will mich mal Vorstellen :)

  • Hallo brain!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft auf Deinem Weg in die Trockenheit!

    Ich weiss gar nicht,ist 6 die beste Note oder ist es die 1 ?

    Auf jeden Fall hatte ich da anfangs auch meine Sorgen.Zur Antwort bekam ich,dass wir hierkein Rechtschreibe-Forum sind.
    Da machte ich mir auch keine Sorgen mehr.Ich wünsche Dir einen schönen Abend,schreib bald wiede!


    Zitat

    Ich gehe sehr gerne Bergsteigen, mal sehen ob ich wenn das Wetter besser wird, schneller oder leichtfüssiger auf den Gipfel komme

    Du wirst erleben,dass Du die Schönheit der Natur viel intensiver geniessen kannst.
    Und leichtfüssiger wist Du sicher auch sein! :wink:

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Christian

    Ich denke auch das wir hier nicht auf Kleinigkeiten achten, zuma wir alle wohl einige Stunden im Deutschunterricht gefehlt haben 8)

    Es wäre manchmal gut das man Menschen die man bräuchte im Supermarkt findet, ist bestimmt schon mal geschehen. Als schließ es mal nicht aus!

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

    lg Pia

  • Hallo brain,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Ich habe mit Alkohol Mißbrauch betrieben und bin oder war psychisch abhängig.

    Wie meinst du das? Bist du jetzt nicht mehr abhängig?

    VG
    Oliver

  • Hallo und herrzlich willkommen auch von mir!

    Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst die langeweille aus deinem Leben zu streichen insofern dass immer möglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Liebe nicht suchen kann sondern meistens findet die Liebe einen und dass meistens in Zeiten wo man überhaupt nicht damit rechnet.

    Ich hätte da mal eine Frage: Was ist C++ programieren?

    LG Flo

  • Hallo nochmal,

    sorry, aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast Alkohol getrunken, weil Du langeweile hattest und psychisch abhängig warst/bist.

    Aber nun hast du keine Langeweile mehr, wenn ich das richtig verstanden habe und musst deswegen nicht trinken.

    Trotzdem bist Du mitlerweile bei der 3. Therapie angelangt, weil Dein Chef möchte, dass Du den Führerschein machst.
    Und weil Deine Psychologin gesagt hat, du sollst Dir eine SHG suchen, Du das aber nicht willst, bist du hier im Forum gelandet. Sehe ich das richtig?

    Entschuldige bitte die Frage, aber Du machst nicht nur eine Trinkpause um den Führerschein zu erlangen, oder?

    VG
    Oliver

  • *narf*

    Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?“

    Ich mag die Serie ;)

    Aber nun zu etwas anderem..

    Meinst Du, Du kannst so einfach ohne Alkohol, wenn Du keine Langeweile hast?

    Und was machst Du in den Momenten, wo Du vielleicht auf etwas wartest?
    Geduld aufbringen musst und gerade nichts zu tun hast?

    Fehlt Dir der Alkohol oder hast Du überhaupt kein Problem damit zu verzichten?

    Nur ein paar Fragen..
    um ein wenig mehr aus Deiner Vorstellung zu erfahren.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück,
    daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!

    Liebe Grüße Ri

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • ein paar tipps..
    du hast viele genannt..
    pinky und brain schauen ;) Kreuzworträtseln, Geduldspiele, spazierengehen, tanzen, singen (in der Wohnung wo einen keiner hört oder sieht, ausser du kannst es ;) ) etc.

    Eine Bereicherung ist es sicherlich auch für Deine Mitmenschen .. Dir mit klaren Kopf zu begegnen...

    Ich bin noch nicht lange hier im Forum und weiß auch noch nicht viel über diese ganze Themen.. nur als ich Deinen Thread gelesen habe, kam halt der Gedanke auf, *hm der geht aber ziemlich cool damit um*.

