• Hallo Ihr LIeben,

    Fuego fragte mich:

    katze rupft sich ihr fell

    woran könnte das liegen?

    Hm, liebe Fuego - grundsätzlich wäre ein Pilz oder Ungeziefer möglich.

    Ebenso ist - so kenne ich es zumeist - eine psychische Belastung zu finden. Oftmals Umzug, neues Tier, Todesfall der Menschen oder Zuwachs durch Baby ect.

    Kannst Du kombinieren seit wann das ist und ob zeitgleich irgend etwas anderes in der Familie geschah?

    Wenn Psyche, dann würde ich persönlich zu Bachblüten greifen, da das noch die harmlosere Variante ist, die nicht gleich in den Organismus greift.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hat die Katze Flöhe?

    Gibt nämlich auch Flohallergie. Dabei beißen sich die Katzen das Fell meist direkt hinten auf der Kruppe aus und die Hinterbeine entlang nach unten.

    Flohdiagnose:

    Katze auf weißes Küchenpapier stellen, durchwuscheln.

    Das Küchenpapier bissel anfeuchten und gucken, ob sich braune Krümel rot färben. (Blut im Flohkot färbt sich rot)


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hey dagmar...
    gute idee, hier reinzuschreiben, bin ich nicht drauf gekommen...;-)

    danke dir für deine schnelle meinung und auch dir linde...recht schönen dank...

    zu der mir bekannten situation:
    katze ist freigänger...war jetzt ein paar tage nicht da, seit gestern wieder (übrigens: mein schönstes valentinsgeschenk, dass er wieder kam, und zwar gestern !...ist ja immer so eine sache mit den freilebenden katzen...)
    vielleicht hat ja eine paarung stattgefunden, dies würde auch erklären, warum er dieses mal so lange weg war...hmm...
    kurz bevor er verschwand und noch einmal da war, gab es des nachtens davor einen üblen revierkampf, wovon er auch eine verletzung hatte...aber nichts dramatisches eben..das übliche bei den wildkatzen...vielleicht nimmt ihn dieser kampf noch mit, dies würde eine verhaltensstörung rechtfertigen...?
    andere katzen versuchen sowieso neuerdings in sein revier zu dringen...ich sollte mal aufpassen mit dem futter geben etc...
    ansonsten werde ich nachher mal sein fell untersuchen und ihn auf ungeziefer abtesten...

    kann es auch sein, dass der fellwechsel schon beginnt ? ich habe da noch nicht so den plan...
    winter- zu sommerfell ??

    gibt es auch frontline für katzen wie bei hunden ?

    lg
    fuego

  • Hallo Fuego

    Zitat von fuego

    katze ist freigänger...war jetzt ein paar tage nicht da,


    Wie wäre es, mal schnellstens deinen Kater kastrieren zu lassen. Dann streunt er nicht mehr so weit, was die Gefahren durch Unfälle und Revierkämpfe minimiert. Und du hilfst damit auch, das Katzenelend einzudämmen, was durch ungezügelte Vermehrung der Katzen entsteht.

    Was den Fellwechsel angeht, eine meiner drei Katzen beginnt auch schon zu haaren - habe ihr erklärt, daß das zu dieser Zeit albern ist, weil noch Winter draußen :mrgreen:
    Aber im Ernst: beim Fellwechsel rupfen sie sich nicht ihr Fell.

    LG
    Feuervogel

  • hallo inanna, danke dir für deine antwort, lieb von dir !

    hallo feuervogel,
    danke dir für deine meinung...
    ich werde mich ins gericht nehmen hinsichtlich einer kastration...
    bisher hat er keine katzendame mit anhang mitgebracht...ist ja auch noch jung der kater...
    spontan mache ich mir gedanken hinsichtlich einer sterilisation...ich denke zu wissen, dass bei selbiger der geschlechtstrieb noch vorhanden bleibt...
    habe ich das recht dazu, dem kater seinen spass zu nehmen durch eine kastration ?
    soviel ich weiss - ich habe mich noch nicht damit beschäftigt bis ins detail - wird beim sterilisieren lediglich die samenleiter durchtrennt und somit unfruchtbar gemacht...
    bei einer kastration werden die hoden entfernt...
    hmm... ?!
    werde mal meinen tierarzt zu rate ziehen...

    ich lerne gerne hinzu und bin für anregungen dankbar !

    er ist gecheckt von kopf bis fuss...
    ich konnte nichts ertasten / finden im fell oder auf der haut...
    weder flöhe noch anderes ungeziefer...
    lediglich seine kampfverletzung von letztens...ist aber gut am verheilen, hab noch ein wenig wundsalbe drauf gemacht...schaden wird sie nicht...
    dieser kater ist sowieso ein halber hund...irgendwie...lach...
    vielleicht einfach doch nur "liebesdoller wahn"...keine ahnung...

