alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo

    Wieviele Zahlen merkst du dir denn inzwischen schon auswendig?
    Vielleicht schaffst du es sogar noch ins Guinessbuch der Rekorde. Ich hoffe aber eher, das vorher das Programm ordentlich funktioniert!

    Ommmmmm


    :)

  • glück auf heike,glück auf schnuffig und glück auf alle

    Zitat von gehtdoch

    gott sei dank ist ja "gelassenheit" dein 2. vorname :wink:

    der 3. vorname :wink: aber manchmal vergess ich das ...

    Zitat von schnuffig

    Wieviele Zahlen merkst du dir denn inzwischen schon auswendig?

    naja meine bankverbindung (ortsansässige sparkasse) kann ich inzwischen träumen (oder als mantra murmeln :P ). von einigen größeren banken kenn ich den BIC.

    Zitat von schnuffig

    ... das vorher das Programm ordentlich funktioniert!

    das fällt gewiss aus - n programm, welches mit unserem zusammenarbeiten kann is viiiiiiel teuerer als 3 monatsgehälter.
    und möglicherweise (< hab ich aus der gerüchteküche >) ändert sich der ganze mist bald nochmal :roll:


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    vor paar wochen haben wir uns drauf geeinigt?, dass wiederholung wichtig is - wichtig für s lernen - lernen trocken zu bleiben.
    also wiederhol ich mich.

    immerwieder les ich, dass die vorstellung: "nie wieder alk" schwerfällt :shock:

    ich hab ne krankheit, ne absolut tötlich verlaufende krankheit (und dieser tod is fürchterlich !!! monatelangs "verrecken" unter höllischen schmerzen).
    ich hab diese krankheit zum stehen gebracht, den tödlichen verauf unterbrochen.
    was könnt mich in versuchung führen diesen verlauf wieder in gang zu setzen?
    der geschmack von irgendsonem mixzeug? - s gibt soooooooo viele wohlschmeckende getränke (von Apfelsaft bis Zuckerwasser).
    die geselligkeit, der spass in fröhlicher runde? - ich hab viel mehr gelacht, seit ich trocken bin.

    also: "nie wieder alk" mit ziemlicher sicherheit für die nächsten 49 jahre :P .

    Zitat von Martin

    Hallo Matthias,


    bei all dem "ich trinke nie mehr...." ist es schön einen Realisten zu lesen :lol: ich hoffe ich hab's richtig verstanden

    LG Martin

    was gibt mir diese ziemliche sicherheit - z.b. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=433902#433902 und noch ne menge andere erfahrungen aus der selbsthilfe.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    Wiederholung ist sogar die Mutter des Lernens. :D

    Ja, was könnte mich dazu bringen, wieder mit dem Saufen anzufangen.
    Ist irgendwie die Frage aller Fragen.

    Höchstens was, was ich nicht sehe. Irgendwas im toten Winkel.
    Das ist der Grund warum ich hier schreibe, denn was ich nicht merke, nicht sehe, seht ihr vielleicht.

    Ich werde tun was ich kann um nie wieder zu trinken, weil ich jetzt weiß was ich verliere, sollte ich es doch tun.
    Alles nämlich.

    Grüße und danke fürs Wiederholen

  • Hallo Matthias,

    Wiederholungen sind grundsätzlich mit das Beste was man tun kann, um sein Ziel zu erreichen. :)

    Und meiner Meinung nach, kommt die Mär vom kontrollierten Trinken aus der völligen Fehleinschätzung seiner selbst. Als könnten einige sich vorzeitig aus der lebenslangen Haft wegen guter Führung entlassen. Das paradoxe an der Metapher ist ja, dass sich jeder von uns genau mit diesem fehlerhaften Freiheitsgedanken, falls der Verzicht auf Alk irgendwann als Einschränkung empfunden wird, also falls jemand glaubt, die Krankheit sei nach einigen Jahren ausgesessen und auskuriert, feststellen wird, dass er nicht den Segeltörn im Indischen Ozean gebucht hat, sondern auf direktem Wege, ohne über Los zu gehen, nachTexas in die Todeszelle befördert wird.

    Es gibt für mich genau einen Grund, warum ich wieder trinken würde. Wenn ich als Versuchsleiter und Versuchsperson in Personalunion die These widerlegen wollte, das die Alkoholkrankheit nicht heilbar ist. Aber dafür stehe ich der Wissenschaft nicht zur Verfügung. ;)

    Schöne Grüße und immer ein Licht in der Grube,
    Q.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • glück auf schnuffig, glück auf q und glück auf alle

    das sch... IBAN-zeug hab ich geschafft, ~ 3000 bankverbindungen umgerechnet (bei 87 banken - bisher dacht ich immer s gäbe weit weniger).
    n witz is, dass einige unserer partner die von mir ermittelten neuen bankverbindungen wieder in alte (Bankname - Kontonummer - BLZ) umrechnen :roll:

    Zitat von schnuffig

    Ich werde tun was ich kann um nie wieder zu trinken, weil ich jetzt weiß was ich verliere, sollte ich es doch tun.
    Alles nämlich.

    ja - und bei "alles" is auch das allerallerwichtigste was ich verliern kann: "mich selber".

