Liebe durch stationäre Therapie zerstört?

• Danke Diandra,

genauso sehe ich das auch, ich muß längst nicht für alles Verständnis haben und ich sehe diese Therapie wie sie hier in Deutschland oder auch anderswo abläuft, nicht gerade beziehungsfreundlich. Ich habe sie nicht zum Alkohol gebracht, habe aber vieles und das nicht nur als Co sondern auch aus liebe zu ihr erduldet, und das sehe ich immer noch als zwei paar Schuhe an. Das was ich als Co gemacht habe, war nicht richtig, das was sie als Abhängige gemacht hat war nicht richtig. Das was damals in der nassen Phase passiert ist hat dazu geführt, das sie freiwillig diese LZT begonnen hat. Aber ich muß nicht unbedingt alles gut heissen und für richtig finden, was meine Frau daraus macht. Sie ist verwirrt aber ich darf auch in dieser Situation gekränkt sein, das sollte mir schon noch zugestanden sein.

seti

• Hallo Seti,

also ich denke mal sie werden da ja nicht ständig verwirrt rumlaufen :roll: Mich stört dieser Ausdruck sehr. Sie haben Therapeuten und Berater dort, sie werden therapiert. Jegliche Verwirrung kann dort besprochen werden. Sowohl in Einzel- als auch in Gruppengesprächen.

Natürlich ist so eine Therapie kein Zuckerschlecken.

Du solltest aber wirklich mal mehr an Dich denken. Auch mal etwas egoistischer sein. Nach Deinen Postings hat es den Anschein, als wenn Du nur für die Telefonate lebst.

Was machst Du den ganzen Tag ? Was tust Du Dir gutes Seti ? Lies Dich mal hier durch die Geschichten - dann wird Dir einiges auffallen und einiges wird sich von selbst erklären.

Ich wünsche Dir viel Energie und Kraft damit Du Deinen Weg findest.

Und jetzt wünsche ich Dir ein guts Nächtle :wink:

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• hallo ihr beiden. um hier nicht für noch mehr verwirrung zu sorgen - sorry, ist mir wohl ganz gut gelungen! - noch mal eine kurze erklärung dazu. ich empfinde solchen kontakt während einer phase wie dieser als für beide gegenüber unproduktiv. gerade weil sie noch mehr verwirren und eben keine klarheit schaffen. sind das denn jetzt gespräche, die auf gleicher augenhöhe stattfinden?

diese beiden unterschiedlichen aussagen an einem abend (verliebt sein und darauf hin nicht verschwundene gefühle) sind für mich nicht nur verwirrend, sondern sind für mich auch anzeichen von einem spiel, das nicht nur wir co-abhängige gut verstehen zu spielen. manipulation. hintertürchen aufhalten usw. klar, das empfinde ich auch als harten tobak, der erst einmal verdaut werden will. die macht der worte. ist doch klar, dass solche worte weh tun.

deswegen, magst du es verwirrt? ist es nicht sinnvoller, wenn jeder erst einmal in seine richtung schaut, seinen weg geht und so gespräche zu führen, wenn zumindest einer klarer durchblickt?! erscheint mir sinnvoller. aber es mag auch sein, dass ich verwirrt bin.

liebe grüße

kk.

• Hallo kk,

ich hab schon verstanden was Du damit meintest.

Ich finde es aber auch unproduktiv still zu halten und abwarten zu müssen in welche Richtung sich die Verwirrtheit lichtet.

Dieses ständige Verständnis haben zu müssen oder zu sollen dient auch nicht gerade der ehrlichen Kommunikation. Das Stillhalten haben wir doch lange genug praktiziert. Dann lieber Funkstille - Auszeit - Besinnungszeit.

Auch ein Co darf sich unbequem äußern und nicht alles im Licht der Sucht und Therapie über sich ergehen lassen. Wir sind doch keine Schäfchen denen man übers Köpfle streichelt und sagt: alles wird gut - Du brauchst nur ganz viel Geduld und Zähneknirschen.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• hallo diandra und seti.

ich schließe mich den ausführungen "auszeit, besinnungszeit, funkstille nehmen" an. das ist wohl das, was ich sagen wollte. denn nun herrscht doch durch dieses verquerte gespräch und die gesagten worte eine situation, die sich auf keiner der beiden seiten für eigenes vorangehen positiv auswirkt, oder? zumindest als co-abhängiger stehe ich doch danach immer wieder vor der situation, dass ich wieder weiter darüber nachdenke, was in dem gespräch gesagt wurde und habe noch immer keinen klaren eindruck davon, was passiert. ich drehe also wieder eine runde mehr damit zu überlegen, was jetzt gemeint ist, gemeint sein könnte. und hier ist dann auch noch der fall, dass einer part einen therapeutischen ansprechpartner hat und der andere nicht und das ja dann immer erst einmal allein mit sich klar machen muss.

ich danke euch für diesen austausch! ich kann das heute hier geschriebene und gelesene in diesem moment auch gut für mich mitnehmen und auf meine situation anwenden!

es grüßt und wünscht eine gute nacht

kk.

