• Guten Abend,

    bei uns gab es Milchreis mit Apfelmus und Zimt & Zucker.

    Dazu einen Selbsgemachten Schmusi ;) aus Banane, Vitaminsaft und gefrorenen Kirschen ( mit dem Zauberstab verschmust ).

    Legger.

    Slowly

  • Hallo Martina,

    Sojasauce ist also ne intime Angelegenheit ? Soso...:-)

    Ja, 3/4 meiner häuslichen Belegschaft leben seit ein paar Jahren vegetarisch, nur mein Großer isst nach wie vor Fleisch, aber deutlich weniger als vorher.

    Ich sehe diese Vegetarier- und Veganermode sowieso eher skeptisch, v.a., weil sich viele inzwischen noch ungesünder ernähren als vorher. Wenn man sich z.B. mal durchliest, was in sogenannten veganen Würstchen so drin ist...reine Chemie.

    Ich mag das Zeugs nicht, ich bin eher so der Obst- und Gemüsefan und mittelfristig wollen wir so viel wie möglich im eigenen Garten selber anpflanzen. Salat und Obst kommt z.T. schon aus dem eigenen Garten, Kartoffeln kommen z.B. von einem befreundeten Ökobauern.

    Aber nochmal die Sojasauce...traditionell findet bei der Herstellung der Sojasauce eine Gärung statt, da Schimmelpilze verwendet werden. Da wäre als trockener Alkoholiker also durchaus Vorsicht angebracht.

    Die importierten Fertigprodukte in den Fläschchen werden allerdings anders produziert, ohne Gärung, insofern sind die auch mit "alkoholfrei" gekennzeichnet - was in unserer Etikettenschwindelgesellschaft zugegebenerweise nicht viel heißen muß :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Heute gibt's Jasmin Reis, asiatisch süß sauer mit Bambussprosseb Ananas usw.

    Ehm Andreas,

    bevor ich mich hier in eine falsche Richtung manövriere,
    Im Forums internen Bereich hätte ich meine "Dispute" mit und zu "Soja" Sauce näher erläutert.

    Vegetarische und Vegane Ernährung setzt ja nu nicht unbedingt einen Fleischersatz voraus.

    Mit Obst und Gemüse (Rohkost) bist Du ja auch eigentlich noch viiiiiel krasser und dem Paradies einen guten Schritt näher.

    Schönen Nachmittag

  • Heute habe ich ne halbe Stunde vergeblich nach einem Rezept für Kartoffelauflauf mit Oliven und Schafskäse gesucht und deshalb mal wieder ein anderes Rezept modifiziert...ebenso modifiziert wurde mal wieder die Zubereitungszeit und so stand der Kartoffelauflauf nach locker-flockigen 2 Stunden auf dem Tisch, dazu noch Abwasch für eine ganze Kompanie...

    Lecker war das Zeugs allerdings trotzdem und daß ich das eher griechisch angehauchte Gericht mit einer klitzekleinen Prise Chili verfeinert habe, ist erst nach einigen Sekunden aufgefallen...dann allerdings gewaltig :P

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Bei mir gab es Chinesisch: Reis, Bambussprossen, Karotten, Erbsen, Hühnchenfleisch, Cashewkerne. :)

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Vor einigen Tagen habe ich mal was probiert, inspiriert von einem Rezept in einem Werbeprospekt eines Discounters...

    Milchreis mit Kokosmilch.

    Ich liebe Kokosmilch, in asiatischem Essen, in Kürbissuppe...
    Ich habe halb Sojamilch und halb Kokosmilch genommen. Insgesamt 500 ml. Und 125 g Milchreis. Guten Vanillezucker, Vanilleschote wäre auch gegangen, hab ich aber nicht gehabt.

    Und dazu gab es Mango. Laut Rezept sollte man eine Soße daraus machen, also Püree, mit Honig. Das war mir zu viel in dem Moment. Ich hab Dosen-Mangos genommen...ohne Honig. Die sind süß genug.

    Oh man, das war sooooo lecker. Milchreis mit Kokosmilch, zum Reinlegen. Nächstes Mal nehme ich ein wenig mehr Kokosmilch...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Das probiere ich aus, Aurora !! :D
    Bin auch ein Milchreis-Fan und Kokosmilch liebe ich auch sehr.
    Kann mir gut vorstellen, das dieser Milchreis besonders gut schmeckt.
    Vielleicht kann ich ja sogar die Enkelkinder von dieser Version begeistern?
    Sie essen für ihr Leben gern Mango...
    Ich würde die dann alledings nur in Stücke schneiden, weil die Kinder sicher kein Magopüree essen und ich auch lieber Obst in Stücken dazu mag.
    Ansonsten bereite ich das zu wie beschrieben... und bin sehr gespannt :D
    Vielen Dank für das schöne Rezept !

    LG Sunshine

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Kokosmilch.

    Ist das die in der Dose? Und sie ist nicht flüssig, sondern irgendwie glibberig?

