Immer wieder der Zweifel

  • Danke Hagebutte, Monty und Gotti für die Antworten!

    Zitat

    Zum Beispiel habe ich unzählige Briefe an ihn geschrieben ... nicht abgeschickt ... um endlich alles mal los zu werden, was ich ihm immer schon sagen wollte ..... damit habe ich MIR den Druck genommen, unbedingt mit ihm noch etwas zu klären ....

    Ja Hagebutte, genau so denke ich auch! Ich muss noch irgendetwas mit ihm klären. Ich will es immer richtig stellen das nicht nur ich ´Schuld habe an der Trennung sondern auch ER. Weil er nicht einsieht das er ein Problem mit Alkohol hat.

    Habe auch schon viele Briefe an ihn geschrieben, aber nicht abgeschickt. Ich warte immer auf den Moment das er mir sagt. "Ja, ich habe ein Problem und hab dir das Leben damit nicht immer einfach gemacht. Tut mir leid."

    Den Satz würde ich einfach mal gerne hören. Doch der kommt nicht. Und ich weiß auch das ich mich damit abfinden muss. Denn auch wenn er den Satz sagen würde, ändert es nix. Trotzdem habe ich oft das verlangen, alles richtig zu stellen. Nicht um den Schuldigen zu finden, sonder einfach das er merkt das es mir auch nicht immer gut ging! Und das ich teilweise durch sein Verhalten so geworden bin. (Eifersüchtig, Kontrollzwang u.s.w.)

    :cry:

  • Hallo Honey,

    Zitat

    Ich will es immer richtig stellen das nicht nur ich ´Schuld habe .......


    Das war für mich ein Thema in der Therapie.
    Genau so wie die Frage, warum ich mich immer rechtfertigen muß, warum ich so unbedingt auf das Verständniss/Einverständniss des Partners angewiesen bin und warum ich nie das Gefühl hatte, wirklich gehört zu werden
    All diese Fragen hatten nämlich im Grunde nichts mit meinem Ex zu tun.

    Nur so als Gedankenanstoß :wink:

    LG
    Hagebutte

  • Hallo Hagebutte,

    ich mache ja auch schon eine Therapie. Gibt dir deine Therapeutin eigentlich auch Tips? Wir haben jetzt 5 Stunden gehabt und manchmal nervt mich das, wenn ich das Thema mit meinem Freund/Ex wieder anspreche. Reden dann halt die ganze Zeit drüber das es nicht besser wird wenn ich zurück gehe und und und.... nur das weiß ich selbst.

    Irgendwie reden wir halt immer und ich komm mir vor als würde ich danach auch nicht mehr wissen...???? Wie bist du mit deiner Therapie zurecht gekommen und was habt ihr gemacht?

    Ist meine erste Therapie und ich kann keine Vergleiche ziehen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Honey!

    Den Satz, dass er auch "Schuld an unserer Misslage" hat, oder "Es tut mir leid", den hat mein Mann auch nicht leicht "verarbeitet".
    Es hat noch etliche Monate Trockenarbeit gedauert, bis sowas in der Richtung durchgesickert ist.
    Auf der anderen Seite war mir dann das aber nicht mehr wichtig.
    Ich konnte vergeben. Hab ich gelernt. Schwere Kost. :roll: Aber - entspannend für alle Beteiligten, incl. Kinder.

    Meine Therapie dauerte mehr als ein Jahr. Ich denke. nach fünf Sitzungen war ich noch ziemlich am Anfang. Also! hab Geduld mit DIR!
    Lass alles Alte aus dir herausholen und das Neue in dir reifen.

