Mein trockenes Leben

• Lieber Lütze,

Zitat

Der hat mir mehr Infos über mich als über die Beziehung gebracht

Das finde ich gut. Für mich ist es oft wichtig mal Abstand zu bekommen und für mich alleine zu sein, einfach mal machen zu was ich Lust habe, ohne immer auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Da komme ich sehr nah an mich selber ran und lerne mich besser kennen.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

lg Sonnenblume :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Ihr 3

Vielen Dank fürs Lesen und antworten.Hatte ich gar nicht erwartet,denn wie Karotte schon schrieb,war ich ja nur ganz kurz hier.Heute ein wenig mehr.Also wir waren zu zweit weg,der kleine Große wollte so ziemlich alles,aber nicht mit uns weg.Die Vorraussetzungen für reinigende Gespräche waren also gegeben,allerdings ist es dabei geblieben.Bei Vorraussetzungen.Wir sehen die Welt,die uns umgibt,mit gänzlich anderen Augen.Da stimmt nicht nur der Blickwinkel,was ja sehr reizvoll sein kann und sollte.Da stimmt nicht mal die Farbe des Bildes.Im übertragenden Sinne...
    Vlt ist das schlimmste daran,daß mich dieser Umstand gar nicht mehr wirklich bewegt.Ich nehme den so hin:So isses,es kann nicht anders sein.Zumindest mit den Beteiligten.
    Mir ist schon klar,warum ich hier bin.Und an der Tatsache"trockener Alkoholiker"hat sich nichts geändert.Das ist wichtig,daß dies so bleibt.
    Ich habe gemerkt im Kurzurlaub,daß ich immer noch weit mehr mache,leiste;als mir gut tut.Ja geradezu Dinge suche,erledige;nur um nicht denken zu müssen.Ich weiß,wie absurd das klingt.
    Zu Hause angekommen,ist es schön zu hören;daß ich vermisst wurde.Schön zu sehen,wie weit der Hausumbau doch schon ist.
    Als spielte das in 20 Jahren noch ne Rolle.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Ihr

Heute ist ein besonderer Tag.Für mich.Ich bin heute 4 Jahre trocken und vor allem in der Lage,das für mich selbst auch zu würdigen.Mmh.Würdigen ist vlt nicht das richtige Wort.Ich bin stolz darauf.Der ganze Tag,obwohl hektisch und stressig auf Arbeit, war schon irgendwie mein Tag.Es lief für mich mit dem nötigen Abstand zu allen äüßeren Widrigkeiten.Kann man ja vlt. auch nachvollziehen.
    Und es war die beste Entscheidung meines Lebens,trocken zu werden und zu bleiben.
    Nach wie vor.
    Ich habe hier mal geschaut,wie es in meiner Anfangszeit hier im Forum war,was ich dachte,fühlte und welche Ängste ich hatte.Ich kann mich da noch ziemlich genau zurück versetzen.Es ist schon sehr interessant gewesen,meine eigene Geschichte nochmal nachzulesen.So blöd,wie es jetzt auch klingen mag.
    Ansonsten hat sich hier leichter "Zwischenhocheinfluß" eingestellt.Woher der kommt und was wir in der Familie momentan anders machen,weiß ich nicht.Denke aber nicht darüber nach.Ich nehme es,wie es ist.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

herzlichen Glückwunsch zum Vierten!

Auch ich finde es spannend, immer mal wieder in meinen alten Aussagen zu schmökern.
    Die Entwicklung ist schon ziemlich spannend! Was war ich störrisch ;)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Ausklang Deines vierten "Geburtstages".

Viele Grüße
    Correns

• Hey Lütze, ich kann es kaum fassen 4!!! Jahre. Das ist genauso wie es ein soll. Bleib dabei, mach weiter so. SEI STOLZ AUF DICH! Feier Dich ein bisschen.
    Ich freu mich!

Viele Grüße
    Karotte ;)

