Bin ich ein Weichspüler?

  • Hallo Liebe Leute!

    Diese Frage stelle ich mir doch immer wieder.
    Jedes Mal wenn ich auf das Wort stosse stelle ich mir die Frage wieder.
    Ich weiss es nicht!

    Darum:Eure ehrlichen Antworten interessieren mich!

    Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
    Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen.

    Bin ich jemand,der das versucht?

    Also,avanti mit Euren Einschätzungen,ich bin gespannt!

    Wir sind ja alle immer am lernen.
    Das kann ich sicher aus Euren Beiträgen!

    LG Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne

    Ne,Du bist kein 'Weichspüler' !

    Wie kommst Du denn auf DIE Idee!
    Ich kann mich Karsten nur anschliessen!:-)

    Liebe Grüsse in die Schweiz!
    von
    Backmaus

  • Zitat von Spanijoggel

    Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
    Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen.

    Hallo,

    ich verstehe Deine Frage so, dass Du in der Hoffnung lebst, dass Du auf diese Weise helfen kannst. Oder streichelst Du Dich eigentlich selber am Kopf?
    Ich glaube, dass man andere Menschen eigentlich nur mit Denkanstößen und daraus erfolgter Erkenntnis weiter bringen kann. Das schließt natürlich sämtliche Arten von Zuwendung nicht aus. Zur richtigen Zeit, am richtigen Platz - das ist die Schwierigkeit zu entscheiden. Aber da stochern sogar die Profis oft im Dunkeln herum. Wir können uns einfach nur ein wenig Mühe geben und auf unser innere Stimme hören.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Servus Yvonne,

    nachdem Du ja selbst Alkoholikerin bist, und demzufolge ja auch an Dir arbeitest, und Dir auch von anderen Menschen hier deren Meinungen, Kritik und Lob anhören darfst, die Deine Person betreffen, und auch gelernt hast sie anzunehmen und umzusetzen, sehe ich Dich nicht als Weichspüler(in), sondern eher als gute Seele bzw. Forums-Mama (bei manch jungem Menschen gar als Forums-Oma :lol: ).

    Du hast so ziemlich für jeden hier ein offenes Ohr, und schaffst es, daß sich viele Menschen hier wohl fühlen.

    Finde ich persönlich gut so, wie Du bist. Jeder hat seine eigene Art :wink:


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo Spanijoggel,

    erstmal ich finde deinen Nick prima und seitdem ich die Entstehung des Nicks kenne besonders. Ich liebe Katzen.

    Ich finde nicht, dass du weichgespült bist. Du bist zwar niemand der den anderen in den Hintern tritt oder auf den Tisch haut aber ich finde deine Art dich mitzuteilen, Tipps, Ratschläge und Denkanstösse zu geben gut und hilfreich.

    In einem direkten Gespräch finde ich es einfacher mal jemanden auf den Pott zu setzen, da hat man dann immer die Möglichkeit je nach Reaktion sofort entsprechend zu reagieren. So ein ‚geplatzter Kragen’ ist schriftlich für mich dann immer schwer zu erklären. Deshalb bin ich schriftlich bemüht mich möglichst klar auszudrücken.


    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Spanijoggel,

    lach, Weichspüler, grins, ich denke dieser Name ist damals aufgekommen als der Thread von mir ins Leben gerufen worden ist Gratwanderung, harte Worte, weiche Worte.

    Der hatte ja auch guten Anklang :wink: ich denke die richte Mischung macht es aus, jeder ist wie er ist. Anfangs hat mich dieses Wort verärgert, heute lächele ich darüber. Wen es stört, den stört es sowieso, wie jemand ist.

    Ich bin so wie ich bin und lasse die Leutchen wie sie sind, ob ich nun dazu gehöre weis ich nicht, ich schreibe klare Worte, so wie ich diese auch verstehen würde.

    Für mich bist Du nette User in , die auf ihrem Weg in die Trockenheit, meist für jeden die richtigen Worte findet, was kann/könnte daran verkehrt sein :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Yvonne,

    Zitat

    Bin ich jemand,der das versucht?

    Bist Du das??

    Hast Du für dich das Gefühl das Du eine "Weichspülerin"bist?

    Yvonne,in erster Linie bist Du Mensch und Menschen sind nicht alle gleich,Gott sei dank!!

