• Hallo,

    zum Thema Tee mag ich eigentlich nur so viel sagen - ich merke, mir tut er unendlich gut! Gesundheitlich bedenklich ist er auch nicht, also bleib ich dabei.

    Allerdings beim grünen, Schwarztee mag ich nicht so. Evntl. mal'n Oloong.

    Mir geht es heute wieder mal sehr gut und ich geniesse einfach alles. Meinen Job, meinen Alltag, jede Kleinigkeit.

    Zum ersten Mal in meienm Leben hab ich sowas wie Vertrauen in die Zeit. Schwer zu beschreiben aber ein sehr angenehm warmes Gefühl. Ist etwas Anderes als Euphorie, nicht so heftig, aber stark genug um einen zu tragen.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Nabend,

    also so langsam... also der Fluss des Lebens und so... :roll:

    Vertrauen in die Zukunft und so... :roll:

    Äääh.... :roll:

    Also... :roll:

    Ihr seht mich zutiefst berührt gerade...

    Ich dachte ja ich wär im Aufwind...aber nun...

    Also nicht nur, dass ich heute meine Stromrechnung bekommen habe und plötzlich 700 Euro Guthaben da sehe... :shock:

    Da kommt auch wieder der Kontakt zu meiner (Ex?)Freundin zu stande.
    Und sie entschuldigt sich :shock:
    Und sie war total interessiert... :shock:
    Und will mit mir mal zur SHG wenn sie darf... :shock:
    Und sie will aufhören Alkohol zu trinken... :shock:
    Und sie will mich unterstützen wenn sie darf... :shock:
    Und sie liebt mich... :shock:

    Fluss des Lebens und so... :roll:

    Ich brauch 'ne Kanne Tee. Oder zwei... :shock:

    Sprachlos... :roll:

  • Eine Tasse reicht, lieber Kaleu. :lol:

    700 € für elektrischen Strom geben Aurora & ich nicht 1 x in eineinhalb Jahren aus. Vielleicht ist da was falsch an der Abrechnung. :roll:

    Wie kam denn der Kontakt zu deiner Ex wieder zustande? Seid ihr euch zufällig irgendwo begegnet oder hat einer von euch nachgeholfen?
    Es ist sicherlich erfreulich & schön, dass deine Ex mit dem Trinken aufhören will, aber ich fürchte, helfen kann ( & sollte sie auch) dir bei deiner Trockenheit nicht. Trocken kann nämlich nur jeder für sich, das kann einem nicht abgenommen werden.
    Hinzu kommt, dass sie, setzt sie ihren eigenen Trockenheitswunsch konsequent um, mit sich selbst genug zu tun haben wird. Genau wie du mit deiner Trockenheit.
    Aus diesem Grunde ist es auch nicht ratsam, gemeinsam in eine SHG zu gehen. Frisch Trockene brauchen entweder Abstand vom, zumindest aber Freiraum zum alten (sprich nassen) Lebensumfeld.
    Der Weg in die Trockenheit solltet ihr also unabhängig voneinander gehen. Wie schnell passiert es, dass der eine einen Durchhänger hat & den anderen mitzieht! So etwas erlebt man bei Therapien immer wieder. Jeder Entzugstherapeut könnte ein ganzes Buch mit solch Erlebten schreiben. Außerdem ist fehlender Beziehungsstress ein Stressfaktor weniger am Anfang seiner Trockenheit.

    Also: Ganz in Ruhe mit der neu gewonnenen Eintracht zwischen dir & deiner Ex. Guck erst 1 x 8) , wie verlässlich das ganze ist. Eine große Liebe müsste solche Ausnahmesituationen überstehn, gelle? :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,

    slowly, slowly. Über ungelegte Eier werd ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
    Das war nur ein Gespräch zwischen ihr und mir. Ob bei ihr überhaupt Trockenarbeit nötig ist, werd ich nicht entscheiden, das muss sie selber machen. Ich werd ihr keine Abhängigkeit unterstellen, die vielleicht gar nicht da ist. Sie will ja aus Interesse wegen meiner Abhängigkeit mal mitkommen um sich überhaupt mal mit dem Thema zu beschäftigen. Dem steht aus meiner Sicht nichts im Wege. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

    Was die Rechnung angeht, die stimmt. Da gab es einen Blesefehler im letzten Jahr und mir wurde ein zu hoher Abschlag berechnet. Jetzt bekomm ich aus 2 Jahren zurück! Cool das :)

    Wünsche allerseits eine Gute Nacht

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    als ich heute morgen Deine Zeilen lass, was Dir gerade mit Deiner Freundin widerfährt musste ich ganz doll Schmunzeln. Mich wundert das gar nicht :) Wenn Du wirklich in diesem Prozess bist, den Du beschreibst, ist es klar. Ich habe Dir das extra noch mal unten bei Dir reinkopiert, weil ich es eine ganz ganz wichtige Erkenntnis für Dich finde.

