• --------------------------------------------------------------------------------

    So, jetzt hab ich mir endlich ein Herz gefasst und will etwas für mich tun,aber ich brauche Hilfe dabei.
    Mein Mann ist seit über 30 Jahren Alkoholiker,mit kürzeren und längeren Trockenzeiten.Genau solange bin ich bemüht ein heiles Familienleben,für die Aussenwelt aufrecht zuhalten.Ich bin ja so stark und taff, geweint wird nur wenns niemand sieht.
    Vor 20 Jahren hab ich mal die Scheidung eingereicht,aber mich dann wieder überreden lassen,zurück zukommen.Ich schwöre ich ändere mich, es wird alles besser 1/2 Jahr hats gehalten.
    Vor 6Jahren wegen schlechten Werten aufgehört und jetzt seit 1 Jahr wieder angefangen,weil er nie abhängig war.
    Ich bin aber jetzt kaputt ,ausgelaugt ich habe einfach keine Kraft mehr weiter zumachen.Bin nervlich und seelig einfach am Ende.Wenn ich wüsste wohin ,würde ich einfach gehen.
    Aber dann meldet sich mein Gewissen,du bist alt ,krank und hast kein Geld.Willst du alles ,was du die Jahre mühsam zusammen gehalten hast aufgeben.
    Vielleicht kann mich jemand einwenig aufbauen,oder mir einen Ausweg zeigen.
    LG Dippche

  • hallo dippche!

    herzlich willkommen,schön das DU hier bist!

    nicht das verlassen deines trinkenden mannes wird DIR DEINE genesung bringen können...

    das "ankommen"bei DIR!

    bei allem was DU aufzählst was DICH und DEINE eigene person betrifft würde ich als nächstes meinen arzt aufsuchen

    nimm dich wichtig und komm erstmal wieder zu kräften!deine seele schreit ganz laut danach...

    und versuch die verdammten selbstzweifel gaaaaaaanz weit weg zu schmeissen...

    DU bist ein mensch welcher das recht auf gesundheit und leben hat

    ich wünsche DIR von herzen den mut zur veränderung...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Dippche,

    herzlich willkommen bei uns.

    Ich kann dich sehr gut verstehen, dieses auf und ab der Gefühle, ist wie Achterbahn fahren.

    Möchte mich Caro anschließen, und dir an Herz legen einen Arzt aufzusuchen, damit DU für DICH Hilfe bekommst.
    Nimm dich wichtig, denn es wird kein anderer für dich tun.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Dippche,

    der Weg hierher war schon der erste Schritt, etwas für dich zu verändern. Herzlich willkommen!

    Ich kann verstehen, dass du nicht alles einfach hinschmeißen willst und dich trennst. Was dich selbst betrifft, kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Versuche, bei einem Arzt für dich selbst Hilfe zu bekommen.

    Was das Trennen betrifft - ich muss dir sagen, dass ich zwei Frauen in deinem Alter kenne, die sich nach Jahrzehnten doch noch von ihrem Mann trennten. Und was soll ich sagen? Sie waren vollkommen andere Menschen, nachdem ich sie wieder traf. Aber das war deren Weg. Hier hast du die Möglichkeit, dir beim Finden deines eigenen Weges Unterstützuung zu holen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Dippche,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Gestern durfte ich wieder Jungs und Mädchen erleben, die 10, 20, 30 Jahre ältere als ich sind, dabei fühlte ich mich was alt, denn die sprühten voller jugendlicher, lebhafter Energie. „Du bist alt“, ich bin so alt wie ich mich fühle und je mehr ich mich fühle, je jünger und lebendiger werde ich und da habe ich gute Vorbilder.

    Wenn die Kraft durch was Kaputtes ausgeht, ist es Zeit etwas zu verändern und das Flickzeug beiseite zu legen.

    Schreib bitte weiter wie es Dir geht wenn Du vom Arzt zurück bist.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,
    Vielen Dank für euer herzliches willkommen und eure Antworten.

    Da ich heute immer noch so kaputt und am Ende war,hat mich meine Tochter geschnappt und zum Arzt gefahren.
    Wir haben einen Sohn und eine Tochter, die am Telefon meine Stimmung erkannte und vorbei kam.

