Und die Reise geht weiter...

  • :oops: 'tschuldigung Karsten :oops:

    Ein gesundes,gutes Neues Jahr wünsch' ich dir!

    Lieb guck :oops::)

  • Liebe espoir,

    vielen Dank für Deine Neujahrswünsche.

    Ich freue mich, dass Du eine zeitlang überlegt hast, mir etwas Nettes dazulassen.
    Das ist doch sehr nett ;)

    Ich wünsche Dir ein gutes und zufriedenes Jahr 2010, mit viel Tiefsinn und ebenso viel Frohsinn ;)

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    folgenden Satz hat Manfred neulich hiergelassen:

    Zitat von Manfred

    In meiner Trockenzeit habe ich dann nur noch sehr wenig Musik gehört, weil Vieles mich in diese nasse Atmosphäre zurückversetzt hat.


    und damit zufällig genau einen Nerv getroffen, der mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt - die Musik.

    Natürlich ist es eine Binsenweisheit, dass sich der persönliche Geschmack im Laufe des Lebens ändert, aber ähnlich wie Manfred habe ich auch eine Zeit lang einen großen Bogen um Musik gemacht, die ich vordergründig in meiner nassen Zeit gehört habe. Dabei geht es weniger um bestimmte Gruppen oder Sänger, sondern um einzelne Lieder. Viele Sachen höre ich nun viel "sachlicher" und muss gestehen, dass mich ein gewissen Grauen überfällt, wenn ich mich daran erinnere, zu welchen Songs ich alkoholgeschwängert in mein Weinglas geheult habe... :?

    Kommenden Donnerstag bin ich anderthalb Jahre trocken (jaja, ich weiß, ist noch nicht sooo lange... :roll: ) und ertappe mich dabei, dass ich vorsichtig wieder alte Sachen von früher rauskrame, oft auch Sachen, die noch vor meiner aktiven Säuferzeit lagen.
    Ich meine, hat das mit dem Jahreswechsel zu tun, dass das im weitesten Sinne auch eine Art Beschäftigung mit der persönlichen Vita ist, oder ist das einfach ein bloßer Zufall, dass ich auf Musik aufmerksam werde, die ich 10 oder 15 Jahre oder länger nicht gehört habe? Werde ich langsam alt?

    Wie ist das bei euch?
    Welche Erinnerungen habt ihr an bestimmte Musik?

    LG
    espoir

  • Hallo espoir

    Also erstmal find ich eineinhalb Jahre trocken eine tolle Leistung, auf die du stolz sein kannst!

    Und wenn du alt bist, weil du Musik von früher hörst, dann bin ich schon immer alt! Ich hör hauptsächlich Musik aus meinr Jugendzeit, als du zu dem Konzert von den Eagles warst, da war ich echt neidisch! Manche Lieder, die ich mit R. in Verbindung bringe, hab ich im letzten Jahr wenig gehört. Nur an den totalen Herz-Schmerz-Tagen, wenn man so richtig im Mitleid versinkt. Da er sich jedoch nie groß für meine Musik interessierte, hatte ich da wenig Einschränkung.
    Mehr Probleme machte mir da der Tod meines Bruders, mit dem ich mein Interesse an bestimmten Gruppen teilte. Wenn ich da bei Yo*-T*be manchmal Lieder von früher fand, da musste ich so manches mal weinen.
    So, und jetzt oute ich mich und geb zu, dass ich auch gern mal alte Schlager aus meiner Kinderzeit höre. Gibt mir oft ein geborgenes Gefühl, wenn ich da an meinen Vater denke. (und sag jetzt ja nicht Schlagerfreund julchen zu mir! :evil: )
    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht am Thema vorbeigeschrieben!

    julchen

  • Hallo espoir

    Meine Musik von früher höre ich wieder gerne.... die ,die ich bei meinen berühmt-berüchtigten" Ein-Frau-Partys" gehört habe.(und dazu mitunter getanzt habe-wein-oder sektselig)
    ....aber es stimmt, in der frühen abstinenten Zeit habe ich es vermieden sie zu hören-wollte und konnte es nicht aushalten.

    Mittlerweile...-in mein Alter :roll: höre ich am liebsten die ganz alten Klamotten ---Mitte der 70er und so :roll: .
    ...und neuerdings gerne Klavier-und Orgelmusik... :)

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo liebe Espoir,

    zurück aus der Stille klösterlicher Mauern möchte ich kurz hier hereinschneien und Dir alles Gute - vor allem aber Zufriedenheit, Gesundheit und Gelasssenheit- für dieses Jahr wünschen.

    Viel Erfolg und gutes Geschick bei Allem, was Du Dir vorgenommen hast!

    Du bist mir eine liebe Wegbegleiterin geworden und ich freu mich, Dich weiterhin zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Espoir!

    Ich bin ja alt.Aber das ganze Leben lang,solange ich mich daran erinnern kann liebe ich vor allem die klassische Musik.
    Was Du geschrieben hast,lässt mich erkennen,dass diese Musik so zu mir gehört,dass sie mich nie gestört oder negativ bewegt hat. Sie hat mich immer bereichert.