    Du bist so wie Du bist,und genau dieses bringst Du hier zum Ausdruck und es macht dich authentisch,es ist deine Art dich mitzuteilen und wie schon vorher hier geschrieben wurde,stelle dich mit deinen Bedürfnissen nicht hinten an,denn wenn Du dieses tun würdest,dann wärest Du nicht mehr authentisch.

    Vieleicht ein bisschen wirr das ganze jetzt,aber ich hoffe Du verstehst mich :wink:

    Wenn Du bist was Du schreibst dann schreibe,wenn Du nicht schreibst was Du bist dann schweige. :shock: Ich kann dichten :lol:

    Kam mir gerade so in den Kopf :wink:

    Weitermachen!

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo Yvonne,

    dies hier hat in einem Nachbarthread Ralf44 gerade geschrieben:

    Zitat

    Spanijoggel , vielen Dank für deine lieben Worte , die haben mir sehr geholfen.

    Noch Fragen?


    Micha :wink:

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Yvonne,

    ich kann nur so schreiben und weitergeben, wie ich selbst empfinde und wie ich Hilfe und Unterstützung in meinen Anfängen erfahren habe und auch annehmen konnte, nur so bleibe ich authentisch,.....verbogen hab ich mich lange genug.

    Wer mich ein wenig "kennt", weiß das ich nicht gerade zu der "Weichspülfraktion" wie Du es nennst gehöre, und nicht jeder kann mit "klaren, harten, ehrlichen" Worten umgehen.
    Die Vielfalt der Beiträge macht es dann wieder, aus der sich jeder das für ihn hilfreiche herausziehen kann, oder eben auch nicht.

    Mir persönlich hat eher der schonungslose "Tritt in den Allerwertesten" geholfen.
    Aufmunterung bis zu einem gewissen Grad ist sicher gut und hilfreich, erkennbar sollte allerdings daraus auch ein Umsetzen, Handeln und selbst Aktiv werden sein.
    Ich trage mit Sicherheit niemanden seine Nüchternheit hinterher, eigenverantwortliches Handeln ist ein Teil der Selbsthilfe wie ich sie verstehe.

    Lernresistenz allerdings, hat schon manchen wieder rückfällig werden lassen und aufmunternde Worte wie z. Bspl. nach einem Rückfall halte ich nur solange für angemessen, wie derjenige auch schonungslos bereit ist aufzuarbeiten wie und warum es zum Rückfall kam, eingeschlagene "falsche"Wegbiegungen wieder zu verlassen und sich neu zu orientieren und positionieren anhand der Grundbausteine z. Bspl.

    So mal meine Gedanken hierzu....

    L.Gr. Rose

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Jede sagt mir etwas.

    @Lieber Karsten,

    Deine Ansicht freut mich Danke!

    Zitat


    Wenn jemand den andere versucht trocken zu streicheln, wäre es für, wenn ich ihm die Nüchternheit hinterhertrage.

    Da sehe ich mich gleich mit einem Häubchen,etwas graue Haare hervorlugen und gebeugten Gang jemandem ein Plateau hintennachtragen,selbstverständlich mit einem Kerzchen neben der Trockenheit. :lol: Siehst Du es auch?

    @Liebe Backmaus,Du,ich war mir einfach nicht sicher,da habe ich,statt mir die Hirnwindungen zu verbrennen nachgefragt,damit endlich Ruhe ist in der Reaktion!!! :roll: Danke für Deine Meinung.

    @Liebe Kawi.danke! Mit dem Zurückstellen hast Du nicht unrecht.Das ist allgemein eine negative,fast obsessive Seite von mir.Vor allem als heranwachsenden jungen Menschen damals .Ich werde,weiter daran arbeiten für mich einzustehen.Bin halt schon etwas Co (meine Vater) und EKA (auch mein Vater und das ganze drum herum.)
    Du bist eine sehr feinfühlende Frau!

    @Liebe ClaudiA! Ist schön für mich Dich zu lesen! Ja,das ist es:Ich bin auf dem Weg in die Trockenheit.Und so hilft mir alles was ich hier Lese/schreibe.
    Nur die Reihenfolge stimmt nicht ganz:Ich schreibe meistens zuerst bei den anderen,wei deren Geschichten mich bewegen.Eigentlich sollte ich ,wie überall,bei mir anfangen. :roll:

    @Hallo Hans H!Danke für Deinen Beitrag.Da hast Du recht,auch die Profis stochern manchmal drum und drin rum!Und heikel ist die Hilfestellung.
    Ich werd mal bei mir bleiben und es auch nach bestem Wissen und Gewissen machen,im Wissen,dass ich nicht alleine bin.Alle anderen sind auch da und können ergänzen oder ausbügeln.
    Und,neine, ich streichele mir nicht selber über den Kopf,hab so schon immer weniger Haare!!!!

