• Das Jahr neigt sich dem Ende zu ,Anfang 2010 war ich zuletzt hier, zumindest im offenen Bereich und seid gestern ist es mir ein Bedürfnis mich zu melden.
    Ich möchte auch nicht so ohne Worte verschwinden ,in den geschützen Bereich komme ich z.Zt. nicht ,einen lieben Gruß an alle Wegbegleiter.

    Ich schreibe hier und heute Abend gehe ich zur Nachsorge,ja ich sorge jetzt für mich !
    Seit der Therapie weiss ich wie wichtig es ist zu "reden" ,mich zu öffnen und dass ich an mich denken "darf",aber auch dass die Arbeit mit Ende der Therapie nicht beendet ist.
    Meine alten Leitbilder habe ich gelernt zu durchbrechen ,aber es ist eine zarte Pflanze die noch wachsen muss.

    Im geschützen Bereich habe ich viel über meinen Vater geschrieben.
    Meine Angst und Hilflosigkeit vor seiner Krankeit .
    Doch ich bin dort hineingewachsen, konnte loslassen und nun ist er gestorben.
    Er ist erlöst .
    Es ist gut.

    Damals hatte ich mich gefragt ob ich dass ohne zu trinken überstehen würde.
    Heute weiss ich , ja !

    rowi

  • Hallo rowi,

    schön, dass du dich mal meldest. In manchen Situationen wachsen wir über uns hinaus, die Grundlage haben wir dafür geschaffen, weil wir es heute nüchtern angehen können.

    Du hast deinen Vater bewußt begleiten könnnen. Dieses Geschenk hast du dir selbst gemacht. Es war bestimmt ein schwerer Weg, aber dennoch kann es stärken.

    Ich freu` mich, dass du dich an "uns" erinnerst und freu` mich über deine eigene Entwicklung. Du sorgst für dich. Super. Weiter so ;)

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent,

    liebe Grüße
    Maria (Mieken)

  • Moin liebe Rowi,

    schön wieder mal von Dir zu lesen.

    Du klingst gut, auch wenn sicher nicht alles gut ist, aber
    besser.
    Mein Beileid zum Tod deines Vaters, gut das Du ihn begleiten
    konntest.

    Ich würd mich freuen, mal öfter von dir zu lesen, wenn Du magst,
    ja im Geschlossenen.
    Ich hab viele Fragen an dich :lol:

    Eine schöne Adventszeit und vielleicht bis bald,
    ich habe oft an dich gedacht.

    Liebe Grüße

    Gesche

  • Hallo ihr zwei, Maria und Nordlicht,

    ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.
    Danke für eure Worte zum Tod meines Vaters.

    Ich hoffe es geht euch gut !

    Eigentlich hatte ich meine Worte zum Jahresausklang schon hier gelassen, nun melde ich mich noch einmal ,vielleicht auch um anderen Mut zu machen.
    Es geht, man kann seinen Weg gehen.Ohne Alkohol.
    Ich habe dieses Jahr viel gelernt , erfahren dürfen aber auch müssen,musste loslassen und ich dachte für 2010 reicht es nun.
    Pustekucken!
    Hab nun noch einmal einen Schlag mitten ins Gesicht bekommen !
    Und der Gedanke war da !Hol dir was ,anders ist es nicht zu ertragen, nicht sofort ,nach 1-2 Tagen.
    Doch habe ich mir inzwischen scheinbar ein solides Grundgerüst angeeignet,ich habe alles angewendet was ich gelernt habe.
    Reden, schreiben, ablenken, nochmal reden ,Wut und Trauer rausgelassen.
    Ich bin so froh dem nicht nachgegeben zu haben !

    Es liegt in meiner Hand dass es nun wieder aufwärts geht,es ist mein Leben ,ich habe nur dieses eine.
    Es ist eine schöne Erfahrung , zu wissen ich bin nicht alleine,da gibt es doch noch Menschen die es gut mit mir meinen und , ICH BIN ES WERT !!!

    rowi

  • Hallo Nordlicht,

    dankeschön, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute für das Jahr 2011.

    Mir geht es gut, 2010 war ein für mich sehr ereignisreiches, aufregendes und bewegendes Jahr, im Dezember kam zum guten Abschluss noch ein "Hammer".
    Hm, ich habe den Kopf in den Nacken geworfen und bin meinen Weg gegangen.
    2011 ,die paar Tage, haben für mich schon einige Veränderungen und positive Gedanken an die Zukunft gebracht, besser gesagt ich habe sie bewirkt.
    Liebes Nordlicht, es gäbe soviel zu erzählen, nur hier an dieser Stelle ist nicht der geeignete Ort.

