Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo

    Zitat


    Morgen fahren wir zu seinen Freunden,die auch Freunde von seinen Eltern sind,da werde ich mal Reden,damit seine Familie endlich mal erfährt was hier abgeht


    Wir waren gestern dort,er hat zwar Bier getrunken,aber nicht wie sonst wenn wir dort waren,sondern erst wollte er keins,dann hat er eins getrunken,aber ganzu langsam,also über den ganzen abend
    nur <4 Stück>ja das ist zwar viel,aber für ihn und dort ist das wenig
    Also er hat sich von seiner besten Seite gezeigt,hatte keine Gelegenheit mal mit unserer Bekannten zu Reden,habe aber auch gemerkt,das ich wohl kaum von da Hilfe zu erwarten habe.Spürt man irgentwie,deshalb habe ich es gelassen,denn er hat sich ja gut benommen,und die hätten dann gesagt,es ist doch besser geworden,also habe ich es gelassen.
    Heute waren wir mit meinen Eltern frühstücken.......er wollte nicht mit,so ein Quatsch,mache lieber das Auto sauber.......meine Mutter hat ihn dann so richtig rund gemacht,er habe eine Familie und da muß er sich drum kümmern,ansonsten soll er verschwinden und da kann er dann machen was er will.......und was war,er ist mit,und es war sogar schön,hat zwar ein wenig gemeckert,das braucht man nicht aber ich habe mir die gute Laune nicht verderben lassen,denn ich habe mich schon die ganze Woche darauf gefreut.
    So jetzt haben wir Oktober und das war das 2.Mal in diesem Jahr, wo wir was zusammen gemacht haben....Rekordverdächtig.........
    wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    Joanne

  • Hallo
    heute haben wir Frauentreff,bei mir :)
    bin mal gespannt wie er den Abend rum bekommt :roll:
    Habe heute mich wieder mal geöffnet,bei einer Arbeitskollegin,die hat gesagt,das ihr Mann auch mal so angefangen hat,hat sie aber sehr früh bemerkt und ihm gleich gesagt,so nicht
    Er hat es kapiert und dann war alles gut
    Sie hat auch gesagt,das sie es meinem Mann an den Augen gesehen hat,das er trinkt :shock:
    Also man würde es an dem weißen sehen,ich sehe immer nur wenn sie sich so spiegeln oder so,aber am weißen habe ich es noch nicht gesehen
    Demnach ist es doch schon schlimmer wie ich gedacht habe,oder :?: .
    Wie ihr merkt bin ich wieder am hoffen,wobei ich genau weiß das ich mir was vormache
    Habe heute mir mal notiert,wie die letzte Woche war
    :arrow: Freitag das Versprechen nichts mehr zu trinken
    :arrow: Samstag 1 Bier getrunken
    :arrow: Sonntag nichts getrunken
    :arrow: Montag 2 Bier getrunken
    :arrow: Dienstag nichts getrunken
    :arrow: Mittwoch getrunken (Polterabend)
    :arrow: Donnerstag nichts getrunken
    :arrow: Freitag 2 Bier getrunken
    :arrow: Samstag 4-5 Bier getrunken
    :arrow: Sonntag nichts getrunken
    :arrow: Montag........kommt noch
    da ich es jetzt aufgeschrieben habe sehe ich erst mal genau wieviel er getrunken hat :roll: ,obwohl er ja nichts mehr trinken wollte :roll:
    Heute werde ich nichts mehr sagen,will mir ja nicht den Abend verderben,aber muss wohl sein,das sind Fakten,mit denen ich nicht Leben kann.Wundert euch nicht,das ich am Anfang von Hoffen und jetzt von Wut schreibe,aber das sind meine Gedanken,und die schreibe ich nieder,damit ich sie jederzeit wieder lesen kann und vielleicht doch mal schnalle was mit mir los ist
    viele Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    Zitat von Joanne

    Wundert euch nicht,das ich am Anfang von Hoffen und jetzt von Wut schreibe,aber das sind meine Gedanken,und die schreibe ich nieder,damit ich sie jederzeit wieder lesen kann und vielleicht doch mal schnalle was mit mir los ist

    reine Manipulation Deines Mannes, Dir gegenüber tageweise nichts zu trinken. Deine Gedanken wissen es schon, Deine Gefühle kommen da auch noch hin. Erst kommt das Verstehen und dann das Begreifen (bei mir lag eine lange Zeit dazwischen).