    Wenn das Dein Weg ist, dann viel Glück dabei :)

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo Brain,

    als ich deine Vorstellung las, hatte ich den Eindruck: Hier fügt sich jemand in sein Schicksal.

    Ein Leben in Trockenheit ist aber kein Schicksal, sondern das Ergebnis von täglicher Arbeit daran. Der Weg dorthin führt über Einsicht, Annehmen von Hilfe und einchneideneden Lebensänderungen. Dazu zählt mE nicht die Wiedererlangung des Führerscheins.

    Meine Psychologin hat mir auch geraten eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, allerdings habe ich mich dagegen gesperrt.

    Das ich hier bin ist eine Art Kompromiss...wobei ich das Forum hier eine gute Sache finde.

    Nicht umsonst wird die Dame Dir geraten haben, "unter die Leute" zu gehen. Meine Kontakscheu resultierte aus meiner Sauferei- ich habe mich versteckt. Damit habe ich umgehend Schluss gemacht, als ich meinen Weg begann. Ich habe alte Bekannte besucht (die nicht trinken bzw. meinen Entschluss respektierten), bin zur VHS und habe mich im Sportverein angemeldet, mich körperlich betätigt. Es gab vieles nachzuholen. Ich hab´s genossen. Ich konnte ja wieder.

    Freundin oder Familie habe ich keine, das wär vielleicht ´ne Idee mir eine zuzulegen, sowas gibt es aber nicht im Supermarkt zu kaufen.

    Heute habe ich einen lieben und mich liebenden Menschen an meiner Seite. Wir teilen unsere Freizeit, unsere Gefühle unser Glück und unsere Sorgen. Das geht nicht vom Schreibtisch aus.

    Ich hab schon mal das programmieren mit C++ angefangen

    Welche Erkenntnisse haben Dir deine Therapien gebracht?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen, brain!

    Zitat von brain


    Ich hab schon mal das programmieren mit C++ angefangen

    Sein "Brain" zu nutzen, ist in jeder Lebenslage richtig! Ob es aber in der ersten Phase der Trockenarbeit nur mehr abgelenkt werden soll und somit keinerlei Chance hat, einen Umdenkprozess einleiten zu können, finde ich recht bedenklich!

    Der Alkohol hat nicht nur uns mit genügend giftigem Stoff gefüllt, sondern auch das Gehirn. Zu löschen ist da nüscht! :)
    Aber viel zu reparieren und neu abzuspeichern.
    Dass ich mein Gehirn so "vollgemüllt" habe mit Belohnungswünschen und bestimmten situationsabhängigen Erinnerungen, die nur leicht "angetriggert" werden müssen, um voll zuzuschlagen, wurde mir vom Forum, aus meiner realen SHG und durch viele Suchtexperten vermittelt. Dieses hinterfrage ich nicht. Für mich ist das so klar, wie die Erde rund ist.

    Ob diese Ablenkungstaktik für Dich Dein Weg aus der Sucht ist, möchte ich nicht widerlegen. Für mich wäre es zu unsicher. Auch ein direkter Kontakt zu einer realen SHG in der ersten Zeit und in der Einstellung, die ich bei dir heraushöre, noch nicht so ganz überzeugt zu sein, die Sucht in den Griff zu bekommen, solltest Du vielleicht nochmal überdenken!

    Frag doch mal Dein Brain! :)

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • Hallo brain,

    ein wichtiger Schritt bei uns Alkoholikern ist das Selbstverständnis, ein solcher zu sein. Kannst du zu dir selbst (und am besten auch vor anderen - z.B. gegenüber engen Bezugspersonen, Freunden ect.) sagen, dass du Alkoholiker bist?