    Jetzt habe ich einen Termin beim Psychologen in 2 Wochen.
    Mit meinem Mann rede ich seit einpaar Tagen nur das Notwendigste.Ob das richtig ist ,weiss ich auch nicht.Von seinem grundlosen, heftigen Streit,
    wusste er nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte mal wieder nix mehr.Dieses ewige Auf und Ab und die Beschuldigungen es ist einfach zuviel für mich.Wenn ich ihn nur rieche bekomme ich Atemnot und ich denk es zerreisst mir die Brust.
    Ich geh jetzt immer aus dem Haus ,wenn ich weis er kommt und komme erst wieder wenn ich denke er schläft jetzt.
    Aber eine Lösung auf Dauer ist das auch nicht.
    Meine Kinder sind immer für mich da,aber ich will ihnen nicht zur Last fallen,sie haben ihr eigenes Leben.
    LG Dippche

  • guten morgen dippche!

    wenn es auch aus traurigem anlass geschah das DU gestern tatsächlich zum arzt gegangen bist......kannst DU stolz auf DICH sein!!!!!!

    es ist ein sehr wichtiger anfang...DU bist nicht allein und dein arzt kann DIR die notwendige unterstützung geben...hast DU gut gemacht 8)

    das es DICH nun auch mit körperlichen beschwerden belastet wenn du auf deinen mann triffst zeigt DIR das DEIN körper sich nun wehrt...höre auf deinen körper...klar ist es keine lösung auf dauer!doch wenn es zur zeit nicht anders auszuhalten ist!?eine lösung AUF DAUER zu finden geht nicht VON HEUT AUF MORGEN!denk mal wie lang es gedauert hat bis DU da bist wo DU HEUT stehst!geduld ist ein guter begleiter....

    2 wochen wartezeit bis zum termin is super!ich ab nen viertel jahr gewartet...

    dippche,denk mal nur FÜR HEUTE!und das JEDEN einzelnen tag 8)

    hast DU dich denn hier schonmal an die anderen threads gemacht?lies hier,du findest antworten,bestätigung und die gewissheit das NICHT NUR DU diese schlimme geschichte lebst...

    es geht immer weiter und DU bestimmst GANZ ALLEIN wie!

    ich wünsche DIR von herzen gute besserung!sei sogut es geht lieb zu DIR..

    wir begleiten DICH sehr gern...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Dippche,

    ich kann mich in vielem wiederfinden, was du schreibst. Es ist gut, dass du beim Arzt warst, und beginnst etwas für dich zu tun.

    Zitat

    Ob das richtig ist ,weiss ich auch nicht.


    Wer kann schon beurteilen, was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist.
    Wichtig ist, wie es sich für dich anfühlt, wie es dir damit geht.
    Wenn du dich mit einer Entscheidung gut fühlst, ist es für diesem Moment auch richtig und gut für dich.
    Das kann morgen anders sein, wichtig ist, das es im Heute passt. Morgen kann ich dann weiter gehen.
    Ich kann nur von mir sagen, das es mich erleichtert, in kürzeren Zeitrahmen zu denken. Was morgen kommt, wird sich zeigen, dqarauf habe ich heute keinen Einfluß. Gelingt mir auch nicht immer, aber es wird besser.
    Diese Zeit dürfen wir uns geben.
    Wir haben es verlernt, auf uns zu schauen, weil wir uns meistens nur um andere gekümmert und gesorgt haben.