• Hallo Seti!

Da habe ich gestern ja eine große Aufregung verpasst. Aber ob ich dir hätte helfen können - ist fraglich. Ich kann dir jetzt auch nur eine große Portion
    GEDULD schicken und Kraft für DICH, damit du ganz schnell in einer guten Therapie gesund wirst!
    Eine Kur wäre ganz bestimmt auch das Wahre, denn dann hättest du eine ähnliche Situation wie deine Frau - weg von zuhause, allein! - und könntest nur mit DIR arbeiten. Aus dem Abstand heraus finden sich ganz neue Wege.

Ganz liebe kräftigende Wünsche von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo,

ich habe zwar im Moment noch keine therapeutische Hilfe, ich bin aber auch nicht untätig etwas für mich zu tun, und ich warte auch nicht ständig darauf das sie sich bei mir meldet!
    Wie ihr sicher alle erfahren habt, ist die Situation als Co mehr als schwierig. Jeder hat auch einen anderen Weg damit umzugehen. Meine Kontakte zu meiner SHG helfen mir, das reicht natürlich nicht aus, deshalb versuche ich ja auch professionelle Hilfe zu erhalten. Aber in so einer Situation wie in dieser, kann man nicht erwarten klar denken zu können. Hier im Forum besteht natürlich auch leicht die Gefahr falsch verstanden zu werden, man kann dann leider nicht direkt darauf reagieren, weil man sich ja nicht gegenüber sitzt.
    Ich werde versuchen in Ruhe über diese jetzige Situation nachzudenken.

LG

seti

• Hallo Seti,

ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe die Einträge seit dem Telefonat mit Deiner Frau jetzt bestimmt 5 mal gelesen und das Gefühl, die hätten auch für mich geschrieben worden sein.

Und weil mich dies hier gerade sehr bewegt, werde ich nicht Deinen Thread dafür benutzen sondern meine Gedanken, die mich betreffen bei mir ausführen. Dich unterstützen, Dir einen Rat geben, kann ich leider nicht - dafür steck ich selber zu tief drin.

Aber Dir wünsch ich Kraft und Mut den richtigen Weg, der DIR gut tut, zu gehen.

Herzliche Grüße
    IceGirl

Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

• Hallo,

ich melde mich hier nur mal kurz, im Moment möchte ich hier meine derzeitige Situaton nicht weiter ausführen, da es hier meiner Meinung nach zu viele Missverständnisse über das hier geschriebene kommt. Das tut mir und uns allen sicherlich nicht gut. Sorry, habt bitte Verständnis, ich melde mich hier wieder. Mir bekommt dieser Austausch hier im Moment nicht und ich ziehe es vor, lieber direkte Gespräche zu führen wo man auch gleich auf das gesagte reagieren kann und gleich Missverständnisse ausräumen kann.

Liebe Grüße

seti

• Hallo Seti, als ich noch keinen Therapieplatz bekommen habe bin ich immer zu einer Beratungsstunde gegangen. Gibts z.B. bei der Caritas und der Diakonie. Das kostet nichts und das hilft erstmal über die Zeit bis man einen Platz bekommen hat.

LG Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo,

eigentlich wollte ich eine Pause einlegen und mich nicht äußern. Ich glaube aber ihr solltet doch wissen was in der Zwischenzeit passiert ist.
    Ich hatte gestern noch ein Telefongespräch, in dem sie mir versicherte, nichts mit diesem Mann zu haben und das sie nicht vor hat mit diesem Mann etwas einzugehen. Ich habe ihr geglaubt und werde sie nach der Therapie wieder bei mir aufnehmen, weil sie mir versichert hat immer noch etwas für mich zu empfinden und sie die Therapie nicht durch diese Sache gefährden will. Weiß auch nicht ob das richtig ist, aber ich liebe sie eben immer noch. Morgen habe ich meinen Termin beim Psychiater und werde mein Verhalten dort ganz ehrlich ansprechen. Weiß auch nicht ob der mir etwas anderes rät. Wahrscheinlich nicht, denn ich muß ja selber wissen was ich hier tue.