    aber ich werde dahinter steigen wenn mich etwas interessiert...

    danke euch

    lg
    fuego

    lg
    fuego

  • Hallo fuego,

    ich war etwas überrascht von deiner menschlichen Sichtweise der Dinge.
    Ich bin tatsächlich eher nicht der Meinung, dass es für Tiere etwas mit Spaß zu hat, wenn sie - menschlich ausgedrückt - miteinander schlafen. Es dient lediglich der Arterhaltung, und bei einem unkastrierten Freigänger können viele, viele ungewollte Katzenbabies die Folge sein.

    Naja, du hast ja geschrieben, dass du dich noch nicht so bis ins Detail damit auseinandergesetzt hättest. Was nicht ist, kann ja noch werden! :wink:

    LG
    espoir

  • hi espoir,

    da ich selbst kein tier in meinem leben war / bin, steck ich nicht in deren haut und bin nach wie vor eher für eine sterilisation...
    ich denke da vielleicht ein wenig zu menschlich...
    na und...
    die fortpflanzung soll unterbunden werden, nicht der geschlechtstrieb...
    ist doch toll...dieses sterilisieren...
    wer sagt, dass es in der tierwelt keine sexuellen reize oder sowas wie "liebe" gibt ?
    schade, dass die tiere nicht reden können...;-)

    danke dir für deine meinung

    lg
    fuego

  • Hallo,

    für die Kater aber auch für die Katzen ist das ganze 2 mal im Jahr reichlich Streß, auch Schmerzen. Da wird gestritten, gekämpft, sich blutige Ohren Nasen Backen geholt. Da wird hormongesteuert blindlings über alle Straßen gerannt, und versucht, das Revier möglichst groß zu halten.

    Ein Wunder, wenn ein unkastrierter Kater älter als 3 oder 4 Jahre wird.

    Dann die zahllosen Nachkömmlinge, die ja erst mal sooooo süß sind, aber das potenziert sich ja, und nicht jede Katzenmama hat ein nettes Frauchen, daß die 5 6 7 8 Babies an nette Plätzchen vermittelt. Da hausen genug davon in irgendwelchen Industriegebieten und Campingplätzen in ihrer Not - und vermehren sich immer weiter.


    Nee, laß den Burschen kastrieren. Bei einer Steri bleiben ja die Hormone drin, d. h. sein Verhalten bleibt gleich, inklusive Risiko (Katerkämpfe, Straßenverkehr...)

    Kastrierte Kater werden häuslicher, das hat doch was! Ihr Verletzungs- und Unfallrisiko wird minimiert. Und man hat länger an ihnen, so 12, 13, 14 Jahre oder mehr... :wink:

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hi fuego

    ich bin der gleichen meinung wie meine vorschreiber, laß ihn kastrieren.

    katzen gibt es wie sand am meer, daher auch ziemlich leicht sie zu "erwerben". dadurch auch genauso leicht sie wieder auszusetzen, sich nicht um sie zu kümmern, sie zu quälen etc. :shock:

    meine katzen sind beide kastriert, hab etz nicht den eindruck das ihnen deswegen was fehlt.
    mein kater war ja vorher auch freigänger, mein opa hatte auch einen - der war nicht kastriert. der war zum teil monatelang weg, ich war da immer wieder fertig weil ich überzeugt war er is tot und dann war er doch wieder da gestanden. und das wurd dann immer mehr und im dritten jahr (glaub ich) kam er dann gar nicht mehr zurück :(
    daher war für mich gleich klar, das meiner kastriert wird, er is auch jeden tag immer daheim, vielleicht mal zwei stunden unterwegs am stück, das is aber auch scho des höchste.

    weiß jetzt auch gar net wo du ihn her hast, meine maderl hab ich vom tierschutz und da war voraussetzung das sie kastriert wird (wurde aber bei mir scho vom tierschutz erledigt)... grad die leute sehn ja wie manche tiere leiden müssen...

    liebe grüße -Dani-

  • danke linde und dani...jetzt seh ich eine kastration auch aus gänzlich anderen augen...
    aufgrund dieser aspekte überwiegt definitiv kastrieren..

    einen schönen sonntag allen noch weiterhin und danke an diejenigen die sich zu wort gemeldet haben...

    lg
    fuego

  • Hallo Fuego,

    ich versteh Dein Anliegen.

    Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, da wir Kater (Sohn) und Katze (Mutter) haben. Leider konnten wir nicht bei einem gemütlichen Gespräch klären :oops: , dass es Sodom und Gomero ist - daher mussten wir uns entscheiden. :(

    Unser Kniprs wird im März kastriert (auch wenns schwer fällt, aber da es bei ihm nur ein kleiner Eingriff ist und seine makierten Stellen sehr dolle stinken.

    Die Katze bekommt die erstmal weiterhin die Dreimonatsspritze - wobei ich dazu sagen muss, es sind beide Freigänger, waren aber noch nie lange unterwegs.

    Mh, was das Fell rupfen angeht, dass hatten wir bei unserem alten Kater - ich würde den Gang zum Tierarzt empfehlen - es kann auch eine allergische Reaktion auf was Gefressenes sein.

    LG die kawi

  • danke liebe kawi für deine gedankengänge...
    wie immer für mich verständlich !

    ist alles nicht so einfach...
    hmmm...
    ich tendiere im moment auch zur kastration...diesen geruch beim markieren stört mich weniger, da ich ihn draussen nicht wahrnehme...ist noch nicht krass,,,kann noch werden...er wächst und gedeiht ja prächtig...

    danke nochmals

    lg
    fuego

  • Hi fuego,

    ich habe mein Katzenmädel und mein Katerle auch kastrieren lassen. Zumal meine beiden reine Wohnungskatzen sind.

    Ich denke auch, dass man freilaufende Katzen immer kastrieren lassen sollte.

    Man muss nur im Frühjahr und im Herbst mal ins Tierheim gehen oder bei diversen Tierschutzstellen reinschauen, die wissen manchmal nicht mehr, wie und wo sie die Katzen noch unterbringen können.

    Ich nenne es Tierliebe, wenn Katzen und Kater vernünftigerweise kastriert werden.

    Schön dass Du nachgefragt hast zum Wohle Deines "Freigängers"

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Kastrieren, Ihr Lieben, ist das A und O für die Gesunderhaltung der Tiere. Der Ort in dem ich lange Jahre lebte war "unterbelichtet". Es wurde noch getuschelt, dass eine Katze bei der Kastration drei Tage im dunklen Stall liegen mus.

    Ich habe auf eigene Kosten die Streuner des Ortes kastrieren lassen. Hat mich finanziell ausgeblutet, aber das Elend der Katzenbabies. In einem Jahr haben mir die Katzenmütter drei !!! Würfe gleichzeitig gebracht. Mein Katzenasyl wurde als Katzenklappe benutzt. Muttertiere lieferten bei mir die Babies ab.

    Ich habe Kater wie Katze kastrieren lassen - egal, wie wild, wenn ich sie nur zu fassen bekam.

    A) Tut die rolligkeit nicht gut
    b) tut der Paarungsakt weh und bringt Revierkämpfe
    c) rennen hormongesteuerte Kater meilenweit zur deckungsbereiten Katze - auch über Straßen, unter Autos ect.

    Ich habe so böse Kämpfe erleben müssen und Tiere, die starben an Schwanzverletzungen. Der überlegene Kater beisst den Unterlegenen bei der Flucht in den Schwanz. Das machen die Herren auch gerne bei den Damen, die dann böse Abszesse bekommen können.

    Kastrierte Tiere sind menschbezogener, ruhiger, gelassener und einfach nicht mehr hormongesteuert. Das Beste, was man diesen Tieren antun kann.

    Selbst Tiere, die ich im hohen Alter kastrieren ließ begannen plötzlich wieder zu spielen und sich wohl zu fühlen. Klar, mussten sie nun nicht mehr zwei oder drei mal im Jahr Babies austragen und beschützen.

    Das Beste, was man für ein geliebtes Tier tun kann ist kastrieren.

    Auch wäre eine Entwurmung kein Fehler - ich nehme ein Allroudmittel - Profender, da es verschiedene Arten von Würmern gibt.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Fuego, ich habe mich damals mit meinem Kater auch informiert was das beste ist. Ud das ist meiner Meinung nach wirklich eine Kastration...die ganze Sache ist auch mehr Trieb als Spaß. das vermischt Mensch manchmal und vermenschlicht die Katze. Bei mir sind beide, Katze und Kater kastriert...aber halt keine Freigänger (leider).
    Es gibt einfach zu viele Katzen...meine sind auch 2 Findlinge...die Tierheime sind voll. Überlegs Dir mal...
    Aber ich weiß schon was Du meinste...mir tun die Tiere auch irgendwie leid...auch meine Pflegehund, der ja auch nie darf...dem würde denke ich ne Kastration auch helfen. So weiß er nicht wohin mit seinem Trieb den er nicht ausleben kann und gerät dadurch auch immer mal wieder in eine Keilerei...
    oder folgt den Spuren der läufigen Weibchen...und is weg....

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!