    Auch im Chor konnte ich einfach weiter machen,da war ich ja auch nicht immer trocken dabei!:oops:

    So denke ich mir,dass das bei Dir sicher bald wieder kommt und Dir einfach nur Freude bereitet.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo espoir,

    bin gerade darauf gestossen, dass Du Dich auch mit dem Thema Musik hören beschäftigst.
    Ich bin jetzt ein Jahr trocken und habe bis vor wenigen Wochen fast gar keine Musik mehr gehört, weil ich zuviel Angst hatte, wieder in eine weinseelige stimmung zu kommen.
    Jetzt traue ich mich wieder, allerdings hör ich nicht alles aus meiner nassen Zeit. Die ganz schlimmen "ach was tu ich mir wieder leid" Sachen lasse ich weg.
    Andere Stücke höre ich ganz anders und verstehe ich jetzt ganz anders.
    Für mich ist Musik immer total wichtig gewesen und dich bin froh, das ich wieder Musik hren kann.
    Für mich hat es auch damit zu tun, wieder mehr zuzulassen, sozusagen, die geballte Faust in der Tasche noch ein wenig mehr zu öffnen, weil ich mir jetzt nach einem Jahr etwas mehr zutraue.
    Aber wachsam bin ich trotzdem, werde ich immer bleiben (müssen).

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten! :D
    Ich bin ja fast schon erleichtert, dass es euch ähnlich geht wie mir.
    Vor allem die Herz-Schmerz-Nummern, die beim nassen Trinker gern auf offene Ohren stoßen, die meide ich nach wie vor. Selbst, wenn ich ganz allein zu Hause bin, ist es mir irgendwie peinlich, wenn ich mich daran zurückerinnere, wie sehr ich dabei geheult habe... :roll: Auch peinlich die Tatsache, dass ich mir mein eigenes Begräbnis ausgemalt habe und in Gedanken festgelegt habe, welche Musik gespielt werden sollte... Huuuah! :shock:

    Jessas naa, bin ich froh, dass das vorbei ist! :D:D:D

    So, und nun muss ich schon wieder gehen, ich bin mit meiner Familie zum Essen verabredet. :? Na wird scho' wern...
    Vielleicht treffe ich euch ja später noch?

    Bis dahin alles Liebe
    espoir

    PS: @Schattenspringerin: Ich freue mich riesig, dass du wieder da bist! :D

  • Liebe espoir,

    mir ist noch etwas zum Thema „Musik“ eingefallen.

    Während meiner psychosomatischen Therapie (1994) sind wir abends immer in ein Lokal gegangen, in dem man auch tanzen konnte.

    Ich hatte vorher schon seit Jahren nicht mehr getanzt. Am Anfang habe ich mich nicht getraut auf die Tanzfläche zu gehen, obwohl ich gern tanze. Es war halt diese coole Männernummer: am Tresen stehen und zusehen. „kopfschüttel“
    Bis dann irgendwann eine Mitpatientin zu mir sagte: das ist doch schade um die Zeit, wenn man gerne tanzt und es dann nicht macht, aus welchen Gründen auch immer. Sie hatte absolut Recht!!!

    Seit diesem Abend habe ich während der Therapie jede Möglichkeit genutzt um zu tanzen.
    Auch zu Schlagermusik. Es hat einfach Spaß gemacht, sich zur Musik zu bewegen.

    Besonders schön fand ich einen Moment, als ich einen Abend längere Zeit darüber nachdachte eine Frau zum tanzen aufzufordern, die mir schon den ganzen Abend über aufgefallen war.
    Ich stand da also und dachte und dachte und dachte.
    Und dann kam diese Frau quer über die Tanzfläche und hat mich aufgefordert. Toll.

    Aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Ich habe an diesen Abenden auch zu Stücken getanzt, die eher „melancholisch“ waren. Besonders ein Stück wurde ziemlich oft gespielt. Ich hab das immer mit einer Frau aus meiner Therapiegruppe getanzt. Wie so ein kleines Ritual.

    Die Erfahrung, die ich insgesamt bei diesen Tanzabenden gemacht habe ist, dass wenn ich Musik in einen neuen Erlebniszusammenhang setze, dann bekommt sie für mich auch eine angenehmere Bedeutung. Sie ist dann nicht mehr alkoholbesetzt.

    Ich wünsche Dir einen beschwingten Tag!

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Guten Morgen espoir

    Herzlichen Glückwunsch zu 18monatigen abstinenten Leben!
    Weiter so!

    ....und ich kann nun endlich den Knoten aus dem Ohr lösen :lol:
    ....was tu' ich nur alles um dir eine Freude zu machen 8)

    Grüßchen von
    Backmaus

  • Hallo Espoir!

    Da schliess ich mich doch glatt als Gratulant mit an!
    #Alles Gute! und weiter so!

    Schön, dass du hierher gefunden hast und uns alle bereicherst.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo espoir,

    habe gelesen dass du 18 Monate trocken bist. Da kannst du sehr stolz auf dich sein. Herzliche Gratulation. Ich wünschte auch ich wäre schon so lange trocken aber eines habe ich jetzt begriffen dass es seine Zeit braucht um soweit zu kommen wo du jetzt bist. In diesen Sinne wünsche ich dir alles Gute nochmals und mach so weiter wie bisher.

    Lg Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!