    lg inga

  • hallo
    so richtig kontrolliert habe ich ihn ja nicht,abgesehen von der ersten Flasche,aber er lässt sie ja auf dem Tisch stehen,und da ich sie nicht mehr wegräume,wie immer,stehen sie da halt so rum,bis er sie dann doch wegräumt,wieviel er trinkt ist ja eigentlich auch egal,denn die Tatsache das er trinkt,reicht mir schon.
    Meine Freundinne sind jetzt gegangen,war ein schöner Abend,Mann und Tochter schlafen

    Joanne

  • Ich hab es eine Zeit lang immer so verglichen...

    wenn ich mit einem Serienmörder verheiratet gewesen wäre,
    und Er mir versprochen hätte, Er hört auf,
    wer es auch kein Trost gewesen , wenn Er gesagt hätte "Schatz, es waren die Woche doch viel weniger Opfer, wie sonst.."
    Jede Flasche ist zuviel. Jede Flasche ist ein Vertrauensbruch. Jede Flasche machts der Nächsten leichter.

    Liebe Joanne, ich freu mich, dass Du einen netten Abend gehabt hast,
    und ich hoffe es folgen noch viele.
    Bitte schau nach Dir, blick nicht zu ihm. Eigentlich weißt Du, es ist nur ein etwas zurückschrauben bis sich die Wogen geglättet haben,
    und man wieder zum Normallevel zurückkehren kann.
    Also bleib bei Dir.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Joanne,

    was ist das dann für Dich, wenn Du über ein Woche detailiert aufschreibst, wieviel er wann trinkt, reine Beobachtung ;-)?

    Schön, dass Du einen netten Abend hattest :)

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,
    habe es so gemeint,habe nicht die Flaschen im Bierkasten oder Kühlschrank gezählt,sowie ich es am Anfang gemacht habe
    Das was ich aufgeschrieben habe,habe ich gesehen,entweder ihn mit der Bierflasche,oder die leeren Flaschen auf dem Tisch
    Aber du hast schon Recht,ich kontrolliere schon sein Verhalten,aber ich will einfach sicher sein,da ich oft an mir zweifele,ob ich es Richtig mache,und wenn ich ihn sehe,mit dem Bier in der Hand dann bin ich zwar enttäuscht,weiß aber das ich auf dem richtigen Weg bin,hoffe ich zumindestens

    Jetzt im Moment ist er wieder superfreundlich......sagt wenn er rausgeht,sagt wenn er wieder da ist,will mir helfen,also dieses superfreundlíche geht mir auch auch auf den Wecker,glaube im Moment kann er mir nichts mehr rechtmachen......
    Joanne

  • Hallo nici,
    also über deine Zeilen muß ich noch ein wenig nachdenken
    weiß nicht genau wie ich es schreiben ´kann ohne das ihr mich verkehrt versteht
    Wenn ich weggehe trinke ich auch gerne mal einen Wein oder ein Bier,wobei ich es nicht brauche,schon gar nicht wenn ich Fahre
    Gestern war ein wunderschöner Abend und wir haben alle nur Wasser getrunken
    Also ich hätte auch nichts dagegen,wenn wir weggehen und er ein Bier trinken würde,aber das geht ja nicht,denn eins reicht ihm ja nicht,und dann trinkt er ja auch alleine zu Hause.
    Ich weiß natürlich auch das ein trockener Alkoholiker gar kein Alkohol mehr zu sich nehmen darf,da er sonst rückfällig wird.
    Habe da noch ein Problem damit,ich will etwas was nicht geht,will das er nur ab und zu trinkt,wenn er das auch will,eben so als ob er keine Probleme mit Alkohol hat.....ich spinn mir wieder was zurecht,was mit ihm leider nicht mehr funktionieren kann,und das muß ich erst lernen zu akzeptieren
    liebe Grüße Joanne

  • Hallo Joanne,

    ein Alkoholiker kann nicht "ab und zu" etwas trinken, in Gesellschaft oder bei besonderen Anlässen, wie du es gerne hättest. Dann wäre er ja nicht alkoholkrank!!! Genau das - Kontrolliertes Trinken - will mein Noch-Mann auch seit 2 Jahren versuchen, es war sein größter Wunsch, die Droge Alk zu beherrschen... ! Es ist dramatisch schief gegangen, und er hängt seit geraumer Zeit wieder an der Flasche, trinkt heimlich, fährt betrunken Auto. Alles so wie früher in schlimmsten Zeiten. Es ist immer eine tickende Zeitbombe im Hintergrund!

    Lieben Gruß - Aufbruch

    "Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst."