    Wie siehts bei Dir aus?
    Ich hoffe Dir geht es gut und dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft !!!

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Rowi

  • Moin liebe Rowi,

    danke für deine Nachfrage.
    Mir geht es gut. Ich habe gerade eine Woche Urlaub, schön,
    auch wenn das Wetter nun nicht so toll ist, aber das
    siehst Du ja auch :lol: .

    Ich bin sehr neugierig, wie es Dir so ergangen ist,
    magst Du nicht wieder in den geschlossenen Bereich
    wechseln? Ich würd mich freuen und bestimmt nicht nur ich.

    Pass gut auf Dich auf und lass es Dir gut gehen.

    Liebe Grüße vom Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    dein Wunsch ist mir Befehl !

    Nein Quatsch, hab schon dran gedacht zurückzukehren, wollte nur erst die Nachsorge beendet haben, mir wird es sonst manchmal fast zuviel .

    Vielleicht ist ja bis zum 29.01 alles geregelt, sprich ich hab wieder Internetanschluß und muss nicht über den teuren Stick ins Netz und an dem Tag ist der erste Schritt getan, hab dann 1 Jahr nichts getrunken !!!

    Freu mich, bis denne.

    Lieben Gruß
    rowi

  • Hallo Rowi,

    das wäre ja wirklich der perfekte Zeitpunkt! :)
    Dann bekommst du zur Begrüßung gleich einen Glückwunschthread...


    Viele Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo zu später Stunde,

    ich melde mich, mal wieder, zurück.

    Warte auf meine Freischaltung für den geschlossenen Bereich, aber einmal melden möchte ich mich auch an dieser Stelle.

    Ich bin im 10.Jahr, hier im Forum, angemeldet habe ich mich am 19.12.2008, husch da ist sie dahin die Zeit.
    In all den Jahren war ich mal mehr, oft weniger hier, vergessen aber habe ich das Forum nie.
    Bis zum 29.01.2010 war es ein auf und ab bei mir, aber ab dem Tag ging es nur noch in eine Richtung für mich. Vorwärts in ein neues, trockenes, Leben.
    Seit Ende 2011 "LEBE" ich mein Leben.

    Trocken war ich 6 Jahre.

    Im Mai 2016 habe ich wieder angefangen zu trinken. Im Grunde wissend wie es Enden muss/wird, aber doch mit einem Funken Hoffnung es kontrollieren zu können.

    DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!

    Ich bin wieder "aufgewacht" bin wieder klar im Kopf, seit einem Monat, und weiss wie mein weiterer Weg aussehen muss und wird.

    Gute Nacht

  • Hallo HH48,

    als erstes möchte ich dich hier wieder begrüßen und dir danken das du den Mut hast hier von deinem Rückfall zu berichten .

    Aus einer langen Trockenheit rückfällig zu werden, weil der Glaube etwas zu kontrollieren was nicht zu kontrollieren ist sich wieder einschleicht und da wieder raus kommt, schafft nicht jeder.

    Das ein Wissen über die Krankheit noch in seinen kleinsten Detail nicht ausreicht und die Mechanismen des Suchtgedächtnis auch nach Jahren greifen ist und war dir ja auch bekannt.

    Ich bin gespannt wo dein trockener Weg aufgehört hat und was dich davon abgehalten hat, dich nicht vor dem Saufen hier zu melden . Es berührt mich gerade bei Menschen mehr, mit denen ich jahrelang zusammen den Weg in die Trockenheit ging. Es zeigt mir aber auch das es nie aufhört und ein Abweichen vom Weg immer der Anfang vom Ende ist.

    Zitat

    Ich bin wieder "aufgewacht" bin wieder klar im Kopf, seit einem Monat, und weiss wie mein weiterer Weg aussehen muss und wird.


    Ich denke den werden wir auch erfahren .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin HH48

    Ich bin erleichtert, dass du dich meldest, befürchtete ich doch, ich hätte dich verloren.

    Lass dich einfach drücken.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Pellebär, meine liebe, langjährige Wegbegleiterin.

    Vielen Dank, ich drücke dich auch ganz fest.

    Nein, verloren haben wir uns nicht, habe des öfteren an dich gedacht, und wenn ich hier mal sporadisch reingesehen habe mich gefreut, dass du noch dabei bist.
    Ich wusste ja dass ich früher oder später wieder hier aufschlagen werde.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und bis bald im geschlossenen Bereich.

