnis nichts ab.

    Das, denke ich jedenfalls, ist doch das Entscheidende.

    Dass jemand auf die Idee kommt, Parfüm, After Shave oder dergleichen zu trinken, kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen.

    Allerdings weiß ich von einem Bekannten, dass damals bei seiner LZT After Shave usw. die ersten 3 Wochen tabu war. Danach durfte man es benutzen.

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

    Gruß
    Alpenrose

  • hallo

    also es gibt da schon leute die so weit unten waren das sie alles!!! getrunken haben wo alk drin ist. für diese sollte logischerweise auch parfüm tabu sein.
    ich verbinde auch kosmetik nicht mit alk und benutze es daher, aber auch da sollte man doch vorsichtig sein. alk kann auch über die haut aufgenommen werden, und wenn ich mir dann 10 liter über den kopf gieße, ist die chance doch recht gut das da was in der birne ankommt was da besser nicht wäre. auch sollte man nicht unbedingt den ersten schwall einatmen. der alk ist ja bei parfüm nur der trägerstoff für die öle die ja den eigentlichen duft haben und der verdunstet sofort, kann dadurch eben eingeatmet werden. ich habe mir angewöhnt erst mal die luft anzuhalten wenn ich mich einnebel.

    doro
    -----------------------------------------------

    alkoholfreie Kosmetik bei amazon.de suchen

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat

    Würde mich mal interessieren wie das andere hier handhaben.
    Gar kein Parfüm, Nagellackentferner oder Aftershave?

    Ich bin vorsichtig bei allem was in den Mund reinkommt an Hygieneartikeln. After Shave benutze ich verdammt selten aber das kann man um den Mund herum auftragen.

    Mundwasser mit Alkohol ist NO GO womit der Marktführer schon einmal aus dem Rennen ist. Da habe ich bisher nur einen Hersteller gefunden. Bei DEO achte mal drauf. Wenn Du da ein paar Cent mehr hinlegst gibt es die auch ohne Alk.

    Gruss Vaan

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Dass jemand auf die Idee kommt, Parfüm, After Shave oder dergleichen zu trinken, kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen.

    Doch, mein Onkel tut es. :roll:

    Zitat

    Mundwasser mit Alkohol ist NO GO womit der Marktführer schon einmal aus dem Rennen ist. Da habe ich bisher nur einen Hersteller gefunden.

    Es gibt diese Drogerie mit den zwei Buchstaben und einem "&" zwischen eben diesen.
    Ich weiß nicht ob du jene Marke meinst, aber deren Hausmarke hat auch alkoholfreies (und sehr günstiges). Falls also noch Bedarf besteht... :wink:

    Liebe Grüße
    Clare

  • Ich lebe alkoholfrei. Ich bin nicht zu Kompromissen bereit, was das angeht. Es gibt genügend Alternativen zur Verwendung alkoholhaltigen Produkten. Diese nehme ich für mich in Anspruch.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

    LG
    Spedi

  • Hallo Optimist,

    ich halte es ziemlich genau so wie Vaan: Alles, was meinen Mund betritt, hat alkoholfrei zu sein!

    Bei anderen Produkten bin ich grundsätzlich nicht so penibel, aber es gibt da auch Entwicklungen: Bei Reinigungsmitteln z.B. bin ich prinzipiell nicht so erpicht auf Alkoholfreiheit, der wahrlich penetrante Gestank alkoholhaltiger Glasreiniger hat mich allerdings dazu bewogen, diese Produkte nicht mehr zu nutzen. Und so würde ich auch handeln, wenn mir Pflegeprodukte in dieser Form auffallen.

    LG
    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Optimist,

    bei Deos achte ich schon darauf dass alkoholfrei draufsteht. Bei Nagellackentferner kommt der Geruch von Essigester zu sehr durch als dass da das Suchtgedächtnis anspringen würde (jedenfalls bei mir).Und bei Parfüm halte ich auch erst mal die Luft an bis sich der Nebel gelichtet hat.