  • Hallo Aufbruch,
    das habe zwar schon kapiert,das es nicht geht,mit dem kontrollierten Trinken,aber mein Herz will es nicht glauben,denkt immer er schafft es vielleicht doch.Frage mich jedesmal,wieviel mal falle ich noch auf ihn rein,denn er meint er könnte es und ich.......naja ich hoffe...werde enttäuscht......und hoffe.....


    und ......meine Tochter wollte ins Bett gehen und ihm gute Nacht sagen,sie kommt geschockt angelaufen.......er sitzt in der Küche und trinkt BIER
    Oh man, jetzt haben wir schon geschafft,das sie ihn auch schon kontrolliert.

    Ach so ein Mist,warum fühlt man sich nur so machtlos,trostlos,müde

    Joanne

  • Danke inga,
    weißt du,so schlecht geht es mir dieses mal nicht,enttäuscht wie immer,aber ich habe mir ja gedacht das er es nicht schafft,zumal er mich jetzt auch nóch angelogen hat,behauptet er hat zwar heute 1 Bier getrunken,aber nicht hier,glaube aber meiner Tochter mehr wie ihm
    Also trinkt er auch an der Arbeit.bzw danach bevor er nach Hause kommt
    Morgen werde ich wieder meinen Weg aufnehmen,den ich mal kurz unterbrochen habe,bin froh das ich euch hier habe
    viele Grüße zurück Joanne

  • Hallo Joanne,

    genauso ist das auch bei mir abgelaufen. Immer wieder habe ich mir eingeredet, dass mein Freund kontrolliert trinken kann. Da er ja heimlich getrunken hat und auch mit wenigen Ausnahmen (z.B. Urlaub) seinen Alkoholkonsum noch steuern konnte, war ich immer wieder im Zweifel. Er hat immer seinen Job gemacht, war sogar weniger krank, als viele seiner Kollegen. Natürlich war er stolz darauf und auch ehrgeizig.

    Ja, es war auch manchmal ganz toll, wenn wir zum Essen waren, mit einem guten Rotwein. Aber warum vergißt man dann die schlechten Erinnerungen so leicht. Wo ich mich gedemütigt fühlte, ihn fast gehaßt habe, mich für ihn geschämt habe? Das habe ich mich auch schon so oft gefragt, aber nie eine wirkliche Antwort dafür gefunden.

    Joanne, ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg wieder aufnimmst aber dieses Mal ohne Unterbrechung.
    Vielleicht nimmt Dein Mann dann irgendwann auch mal seinen Weg auf und ihr könnt Euch irgendwann wieder treffen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber dann kam die Ausnahmesituation, die Arbeitslosigkeit. Da kam so nach und nach alles zum Vorschein. Er konnte seine Sucht und seine Fahne nur schlecht vor mir verheimlichen. Also wird gelogen. Anfangs war ich wieder nur verunsichert, aber dann gab es eben diesen einen Sonntag morgen, wo ich ihn mit der Apfelweinflasche erwischte.

    Das hat alles bei mir verändert und meine Veränderung und mein Verhalten ihm gegenüber hat ihn hoffentlich auch verändert.
    Er macht gerade einen Entzug. Inzwsichen denkt er auch über eine LZT nach. Ich hoffe, er entschließt sich auch dazu. Wenn nicht, ist es auch sein Problem.

    Ich war auf dem besten Wege, mich selbst zu vergessen. Jetzt liebe ich mich auch wieder und schaue auf mich und nicht mehr nur auf ihn.

  • Hallo
    Bei uns war heute abend Krach ohne Ende
    wir haben uns wiedereinmal richtig gezofft,er findet es nicht in Ordnung,das ich zum Sport gehe,ich würde alles tun únd ihm würde ich alles verbieten,sprich keine Bier trinken)
    Also wir haben am Montag ein Familiefest,wollen es aber diesmal nur klein feiern also nur mit meinen Eltern am mittag grillen
    Er will ein 5 Liter Fässchen aufmachen,habe ihm erklärt,das meine Eltern abends noch weg müssen, und ich auch noch einen Termin habe,also alle wollen kein Alkohol
    Ach das ist nicht schlimm,denn er grillt ja und trinkt dabei schon,und dann bis zum abend packt er es schon.Da war es bei mit fertig,bin dann zu meinen Eltern gefahren,meine Mutter mit zu uns und dann ging es rund,er hat ihr immer die selben Antworten gegeben wie mir immer(bring sich um,fährt nach Hause zu seinen Elter)
    Aber dann hat er auf einmal nur noch geheult,also meine Mutter denkt,das er sich nun ändert,ich jedoch nicht,denn dieses Spiel haben wir schon mehrmals durch
    Ich habe dabei gestanden als wäre es ein fremder Mann,ging mich alles nichts mehr an,dann ist er ins Bett gegangen
    Habe dann Wasser aus der Garage geholt und da stand noch der Bierkasten.und siehe da,da war ja noch Bier drin,als ich aber eine Flasche rausgeholt habe,war sie leer,also er hat auf die Flaschen wieder den Deckel gemacht,so das es aussieht als wäre nich Bier da,in der Eckbank habe ich leere Flaschen gefunden,also er trinkt wohl noch mehr als ich gedacht habe
    Lege mich jetzt ins Bett,bin Hundemüde
    VG Joanne