Liebe Grüße

seti

• hallo seti. kurz auf ein, zwei worte. ich glaube, niemand versteht dich hier falsch. und darum geht es auch gar nicht. ich wünsche dir, dass du weiter hier schreibst und liest, denn das kann dir nur helfen. es ist dein weg. den gehst du ganz allein. niemand will und wird dich für irgendwas verurteilen. du kannst hier gedanken teilen und dich, deine einstellung, dein tun reflektieren, überprüfen. das ist wichtig. ich wünsche dir, dass du auch das für dich nutzen kannst. ich wünsche dir ganz viel erfolg auf deinem weg. und noch ganz viele gute gespräche mit deiner frau.

es grüßt

emilie

• Hallo,

komme gerade vom Psychiater und habe mit ihm besprochen, das ich eine Kur in einer psychosomatischen Klinik beantragen werde. Die Suche nach einem Psychologen geht natürlich weiter.

LG

seti

• Hallo ihr Lieben,

hatte gerade ein unangenehmes Telefongespräch mit meiner Frau. Sie wurde, wie so häufig, plötzlich sehr unfreundlich. Ich habe ihr gesagt, das ich mir dies in Zukunft nicht mehr gefallen lasse und hab dann aufgelegt. Sie schickte daraufhin eine SMS, das sie sich morgen noch mal meldet und wir dann in Ruhe und vernünftig reden würden. Ab jetzt werde ich auch meine Interessen und Wünsche durchsetzen. Wenn sie sich morgen beruhigt hat, kann sie sich wieder bei mir melden.
    Fühle mich im Moment ganz schön schlecht. Irgendwie hab ich das Gefühl, wir haben keine Chance mehr überhaupt noch auf einen Nenner zu kommen. Bin ich überhaupt noch in der Lage das richtige zu tun? Mein Psychiater sagte mir vorhin, das ich meine derzeitige Lage sehr schonungslos dargestellt habe und das dies der erste Schritt sei da wieder herauszukommen. Ich hoffe wirklich das dies so ist. Warum fühle ich mich deswegen denn jetzt nur so schlecht, weil ich einfach aufgelegt habe? Diese blöde Co-Abhängigkeit hindert mich einfach daran, zu sehen das dies wohl richtig war, oder? Das wird ein sehr langer Weg, egal wie meine Zukunft aussehen wird. Ich will nicht mehr von ihr manipuliert werden. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl der Liebe zu ihr. Das macht mich noch ganz irre. Kann ich überhaupt noch klar denken?

Diese Zeilen habe ich jetzt einfach so wie sie mir in den Sinn kamen geschrieben, ohne groß darüber nachzudenken. Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu durcheinander geraten aber ich werde sie jetzt einfach mal absenden und auf eure Reaktion warten.

Traurige und liebe Grüße

Euer

seti

• Hallo seti,

ich finde, du wirst immer klarer.

Ich kann nachvollziehen, daß sich das jetzt in dir so verquer anfühlt. Du machst schließlich jetzt mal etwas anders, als die 345778 mal zuvor...

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo,

ich fühl mich nicht gerade klar im Kopf. Mir geht so viel widersprüchliches durch den Kopf, dieses hin und her denken. Dabei will ich das gar nicht, will mich ablenken, wirklich etwas für mich tun, aber egal was ich auch anfange das denken geht immer weiter.

LG

seti

• Hallo ihr Lieben,

soeben hat sie mir mitgeteilt, das sie jetzt doch die Trennung möchte, obwohl sie immer noch etwas für mich empfindet, aber es wäre eben nicht genug. Dann hab ich sie gefragt, wie sie sich das vorstellt wenn sie aus der Therapie entlassen wird. Sie meinte sie könnte dann hier erst mal herkommen. Hab sie dann gefragt was denn wäre wenn ich das nicht möchte. Darüber hat sie sich noch keine Gedanken gemacht und sie wäre davon ausgegangen, ich würde sie nicht einfach vor die Tür setzen. Das habe ich jetzt erstmal offen gelassen, denn ich bin mir absolut nicht sicher, das ich sie hier zuhause noch ertragen kann.

Nachdem was jetzt so alles passiert ist, weis ich wirklich nicht ob wir noch eine Weile unter einem Dach leben können. Noch nie in meinem Leben, hat mich jemand so behandelt, ich fühle mich einfach weggeworfen. Meine eigene Frau wirft mich einfach so in die Ecke. Mit soetwas hätte ich nicht gerechnet. Wie kann man sich in so kurzer Zeit so verändern?
    Mir ist das einfach unbegreiflich. Im August hat sie mich noch geliebt und jetzt ist das alles weg? Ist sie sich überhaupt bewußt was sie da tut und was sie unserer Tochter damit antut? Wenn sie es so will, dann muß sie auch mit den Konsequenzen leben, eventuell auch damit, das sie hier nicht mehr unterkommen kann, oder?