    Dazu wünsche ich dir ganz viel GEDULD und Kraft!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Honey,

    Du schreibst, Du würdest dem Ex-Partner gerne sagen, dass es Dir schlecht ging und von ihm hören, dass er auch Schuld daran hatte.
    Bei mir ist es so, dass mein Mann immer wieder sagt, dass er weiss, dass es mir schlecht geht und ich leide und es tut ihm leid! Das macht es für mich noch schwerer, mich zu trennen, weil er ja auch einsichtig ist!
    Gerade gestern hatten wir so ein Gespräch, er hat deswegen geweint und gesagt, dass er mich nicht verlieren will.
    Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn er sich immer schlecht verhalten würde, dann hätte ich nicht dieses schlechte Gewissen! Das glaube ich jedenfalls, aber wahrscheinlich wäre es auch nicht besser!
    Ich glaube es ist egal, was der Partner sagt oder was für Verletzungen er einem zufügt, ob er einsichtig ist oder nicht. Wir müssen tun, was gut für uns ist! Ich habe das Gefühl, ich bin kurz vor der Trennung, aber es geht mir im Moment wirklich schlecht! Ich habe Angst vor der Trennung an sich! Ich hätte es gerne hinter mir!

    LG,
    Anesa

  • Guten Morgen Honey,
    nun von meiner Therapeutin gab es keine Tip(p)s und eigentlich auch nur Kurzgespräche - im ersten Moment wirkte es wie "nichts".

    Aber:
    es war ein realistisches Aufarbeiten - ich musste das geschehen in Worte packen und meine Zielsetzungen definieren. Warum hätte sie mir sagen sollen was ich wie mache? Ich sollte ja meinen Weg finden.

    Weißt Du Honey - wir sind schuld dass es uns schlecht geht weil wir in ungesunden Beziehungen sind und waren! Du oder ich wir können und konnten gehen - wenn wir das nicht tun, warum soll dann jemand anderer schuld sein als wir selber?

    Manche Menschen können sich nicht entschuldigen (gut, entweder wir können sie so nehmen wie sie sind oder wir müssen getrennte Wege gehen) manche Menschen können nicht "danke" sagen oder so ausdrücken wie sie fühlen; entweder ich gebe gerne und spüre die Freude selber oder ich kann es lassen weil ich gebe des gebens willens. Manche Menschen können nicht von einer Droge lassen - dann müssen wir es ertragen oder unsere Droge (diesen Menschen) aus unserem Leben entfernen. Es gibt Menschen, die haben kein Verantwortungsgefühl ... nun, unsere Entscheidung ob wir unser Leben mit solchen Menschen und ohne Vertrauen leben können.

    Was hilft mir ein Schwall von Worten oder Tränen von denen ich ziemlich genau weiß dass der andere sich mehr selber bemitleidet als daran denkt was andere "durch machen". Ich habe mich verletzen lassen, benutzen lassen und mir oskarreife Akte vorspielen lassen. Ich habe mich dazu machen lassen, leichtgläubig und naiv anstatt selber etwas zu ändern.

    Das war der Anfang.

    Dann konnte ich gehen, wollte keine Entschuldigungen mehr hören, denn sie machen nichts ungeschehen. Jetzt kümmere ich mich darum mein Leben zu leben und meine Probleme zu meistern. Ich drehe nicht mehr durch weil das versprochene Auto nicht fertig wird und das alte stehen blieb. Ich muss irgendwie die zwei oder mehr Wochen rumkriegen, ich weiß nicht wie - bin gesundheitlich auch mehr als k.o. schaffe also die Strecke zum Arbeitsplatz nicht mehr per Fuß, aber was soll ich mich ärgern und reinsteigern es ist so wie es ist - alle Wut und alle Enttäuschung ändert nichts.

    Ich kann nur mein Leben leben, mit allen den Dingen fertig werden und versuchen sie zu bewältigen ohne auf Aktionen auf dem Umfeld zu warten. Davon mal abgesehen, "Liebe" wäre uneigennützig und würde verzichten können auf Worte....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Honey,

    bei mir hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis ich gefunden habe, was zu mir passt. Für mich am hilfreichsten was eine Gruppentherapie, bei der ich lernte, nach welchen "Mustern" ich "ticke" und lernte diese Muster zu verändern .... erst mal egal, wo sie herkamen .... das wurde dann in Einzelgesprächen geklärt.
    Tip(p)s vom Therapeuten mag ich nicht .... auch Ratschläge sind Schläge - für mich !
    bei Therapie geht nichts von heute auf morgen - lass Dir Zeit und höre auf Dein Bauchgefühl

    LG
    Hagebutte

  • Hallo Honey,

    nachdem ich mich räumlich von meinem Ex getrennt hatte, war (und ist) er ja nüchtern. Und da war es für mich im ersten Jahr nach der Trennung auch so, dass ich Gespräche mit ihm versuchte zu führen.