    Pass auf dich auf

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Dippche!
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier und - ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch so oft gedacht: Bleibst noch ein wenig länger weg, vlt. schnarcht er dann schon.
    Aber dann war ich auch wieder wütend. Wütend, weil er mich zu so einem Verhalten gezungen hat, dass mir gar nicht gut getan hat.
    Ich habe das ganze Elend auch sehr lange (mehr als 24 jahre) mitgemacht. Anschuldigungen, Beleidigungen usw. - am nächsten Tag nichts mehr davon gewusst. Aber unsereins trägt lange zeit noch weiter den Schmerz.
    Ich finde es auch sehr gut, dass du schon mal einen Termin beim Psychol. hast. Die Therapie wird dir sicher guttun. Vlt. hilft dir auch ein Gespräch bei einer Suchtberatung oder in einer Selbsthilfegruppe mit Gleichgesinnten.
    Keine Angst, alle kennen solche Sorgen und die Probleme. Mir tut es sehr gut, wenn ich merke, dass ich nicht alleine dastehe.
    Für die nächsten Tage wünsche ich dir ganz viel Kraft und viele liebe Menschen, die dir zur Seite stehen!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Auch ich kenne den Tournus"vor ihm ins Bett und erst raus und auf die Toilette" wenn er aus dem Haus ist. Leben war das bei mir keines sondern einfach nur jeder erdenkliche Weg jemandem aus dem Weg zu gehen und mich selber zu verleugnen.

    Das waren Dinge, die mir damals klar machten es kann nicht - egal wie - weitergehen, denn von einem bin ich persönlich überzeugt, diese Mechanismen bleiben lange Zeit in mir stecken. Mich zu verziehen, schlafend zu stellen, um nicht in Diskussionen oder Mutwilligkeiten vertstrickt zu werden.

    Nach gutem Tournus gab es immer einen besonders aggressiven und gefährlichen Tag, an dem übernachtete ich dann bei Freunden. Hallo, das war alles andere als "leben".

    Es liegt an uns, wann und wie wir uns aus einer solchen Situation (die noch extremer werden könnte) befreien. Denn eines ist sicher: meine Aktion hat mir nichts gebracht - im Gegenteil - ich wurde geschwächt.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dippchen,

    für ein Neuanfang ist es nie zu spät.
    Wichtig ist, was du dir selber wünscht bzw welche Vorstellungen du hast. Momentan sind diese sehr schwarz.

    In einem Lied, dass mir hierzu einfällt, geht wie folgt: Die Vergangenheit, ein Traum.
    Die Zukunft, ein Wunsch.

    Welchen Wunsch hast du? oder hast du noch?

    Wenn ja, gehe dann einen Schritt nach den anderen.

    Wünsche Dir hierzu viel viel Kraft.

    Liebe grüße

    cris

  • Hallo zusammen,
    danke für euren Zuspruch und dass ihr für mich da seid.
    Muss ,mich erst dran gewöhnen,dass ich mich nicht verstecken muss,sondern einfach erzählen kann was mir auf dem Herzen liegt.
    Allein das tut mir schon so gut.Denn Freunde ist für mich ein Fremdwort,habe mich ja immer mehr in mein Schneckenhaus zurück gezogen.Nur niemand zeigen wies mir wirklich gehtund ja niemand einladen.
    Danke euch allen die ihr zuhört und bei mir seid.
    Versuche im Moment das Beste draus zumachen,mir gehts dabei beschissen,bin sehr harmonie bedürftig.
    Aber ich geb nicht auf,nicht mehr.
    LG euer Dippche

  • Hallo Dippche,

    Zitat

    Denn Freunde ist für mich ein Fremdwort,habe mich ja immer mehr in mein Schneckenhaus zurück gezogen.Nur niemand zeigen wies mir wirklich gehtund ja niemand einladen.


    Ich kann dich verstehen, wir haben uns isoliert und geschämt, keiner sollte hinter die Kulissen schauen.
    Ich habe auch aus Angst niemanden mehr eingeladen, und irgendwann kam dann auch niemand mehr.

    Erst nachdem ich hier im Forum begonnen habe zu schreiben, habe ich meiner Freundin etwas erzählen können.
    Die Antwort hat mich damals überrascht, denn sie hatte die richtige Ahnung.
    Es wissen sicher auch in deiner Umgebung mehr Leute davon, als du ahnst.

    Bei mir haben alle geschwiegen, um mich nicht zu belasten. Du wirst dich sicher auch nach und nach öffnen können.
    Ich bin mir erst wie eine Verräterin vorgekommen, als ich ehrlich ausgesprochen habe, was los ist.
    Aber es war auch erleichternd für mich, mich nicht mehr verstellen zu müssen und immer neue Geschichten erfinden zu müssen, warum und wieso ich etwas nicht mitmachen kann.

