Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Susanne,

    Freut mich von dir zu hören,
    Es geht mir gut und meiner Tochter auch
    Kann es nicht so genau erklären.denke ich habe einen Gang zurückgelegt,aber nicht stillstand,aber ich merke es geht mir besser damit
    es ist zwar nicht so,das wir ein tolles Familienleben haben,oder das ich damit glücklich bin aber.........
    er ruft jeden morgen an,und das finde ich gut :)
    schade ist aber,das er wohl nicht so ganz kapiert hat,um was es geht......denn er trinkt schon noch seine Bierchen :(
    Er hat mir jetzt schon vorgejammert,das er vielleicht an Weihnachten nicht zu Hause sein wird,habe ihm aber gar keine Antwort darauf gegeben
    Ich weiß genau was er hören wollte, :arrow: ja wie schlimm,komm wir lassen das alles :evil:
    aber diesen Gefallen habe ich ihm nicht gegeben,habe ihm nur ins Gesicht geschaut und gar nichts gesagt......

    wünsche Dir eine schöne Woche
    Joanne

  • Hi Joanne!

    Ich möchte dir mal ein paar Worte als trockener Alkoholiker schreiben. Hab deinen Thread aber nur teilweise verfolgt, kenne also nicht alle Details.

    Zitat von Joanne

    schade ist aber,das er wohl nicht so ganz kapiert hat,um was es geht......denn er trinkt schon noch seine Bierchen :(

    Hier habe ich mir sofort gedacht: Schade, dass Joanne nicht so ganz kapiert hat, um was es geht...
    Alleine das verniedlichende Wort "Bierchen"...

    Was ist denn genau dein Ziel?
    Wartest Du darauf, dass er aufhört zu trinken? Dies wird wohl nicht passieren. Wer will, der schafft es auch, aber es sieht für mich so aus, als würde er nicht aufhören wollen.
    Wenn er alkoholkrank ist, wird sich auch die Menge nicht verringern. Im Gegenteil, es wird schlimmer werden und der Mensch wird sich weiter zum Negativen hin verändern.

    Liebe Grüße
    Eric

  • Hallo Eric

    Zitat

    Hier habe ich mir sofort gedacht: Schade, dass Joanne nicht so ganz kapiert hat, um was es geht...
    Alleine das verniedlichende Wort "Bierchen"...

    Also Eric,das hast du falsch verstanden,denn ich weiß genau um was es geht,das Wort Bierchen habe ich nur geschrieben,weil er es immer so nennt
    Wenn ich ihm vorgeworfen habe,das er so viel und jeden Abend trinkt,hat er immer geantwortet, :arrow: was willst du nur,wenn ich ein paar Bierchen trinke ist das doch nicht schlimm,das macht mich nicht zum Alkoholiker :!:

    Ich weiß sehr wohl um was es geht,habe heute mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und da habe ich im Gespräch gemerkt,das ich gar nicht so ruhig bin wie ich gestern noch geschrieben habe
    ich habe das Gefühl das er wohl die Therapie schafft,aber das was dann kommt wohl eher nicht,er sagt jetzt schon das er sich dann nicht hinsetzt und nur Cola oder Wasser trinkt
    Es ist so als ob man zu einer Prüfung geht und genau weiss,das man nicht gelernt hat und die Chance es zu schaffen nur gering sind,und trotzdem sagt man sich, ach irgentwie schaff ich das,es wird schon von irgentwo ein Wunder herkommen

    Er war heute wieder weg,und hat Bier und Schnaps getrunken,hat mich als er nach Hause gekommen ist total ängstlich angeguckt,aber ich habe nichts gesagt

    Das ist mein Problem,ich weiss genau um was es geht,aber ich bin unfähig zu handeln,ich müsste ihm sagen so geht es nicht weiter,wenn du diese Therapie machen willst,dann musst du jetzt schon anfangen dich willig zu zeigen,aber ich sage nichts und unternehme nichts

    Ich merke wie sich langsam mein Bauch wieder meldet oder liegt es daran,das ich abends wieder zu Hause bin,denn letzte Woche hatte ich so viel Stess( und Spass) das ich nicht zum Nachdenken gekommen bin und es auch nicht gesehen habe ob und was er getrunken hat

    habe im Internet bei den Adressen nachgesehen die ich bekommen habe und werde morgen tel. und mir einen Termin machen,vielleicht klappt es ja beim 2.Anlauf