    Bei den anderen Cremeprodukten achte ich nicht so drauf da man bei den meisten ja kaum was riecht.
    LG
    Leben

  • Ich habe kein Problem mit Alkohol, aber ich nutze nur Naturkosmetik und habe da schon wirklich viel ausprobiert. Ich wollte auch immer Deo ohne Alkohol.
    Vorher habe ich konventionelle Deos ausprobiert und habe davon immer heftigen Ausschlag bekommen. Jetzt habe ich bestimmt schon 5 Marken Naturkosmetik ausprobiert... aber der Schweißgeruch wird leider nicht sonderlich verhindert. Jetzt habe ich eins mit Alkohol. Kein Schweißgeruch, aber wieder leichten Ausschlag.

    Hat jemand nen Vorschlag? :cry:

  • Hallo almacya,

    ich benütze schon längere Zeit eine Deocreme, (gibt es auch als Spray) mit der ich recht zufrieden bin. Dieses Deo enthält keinen Alkohol und ist sehr mild, so dass man es auch direkt nach der Haarentfernung benutzen kann.
    Der Duft ist neutral und überdeckt somit nicht die Duftnote meines Parfüms.
    Den Namen darf ich, glaube ich hier nicht nennen (Werbung), aber die Firma ist sehr bekannt - weiße Schrift auf blauem Grund - davon speziell die Sorte "DRY COMFORT".
    Also bei mir wirkt das gut, wobei bei stärkerer Schwitzkur z. B. nach dem Sport wohl doch nur Duschen wirlich hilft.

    Gruß
    Alpenrose

  • wenn es das ist, was ich denke das es ist :wink: handelt es sich dabei nicht um Naturkosmetik und kommt für mich da leider auch nicht in Frage, aus mehreren Gründen.
    Sorry wenn das jetzt etwas penetrant klingt. :) aber vielen Dank für deine Antwort! ^^

  • Hallo almacya,

    es gibt auch Deo-Kristalle! Die sind 100%ig naturbelassen, ohne irgendwelche Zusätze. Einfach anfeuchten und benutzen. Diese Deo-Kristalle wirken wirklich gut, habe es selbst probiert :wink: ! Frag doch mal in einem Reformhaus oder Naturkostladen nach.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo zusammen

    Zitat von Spedi


    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.


    Guter Spruch!

    Das Thema Parfum hat mich auch schon beschäftigt. Allerdings in anderer Hinsicht. Ich bin sehr heikel, was Düfte anbelangt. Mein Arbeitskollege nebelt sich hin und wieder ein. Manchmal mit feinen Düften, manchmal sind sie so schlimm, dass ich mich frage wie ich den Tag mit ihm im Büro überstehen soll. Irgendwo frag ich mich dann, ob's nicht sinnvoller wäre, aufs einparfumieren zu verzichten? Es heisst ja auch immer, man solle keine Parfums verschenken, wenn man nicht weiss, was der andere mag. Warum eigentlich nicht? Der andere setzt mich ja auch ungefragt seinen Kunstdüften aus ;-).

    Beim Nagellackentferner ist das so ne Sache. Den kriegt man wohl kaum ohne Alkohol. Genauso wenig wie den Lack. Um sicherzugehen müsste man wohl auf beides verzichten.

    Zur besseren Haltbarkeit enthalten wohl sehr viele Cremes Alkohol. Hm, auf meinen Dosen steht nix drauf. Ich werf die Verpackungen immer gleich weg. In meinem Dusch ist allerdings Alkohol drin.

    Zitat von JoeDoe


    Alles, was meinen Mund betritt, hat alkoholfrei zu sein!


    Da die Haut ja bekanntlich das grösste Organ ist, frag ich mich nun schon auch, ob da nicht eine gewisse Gefahr besteht? Zumindest bei Menschen, die sehr stark alkoholabhängig sind. Am besten lässt man sich wohl in der Drogerie oder Reformhaus beraten, welche Produkte alkoholfrei sind.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser,

    schön, daß du diesen Thread nach oben geholt hast - wollte schon immer drin lesen, hab es dann immer wieder vergessen :roll:

    Ich habe mir vor kurzem ein Reinigungsschaum für das Gesicht gekauft und beim ersten Testen ist das dann direkt in den Müll gewandert. Die erste Wahrnehmung war der Geruch von Alkohol und das ging gar nicht - und schon gar nicht ins Gesicht.