    Ohne dieses Selbstverständnis sind - davon bin ich überzeugt - alle Bemühungen nur relativ und führen zumeist ziemlich bald in den Rückfall, da die Ambivalenz gegenüber dem Alkohol dann einfach noch zu groß ist, wenn man sich nicht selbst als krank sieht. Und die Alkoholkrankheit ist eine schwere Krankheit, die tödlich verläuft, wenn man sie nicht stoppt. Das gilt übrigens auch für dich. Auch wer "nur" 4-5 Bier täglich trinkt konsumiert das 3-4 fache dessen, was die menschliche Leber in der Lage ist, ohne Probleme über längere Zeiträume abzubauen. Das drei- bis vierfache! Ich habe ungefähr in einem ähnlichen Rahmen konsumiert wie du - und hatte bereits mit 24 eine Fettleber.

    Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich nie - aber ich bin (zum Glück) deswegen nicht dem Irrglauben erlegen, deshalb kein Problem zu haben. Und das hat mir - so bin ich heute sicher - das Leben gerettet.

    Gruß,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo brain,

    Zitat

    Idee Ich werde die Weltherrschaft an mich reißen Ausrufezeichen

    Na das ist doch schonmal ein klar formuliertes Ziel. :lol::lol: (Ich mag die Serie übrigens auch.)

    Aber zuerst möchte ich Dich noch fragen, ob Du Alkoholiker bist, oder nicht?

    VG
    Oliver

  • Zitat

    Ich werde die Weltherrschaft an mich reißen !

    Kommt mir bekannt vor!

    edit Karsten

    Lobanshee

  • Hallo brain und herzlich willkommen!

    Wenn Du vom Alkohol loskommen willst, musst Du dir eingestehen, dass Du krank bist. Und zwar unheilbar krank. Du kannst deine Krankheit lediglich zum Stillstand bringen, indem Du nicht mehr trinkst. Aber alkoholkrank bleibt man bis ans Lebensende. Ohne die Einsicht geht es leider nicht und der Alkohol wird früher oder später wieder seine Macht über dich zurückgewinnen.

    Wir hier wollen nie mehr in unserem Leben Alkohol trinken müssen. Ist dies auch dein Ziel?

    Lieben Gruß
    Eric

  • Hi Brain!!

    Die Trennung zwischen körperlicher oder psychischer Sucht spielt bei der Frage wie stark oder weniger stark abhängig man ist eine eher untergeordnete Rolle. Die Entzugserscheinungen mögen voneinander differieren - am Ende bleibt für beide Formen der Abhängigkeit aber nur die Abstinenz als alleiniges Mittel die Krankheit "anzuhalten". Weder die körperliche noch die psychische Abhängigkeit sind heilbar!

    Körperliche Entzugserscheinungen kenne auch ich nicht, aber mir haben zwei Dinge vor Augen geführt, dass es keinen Sinn macht, das eine vom anderen zu trennen oder gar zu glauben, dass psychische Abhängigkeit weniger problematisch oder krankhaft wäre.

    Das erste war ein Vergleich meines Therapeuten mit Kokain! Kokain ist hoch giftig und hat ein extrem hohes Suchtpotential. Und es macht ausschließlich psychisch abhängig.

    Das zweite hab ich aus einer recht aufschlussreichen Doku über Alkoholsucht, in welcher das Rückfallpotential bei psychischer Abhängigkeit als erheblich höher eingeschätzt wurde, als bei der körperlichen.

    Falls also die Betonung deinerseits, dass du psychisch abhängig bist/warst(?) bereits einen Relativierungsversuch darstellt, um dir selbst vorzugaukeln, dass du zwar abhängig, aber nicht ganz soooooo abhängig bist (so kommt es mir vor, wenn ich Deine Vorstellung lese), dann muss ich Dir leider mitteilen, dass das nicht funktioniert..

    Und auch die pure Ablenkung (wie schon geschrieben wurde) dürfte auf Dauer nicht funktionieren. Du musst Dich mit Dir und deinem Seelenleben auseinandersetzen und Dir die Frage stellen, warum Dein Kopf immer wieder nach Alk geschrieben hat und zuweilen noch immer danach ruft..