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr

Manchmal machst Du dir tagelang einen Kopf über eine bestimmte Sache.Da zerbreche ich mir den Kopf,was ist richtig ,was ist falsch.Was passiert,wenn ich mich so entscheide.Welche Konsequenzen gibt es,wenn ich mich genau andersrum entscheide.Außer,das ich zunehmend unruhig geworden bin,ist mir aber nischt so richtig eingefallen.Da habe ich mir gesagt,ich nehme es jetzt ,wie es kommt.Egal,wie es kommt.Und es ist ganz anders gekommen,als ich dachte.Ich hatte zwar eine Entscheidung zu treffen,da sich aber sämtliche Umstände von jetrzt auf gleich änderten,wußte ich sofort,was richtig ist.Ich will hier nicht näher drauf eingehen,um was es sich handelte.Es ist mir zu privat und das soll es auch bleiben.
    Aber,das alle Sorgen und verkrampfte Gedankengänge sowas von sinnlos gewesen sind,das mir von Anfang an mehr Vertrauen ins Leben oder den Lauf der Dinge genügt hätten,das ist ne Lektion;die ich da gelernt habe.Und ich wußte auch sofort,was für mich in diesem Augenblick richtig ist.
    Das ist jetzt wie ein Sieg für mich.Den Augenblick wollte ich hier drinne mal so festhalten.
    Vielen Dank für Eure guten Wünsche.Vielen Dank an Alle,die hier mal reingeguckt haben.Nun ja,gefeiert habe ich nicht diesen Tag mit irgendeiner Fete,habe den Abend eher so mit mir alleine zu Ende gebracht.Mal so die Gedanken baumeln lassen.Mmh.Oder macht man das nur mit den Beinen...?Meine Leute zu Hause wußten nicht um die Besonderheit dieses Datums für mich.Was mir auch schon vorher klar war,weiß ich doch nicht zuletzt aus dem Forum hier,das es bei Co-Abhängigen so einen Tag nicht gibt.Zugegeben hätte ich mir schon einen Drücker aus der Reihe gewünscht.Aber gut.So gab es Saft,Salzstangen und einen Krimi in der Kiste.
    Hatte ich doch am Freitag zum Geburtstagschat noch getönt,wer viel kann muß viel machen als Begründung für meine Samstagarbeiterei.Ich hatte nicht erwartet,wie lange es den Tag dann ging.Dunkel wars schon,als ich heim bin.Von daher war nicht viel mit Wochenende.Den Sonntag habe ich mich dann geschont und ganz wenig gemacht.Insofern wartet der Garten noch immer auf seine "Winterfestmachung".Aber da wird er wohl noch weiter warten müssen.Vlt. kommt ja doch Schnee obendrauf,da sieht dann keiner,was drunter fertig ist und was nicht.

Ciao Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

Und ich wußte auch sofort,was für mich in diesem Augenblick richtig ist.
    Das ist jetzt wie ein Sieg für mich.

das is n sieg - gratulation

Zitat von Lütze

Vlt. kommt ja doch Schnee obendrauf,da sieht dann keiner,was drunter fertig ist und was nicht.

n "schneesteinnaturkulturgarten" :lol:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

Der Steinnaturkulturgarten mit Pappschild,das da überhaupt einer entsteht....ist ne lange Geschichte und immer noch nicht fertig.Was mich im Moment wenig stört,da ich früh im Dunklen gehe und abends im Dunklen komme.
    Ich merke aber mal wieder selber,das diese ständige Arbeiterei ohne große Ruhepause mich an die Grenze des Machbaren bringt.Auf der einen Art macht es mir sogar Spaß.Es bringt Erfolge mit sich und Selbstbestätigung.Alles soweit gut und schön.Nur ,weil ich kaum zuhause bin,verschiebe ich die Klärung offener Sachen,Sorgen oder auch meiner Träume immer wieder.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Zitat von Lütze

Nur ,weil ich kaum zuhause bin,verschiebe ich die Klärung offener Sachen,Sorgen oder auch meiner Träume immer wieder.

Besser ist vielleicht:

Ich nehme mir gar keine Zeit mehr,mich mal zu fragen;ob es das ist ,was ich vom Leben will.
    Es scheint mir irgendwie bequemer,mich mit Arbeit abzulenken.
    Oder schmerzfreier,als sich was Unangenehmes einzugestehen.
    Mmh.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Zitat von Lütze

Besser ist vielleicht:

Ich nehme mir gar keine Zeit mehr,mich mal zu fragen;ob es das ist ,was ich vom Leben will.
    Es scheint mir irgendwie bequemer,mich mit Arbeit abzulenken.
    Oder schmerzfreier,als sich was Unangenehmes einzugestehen.
    Mmh.

Lütze

Wow - gut umformuliert. Ich denk Du siehst sehr klar was Sache ist. Herzlichen Glückwunsch. Auch zu deinem Sieg!
    Das kenne ich auch. Da macht man sich soviel Gedanken...und dann hätte man sich das alles sparen können.
    :)

Selbstfürsorge finde ich total wichtig. Auch wenn es mir z.B. schwer fällt an einem Feiertag meinen Freund sein Ding alleine machen zu lassen und uns nicht zu treffen. Weiß ich doch das das so wichtig ist für Ihn und das es Ihm gut tun wird und das der Mensch das einfach braucht. Und das hilft dann auch uns beiden weiter ;)
    Dicke Umärmelung zurück, und Ps.: wer definiert denn das mit Garten Winterfestmachen? Wenn der Winter kommt, oder wie jetzt, die kalten Temperaturen dann wird der Garten eh fest... eingefroren.