  • Hallo HH48,

    Willkommen zurück. Gut, das Du wieder hergefunden hast und erneut Austausch suchst.
    Natürlich interessiert auch mich, wie es zum Rückfall kam.
    Auch aus purem Egoismus, um zu schauen, ob ich noch irgendwo Nachbesserungspotential habe.
    Und natürlich auch aus Interesse für andere Betroffene von unserer Krankheit.

    Wir lesen uns dann sicher intensiver im Erweiterten Bereich :)
    Bis dann und bis dahin alles Gute !

    LG Sunshine

  • Guten Morgen Hartmut,

    ich freue mich von dir zu "hören", schön dass du auch wieder im Forum bist.

    Ja, mein Wissen hat ausgereicht.

    Ich wusste dass das erste Glas mein Verderben sein wird.
    Den Funken Hoffnung auf Kontrolle meines Konsums hätte ich auch gleich "wegschnippen" können.

    Ich habe wieder getrunken, und mich nicht hier gemeldet, weil ich es wollte.
    Weil ich überheblich geworden bin, weil es mehr Spaß machte in den Urlaub zu fahren, Essen zu gehen, den Feierabend zu geniessen.

    DEM IST NATÜRLICH NICHT SO

    Zudem war es diesesmal leichter für mich zu trinken, ich musste die Flaschen nicht verstecken, musste mir keine Gedanken über die Peinlichkeit des Entsorgens der leeren Flaschen machen, musste nicht warten bis die Familie schläft und ich richtig zulangen kann.

    Nur am Arbeitsplatz hab ich nichts getrunken, das war damals ja auch anders.

    Ich habe schnell gemerkt dass es diesesmal rascher abwärts mit mir geht und doch war ich noch lange Zeit nicht bereit aufzuhören.

    Komme hier nun zum Schluss, muss gleich zur Arbeit und möchte mich im offenen Bereich auch nicht zu sehr öffnen.

    Noch einmal für alle Neuankömmlinge, gerade frisch Abstinenten:

    KONTROLLIERTES TRINKEN GIBT ES NICHT FÜR UNS

  • Hallo HH 48,

    ja alles weiter dann im erweitern Bereich. Ja da kann ich auch immer wieder neu hinweisen das ein kontrolliertes Trinken nicht funktioniert und warum es in diesem Forum auch ein Tabu ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Sunshine,

    vielen Dank für deine Willkommensworte.

    Wir lesen uns dann in der "Villa", bis dahin wünsche ich dir auch alles Gute, und ein schönes Wochenende.

    Ich falle jetzt ins Bett, war ein langer Tag und der Wecker klingelt schon bald wieder.
    Will mich aber nicht beschweren, ist ein guter Job.

    Gute Nacht

  • Wir wissen ja dass ein trockenes Leben zu führen nicht bedeutet keine kleineren oder größeren Probleme zu haben, aber ich kann/konnte sie während meiner 6 Jahre Trockenheit natürlich leichter angehen, bewältigen, gelassener an sie herangehen.
    Das war kein Thema für mich.

    Ich denke wirklich dass es mir einfach zu gut ging.

    Gibt es das?

    Mein Leben vor dem 29.01.2010 war geprägt von Traurigkeit, Einsamkeit, trotz Familie, Hoffnungslosigkeit, alleingelassen, belogen und betrogen zu werden.

    Mit dem Alkohol rutschte ich dann natürlich immer tiefer ins IaS Tal.

    Dass ich mich selbst aus diesem Sumpf befreien konnte, dass auch ich wert bin, dass ich REDEN durfte und vor allem mir Hilfe suchen DARF.

    Das wusste ich damals alles nicht.

    Aber ich habe es gelernt, begriffen und getan.

    Ein gutes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
    "Heute" weiß ich "ich bin wert", und ich darf auch mal unbequem sein.
    Seit gut 6 Jahren lebe ich in einer glücklichen Beziehung, geprägt von gegenseitigem Respekt, auf Augenhöhe,Liebe und ganz viel Lachen.

    Seit 2 Jahren habe ich einen Job bei dem ich denke, ja hier kannst du bis zur Rente bleiben.
    Ist ja aber auch nicht mehr so lange

    :D
    Bei denen davor war mir recht schnell langweilig.

    Also was hat mich wieder zur/an die Flasche gebracht?

    Nachdenkliche Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!