    Es gibt Kokosmilch und Kokoswasser. Was ist was? und wie verwendet man es?

    Oh, mehr als eine Frage. :lol:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey Linde

    Kokoswasser kannste pur trinken, ist meist klar wie Wasser bis leicht trüb.
    Findest du im Bioladen direkt bei den Getränken.
    Jetzt auch mit diversen Zusätzen Acai, Acerola oder so...

    Kokosmilch ist meist in der Dose, gibt's gelegentlich auch im Tetra , hat eine cremige feste oder auch milchige Konsistenz (oft beides)und ist weiß.
    Für Saucen zb. Oder Shakes

    Kokos Öl ist beim Kauf meist gehärtet im Glas.
    Hat jedoch auch mit der Außentemperatur zu tun.
    Läßt sich ebenfalls gut zur Haar und Körperpflege nehmen.
    Speziell in der Kosmetik mit Tiareblüten ein wirklich sehr schöner Duft.

    Aus Kokosraspeln, Eischnee uns Zucker hab ich in den letzten Wochen Makronen gebacken, auch schön. (nur nicht auf der Waage)

    Gruß
    Martina

  • Ich möchte heute noch Zitronen besorgen
    und dann koche ich Ingwer Zitronentee mit Honig gegen fiese Brillen.

    Spanischen Orangentee find ich im Moment lecker, ist allerdings aromatisiert.

    Zitrone und Orange gelten ja eh als Stimmungsaufheller - gerade gut für diese Jahreszeit. Hin und wieder lege ich ein paar Schalen auf die Heizung.

    Passend dazu werd ich heute Orangengries kochen..

  • Zitat von Martina02

    Ich möchte heute noch Zitronen besorgen
    und dann koche ich Ingwer Zitronentee mit Honig gegen fiese Brillen.

    Haha. Gegen fiese "Bazillen."

  • Hallo,

    Martina, hab mich schon gewundert wegen der Brillen :lol:8) . Bazillen ist logischer...

    Ich will auch noch meinen Senf dazu geben...

    Kokosmilch ist das pürierte weiße Fleisch der Kokosnuss, dass ausgepresst wird. In Dosen ist das meistens 60% Kokosmilch und der Rest Wasser. Mehr nicht bei Bioprodukten. Der komische harte Rand löst sich beim Kochen auf...

    Kokoswasser ist die Flüssigkeit, die in der Nuss drinnen ist.

    Kokosfett oder auch -öl wird aus dem getrockneten Kokosfleisch gepresst. Es ist bis ca. 24° fest, bei höheren Temperaturen wird es flüssig.

    Liebe Sunshine,

    ich glaube, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. In dem Originalrezept steht auch, dass man da auch noch Kokoschips in den Milchreis reinmachen kann.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Martina,

    hier ist dein Beitrag richtig :wink:

    Hallöchen!

    Hallo Aurora

    ja das wäre ja was, wenn das Gesöffs gegens Brillen tragen helfen würde.
    Bei Erkältung ist es aber wirklich gut.
    (Ich hab natürlich gestern die Zitronen beim Einkauf vergessen, aber dafür ist es ja Schokolade geworden.)

    Da sind doch schon ganz schön Infos zur Kokosnuss zusammen gekommen.
    Nur die liebe Linde ist jetzt irgendwie weg? Vielleicht ist sie im Kokosnuss Einkaufs und *Rezepte Ausprobieren Fieber*

    Hier gab es heute Jasminreis, Tomaten/Zweiebelsalat mit Gartenkräutern und Grünkernburger mit Haferflocken, Leinsamen uvm.

    Schönes Wochenende

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Bin noch da. :lol: Und esse gerade meinen abendlichen Salat.

    Danke für die Erklärungen! Jetzt weiß ich was was ist...

    Heute gab es bei mir Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    Zitat

    Heute gab es bei mir Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier.

    das ist gemein, weshalb hast du mich nicht eingeladen, da hätte ich nicht nein gesagt :wink:

    LG Martin

  • Bei mir gab es heute endlich mal

    -Jasminreis

    und eine würzige Erdnusssauce mit Lauch,Möhren, Curry,Agave,Cayennepfeffer...

  • Es gab gefüllte Champignons mit Reis.

    Die Champignons waren mit Hackfleisch und Gemüsewürfelchen gefüllt und mit Käse überbacken.

    LG, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich war einige Tage krank und hatte gar keinen Appetit. Ist immer noch nicht normal, das Essen schmeckt auch anders bzw. nach nichts.
    Trotzdem habe ich mir heute einen Gemüseeintopf aus Porree, Pastinaken, Fenchel, roter Paprika und Dosentomaten gekocht, mit Rosmarin, Thymian und Lorbeer.
    Für morgen ist auch noch was da, Hat mir gut getan.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Liebe Viola,
    das klingt aber lecker und ich denke Rosmarin,thymian und Co tun dem körper richtig gut--ich wünsche gute Besserung.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!