    Du hast das alles einfach liebevoll angenommen und losgelassen und das stösst einfach auf Resonanz. Ich habe diesen Prozess auch zweimal erlebt und dann stand auch XY wieder vor der Tür.

    Macht was draus, hier könnte doch Dein Wunsch nach Gemeinschaft und Unterstützung und nicht immer alles alleine machen zu müssen in Erfüllung gehen. Wenn wirklich beide hingucken, sehen und beide sich weiterentwickeln wollen, perfekt. Jeder für sich und trotzdem gemeinsam, das ist doch großartig.

    Dir ganz herzliche Grüße und einen schönen Samstag. Martha


    Irgendwas passiert da gerade bei mir. In den letzten Tagen. Ich mus da gar nicht durch! Es gibt noch einen Weg! Ich muss nicht durch den gesamten kram meiner Vergangenheit nochmal durch, die Schmerzen und die Trauer nochmal durchleben!

    Ich kann das alles auch liebevoll gehen lassen!

    Dazu musste ich mich nur annehmen. (Das nur war das Schwierige )

    Wie kaltblut schrieb. Es ist alles da. Die Natur hat mir alles mitgegeben was ich brauche. Es war alles schon immer da. Alles ist "da drin".

    Ich brauch nur drauf hören und was draus machen. Das ist auch schon alles.

    Ich dachte auch, ich muss da nochmal durch, durch den ganzen Schmerz. War auch wieder das Gleiche. Bloss nicht loslassen. Auch den Schmerz behalten wollen. Alles meins! Verlustangst pur!

    Es gibt noch diesen anderen Weg. Annehehmen und Vertrauen!

    Nu frag mich bloss nicht wo das jetzt alles auf einmal herkommt. Ich weiss es nicht.

    Es ist auch nicht nur "im Bauch" - es ist überall. Schwer zu erklären.

    Kaltbluts Worte sind unglaublich. Denn sie treffen es so perfekt. Die Natur macht ganz! Man muss sie nur lassen!

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Zitat von Kaleu


    Heisst das - als Metapher gesprochen - wenn ich raus gehe könnt es ja regnen. Und bevor mich der Regen, der vielleicht fallen könnte, mich nass macht, geh ich vorher lieber mit Sachen unter die Dusche und geh gleich nass nach draussen weil der Regen mir dann nichts anhaben kann?

    Hallo Kaleu,

    bei dem Thema geht es um die Art und Weise, wie man mit einer Ohnmachtssituation umgehen kann.

    Wenn man sich in einer aktuell überfordernden Situation als hilfloses, ohnmächtiges Opfer empfindet, dann ist das ja nur schwer auszuhalten. Manchmal geschieht es dann, daß man sich aus der Situation genau auf diese irrational wirkende Weise heraus nimmt.

    Das Vorwegnehmen des Schlimmstmöglichen gibt einem das Gefühl, die Kontrolle über die Situation zu bekommen. In dem Fall ist das "Lieber jetzt sich selber trennen, als daß der andere sich irgendwann von mir trennt" also ein Versuch, die Kontrolle über einen als Ohnmachtssituation empfundenen äußeren Zustand zu erlangen.


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf kaleu

    Zitat von Kaleu

    Heisst das - als Metapher gesprochen - wenn ich raus gehe könnt es ja regnen. Und bevor mich der Regen, der vielleicht fallen könnte, mich nass macht, geh ich vorher lieber mit Sachen unter die Dusche und geh gleich nass nach draussen weil der Regen mir dann nichts anhaben kann?

    ganz so ^ würd ichs nich machen - finds aber gut meine regensachen schon paar mal unter der dusche zu testen (mal den strahl von vorn malvon links + + + ) - und die trockenen regenklamotten dann drausen immer griffbereit dabeihaben - nu kanns regnen oder s kanns bleibenlasse > ich hab meine regensachen da + ich weis wie ichse (ganz schnell) anziehn kann

    ich geh trocken raus + komm trocken wieder

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    musste gerade herzlich lachen, weil ich beim ersten Lesen die Metapher die Du damit ausdrücken wolltest überhaupt nicht verstanden habe und ich dachte Du meinst das wörtlich. Hab mir den Matthias unter der Dusche vorgestellt mit gelben Regensachen :D

    Ja, das wär auch meine Methode, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Und im normalen Alltag einfach 'n Schirm mitnehmen.