LG Karotte

• Hallo Ihr,Hallo Lieblingsgemüse

Hatte gestern meinen Männertag.Ohne Familie,einfach mal raus und weg.In dem Falle zum Fußball in deine Stadt.Habe dich aber vermutlich nicht gesehen.Oder vlt doch.Das ist ja eigentlich eine spannende Frage.
    Ich hatte aber auch wohltuenderweise mitbekommen,das meine Familie mir das zugesteht.Tat mir auch gut.So richtig mal einen Tag nur für mich.Ohne Verpflichtungen jedweder Art.Habe sogar noch ein wenig gebummelt auf dem Heimweg,um dieses Erlebnis noch ein bischen zu verlängern.Verrückt.
    Ich bin im Moment eher der Meinung,das man wohl das ganze Leben danach sucht,seine persönliche Vorstellung vom Glück zu finden.Ohne das je zu erreichen.Die Suche an sich scheint das Ganze zu sein.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze
    So ähnlich, scheint es sich mit dem Glück zu verhalten.
    Ich brauche etwas, dass ich mir zu wünschen übrig lasse. Wenn ich alles besitzen würde, wäre ich wohl enttäuscht. Ich brauch auch nicht alles zu wissen – es soll noch Neugier übrig bleiben. Es ist die Kunst (und keine falsche Bescheidenheit), nicht nach dem Vollkommenen zu streben. Wenn alle Ziele erreicht sind, kein Wünschen mehr vorhanden ist, kein Glücksmoment mehr fehlt, bleibt nur die Angst alles zu verlieren.
    Weiter suchend und damit zufrieden – Uwe.

• Ich denke es geht ums Jetzt! Zumindest ist es mein Bemühungen im Jetzt zu leben. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn das mal klappt siehts gut aus.
    Träume sind auch wichtig und auch Zufriedenheit. Vielleicht geht es darum nächstes Jahr im Garten den dicksten Kürbis zu ziehen oder darum eine Weltreise zu machen. Da hat ja so jeder sein. Ja, das is wichtig Wünsche zu haben. Sonst reagierst Du nur anstatt zu agieren.
    Einen Steingarten möchte ich auch mal haben.

Beim Fußball wirste mich ni treffen lieber Lütze. Mag ich ni so. Aber die Bahn die da fährt die fährt auch zu meiner Haltestelle ;)

Ein Tag für sich das kann gut sein. Schön das Du es genossen hast.

Viele Grüße und ne dicke Umärmelung :wink:

• Zitat

Ich bin im Moment eher der Meinung,das man wohl das ganze Leben danach sucht,seine persönliche Vorstellung vom Glück zu finden.Ohne das je zu erreichen.Die Suche an sich scheint das Ganze zu sein.

Moin liebe Sahneschnitte :lol: - bin nicht ganz Deiner Meinung. Ich lebe meine persönliche Vorstellung von Glück - immer wieder und immer öfter. Je mehr ich gelernt habe, dass ich und nur ich für die Gestaltung meines Lebens und meines Glücklichseins verantwortlich bin, umso mehr kann ich es auch leben.
    Glück ist eh kein Dauerzustand, sondern eine Anhäufung von Zufriedenheit. Und je mehr solcher Momente ich erlebe, umso näher komme ich an mein ganz persönliches glücklichsein heran.

Alles Liebe Dir und einen gemütlichen Jahresausklang 2011!!
    Herzlich skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Ihr Lieben

Wenn ich den Faden von Skybird weiterspinne,bin ich heute ein Stück weit glücklich:Sahneschnitte mal wieder genannt zu werden,mit ner dicken Umärmelung versehen zu werden und Post von einem zufrieden weitersuchenden Uwe bekommen...Na,wenn das nischt ist.
    Ich freue mich,mal wieder was von Dir ,Skybird zu hören.Nahm schon an,Dich gibts hier gar nicht mehr im Forum.
    Ich bin unverändert viel am arbeiten.Dienstlich ist viel los,am WE kann ich einfach nicht abschalten.Ich will was machen,ich kann einfach nicht aufhören und nichts tun.Ruckzuck ist das WE wieder vorbei.Die Erfolge handwerklicher und haushalttechnischer Art verblassen dann schon heute,am Montag.Und ich frage mich,und das war nun mein WE?Bin selber Schuld,das dies so ist.Keine Frage.Es ist ein wenig,als hätte man mich in ne Form gepresst.Aus der ich so richtig gar nicht raus will,weil sie durchaus auch ihre bequemen Seiten hat...
    Ach naja.Manchmal denke ich schon,was will ich eigentlich vor mir selbst verbergen?Ich kenne einige Leute,die das genauso machen.Immer in Bewegung,immer unterwegs und eben auch immer auf der Suche,nach irgendwas.Und eben nie ankommen.Nie zur Ruhe kommen.Immer weiter.
    Es ist manchmal so,als müsste ich mir selber beweisen,das ich es noch drauf habe.
    Das Einzige,was wirklich an mir merkt,das ich an meine Grenzen komme,ist mein Körper.Der immer öfter sagt:Pause.Es geht nicht mehr.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!