• Hallo,

    heute gab es deftige Pfannkuchen gefüllt mit Pilzgemüse. Die Pilze waren selbstgesammelte Maronen, Steinpilze und Krause Glucke.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • N' Abend,

    bei mir gabs heute einen indisch- orientalischen Gemüseeintopf mit Kartoffeln, Möhren, roten Linsen, Zwiebeln, Knoblauch, Kokosmilch, Ingwer, Curry, Koriander, Zitronensaft und dazu eine Kanne Tee "Arabische Nacht"....habe mich bei dieser Kälte damit ein bissel in den warmen Orient geträumt...und lecker war's :D ....

    LG Lena

  • Hallo,

    es gab Tsatsikiquark, gefüllte Pepperoni und Ciabattabrötchen mit Butter.

    Die einheimische Variante mag ich auch gern: Pellkartoffeln, Quark mit Schnittlauch und winzig kleinen Knoblauchwürfelchen.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hey linde, klingt superlecker,

    kannst näher ausführen was "gefüllte pepperonis" sind? wie füllt man so kleine dinger? (kann ich mir bei paprika besser vorstellen)? und mit was? hack? schafskäse? was viel abgefahrenes?

    neugierige grüße frank

  • Hallo Frank,

    ich nehme für die Füllung Schafskäse. Einfach mit der Gabel zermatschen. Das wird dann in die Pepperoni gequetscht. Schafskäse in den üblichen Päckchen ist ja in einer Salzlake, also muß man da nichts nachwürzen. Die Salzlake schütte ich ins Waschbecken.

    Die Pepperoni zum Füllen bekomme ich vom Wochenmarkt. Es sind nicht die üblichen dünnen grünen, sondern rote. Sie sind kürzer und vor allem dicker. Sehen aus wie Mini-Paprika. Aber sie sind schärfer als die grünen! 8)

    Man schneidet den Deckel ab und fummelt bzw. wäscht die Kerne raus, dann kann man sie füllen.

    Danach kommen sie in ein Glas und werden mit Olivenöl eingelegt. Darin schwimmen z. B. Knoblauchzehen und/oder Rosmarin, Thymian o.ä.

    Ich blanchiere die Pepperoni vorm Füllen nicht, aber ich vermute, daß man sie blanchieren sollte, wenn man sie länger aufbewahren möchte.

    Viele Grüße, Linde


    P.S. Heute gibt es Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier. :P

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Sonntag = Sonntagsbraten = Ente, Semmelknödel, braune Sauce, Rotkraut.

    Die Sauce war mit Orangenfilets verfeinert, das gab einen leichten, fruchtigen Geschmack, sehr lecker.

    LG, Linde :D

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Heute gab es Gnocchi.

    In eine Pfanne kam Butter. Darin wurden frische Salbeiblätter geschwenkt, bis sie weich waren. Kurz die Gnocchi mit dazu, dann aufessen. :P

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    in letzter Zeit mach ich oft folgendes:

    ich koch Nudeln und stell sie beiseite. (Meist Penne). Schwitz Knoblauch und kleingewürfelte Zwiebeln an. Lass kleingeschnittene Kirschtomaten mitbruzzeln. Tu die Nudeln dazu, dann Pesto ausm Glas, rühr um, füg geschnetzelten Ruccola zu und geriebenen Parmesan. Wenn ich überhaupt würz etwas Pfeffer. Das ist lecker dann und einfach und geht schnell :)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute mal was neues ausprobiert: Couscous-Salat mit Paprika, Mais, Lauchzwiebeln gewürzt mit Essig, Olivenöl, roter Currypaste, Tomatenmark, Chili, Kreuzkümmel, Petersilie und dazu gibts Gemüsebällchen mit Zaziki. Seeehr lecker :D

    Und morgen bin ich zum Snirtjebraten essen eingeladen- selbstgemacht.

    Grüße, Lena :wink:

  • Hallo,

    Es wird Hähnchen- und "Ohne Hähnchen"-Enchiladas geben.

    Die Maispfannkuchen werden mit einer Gemüse- und Fleischmischung ( für die Vegis ohne ) gefüllt und mit Gouda Käse im Ofen überbacken.

    Dazu gibt es selbstgemachte Salsa ( nach dem Rezept einer mexikanischen Freundin....schaaaaarf ), einen Creme Fraiche Dip und meine Lieblingssauce.....

    Selbstgemachte Guacamole !

    Die besteht aus zermatschter Avocado, fein gehacktem Knoblauch, enthäuteten und ganz fein geschnittenen Tomaten, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. ( Manchmal mische ich noch etwas Creme Fraiche unter ).

    Gemischter Salat dazu.

    Außerdem gibt es vielleicht einen Softdrink aus zerstoßenen Limetten, Rohrzucker und Ginger Ale.

    Viva la Via !

  • Hallo zusammen,

    bei mir gabs heute "schwäbischer-ex-mitbewohner-gedenk-essen": gebratene Maultaschen mit Feldsalat und Honig-Senf-Dressing...super schnell und super lecker...

    mjaaam.

    vg, panem

  • Leckeres winterliches Gemüse als Vitamin-Bombe:

    Eine halbe Vanilleschote (nur einritzen), eine Sternanis und eine Scheibe frischen Ingwer in Butter und Olivenöl kurz anrösten.
    In Streifen geschnittenen Fenchel dazu und ca. 5 min anbraten. Mit frisch gepresstem Orangensaft ablöschen und einige Minuten - je nach gewünschter Bissfestigkeit - einkochen lassen. Dazu wenn möglich Zesten von einer Bio-Orangenschale mitdünsten lassen.
    Die Gewürze entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Fenchelgrün garnieren.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Seit ein paar Tagen habe ich wieder einen Kochschub, d.h. ich probiere grad mal wieder ein paar neue, exotische Rezepte aus.

    Gestern gabs libanesisch (Maghmour) und heute habe ich mich an ein indisches Gemüsechili gewagt.

    Zunächst zwei Zwiebeln geschnitten und in etwas Öl kurz angebraten, dann drei gepresste Knoblauchzehen und eine halbe, frische, gehäckselte Chilischote (rot) und die entsprechenden Gewürze (Cumin/Kreuzkümmel-gemahlener Ingwer-Koriander-Kurkuma-frisch gemahlenes Salz und schwarzen Pfeffer) kurz mitgebraten, dann gestückelte Tomaten und ne ordentliche Portion Kokosmilch dazu, kurz aufkochen lassen, dann geschnittene Zuchini, Kichererbsen, Karotten und kleine Röschen Blumenkohl dazu, ne halbe Stunde unter schwacher Hitze vor sich hinköcheln lassen und zum Schluß noch einen Schuß Joghurt und ein paar Löffel Mangochutney dazu.

    Ich gebe zu, mir hat das gemahlene Ingwer nicht wirklich getaugt und so habe ich noch etwas frischen Ingwer hineingerieben.

    Sehr lecker und sehr würzig. Dazu Basmatireis oder Naan-Brot (das dauert allerdings etwas länger, weil man den Teig erst ne Stunde gehenlassen muß)

    Funktioniert auch gut mit anderen Gemüseresten.

    Schönen Gruß

    Andreas

    (der sich wundert, daß er inzwischen schon im Kochthread gelandet ist)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!