    Linde hat das ja aus einem anderen Thread kopiert und es ist 'n bissl aus dem Kontext gerissen, weil ich diese Methodik einfach nicht nachvollziehen kann. Kann ich selbst nach Lindes Erklärung immer noch nicht. Vermutlich sollte ich froh sein, dass ich das nicht verstehen kann. Das ist eine Lebensenistellung bei der eigentlich von Anfang an alles sinnlos ist und scheitern muss! Weil man das Scheitern selbst herbeiführt.

    Würde ich es z.B. auf den Alkohol beziehen, wäre das als wenn ich sagen würde, wenn ich aufhöre könnte ich vielleicht rückfällig werden. Da ich nicht rückfällig werden will, hör ich gar nicht erst auf.

    Sich selbst absichtlich in die Verliererposition zu begeben um sich das Gefühl von Kontrolle vorzugaukeln, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Am schwierigsten für mich zu verstehen ist aber, dass man das (wie in dem anderen Thread beschrieben) selbst gar nicht mal merkt. Ich merke doch, wenn ich mich selbst absichtlich genau dahin manövriere wo ich nicht hinwill...

    Aber wie gesagt, ich sollte deswegen wohl eher froh sein.

    Liebe Grüße und allen einen wunderschönen Sonntag

    Kaleu

  • Hallo Kaleu!

    Ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und mir gefällt, wie du Gefühle, Gedanken und Stimmungen mit wenigen Worten so exakt auf den Punkt bringen kannst. Außerdem kann ich deinen Weg recht gut nachvollziehen (nicht nur rationell, sondern mit dem Bauch nachfühlen), da meiner ein ganz ähnlicher ist (bin auch über meine Co-Abhängigkeit in eine Sucht geflüchtet).
    Nur bin ich noch lange nicht so weit wie du, stehe erst am Anfang und beginne aufzuwachen.

    Werde auch in Zukunft öfter mal bei dir reinschauen, du bist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Vieles, was zuerst sehr schmerzlich ist, zum Positiven entwickeln kann.

    Ich wünsche dir weiterhin so viel Kraft und Energie!!

    Liebe Grüße Schneewittchen

  • Hallo Kaleu,
    Linde hat das super beschrieben mit dem "Kontrolle behalten". Ich denke, dass sind einfach Verteidigungsmechanismen, die schon in jungen Jahren - aus welchen Gründen auch immer - Einzug gehalten haben.

    Ich hatte das Glück, eine Freundin zu haben, der das auffiel und somit musste ich mir überlegen ob sie Recht hat.

    Wobei ich dann das Problem hatte, auch in der Alkbeziehung nicht den Fehler machen zu wollen und zu lange darin geblieben bin ... um eben nicht wieder zu schnell los zu schießen .... Und genau da wäre dieser Mechanismus in gesunder Form gut gewesen "es tut Dir nicht gut, geh". Also von einem Extrem ins andere.

    Ich denke mal, genau das wird der Punkt sein: wenig Mittelmass, schweres Aushalten von Gefühlen. Derzeit ist eines meiner Tiere am Gehen ins Regenbogenland. Es ist sehr schwer es zu ertragen.... denn auch hier fragt man/frau sich: erlösen - oder kommt vielleicht ein Wunder.

    Es wird keines kommen, leider .... Aber so lange er noch Lebensfreude hat und frisst und sich putzt, so lange versuche ich ihn lieb zu haben und einfach dann gehen zu lassen wenn er geht .... das aber in liebevollem Umfeld, welches er gewöhnt ist...