    Joanne

  • Hallo Joanne,

    du schreibst

    Zitat

    ,aber ich bin unfähig zu handeln,ich müsste ihm sagen so geht es nicht weiter,wenn du diese Therapie machen willst,dann musst du jetzt schon anfangen dich willig zu zeigen,aber ich sage nichts und unternehme nichts

    Wieso meinst du, dass du dafür verantwortlich bist, wieso fühlst du dich da unfähig in deinen Handlungen? Es ist doch alleine seine Sache, ob er die Therapie machen will oder nicht, dann muss er sich da auch drum kümmern. Er ist ja schon groß... Wenn er Hilfe dabei braucht, kann er fragen, ob er welche bekommt.

    Unsicher in deinen Handlungen bist du noch für dich selbst. So richtig weißt du noch nicht, was du nun machen sollst. So kommt es jedenfalls bei mir an. Gut, dass du nun für dich wieder in Bewegung kommst, dich um einen Termin kümmern willst. Weiß jetzt nur gerade nicht, wofür... :oops: . Willst du eine Wohnung ansehen oder meinst du einen Therapeuten. Egal, Hauptsache, du machst langsam weiter!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Joanne!

    Code
    Hier habe ich mir sofort gedacht: Schade, dass Joanne nicht so ganz kapiert hat, um was es geht... 
    Alleine das verniedlichende Wort "Bierchen"...
    Zitat

    das Wort Bierchen habe ich nur geschrieben,weil er es immer so nennt

    Genauso war es bei meinem Ex auch. Er hat sein Lieblingsgesöff immer verniedlicht.
    "Bierchen trinken"... da kriege ich das kalte K.....
    Ich hab ihn irgendwann mal drauf angesprochen, warum er seiner Flasche einen Kosenamen gibt. Ich hatte nämlich im letzten Jahr keinen mehr.
    Seltsam, oder?
    Nein, gar nicht. Der Sache, die man am meisten liebt, gibt man eben Kosenamen... :twisted:

    Joanne,
    Du schreibst, dass Du zur Zeit in Deiner Position verharrst.
    Ich finde das ganz in Ordnung. Manchmal braucht man eben eine Art Pause.
    Aber ich bitte Dich: Mach keinen Schritt mehr zurück, und verharre auch nicht zu lange an einer Stelle. Sonst holt Dich der Alkohol irgendwann ein, und das wäre zu schade.
    Wie sehen denn die Schritte aus, wenn Dein Mann die Therapie nicht macht, abbricht oder sofort danach wieder weitertrinkt?
    Hast Du da schon konkrete Pläne gemacht?

    Wenn ich ihm vorgeworfen habe,das er so viel und jeden Abend trinkt,hat er immer geantwortet, :arrow: was willst du nur,wenn ich ein paar Bierchen trinke ist das doch nicht schlimm,das macht mich nicht zum Alkoholiker :!:

    Ich weiß sehr wohl um was es geht,habe heute mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und da habe ich im Gespräch gemerkt,das ich gar nicht so ruhig bin wie ich gestern noch geschrieben habe
    ich habe das Gefühl das er wohl die Therapie schafft,aber das was dann kommt wohl eher nicht,er sagt jetzt schon das er sich dann nicht hinsetzt und nur Cola oder Wasser trinkt
    Es ist so als ob man zu einer Prüfung geht und genau weiss,das man nicht gelernt hat und die Chance es zu schaffen nur gering sind,und trotzdem sagt man sich, ach irgentwie schaff ich das,es wird schon von irgentwo ein Wunder herkommen

    Er war heute wieder weg,und hat Bier und Schnaps getrunken,hat mich als er nach Hause gekommen ist total ängstlich angeguckt,aber ich habe nichts gesagt

    Das ist mein Problem,ich weiss genau um was es geht,aber ich bin unfähig zu handeln,ich müsste ihm sagen so geht es nicht weiter,wenn du diese Therapie machen willst,dann musst du jetzt schon anfangen dich willig zu zeigen,aber ich sage nichts und unternehme nichts