    In diesen Gesprächen ging es mir immer wieder darum, ihm zu erklären, warum ich mich getrennt hatte und ich wollte allzu gerne von ihm hören :"Du hattest Recht damit, ich war ja auch schlimm..." oder irgendwie sowas in der Art.

    Er hat's nicht gesagt... Im Gegenteil, während dieser Gespräche wurde es meistens wieder so hingedreht, dass ich die Schuldige, die alleinige Schuldige natürlich, an all den Dingen war. Und dass er ja saufen musste, eben weil ich ja so schlimm gewesen sei...

    Hinterher habe ich mich dann oft doppelt schlecht gefühlt. Denn meine Schuldgefühle waren noch größer als vor dem Gespräch. Das war jedenfalls meistens so, wir hatten auch gute Gespräche, und das war dann jedesmal der Hoffnungsschimmer, er könne ja doch was verstehen. Das war so ähnlich wie zu seiner nassen Zeit, da habe ich ja in den Trinkpausen auch immer wieder Hoffnung geschöpft... :roll: .

    Was wollte ich erreichen mit den Gesprächen? Ich wollte eben, dass er sagt, ich hätte es richtig gemacht und er wäre der Schuldige. Denn ich hatte mit meinen Schuldgefühlen lange Zeit zu kämpfen! Sehr lange Zeit, im Prinzip ist es bei mir erst seit einer kurzen Weile vorbei damit! Und hätte er was zugegeben, hätte es mich sozusagen befreit, es hätte mir Absolution erteilt. Aber so musste ich mit den Konsequenzen meiner Trennung eben pur und alleine fertig werden.

    Und das ist auch gut, denn nur so konnte ich was sehen und verarbeiten. Und irgendwann habe ich gemerkt, es ist mir immer unwichtiger, was er darüber denkt und ich brauche nicht mehr sein Schulterklopfen für mein Verhalten. Ich habe auch eine Therapie gemacht. Dabei habe ich gelernt, meinen Wert immer mehr zu erkennen und zu sehen, ich muss keine Schuldgefühle haben, wenn ich Dinge nicht will, darf ich "nein" sagen und mich abgrenzen. Ich muss mir nicht weh tun lassen, nur um damit es anderen nicht weh tut. Ich darf meine Grenzen setzen, ich muss sogar Grenzen setzen, wenn ich ein glückliches Leben haben will.

    So, jetzt habe ich aber einen Roman verfasst :roll: . Ich hoffe, es ist was dabei für dich.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Dagmar007,


    du schreibst:

    Zitat

    es war ein realistisches Aufarbeiten - ich musste das geschehen in Worte packen und meine Zielsetzungen definieren. Warum hätte sie mir sagen sollen was ich wie mache? Ich sollte ja meinen Weg finden.

    Wahrscheinlich hast du Recht. Muss halt mehr Geduld haben. Kam mir igendwie komisch vor. So als würde ich mit ner Freundin ne Runde quatschen. Sah da keinen Sinn drin. Aber ich warte mal ab.

    Ich hoffe das es Dir gesundheitlich bald wieder besser geht. Hoffe das das Auto so schnell wie möglich fertig wird. Kann dich denn keiner mitnehmen oder kannst du nicht mit dem Bus fahren?

    Liebe Grüße

  • Liebe Hagebutte,

    werde´demnächst in eine Selbsthilfegruppe gehen. Villeicht ergänzt sich das ganz gut.