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Kaleu,

    bei dir scheinen ja momentan einige Veränderungen anzustehen :wink:

    Wünsche dir bei allen deinen Vorhaben stets gutes Gelingen und das du
    wieder glücklich wirst, du hast es bestimmt verdient :)

    Schönen Sonntagabend noch

    LG Frank

  • Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,

    hab am Wochenende meine Bude einer Grundreinigung unterzogen und gestern war ich ein paar Klamotten shoppen, hab ja ein paar Euro extra zur Zeit wegen der Rückzahlung vom Stromversorger. Mir geht es rundum gut - um den Alk mach ich einen großen Bogen was mir nach wie vor sehr gut gelingt.

    Das Rauchen steht noch auf dem Programm, wollen wir ja am Mittwoch in der Suchtbetratung besprechen, ich bin schon gespannt. Und morgen Abend wieder SHG, da freu ich mich drauf.

    Ansonsten schwör ich wirklich auf den grünen Tee, das Zeug ist Klasse. Im Moment geniesse ich einfach das Leben und jeden einzelnen Tag, deswegen schreib ich zur Zeit auch nicht so viel hier.

    Wünsche euch allen eine fabelhafte trockene Zeit :)

    Viele liebe Grüße

    Kaleu

  • glück auf thomas

    schwimmst im augenblick auf einer riesengroßen langsamen und sanften welle - ganz oben - und das allergeilste darann is das du bestimmst wo die welle hinrollt

    bin gespannt was du am mittwoch über das rauchen schreibst

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Kaleu,

    das ist schön zu lesen, dass es Dir so gut geht. Mir geht es genauso wie Dir und habe das gleiche am WE gemacht wie Du.

    Ja, das ist wirklich ein zufriedenes Gefühl, mit sich selber verbunden zu sein. Da brauchst dann nichts mehr aus dem Aussen.

    Für mich war noch mal eine wichtige Fragestellung, was ist eigentlich genau hinter der Sucht. Für mich war es die eigene Leere und diese nicht aushalten zu wollen. Und ich habe immer versucht mir diese Leere im Aussen zu erfüllen und zu kompensieren. Dank der Austausches mit uns allen hier und insbesondere Dir ist mir bewusst geworden, solange ich nicht beginne mich selber anzunehmen wie ich bin und mich mit mir verbinde, drehe ich mich weiter in meinem Hamsterrad.

    Ich weiss das seit ca. 2 Jahren, doch es war nur im Kopf, jetzt ist es im Herzen gelandet und ich fühle mich wie berauscht, nicht von äußeren Einfüssen, sondern von mir selber ;)

    Mag mir jetzt jemand einen Vogel zeigen, egal, mir gehts gut und das ist doch das Wesentliche.

    Ich danke Dir Kaleu. Ich hoffe, wir bleiben weiter in Verbindung, um zu gucken, ob wir es dauerhaft schaffen, uns vertrauensvoll auf diesen Fluss einzulassen und mal gucken, ob wir auch Sturm erprobt sind :lol:.

    Einen erfüllten und schönen Tag, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Kaleu,

    freut mich, das es dir so gut geht :)

    Du machst das richtig, das du dir was schönes zum Anziehen gekauft hast.
    Man(n) soll mit sich anständig umgehen und das machst du :wink:

    Wenn ich so lese, mit welcher Begeisterung du grünen Tee trinkst, da
    möchte ich das jetzt glatt auch mal probieren.
    Ich mach mir nix aus Schwarztee,vielleicht ist der grüne Tee ja eine
    weitere gesunde Trinkalternative für mich.

    Wünsch dir ne gute Woche

    LG Frank

  • Hallo ihr alle,

    war ja heute wieder in der Suchtberatung und ich hab ein paar tolle Informationen erhalten.
    Zum einen haben wir ein Grundgerüst erabeitet auf dem ich einen Notfallplan für mich aufbauen will, sollte es mal zu einer Saufdrucksituation kommen.
    Zum zweiten haben wir den Ausstieg aus dem Rauchen besprochen. Einen kalten Entzug hält mein Berater für riskant und kontraproduktiv. Um eine Trennung zu finden zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit, soll ich mit Nikotinpflaster besorgen. Wenn durch die Nikotinpflaster die physische Abhängigkeit und der Entzug erträglich ist, soll ich mich darauf konzentrieren Suchtarbeit zu leisten, also herauszufinden in welchen Situationen ich gerne rauchen würde um mir da Alternativen zu erarbeiten. Aus der physischen Sucht schleiche ich mich dann symptomarm über die Pflaster auf. Vor allem möchte mein berater nicht riskieren, dass ich per kaltem Entzug in eine Depression rutsche wegen des stark veränderten Hormonhaushalts.
    Ich bekomm noch eine Broschüre dazu und in Kürze geht's los.