  • hello Brian,
    Ich war lange genug im Rahmen der Suchtkrankenhilfe mit der MPU-
    Vorbereitung befasst,daher erscheint mir Deine Eingangs-Vorstellung
    aber sowas von unschluessig weil
    1) Nach Ablauf von 10 Jahren (gerechnet vom Tag des Entzuges) kann
    man einen Antrag auf Neuerteilung beim zustaendigen Strassenver-
    kehrsamt stellen.Da der Zeitraum zwischen Entzug und Erteilung
    groesser als 24 Monate ist,ist eine erneute Fuehrerscheinpruefung
    erforderlich.Also-nach 10 Jahren keine MPU mehr,es sie denn,dass
    erneut aufaellig wurdest.Ist das der Fall?
    2)Nicht jeder,dem der Fuehrerschein entzogen worden ist,ist automatisch
    Alkoholiker.Was gibt Dir die Gewissheit einer zu sein?
    Vieles passt da nicht wirkt auf mich wie ausgemachter Kaese.
    Gruss

  • Halllo Brain,hallo mustasch!

    Mustasch,ich widerspreche deiner Aussage bezüglich des von dir genannten Zeitraumes!!

    Nach neuester Gesetzeslage ist keine erneute Führerscheinprüfung abzulegen!!

    Ich sage dir jetzt einmal was.Ich habe den Führerschein 4 mal wegen Trunkenheit im Verkehr abgeben müssen!!

    Ich habe meinen Führerschein nach 11 Jahren unter Vorlage einer bestandenen MPU ohne erneute Praktische und theoretische Fahrprüfung sogar noch zu den alten Konditionen wiederbekommen.

    Grundvoraussetzung hierfür war das ich meine Trockenheit und meine neu gewonnene Lebenseinstellung glaubhaft wiederlegen konnte,hierzu gehörten die Besuche einer realen SHG und eben meine grundlegendst neu gewonnene Einstellung.

    @ Brain,Du musst dir schon im klaren werden wie Du denn nun dein weiteres Leben gestalten willst,pillepalle jibbt es da nicht,hier kann dir keiner sagen ob Du nun Alkoholiker bist oder nicht,das kannst nur Du selbst!!

    Mach was draus.

    Gruß Andi

  • hi Brian,hi Andi
    Sollte sich die Gesetzeslage in den letzten 20 Monaten geaendert haben
    so korrigiere ich mich selbstverstaendlich.
    Fuehrerscheinangelegenheiten unterliegen zwar foerderalem Recht,den-
    noch sind immer wieder individuelle Entscheidungen auf komunaler
    Ebene festzustellen.Dabei nutzen verschiedene Strassenverkehrsbehoerd-
    en ihren eigenen Ermessungsspielraum.
    Ich habe die Erfahrung gemacht,dass gerade die Unterschiedliche Ver-
    fahrensweise die Betroffenen eher verunsichert,als richtungsweisend ist
    eigene Stategien zu entwickeln.
    Mir wurde der Fuehrerschein 5 mal entzogen.Ebenso oft fiel ich durch
    fahren "ohne " auf.Die schwerwiegenden Consequenzen daraus(3 Knast
    aufenthalte der Letzte 18 MONATE)konnten mein Saufen nicht stoppen.
    Ich war noch lange nicht an meinem Tiefpunkt.
    Dazu brauchte es mehr.Alles,was ich irgendwie mit Gesetzen und Regeln
    verbinden konnte,machte mich noch aggresiver und ich soff noch mehr.
    Dazu brauchte es Verzweiflung-ich kann nicht mehr-lass mich nicht
    alleine.Jj,ich bin schon ein komischer Vogel,halt ein Einzelkaempfer und
    da bin ich stolz drauf.Aber bitte lass mich nicht alleine.
    Was sind das doch alle fuer Idioten,die mir da ans Zeug wollen,Denen
    werde ich es schon zeigen,wo es lang geht-Aber bitte lass mich nicht
    alleine.
    Mein Gott,wer arbeiten kann wie ein Tier-der kann auch saufen wie ein Tier
    Aber bitte lass mich nicht alleine.
    Ich brauche Keinen-am liebsten waere ich auf einer Insel-Aber lass mich
    bitte nicht alleine.
    Ich hab dich doch lieb-aber bitte lass mich doch weiter saufen
    warum laessr du mich alleine?