Ich bin wirklich entsetzt über ihre seltsame Art und Weise die sie jetzt an den Tag legt. Das sie nicht einmal darüber nachgedacht hat, das ich sie hier dann nicht mehr ertragen könnte, finde ich ja nun wirklich seltsam. Was erwartet sie denn noch von mir? Soll ich so tun als wäre alles okay? Ich bin selbst am Ende und versuche aus diesem Dilemma heraus zu kommen. Da kann ich keine Frau mehr gebrauchen die sowieso die Trennung will, oder bin ich zu hart? Sie kann doch ihre Eltern fragen, ob sie da unterkommen kann.

Hoffentlich wird die Beantragung der Kur für mich nicht allzu lange dauern, sodaß ich auch endlich Hilfe bekomme die ich wirklich dringend brauche.

Der verzweilte

seti

• Ich bin´s nochmal,

was mich wirklich stutzig macht ist, das sie nicht über die Konsequenzen nachdenkt. Sie hat noch nicht einmal mit ihren Therapeuten darüber gesprochen. Was macht sie da eigentlich? Warum bespricht sie diesen Schritt nicht mit ihren Therapeuten? Da läuft doch wirklich etwas ganz daneben, oder ist soetwas normal?
    Sie hat mir z.B. am Samstag erzählt, das sie mit ihrer Therapeutin im Einzelgespräch über den Mann gesprochen hätte in den sie sich verliebt hat. Heute erfahre ich von ihr, das sie das nicht getan hat und erst heute darüber gesprochen hat. Warum belügt sie sich und mich in der Therapie immer noch? Das ist doch nun wirklich nicht normal, oder? Diese Threapie sehe ich als gescheitert an, nicht nur weil ich verlassen werde, sondern durch ihre Unehrlichkeit sich selber gegenüber. Wenn man nicht ehrlich mit sich umgeht, kann das doch nicht gutgehen.
    Und ich möchte auch nicht weiter belogen werden, niemals wieder!

seti

• Hi seti,

mein Mitgefühl ich kann Dich sehr gut verstehen, Deine Position, Deine Sicht und was in Deinem Hirn abgeht.

Ich habe nicht begriffen, dass es nicht um uns ging, nicht um mich, sondern nur um sie und für ihr Überleben war ich mit meinen Gezubbels und meinen Gedanken überflüssig. Wenn mich heute etwas trifft, geht um mich, nur heute geht es um mich, gestern, morgen und übermorgen sind mir gleich, überflüssig und interessieren mich nicht und wenn es sein muss nur diese Stunde, nur diese Minute.

Zitat von seti

Im August hat sie mich noch geliebt und jetzt ist das alles weg? Ist sie sich überhaupt bewußt was sie da tut und was sie unserer Tochter damit antut?

Was ist denn da weg? Was war denn da? Was war denn da in Deiner Vorstellung? Was tut sie Euch denn an, außer, dass sie sich um ihr Leben und nicht um Euch kümmert?

Zitat von seti

Meine eigene Frau wirft mich einfach so in die Ecke.

Lieber seti, Deine Frau ist kein „Gebrauchsgegenstand“, wie ein Hund und keine Spülmaschine, sie gehört nur sich und darf mit ihrem Leben alles machen was sie möchte. Deine Frau wirft doch nichts in die Ecke, der Einzige der etwas fort wirft, das bist Du. Du wirfst all das weg wofür Deine Frau ihr Leben ändert weg.

Zitat von seti

Das habe ich jetzt erstmal offen gelassen, denn ich bin mir absolut nicht sicher, das ich sie hier zuhause noch ertragen kann. Wenn sie es so will, dann muß sie auch mit den Konsequenzen leben, eventuell auch damit, das sie hier nicht mehr unterkommen kann, oder?

Für gewöhnlich hast Du doch kein Recht einfach die Schlösser zu tauschen, wie soll das denn gehen? Mit Gewalt? Therapien sind doch dafür da, dass sich etwas ändert, jetzt hat sie gewaltiges vollbracht und geändert, da soll alles wieder zum Alten werden, zum Gebrauchen?

Lasse Dir Deine Zeilen nochmals genau durch den Kopf gehen.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!