    Zitat

    lass Dir Zeit und höre auf Dein Bauchgefühl

    Ja, das werde ich auch machen! :D

    Liebe Grüße

  • Liebe Aurora,

    Zitat

    In diesen Gesprächen ging es mir immer wieder darum, ihm zu erklären, warum ich mich getrennt hatte und ich wollte allzu gerne von ihm hören :"Du hattest Recht damit, ich war ja auch schlimm..." oder irgendwie sowas in der Art.

    Genau so fühle ich mich auch!!!!
    Ich will diese Schuldgefühle los werden!

    Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg! Den mussten hier die meisten gehen!! Die einen sind da durch und die anderen haben ihn noch vor sich!

    Ich hoffe das nach dem Tunnel wieder ein Lichtchen auf mich wartet!

    Danke für den Roman! :lol:

    Liebe Grüße

  • Liebe Anesa,

    vielleicht ist es wirklich besser so. Wäre es anders rum, wäre es wahrscheinlich noch schlimmer!

    Zitat

    Ich habe Angst vor der Trennung an sich! Ich hätte es gerne hinter mir!

    Ja das kann ich gut nachvollziehen. Das hatte ich auch! Mein Partner hat es mir damals relativ leicht gemacht! Bin gegangen als ich mal wieder eine Lüge aufgedeckt habe! Das hat es mir etwas leichter in diesem Moment gemacht!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg! Hagebutte schrieb mir: Hör auf dein Bauchgefühl!!! Du schaffst das!!!!!

    Liebe Grüße

  • Liebe Honey,

    Zitat

    Genau so fühle ich mich auch!!!!
    Ich will diese Schuldgefühle los werden!

    Kann ich so sehr nachfühlen. Nur leider war's genau das, was mich letzten Endes blockiert hat. Ich wollte genauso, dass sie irgendwas sagt um mir meine Schuldgefühle zu nehmen. Denn die waren erdrückend. Es ging erst als mir zwei Dinge klar wurden, zum einen wird sie mir keine Schuldgefühle nehmen. Es wird nicht passieren, da sie sich überhaupt nicht für ihr Verhalten verantwortlich fühlt. Was das tatsächlich bedeutet musste ich überhaupt erstmal verstehen lernen.
    Das hat zum zweiten geführt, nämlich dass ich mir diese Schuldgefühle mache weil sie sonst niemand anders übernimmt. Nicht weil ich schuldig bin, sondern weil "irgendwer schuld sein muss" und sonst sich Niemand schuldig fühlt.

    Ich musste mir erstmal klar machen, dass es sowas wie Schuld da gar nicht gibt. Es gibt Verantwortung für sich und sein Verhalten. Ok. Das übernimmt sie nicht, kann ich mich auf den Kopf stellen. Schuld in dem Sinne gibt es auch nicht, da es Niemanden gibt der darüber richtet ob diese Beziehung nun funktioniert oder nicht.

    So blieb am Ende für mich nur eine Antwort und eine Frage übrig. Die Antwort war - Sie will nicht! Sie will keine Beziehung oder nichts für die Beziehung tun oder was auch immer. Ok. Daraus ergab sich dann die Frage - kann ICH etwas daran ändern? Und die einzige Antwort ist - NEIN!

    Das ist so. Und ich brauche mich nicht schuldig fühlen für etwas was ich gar nicht ändern kann!

    Seit ich meine Schuldgefühle und die bohrenden Grübeleien los bin, geht es mir besser. Zwar muss ich noch verarbeiten und auch meine Trauer durchleben, aber das tut nicht mehr so weh, es ist nicht mehr diese Selbstfolter. Es ist ein Loslassen und das dauert eben so lange es dauert.

    Zitat

    Ich hoffe das nach dem Tunnel wieder ein Lichtchen auf mich wartet!

    Das tut es. Das tut es wirklich, selbst wenn Du es noch nicht siehst, weil der Tunnel eben etwas länger ist, das Lichtchen ist da und wenn Du immer weiter gest, wirst Du's irgendwann sehen!

    Es ist simpel, weitergehen. Einfach ein Fuss vor den Anderen!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hey Kaleu!