    Ich merke wie sich langsam mein Bauch wieder meldet oder liegt es daran,das ich abends wieder zu Hause bin,denn letzte Woche hatte ich so viel Stess( und Spass) das ich nicht zum Nachdenken gekommen bin und es auch nicht gesehen habe ob und was er getrunken hat

    habe im Internet bei den Adressen nachgesehen die ich bekommen habe und werde morgen tel. und mir einen Termin machen,vielleicht klappt es ja beim 2.Anlauf

    Joanne[/quote]

  • Hallo

    Zitat

    Gut, dass du nun für dich wieder in Bewegung kommst, dich um einen Termin kümmern willst. Weiß jetzt nur gerade nicht, wofür... . Willst du eine Wohnung ansehen oder meinst du einen Therapeuten. Egal, Hauptsache, du machst langsam weiter!


    Also erstmal wegen einem Therapeuten,wobei ich immer noch die Zeitung lese wegen einer Wohnung

    Zitat

    Wie sehen denn die Schritte aus, wenn Dein Mann die Therapie nicht macht, abbricht oder sofort danach wieder weitertrinkt?
    Hast Du da schon konkrete Pläne gemacht?

    Davor habe ich Angst,deshalb wahrscheinlich auch die Bauchschmerzen wenn ich an den 17. denke
    Da muss ich dann handeln,weil ich ansonsten noch schlimmer da stehe wie bisher
    Da er ja nicht geht,muss ich es wohl dann tun
    Heute hat mir eine Bekannte erzählt das ihre Schwägerin ab 15.12 eine Therapie macht,trinkt schon lange heimlich,überwiegend nur Schnaps,hat jetzt den Führerschein abgenommen bekommen und hat es kapiert,geht aber jetzt schon zu einer Selbsthilfegruppe und will weg vom Alkohol,so wie es aussieht hat sie gute Vorausetzungen es zu schaffen,da sie selber es will und sich gekümmert hat,
    aber bei uns ist es etwas anders,er ist ja nur bereit es zu tun weil ich mir eine Wohnung nehmen wollte
    Ich komme mir im moment etwas gemein vor,wie eine Spinne die wartet das eine Fliege in ihr Netz geht
    Ich weiß tief im Inneren das er es ´nicht schafft,und wenn er scheitert kann ich sagen, siehste hab ich ja gesagt,du kannst nicht ohne Alkohol!
    Deshalb zweifele ich auch so an mir,ist es richtig was ich mache
    vielleicht sehe ich alles nur so schlimm
    Oh Gott,habe mal wieder ganz verwirrt geschrieben
    Aber immer wenn ich schreibe mache ich mir Gedanken,und dann herrscht ein totaler Chaos in meinem Kopf
    Joanne

  • Hi Joanne,

    Meiner Meinung nach ist es viel eher ungewöhnlich, dass Du noch hoffst, es könnte doch klappen, als dass Du damit rechnest, dass es nicht klappt. Man kann doch von der Vergangenheit am besten auf die Zukunft schließen -also, was sollst Du da schon erwarten. Dass Du trotzdem noch hoffst, ist der Co-Anteil in Dir.

    Ja, aber so weit wie jetzt hat er sich noch nie vom Alkoholismus weg bewegt, noch nie so viel Willen gezeigt? Du schreibst es schon selbst. Er macht gerade so viel, dass Du bei ihm bleibst. Vielleicht kriegt er die Kurve ja. Da Du bei ihm bleibst, wirst Du es erfahren. Schafft er es nicht, wünsche ich Dir, dass sich das wenigstens ganz schnell herausstellt. Damit Deine Qualen (und übrigens auch die Deiner Tochter) möglichst bald ihr Ende finden.

    Halte uns auf dem Laufenden, ja? Der 17. ist ja nicht mehr allzu weit weg, da wirst Du möglicher Weise schon schlauer sein...