    Zitat

    Da die Haut ja bekanntlich das grösste Organ ist, frag ich mich nun schon auch, ob da nicht eine gewisse Gefahr besteht?

    Genau aus diesem Grunde - schaue ich nun immer sehr genau und schnupper noch im Laden dran, welcher Geruch überwiegt.

    In geringen Mengen ist oft Alkohol enthalten w/Haltbarkeit, ich hoffe das man das nutzen kann.

    Mieken

  • Hallo Mieken

    Zitat von Mieken

    Ich habe mir vor kurzem ein Reinigungsschaum für das Gesicht gekauft und beim ersten Testen ist das dann direkt in den Müll gewandert. Die erste Wahrnehmung war der Geruch von Alkohol und das ging gar nicht - und schon gar nicht ins Gesicht.

    Jetzt wo du's sagst! Ich hab seit Jahren eine Reinigungs-Lotion. Die riecht recht stark und ich mochte den Geruch immer sehr – so sehr, dass ich ihn regelrecht eingeschnüffelt habe. Ob das wohl am Alkohol liegt? Von der Seite hab ich das noch gar nie betrachtet.

    Sehr gefährlich sind auch Medikamente. Ich bin nicht der Typ, der viel davon nimmt. Durch meine Alkoholsucht (aufputschender Champus) konnte ich allerdings nie gut schlafen und hab hin und wieder das alte Hausmittelchen Baldrian eingenommen. In einer meiner kurzen Trockenphasen hätte ich das Baldrian-Fläschen – im Schlaftaumel – beinahe leergetrunken! Erst am nächsten Tag ist mir bewusst geworden, was da abgelaufen ist. Unbewusst hab wollte ich im Halbschlaf an den Alkohol im Baldrian an ran. Schlimm oder?

    Liebe Grüsse, Wasser

  • hallo wasser

    im nagellack- und -entferner ist kein alkohol, der löst die farbe nicht, der strenge geruch ist aceton.

    zum parfüm, ich mach mir meins selbst, ich habe mir verschiedenen ätherische öle gekauft, aufpassen!! da kann auch schon alk drin sein. und als basis mandelöl, geht auch soja oder rapsöl die sind duftneutral. in ein schönes fläschchen tropfe ich dann etwas von den duftölen, von intensieven nur sehr wenig von dezenten ordentlich, das ergibt tolle düfte, das mit dem mandelöl aufgegossen ergibt ein tolles parfüm. und so ganz nebenbei hat das einen eincremeeffekt. manchmal gieße ich davon auch was in die wanne und habe ein herrlich duftendes ölbad.

    schreib dir auf wieviel tropfen du jeweils von was genommen hast, so kannst du es jederzeit neu herstellen, und mach nicht gleich zu viel, öl wird nach ner zeit ranzig und riecht dann unangenehm, lieber kleine mengen die dann auch innerhalb von nem monat aufbraucht.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro

    Das mit dem Nagellack/Entferner erstaunt mich. Das Zeug riecht so stark, dass es einem allein dadurch schon die Sinne raubt.

    Ein Parfum selber zu mischen klingt interessant. Ich hab hier ein paar wenige ätherische Öle. Die verwende ich allerdings eher als Raumduft. Welche Düfte eignen sich denn als Parfum?

    Kennst du das edit Karsten-bitte keine Markenamen oder Produkte nennen- danke edit ? Es ist ohne Alkohol und Konservierungsmittel und riecht ganz wunderbar natürlich und dezent nach Rosen. Ich mag es sehr.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • vom prinziep her kannst du alle nehmen, die all zu billigen enthalten aber oft alkohol oder andere hautreizend stoffe denn sie sind als raumduft gedacht. das steht aber drauf. jedes reine öl eignet sich, man sollte aber dann auch sicher sein das nicht dagegen allergisch ist. da kann man dann seiner kreativität freien lauf lassen, vor allem wenn man es eher dezenter mag und starke düfte nur ganz sparsam einsetzt kann man tolle ergebnisse erzielen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Könnt Ihr Euch vorstellen, dass auch Schöllkrauttropfen, d. i. eine alkoholhaltige Lotion, tropfenweise auf die Haut aufgetragen (Warze) einen Rückfall bewirken können?
    Nora

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!