  • hallo brian! :D

    da komm ich DICH doch glatt auch mal besuchen 8)

    "musste" DICH von seite 2 auf die 1 befördern :lol:

    da du bei mir geschrieben hast,das DU DICH wieder aufs sofa "beförderst"anstatt ANDERE AKTIVE dinge anzugehen....

    lock ich dich nun da runter :P

    schreib doch mal wieder hier was zu DEINER aktuellen situation...wenn DU´S vom sofa "runterschaffst" :lol:

    die rege und kontinuierliche SELBSTBETEIDIGUNG ließ MICH zu "dieser"aktiven,lebensfrohen frau werden :P

    DU schaffst das AUCH!

    nur geh los.....schlafen kannst DU nachts :P

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo brain,

    mein ex hatte auch den führerschein weg, wegen alkohol. er schimpfte lediglich auf die behörden die so doof sind, das alle gegen ihn sind und keiner ihn kappiert. das er trotzdem noch fahren kann, das es nicht stimmt, das die reaktion beeinträchtigt wäre, er sich mit seiner eigenen wahrnehmung besser auskennt als die. die haben keine ahnung, die sind schuld das es ihm so schlecht geht,jammer jammer, schimpferei.

    er? er ist der heilige der nie was falsch gemacht hat!

    ich bin auf den strassen unterwegs, mit dem auto und denke mir manchmal, was für ein schlachtfeld? wiso hällt sich hier kaum noch jemand an die regeln? hinter mir wird in den kofferaum gefahren so dicht, einmal bremsen und der besucht mich im kofferaum. dann werd ich überholt, meisst so, das ich bremsen muss. dann werd ich geschnitten, usw. manchmal hab ich sogar angst unterwegs zu sein. mein auto, bzw das meiner eltern ist alt. hat nicht den service eines hochklasse superwagens. nur ich meine, das manche meinen sie sind dadurch james bond 007.ihr auto fährt sie sicher durch die gegend. dann kommen eben noch diejenigen dazu die meinen, sie könnten mit alkohol und prommille gut auto fahren. sorry dieser führerscheinenzug und die MPU ist eine so tolle sache, ich bin so froh das es das gibt. so sind menschen geschützt, die mit guten gewissen auf der strasse unterwegs sind, mit ihren kindern hinten drin und lediglich sicher von a nach b wollen.

    nun zu dir brain, scheinst wohl auch so jemand zu sein. dir ist es inzwischen egal geworden, leben ohne auto ist auch möglich.mein ex lebt auch so.aber daraus gelernt hat er nicht, trinkt weiter und meint bei ihm ist alles noch in ordnung.

    du könntest das als chance sehen! als chance da raus! erkenne dich selbst! die, die dir nahe lege, das du therapie machen solltest, die kennen sich schon aus.die reden nicht nur so. einem menschen der nicht therapiebedürftig ist wird nicht so schnell mal eine therapie nahegelegt, meisst steckt da was wahres dahinter! was verleirst du dabei? nichts sage ich dir, du gewinnst neue erkenntnisse für dich selber und das ist ein glück, eine chance für ein besseres leben!

    doch leider ist es so, die anderen können reden und reden, wer nicht selbst hinter dem ganzen steht, wird da nichts unternehmen. du allein hast es in der hand, willst du was ändern für dich? na dann tu es!

    lg melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!