    Umso öfter ich mir die Beitrage durchlese umso klarer seh ich irgendwie alles. Und du hast recht. ES GIBT KEINEN SCHULDIGEN!

    Jeder lebt sein Leben so wie er es für richtig hält. Wenn ich nicht damit klar komm, kann ich ja gehen. Wenn er nicht damit klarkommt, kann er ja gehen u.s.w.
    Ich bin gegangen. Er macht weiter wie vorher.

    Heute ist ein ganz guter Tag. Ich hab gar nicht mehr so viele Schuldgefühle. Wieso auch??

    Wieso sollte ich wieder ankommen, wenn sich nichts ändert!? Ich geh jetzt meinen Weg! ´

    Liebe Grüße und DANKE!

  • Ma ehrlich Honey,

    Liebe hin oder her, er muss wissen was er tut, das ist sein Bier, nicht Deins! Wenn er meint sich Beziehung, Liebe und Leben wegsaufen zu müssen - bitte!

    Glaub das mal, es gibt auch Andere, auch wenn Du das im Augenblick noch nicht siehst. Aber wie gesagt, das Lichtlein kommt! Hab Geduld mit Dir!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • So, ich komme gerade von unserem Gespräch zurück! Er wollte reden! Haben uns ausgesprochen! Er will sein Leben nicht ändern und er findet das ich durch meine Angehörigen (Papa, Oma) vom Alkohol geprägt wäre und daher so krass reagiere.

    Vielleicht hat er sogar teilweise recht! Ich schließe nicht mehr die Augen!

    Am Schluss haben wir uns entschieden, das wir nicht mehr zusammen können. Ich verharre auf meinem Standpunkt und er auf seinem. Ich möchte das er sich endlich éingesteht das er zuviel trinkt und er möchte sich nicht von mir nehmen lassen mit Freunden einen trinken zu gehen!

    Es ist sehr schade, das es so weit kommen musste und ich fühl mich total leer. Wir haben beide noch Gefühle für den anderen, jedoch funktioniert es einfach nicht mehr!

    Kurze Frage am Rande: Er hatte Krämpfe in den Fingern....wohl ziemlich ´heftig.... kann das vom Alk kommen?

    Wünsche allen trotz sch.... Wetter einen schönen Sonntag!

  • Na super... jetzt schreibt er mir doch glatt das er wünschte das wir einen Weg zusammen finden und das er mich noch immer liebt und vermisst!

    ??????????? Wieso muss das Leben so kompliziert sein!!!
    :roll::roll::roll:

  • Honey...vielleicht brauchte er auch etwas Zeit zum nachdenken???

    Ja, das Leben ist wirklich kompliziert.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ja aber was soll das denn jetzt??? Wir haben uns heute mittag getroffen und eigentlich zusammen entschieden das wir keinen Weg finden können! Wie oben erwähnt!!! Wieso schmeißt er jetzt alles wieder um!? Wir kommen keinen Schritt weiter.... und ich bin wieder total im Gefühlschaos!

  • Hallo Honey,

    wünschen darf man/frau ja ...... , Sehnsucht haben auch ...., und Tagträume sind bisweil ein herrlicher Zeitvertreib ........

    doch wir sind keine Kinder mehr, spielen keine Kinderspiele mehr und als Grundlage für ein gesundes Leben ist das leider zu wenig

    Zitat

    Am Schluss haben wir uns entschieden, das wir nicht mehr zusammen können. Ich verharre auf meinem Standpunkt und er auf seinem


    Damit ist doch alles gesagt ....

    In einem der älteren Threads ist mir heute der Ausdruck „in Liebe loslassen“ wieder aufgefallen ..... eine gute Einstellung .... hat mir selbst viel geholfen
    wenn er das nicht kann - schade,
    dann ist es jetzt Dein Part ....wichtig, daß Du bei Dir bleibst

    Noch einen schönen Abend
    Hagebutte

    PS : die WARUM-Fragen führen uns meist in eine Abwärtsspirale - wir finden ja doch nicht die richtige Antwort und sind schon wieder mit den Gedanken beim Anderen und nicht bei uns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!