    Dippche, ich habe mir auch immer Harmonie gewünscht, und in meinen Augen alles dafür getan. Das war leider alles nicht genug.
    Diese Harmoniesucht ist typisch bei uns COs, aber sie geht auf unsere Kosten.

    Versuch dir etwas gutes zu tun, nur für dich.
    Lass dich nicht entmutigen, wenn dir erst einmal nichts einfällt. ich hatte absolut keinen Plan, was mir gut tun könnte.
    Ich habe mit Kleinigkeiten begonnen, selbst die fielen mir schwer.
    Es muß wirklich geübt werden.

    Ich wünsche dir dass du dir etwas gutes tun kannst.

    lg Christiane

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo dippche!

    da schließ ich mich lämmchen einfach mal an...

    JA es fällt schwer...sich selbst nen fitzelchen ÜBERHAUPT einfalllen zu lassen..was einem SELBST GUT TUN "KÖNNTE"...

    doch ES GEHT!

    mit geduld und jeeeeeeeede menge SPUCKE....

    wünsch DIR "diese"...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo,an alle!
    Bin wieder zurück,die zurück liegenden Tage waren sehr schlimm für mich.Aber der Reihe nach,ich war beim Psychologen.Nach unserm Gespräch sagte er zu mir ,ich kann ihnen nur helfen, wenn sie sich von ihrem Mann trennen.Das war sehr hart für mich,ich dachte ja er sagt,machen sie dies und das,dann wird alles gut.Aber so direkt das war ein Schock für mich.Ich will ja alles ändern aber so und sofort wollte ich das nicht.Dieses Thema hatte ich ja auch schon gedacht und wieder verworfen.
    Ich muß jetzt morgens und abends Tabletten nehmen.Gesundheitlich geht es mir besser,ich bin nicht mehr so nervös,der Druck im Kopf läßt nach und mein Engegefühl in der Brust ist weg.
    Zur Zeit geh ich wie auf Watte und bin Dauermüde,soviel hab ich noch nie geschlafen.
    Mit meinem Mann rede ich nur das nötigste und sonst ist Funkstille,ich geh ihm aus dem Weg.Ist auch nicht die richtige Lösung aber ich muß mich erst richtig fangen.
    Zur Zeit besuche ich ein Angehörigenseminar fur Suchtkranke.Ende des Monats hab ich einen Termin bei der Suchtberatung.Ihr seht ich geb mir Mühe.Auch will ich mich wieder mit meinem alten Hobby dem malen beschäftigen.
    Kurzum ich will mich wieder auf mich besinnen.
    Denkt an mich und haltet mir die Daumen.

    LG Suse

  • Hallo Suse
    ich halte Dir die Daumen,
    Du schaffst das schon...

    Nur paß auf, daß nicht immer wieder etwas dazwischen kommt.
    Zieh durch,was Du dir vorgenommen hast, denn meistens führt das wieder zu ein bißchen mehr Selbstbewusstsein und das kann ja nie schade ;)

    Ich wünsche Dir alles Gute, halt den Kopf oben!
    Liebe Grüße Ri

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Zitat von Dippche


    Aber der Reihe nach,ich war beim Psychologen.Nach unserm Gespräch sagte er zu mir ,ich kann ihnen nur helfen, wenn sie sich von ihrem Mann trennen.Das war sehr hart für mich,ich dachte ja er sagt,machen sie dies und das,dann wird alles gut.Aber so direkt das war ein Schock für mich.

    Guten Morgen Suse,

    ja, ich kann nachfühlen, dass die Aussage des Psychologen nicht das war, was du erwartet hast. Ich wollte auch lange nicht einsehen, dass es nur mit loslassen geht. Für ihn - und erst recht für mich. Hab auch immer die "Gebrauchsanweisung" gesucht, die es mir ermöglicht, "meinen Alki" auf den richtigen Weg zu bringen, da ich dachte, dann würde alles gut. So nach dem Motto: es muss doch irgendwie machbar sein. Die Trennung, das Loslassen, also das Akzeptieren der Machtlosigkeit dem Alkohol gegenüber, das war schon ein schwerer Schritt, den es zu tun galt. Aber im Nachhinein sehe ich ihn als den einzig richtigen an. Für ihn und erst recht für mich.