    Also zum Sport geh ich auf jedenfall,lass ich mir von ihm nicht verbieten

  • Hallo Joanne,

    wie lange willst du das denn mitmachen sich nach seinem Leben richten? Übrigens ist deine letzte Post ein schönes Bespiel Co Abhängig zu sein. Danke für diese Post. Oder ist dir Flasche , in die Hand gesprungen ,beim Kontrollieren ;)

    ich konnte immer Heulen und Schauspielern wie ich wollte . Es klappte auch immer wieder andere davon zu überzeugen , das sie schuld sind . Solange sich das schlechte Gewissen bei andern befand e konnte ich in Ruhe weiter saufen. Na denn Prost auf die nächste Runde

    Was willst du nun für dich konsequent umsetzen ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich finde jetzteigentlich nicht das Kontrollieren an sich das schlimmste. Nur so bemerkt man ja, ob das Trinken an sich schon gewisse Ausmaße überschritten hat. aber wenn man es dann festgestellt hat sollte man auch seine konsequenzen daraus ziehn und grenzen setzen.
    Denn offensichtlich gefällt es dir ja nicht, was du da siehst,oder?
    Wie weit willst du das noch zulassen? Alkoholsucht wird immer schlimmer, nicht besser. Und es gibt auch kein Zurück ins kontrollierte trinekn, dann ist es noch keine Sucht. Glaubst oder hoffst du dass er noch nicht süchtig ist? Und wenn es so wäre, willst du dann abwarten bis er auch diese stufe erreicht hat?
    Da Du keinen Einfluss auf sein Trinkverhalten hast , besonders wenn er schon süchtig ist, solltest Du DIch fragen, wie DU mit der Sucht umgehst.
    Willst und kannst Du damit leben, ohne dass Du darunter leidest? Dann lass ihn einfach trinken.
    Oder entspricht das absolut nicht Deiner Vorstellung? Dann setze Grenzen für Dich.

  • Achso, es ist übrigens in erster Linie das menschliche Miteinander, das Zusammenleben, die "Beziehung" an sich, die durch den Alkohol zerstört wird. Nicht die Liebe an sich. Wenn Du einen Menschen liebst, dann kannst Du ihm die Freiheit geben zu trinken.

  • Hallo Joanne,

    Tut mir Leid, dass Du Kummer hast.

    Frozen Tears schreibt, die Alkoholsucht wird immer schlimmer. Das stimmt. Und auch Deine Co-Abhängigkeit wird immer schlimmer. Ich fühlte mich damals wie eine Ratte in der Falle, die verzweifelt einen Ausweg sucht. Es gab aber keinen. Bzw. nur den einen, den ich dann letzten Endes gegangen bin. Es sind Höllenqualen, die Du durchmachst. Ich weiß das noch sehr gut.

    Du stehst an einer Kreuzung. Gehst Du in die eine Richtung, weißt Du, was Du bekommst. Und was Du noch bekommen wirst, lässt sich für Dich schon sehr gut erahnen. Er hört nicht auf, weder für seinen guten Ruf, noch für seinen Job, noch für Deine Tochter, noch für Dich. So langsam wirst auch Du wohl der Meinung sein, dass Du alles versucht hast, ihn vom Alkohol wegzubringen. Gehst Du in die andere Richtung, weißt Du nicht, was auf Dich zukommt. Der Weg sieht aus Deiner aktuellen Position steiler und steiniger aus. Aber er ist keine Sackgasse.

    Ich habe mir immer eine glückliche Ehe und eine gut funktionierende Partnerschaft gewünscht. Dazu gehören aber immer zwei. Ich musste den Kampf aufgeben, aber ich bin froh, dass ich es getan habe.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!