    Zitat von Quantensprung

    Schöne Grüße und immer ein Licht in der Grube,
    Q.

    hmm - s "geleucht" is wie die "trockenheit" - immer schön pflegen und wieder aufladen.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    noch ne wiederholung

    ich bin nur für mich trocken - alles andere is quatsch.

    ich mach alles mögliche für andere - für die guteste - für die "lieblingskinder" , die "lieblingsenkel" - fürn chef - für freunde, bekannte ... - fürs ehrenamt - und und und ...

    trocken bleib ich nur für mich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    trocken bleib ich nur für mich.

    natürlich haben die anderen auch was davon - ich kann ja nur was für die tun, weil ich trocken bin. :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hausarbeit is gesundheitsschädlich - ich hab n "hexenschuss".
    beim staubsaugen - plötzlich gabs in der lws n lauten knall - dann habsch 2 min für 5m bis zum balkon gebraucht - hab mir n "sargnagel" angezündet, mich auf die brüstung gelümmelt(gestützt) und mit n hüften gewackelt bis sich der wirbel wieder "eingeknakst" hat - s hat geklappt aber der schmerz wird noch paar tage bleiben (meine guteste is fleisig am einreiben).

    ---

    was hilft mir trocken zu bleiben (und dabei/damit zufrieden und glücklich zu leben)?
    in erster linie wieder s gedächtnis - ich erinner mich gut (und gern und häufig) an die vielen vielen ... vielen schönen dinge, die ich trocken erleben durfte. z.b. "der sonnenuntergang" (habsch am anfang drüber geschrieben), die rehe, die störche die "lieblingsenkel" und natürlich meine guteste (kuscheln und so). ich erinner mich daran genauso gut wie an die sch... die ich besoffnerweis gebaut hab, nur viel öfter.
    und natürlich s forum - wie? ich les ab und zu meine eigenen beiträge und guck, was sich bei mir verändert hat (veränderung is n wichtiger "grundbaustein") - ich benutz viel weniger smilies - bin insgesammt "ernsthafter" geworden (beim schreiben) - und ganz wesentlich: s forum hat mir geholfen noch gelassener zu werden. und und ... und.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    da will ich mal nicht nur still wieder davon schleichen, wie sonst, denn lesen tu ich hier ja immer. Und finde es toll, wie du dein Leben lebst.

    Ich wünsche dir gute Besserung für deine Wirbel. Ja, so Guteste, die Einreibungen machen und auch sonst das Leben versüßen, sind schon was Tolles :wink: . Sagt mein Mann ja auch immer... Und ich finde es toll, wenn er den Staubsauger schwingt... :lol:

    Es ist eben so, wie es in den Wald reingerufen wird, kommt es als Echo raus, mal frei nach Aurora. Es kann eben in nüchternem Zustand und ohne den Zwang, coabhängig am anderen rumbasteln zu müssen, ein Nehmen und Geben auf Augenhöhe sein. Ein gemeinsames Genießen. Und so weiter.

    Also mach's weiterhin jut,
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf aurora

    Zitat von Aurora

    ... still wieder davon schleichen, wie sonst ...

    schade - deine gedanken bringen mir immer viel (deshalb bist du meine heimliche "athene")

    Zitat von Aurora

    Es kann eben in nüchternem Zustand und ohne den Zwang, coabhängig am anderen rumbasteln zu müssen, ein Nehmen und Geben auf Augenhöhe sein. Ein gemeinsames Genießen. Und so weiter.

    das mein ich (z.b.).

    die "hex" is aufm rückzug - liegen geht schon wieder schmerzfrei, beim sitzen halt ichs 2-3 stunden aus, beim gehn (laufen fällt sowiso aus) merk ich ab und zu das da was is, nur beim bücken und strecken könnt ich manchmal noch schrein.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Athene ist, kein Quatsch, meine Lieblingsgöttin in der griechischen Mythologie. Es passt also mal wieder. :mrgreen:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • glück auf dante

    Zitat von Dante

    Lieblingsgöttin

    ja - an paris´ stelle wärs mir auch schwer gefallen den apfel zuzuordnen [warscheinlich hät ich den apfel gedrittelt (und der aphrodite n etwas größeres drittel zugeteilt) :P ]

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • was mal wieder beweist, so richtig schlau war paris dann doch nicht. andere haben kurzerhand ihr schwert gezogen und ne überzählige münze zerteilt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf doro und glück auf alle

    Zitat von dorothea

    was mal wieder beweist, so richtig schlau war paris dann doch nicht.

    naja - s zeigt jedenfalls, was passieren kann, wenn s y-chromosom s denken übernimmt - nämlich krieg.
    das is wie bei der sucht - der alk übernimmt s denken (was natürlich völliger quwatsch is - aber als vergleich?) und was kommt raus? ... was auch rauskommt wenn die kuh den schwanz hebt: stoffwechselendproduckt - und n süchtiger glaubt noch lange s wär schokolade
    das is doch n grund mehr, um trocken zu bleiben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    meine "hex" is weier aufm rückzug.
    ich müsst mich mal ne woche überhauptgarnich bewegen oder gezielt sport treiben - das erste will ich nich und zum zweiten bin ich zu faul.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    oh weh, ich hatte die letzten Tage Ischias, fühle also mit dir und kann da Zumba und Schwimmen nur empfehlen. Habe ich jetzt beides wieder angefangen und es läuft, der doofe Nerv ist auf dem Rückzug! :)

    Ein baldiges Enthexen wünsch ich Dir!

    Q. :D

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • glück auf q.

    Zitat von Quantensprung

    Ischias

    gute besserung

    Zitat von Quantensprung

    Zumba

    was is denn daaaas?

    Zitat von Quantensprung

    Schwimmen

    kann ich - und mach ich auch gern (ich glaub ich war in nem früheren leben n fischotter).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!