    Ich wünsch dir Kraft und Mut, dass du die für dich richtigen und wichtigen Schritte gehen kannst.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen Ri und Ette,
    ja es ist schlimm ,ich habe bis jetzt geschlafen.Sind es die Tabletten,oder weil ich einfach,mit mir nicht mehr richtig klar komme.Was ich gestern noch gut fand ist heute nicht mehr richtig.Ich tue alles in Frage stellen,warum, wieso,weshalb,ich kann mich einfach zu nix durch ringen.
    Mein ganzes Leben steht Kopf und ich find meinen Weg nicht mehr.
    Vielleicht wäre ja auch eine Kur mit Therapie das richtige.Dann wäre ich mal eine Zeit weg und hätte auch Hilfe.So sitze ich zuhause und grübel den ganzen Tag,dass ich manchmal sogar meinen Haushalt nicht mache.Finde einfach nicht den Schalter für meine Gedanken abzuschalten.
    Wo müsste ich denn eine Kur,oder wie heisst das richtig, betragen?Könnte ich das überhaupt in Anspruch nehmen?
    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben.

    LG an alle Suse

  • Hallo Suse,

    wegen der Kur kannst Du Dich an Deinen Hausarzt oder auch an die Suchtberatung wenden.

    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen , daß es bestimmt gut wäre, etwas für Dich zu tun. Wie geht es Dir denn heute?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo S.Käferchen,
    (beinahe hätte ich geschrieben ,danke gut,stimmt aber nicht)mir geht es gar nicht so gut.
    Vergangenes Wochenende,wollte ich eigentlich ,ein paar Tage verreisen.Naja,im letzten Moment hab ich es mir anders überlegt.Mein Mann fragte mich so beiläufig "Kannst du damit leben, wenn ich mich umbringe?Wie willst du das den Kindern beibringen?Schon schrillten die Alarmglocken und ich hatte Angst.Ja ich weiß fast jeder sagt das,aber was ist wenn er es wirklich macht.
    Am Samstag saß er dann da wie ein Häufchen Elend,den ganzen Tag geheult und voll auf moralischen gemacht.Er hatte mich fast wieder auf seiner Seite.Dann der Sonntag ,ohne Grund voll agressiv und streitsüchtig und voll mit Vorwürfen.
    Heute geht es mir schlecht,weil ich nicht mein Ding durchgezogen habeIch habe mich schon wieder abbringen lassen und bin da geblieben.
    Warum nehme ich auf alle Rücksicht,warum lebe ich nicht einfach mein Leben.Warum muß ich alles hinterfragen,was sagen die andern dazu?Mein Mann hat wie jeder Alki 2 Gesichter,die andern kennen nur eins.Ich aber muß mit dem 2. leben und keiner von denen kann mir helfen.
    Aber so bin ich halt mal und weil ich das ändern will,deshalb bin ich hier(Große Worte,nix dahinter).
    Ja wenn das ändern so leicht wäre.Ich mache den Haushalt,mache aber sein Bett nicht und räume nicht hinter ihm her.Wasche die Wäsche,bügel aber seine Sachen nicht,koche jetzt auch Sachen die ich mag und ab heute schlafe ich im Kinderzimmer.Alle Sachen die ich nicht mache,dafür habe ich ein tierisch schlechtes Gewissen.Reden tue ich nur das notwendigste,mache mich möglichst unsichtbar und leide sehr darunter.
    In einer Woche muß ich zur Suchtberatung dann frage ich mal wegen der Kur,wenn nicht würde es bestimmt mein Hausarzt machen.
    So jetzt habe ich genug ungereimtes geschrieben,ich hoffe du weißt was ich meine.Mir hat es gut getan,einfach so los zuschreiben.

    Ganz liebe Grüße Suse

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!