    Ich merke echt, dass der Mann weiss wovon er spricht, die Einsichten die ich in der Stunde Suchtberatung bekomme sind enorm, vor allem macht er das sehr genau auf mich bezogen und individuell. Da kommen nicht die Standardsprüche "na dann machen sie halt Sport" - sondern er hilft mir Alternativen zu finden an denen ich auch Freude habe. Sport war noch nie so mein Ding und wird es nie werden.

    Hab aber im gespräch mein altes Modellbauhobby wieder aus der Versenkung geholt was längst verschüttet war und das kommt in meinen Notfallplan.

    Hab also einiges an Hausaufgaben! Macht aber nach wie vor viel Freude und es tut gut weitere Schritte zu unternehmen.

    Davon abgesehen läuft mein Tagesablauf nach wie vor sehr angenehm und es geht mir weiterhin so richtig gut.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo ihr Lieben,

    die Nikotinpflaster liegen seit gestern in der Schublade, warte noch auf meinRauchfrei Startpaket mit ein paar Infomaterialen und in Kürze geht's los. Ich bin schon gespannt auf die Suchtarbeit und freu mich drauf.

    Ansonsten geht es mir gut, meinleben trocken zu geniessen macht mir sehr viel Freude und tut mir gut. Ich veränder immer mehr Kleinigkeiten, was mir wirklich gut tut. Innerlich bin ich sehr entspannt zur Zeit. Auch mit meiner Freundin entwickelt sich alles ruhig und angenehm und ich habe viel Spass mit den Kids. Es flutscht also weiterhin. besonders die vielen kleinen DInge die ich geändert habe, habe gewaltige Auswirkungen und das möchte ich beibehalten.

    Mittwoch Abend war ich wieder in der SHG, ging mir aber sehr schlecht danach, das hat auch bis gestern Abend angehalten. Aus einigen Gründen merke ich, dass ich mich in der SHG nicht wohl fühle. Ich hab einen ganzen Tag gebraucht um dieses gefühl wieder abzlegen und wieder nach vorne zu schauen.

    Am kommenden Mittwoch bin ich gemeinsam mit meiner Freundin dort. Ich werd ein bisschen kritischer auf mich achten warum mir das nicht gut tut. Werde auf jeden Fall noch hingehen, ändert sich das aber nicht, suche ich mir eine andere Gruppe oder lass das ganz mit der SHG. Die Suchtberatung stellt sich als hilfreicher heraus zur Zeit weil ich hier individuelle Wege für mich finden kann während in der SHG dafür keine Zeit ist und ich mehr oder weniger Dinge zu hören bekomme, die einfach gar nicht zu mir passen. Auch die Gruppenzwänge und Gruppendynamiken gefallen mir nicht so recht. Kann mit vielem davon einfach nichts anfangen.

    Freu mich auf's Wochenende und wünsche allen ein wunderbares ebensolches. Trocken natürlich (ob sich das Wetter dran hält? :D)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    wie geht es Dir?
    Mit deinem Weg alles Ok?

    Grüße,

    Sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Lieber Sencha,

    also mir geht es toll. Ich geniesse einfach jeden Tag zur zeit. Viel mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen. Ich fang an verschiedene Sorten von grünem Tee kennenzulernen und die Wirkungen lerne ich zu schätzen und gezielter den richtigen Tee auszuwählen.

    Ich rauche noch, der Ausstieg wird hier aber vorbereitet und wird auch vorgenommen, ich gehe aber alles mit Ruhe und Bedacht an.

    Seit 2 Wochen keine Tasse Kaffee, eigentlich unabsichtlich, vermisse aber nichts.

    Ich muss echt gestehen, ich erlebe gerade eins meiner schönsten Wochenenden seit langem. Ich bin total aktiv - aber gelassen aktiv, so von innen raus. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist einfach angenhem.

    Ich kann mich gut erinnern, als Du geschrieben hast, dass ich es vielleicht langweilig finden würde und weiss jetzt was Du meintest und warum Du das sagtest. Es war erstmal ungewohnt, weil langsamer, aber mit der Zeit ist es einfach sehr, sehr angenhem geworden. Ich hoffe ich verliere das nicht wieder. Das gibt so eine Zuversicht von innen raus. Ich lass alles laufen und alles läuft. :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!