    @hallo Weissbär! Dein Name gefällt mir,sehe einen schönen weissen Bür vor mir. Ja,der direkte Kontakt ist bei heiklen Situationen hilfreich.Und in dieser Situation gehe ich ganz leise,auf den Zehenspitzen.

    @liebe Mandy,ist gut möglich dass der Weichspüler bei Dir zuerst so benannt wurde!Der Ausdruck gefällt mir eigentlich.Ich finde,er beschreibt sehr gut,was gemeint ist! Danke für Deine Meinung!Also,machen wir doch weiter!

    @Lieber Andi!

    Zitat

    ,stelle dich mit deinen Bedürfnissen nicht hinten an,denn wenn Du dieses tun würdest,dann wärest Du nicht mehr authentisch.


    Wahr! Das bin ich immer noch am lernen,geht aber echt schon besser.

    Zitat


    Wenn Du bist was Du schreibst dann schreibe,wenn Du nicht schreibst was Du bist dann schweige. Geschockt Ich kann dichten Lachen


    Du hast von Anfang an für mich immer wieder die rechten Worte,danke!
    Du Dichter! :lol:

    @ Lieber Micha, Nein,keine Fragen! :idea: Danke!

    So jetzt schicke ich diesen Tatzelwurm von Post weg bevor er ins Nirvana verschwindet!!

    Ganz liebe Grüsse und Danke an alle
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Rose!

    Dich habe ich erst jetzt entdeckt.Unterzwischen war ich in der SHG.

    Danke für Deine Antwort!

    Mir ist schon klar,dass du eher für mal einen Tritt wohin bist.
    Das habe ich ein einziges Mal in meinem Leben getan ...... und es war die falsche Person die ich getreten hatte!!!!!

    Du siehst,da war ich sehr ungeschickt.Ich bin so darob erschrocken,dass ich es nie mehr tun möchte.Die getretene Person damals (Ich war Teenager) weiss das heute sicher nicht mehr.

    Da sind wir eben im Forum stark,jeder kann was Gutes bringen und andere ergänzen.

    Wie geht es Dir? Ich denke viel an Dich.
    Dein Beitrag in meinem TB letzthin hat mich sehr gefreut,danke!

    Schlaf gut
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne,

    Deine Beiträge sind von großer menschlicher Wärme geprägt, die mir, als ich hier ankam, sehr viel gezeigt hat. Wenn Du mir beispielsweise sagtest, dass es wichtig sei, sich selbst anzunehmen und zu lieben, dann konnte ich damit sehr viel anfangen. Es ist mir ein ganz wertvolles Element meiner Trockenheitsarbeit geworden. Dann nenne ich die Selbstfürsorge. Viele weitere Beispiele könnte ich nennen. Bei jedem einzelnen Deiner Beiträge spüre ich, dass Du gut mit Dir selbst und mit den Forenteilnehmern umgehst. Guter Umgang mit sich selbst und anderen Menschen, sozusagen. Für mich bist Du dadurch immer wieder ein Vorbild, an dem ich mich orientieren kann.

    Mit sogenannter Weichspülerei hat dies in meinen Augen nichts zu tun. Du benennst ja auch klipp und klar Gefahrenpunkte und -quellen, die Du bei Weggefährten entdeckst. Und wirst nicht müde, Anfänger wie Fortgeschrittene darauf hinzuweisen.

    Ich danke Dir. Liebe Grüße, zerfreila

  • Liebe Yvonne,

    Zitat

    Mir ist schon klar,dass du eher für mal einen Tritt wohin bist.
    Das habe ich ein einziges Mal in meinem Leben getan ...... und es war die falsche Person die ich getreten hatte!!!!!

    Du siehst,da war ich sehr ungeschickt.Ich bin so darob erschrocken,dass ich es nie mehr tun möchte.Die getretene Person damals (Ich war Teenager) weiss das heute sicher nicht mehr.

    Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen und was mir geholfen hat trocken zu werden und zu bleiben.

    Ja, ich bin nicht trockengestreichelt worden, und glaube mir mal das der "Umgangston" in meinen Anfängen hier noch ein sehr viel härterer war.
    Für manche Worte brauchte ich auch länger als nur einen Tag um darüber nachzudenken was sie mir eigentlich sagen wollten.

    Ich glaube es wird manchmal immer wieder vergessen, das es sich hier ungestoppt um eine tödlich verlaufende Krankheit handelt !

    Wer einen "Tritt in den Allerwer...." zum Anlaß nimmt um wieder zu trinken , der hat vielleicht noch nicht seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht, oder-und auch noch nichts über diese Krankheit begriffen.

    JEDER der sich hier die Zeit nimmt dem anderen zu schreiben möchte doch nur eines, ......dem anderen vermitteln wie lohnend der nüchterne Weg ist, ....jeder auf seine Weise und mit seinen eigenen Erfahrungen.

    Lieben Gruß, Rose

  • Liebe Yvonne,

    weißt Du was Du für mich bist, ein Mensch der erstmal über alles sehr genau nachdenkt und dann in nie verletzenden, guten, auch kritischen Worten das sagt (schreibt), was er fühlt und denkt, ein Mensch der sich kritisch selbst hinterfragt und reflektiert, sich in andere hineinfühlen kann und seine Erfahrungen weitergibt. Dafür bewundere ich Dich sehr.
    Unter einem Weichspüler stelle ich mir aber was ganz anderes vor.
    Krieg das mal wieder schnell aus Deinem Köpfchen.

    lieben Gruß Marianne :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hi Yvonne ...

    ... ich persönlich erlebe Dich hier als sehr ehrliche Frau, die die Probleme direkt ansprechen kann, sich dabei aber auch sehr sanft und vorsichtig ausdrückt. Du achtest darauf, niemandem auf die Füsse zu treten ... aber wenn`s wirklich brennt (harte Worte nötig sind), machst Du Dich lieber unbeliebt, als dass Du Dich zurückhälst. Find ich gut. Und Du bist schon etwas die Forums-Mama ... aber das ist ja auch seeehr liebenswert.

    "Bin ich ein Weichspüler?" ... hört sich so negativ an für mich. Das Wort Weichspüler (in diesem Zusammenhang) klingt in meinen Ohren wie jemand, der etwas (das Forum) "untergräbt, unterspült und wegschwemmt" ... aber frag mich nicht, wieso da in meinem Kopf dieser nicht sehr logische Zusammenhang ist :lol: .

    Bleib so wie Du bist ... das passt so wunderbar.

    Ich denke auch, dass gerade die Vielfalt der Mitglieder und deren ganz persönliche Art zu schreiben und sich zu verhalten das Forum so gut macht. Da ist jeder wichtig und richtig.

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Weichspüler?

    (Gibts sowas überhaupt noch? Bei uns wird schon ewig keiner mehr verwendet, der Umwelt zuliebe.)

    Spaß beiseite, mir hast du immer die richtigen Worte geschrieben!
    Mal tröstend, mal ehrlich, mal härter - alles zu seiner Zeit.
    Und das finde ich sehr, sehr gut.
    Danke dir!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • 12. Sep 2009 21.35 Uhr
    Oh je!jetzt habe ich mich lange mit dem Rechner geplagt!!!!

    Schon 2x längere Antworten geschrieben,die sich ,für mich,auf mysteriöse Weise in Nichts aufgelöst haben.

    AAAlsoooo.Eure Antworten haben mir geholfen.Vielen lieben Dank.
    Ich werde jetzt gaaar nie mehr an Weichspüler denken.
    Ja,Gotti,ich schmeiss ihn weg,er ist einfach nicht umweltfreundlich.

    Rose,Ich denke Du sprichst einen meiner Beiträge an.Bei ....... nach ihrem letzten Absturz.Stimmts? Ich werde ihn mir nochmals durchlesen.
    Danke Dir für Deine beiden Beiträge.Ich habe immer Freude wenn ich etwas von Dir lese. Und für Deine Gesundheit drücke ich Dir weiter alle Daumen.

    Wish,Liv,Kaltblut,Zerfreila und Gotti ------Ganz lieben Dank.

    Machen wir weiter!

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!