alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    ich drück mal mit.

    Kannst dir ja aussuchen ob er von nem bösem Mod oder lieben Onkel ist :lol:

    LG Martin

  • glück auf schnuffig, aurora, clärchen, zerfreila, martin, neo, lena und alle

    danke für die daumen- umärmelung. s hat genützt (wie immer)

    Zitat von schnuffig

    Ich hoffe du musst nicht zu lange warten, bis du weißt, dass du weiter arbeiten darfst.

    ja - wir bekommen hilfe (geld).
    weniger als bisher von der "agentur" aber dafür unbefristet.
    jetzt ermittelt s amt n genauen betrag.
    selbstverständlich hab ich mich gefreut, wie n schneesieber - aber nochmehr hab ich mich gefreut, weil mein chef mehrfach betont hat, wie sehr er mich braucht. 8)

    Zitat von Martin

    Kannst dir ja aussuchen ob er von nem bösem Mod oder lieben Onkel ist :lol:

    beides natürlich - wie s grade angebracht is - desshalb habt ihr ja so n schönen blauen balken :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Matthias,

    ich freu mich!
    Für den weiteren "Geldregen", aber noch mehr über die Worte deines Chefs.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf aurora, neo, sternenhimmel und glück auf alle

    danke für s mitfreuen

    Zitat von Aurora

    "Geldregen"

    naja - s wird eher n besserer nebel. aber der wird den "heißen stein" schon bissl abkühlen ...

    Zitat von sternenhimmel12

    Sind se selbst schuld wenn se mich net haben wollen :wink:

    die richtige einstellung :wink: - geduldsfadenverstärker

    allen n tolles pfingstwochenende mit schönem wetter (bei uns is "sommer" angesagt).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo siberkralle, du schreibst:

    " selbstverständlich hab ich mich gefreut, wie n schneesieber - aber nochmehr hab ich mich gefreut, weil mein chef mehrfach betont hat, wie sehr er mich braucht"

    Das finde ich großartig . Herzlichen Glückwunsch und schöne Pfingsttage!

    LG Frank

  • glück auf frank, glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    bist wohl sein bester mann :D

    klar [bin ja der einzige(mann)] das hab ich gewusst , aber soooo oft und deutlich hab ich s zum erstenmal gehört :P

    pfingsten war schön - wir warn mit paar lieblingsenkeln baden - im "waikiki" die ham da auch n salzwasseraußenbechen - s war am kopp ganzschön kühl.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    schon wieder: wie wichtig sind "begriffe"/"bezeichnungen"?
    für mich kommt s auf n inhalt an.
    wichtig [bei diskusionen (bei jeder art kommunikation)] is natürlich, zu wissen was genau mein gegenüber unter nem bestimmten "begriff" begreift/versteht - sonst quatschen wir ja aneinander vorbei.

    "begriffe" - trocken, abstinent, alkfrei, nüchtern ...
    ich bin trocken seit dem ersten tag an dem ich s alktrinken(saufen) aufgegeben hab.
    selbstverständlich geht dann die "trockenheitsarbeit" erst richtig loß (einige bezeichnen diese 1. phase als "staubtrocken"). irgendwann will ich ja zufrieden und möglichst stabil "trocken" sein.
    ja über den begriff "trocken" kann man stolpern (ne "trockene" straße is bei abwesenheit von wasser "trocken") ich trink viel wasser - und wenns regnet...
    ich bin trotzdem "trocken" - weil mir gehts hier um aklohol.

    "begriffe" - alkoholkrank, alkoholabhängig, alkoholiker, (ex)säufer ...
    guckstduauch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30734.html
    ich bin trockener alkoholiker. ich bin und bleib krank - ich hab meine krankheit nur „gestoppt“.

    "begriffe" – fällt mir grade nüscht weiter ein - fällt euch was ein?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    je mehr Begriffe /Umschreibungen gesucht werden umso mehr Hiintertürchen werden geöffnet oder gar offen gelassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    je mehr Begriffe /Umschreibungen gesucht werden umso mehr Hiintertürchen werden geöffnet oder gar offen gelassen.

    das seh ich n ganzkleines bissl anders.
    die begriffe bekommt jede/r irgendwie vorgegeben (von der gruppe, von der beratungsstelle, vom therapeuten, von der klinik usw. aber auch vom umfeld, der familie, den freunden usw.). begriffe sind auch regional bedingt - ich hab das bei nem treffen mit ner befreundeten gruppe gemerkt (da gings um "akzeptieren") wir haben uns fast geprügelt, bis wir geklärt haben, was jeder unter "akzeptanz" versteht.
    deshalb halt ich s für wichtig sich über den inhalt der begriffe zu einigen. dazu gehört auch, dass ich akzeptiere, was n/e andere/r mit nem bestimmten begriff meint - ich will s nur wissen, damit wir nich aneinander vorbeireden.
    n beispiel is (jetzt grade) der "krankheitstread".

    was die umschreibungen angeht stimm ich dir zu. "rumgeeier" is m.e. immer ne rückfallgefahr. die hintertürchen hält sich jede/r selber offen. jede/r kann aber seine hintertürchen (im rahmen der "trockenheitsarbeit") schliesen.
    selbsthilfe! von erfahrungen lernen! an den "grundbausteinen" orientieren! n "notfallkoffer" packen! und und und!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo silberkralle,

    mir ist das alles eigentlich egal: trocken, abstinent, antialkoholisch, "ich trink nicht", was es da alles gibt. Entscheidend ist die innere Einsicht die du selbst beschreibst: Zitat:

    " ich bin trockener alkoholiker. ich bin und bleib krank - ich hab meine krankheit nur „gestoppt“."

    Das ist doch das Wissen: ich bin und bleib krank (auch wenn ganz tiefgreifende Gesundungsprozesse in Gang kommen mit der Abstinenz), nur: jedes einzelne Bier wirft mich auch nach Jahren auf Null zurück. Oder dahinter.

    Ich hab inner SHG mal jemanden kennengelernt der seit 18 Jahren trocken war, ein überaus beeindruckender Mann, mit einer irren Ausstrahlung. Gesünder kann man nicht wirken. Und der hat gesagt: "Wenn ich EIN Bier trinke wärs besser ich werf mich vor nen Zug. Das geht wenigstens schnell -- für mich und meine Kinder."

    Dem war das egal ob er nun "trocken" oder "abstinent" oder sonst was ist. Dem war wichtig daß er morgens aufsteht und abends ins Bett geht und dazwischen nix getrunken hat. Sonst garnichts...

    LG Frank

  • Hallo Matthias

    meine Post zielt genau auf die Trockenheits Arbeit an .

    Wenn ich lese das ein Therapeut bei einem Rückfall lieber das Wort Vorfall nimmt weil es ein Ausrutscher war bekommt doch der Trocken werde eine ganz andere Sichtweise für die Ernsthaftigkeit der Krankheit . Oder nicht?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!