    Einen möglichst schönen Abend an Dich

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Felli

    Zitat

    Ja, aber so weit wie jetzt hat er sich noch nie vom Alkoholismus weg bewegt, noch nie so viel Willen gezeigt?

    findest du?Er ruft jeden Morgen an,ja das stimmt,er tut was
    aber er trinkt weiter,ich habe gedacht,das er es zumindestens schon mal versucht......
    Meiner Tochter geht es ganz gut,denn dadurch das ich mich wieder ruhig verhalte und nicht rum meckere haben wir ja auch Ruhe im Haus
    und genau das ist es ja was meine Mann sagt,wenn ich aufhören würde zu meckern hätten wir auch ein ruhiges Familienleben
    Dann hätte er es wie er es will,ich mache den Haushalt und gehe arbeiten und er kann trinken wann und wo er will
    Also ich denke auch das ab dem 17.ein neues Leben beginnt,so oder so

  • Hi Joanne,

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist doch eben die Tatsache, dass er sich bei seiner Kontaktstelle tatsächlich regelmäßig meldet und dass er tatsächlich eine Therapie machen will, Dein Grund, ihm noch eine Chance zu geben? Ich hoffe, ich irre mich und bei Euch läuft es anders, aber mein XY hat auch immer gerade so viel Willen gezeigt, wie eben nötig war, dass ich bei hm bleibe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er nicht trocken wird. Weil er es nicht will, sondern weil er will, dass Ihr bei ihm bleibt und er denkt, dass er dafür die Therapie "über sich ergehen lassen" muss. Ja, ich denke auch, dass er zumindest versuchen würde, nichts zu trinken, wenn der Antrieb von ihm aus käme.

    Mach's gut, bis bald

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe Joanne,

    um mich nicht selber zu beschei....n, hab ich mir meinen Thread immer wieder mal von vorne durchgelesen,
    da kannst Du nachlesen, wann Du Dir und wie oft Du Dir Hoffnungen gemacht hast.
    Und wenn Du dann bei "heute" angekommen bist, kann Du sehen, was sich wirklich geändert hat.
    Und damit mein ich nicht unbedingt die Ruhe.

    Ich schick Dir mal ein Kraftpäckle,
    wirst es schon schaffen, liebe Joanne :wink:
    Gruß,
    nici

  • Hallo Joanne,

    Deine Erkenntnis:

    Zitat von Joanne

    Dann hätte er es wie er es will,ich mache den Haushalt und gehe arbeiten und er kann trinken wann und wo er will

    solltest Du Dir groß aufschreiben und für Dich gut sichtbar aufbewahren, vielleicht mit einem kleinen Zusatz: .... und er kann trinken wann und wo und wieviel er will.

    Ich wünsch Dir was,
    lg inga

  • Hallo,
    Heute hat mein Mann am Tel. gesagt bekommen das es jeden Tag jetzt soweit sein kann,also nicht erst der 17.
    Er hat mich gleich angerufen und es mir gesagt
    Werde im jetzt mal eine Tasche packen,falls es doch so schnell geht

    Hallo Elania
    Tut mir leid,was du schon alles mitgemacht hast,und obwohl du einen Alkoholkranken Papa hattest,hast du dir auch so einen Freund gesucht......also das macht mir schon Angst das meine Tochter sich mal genauso einen Alkoholkranken Freund sucht

    Also inga,das mit dem Satz werde ich wirklich machen aber er lautet
    :arrow: Solltest du die Therapie abrechen oder hinterher wieder anfangen zu trinken dann ist es mir egal
    wann oder wo oder wieviel du trinkst,weil ich dann nicht mehr da bin um mich damit herumzuschlagen wie es dir und vor allem mir und unserer Tochter geht!!!
    Also nici,das mit dem nachlesen im eigenem Thread ist eine gute Idee,danke

    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    du willst ihm die Tasche packen... :shock: . Es ist doch seine Therapie und seine Tasche und seine Sachen, die da reinkommen. Kann er das nicht selbst, bzw. wenigstens es zusammen mit dir machen?

    Ja, es ist sehr oft so, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien die Strukturen weiterleben. Dabei ist beobachtet worden, dass die Jungs oft selbst abhängig werden, die Mädchen eher co-abhängig.

    Ich wünsch dir einen guten Freitag abend.
    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora

    Zitat

    du willst ihm die Tasche packen... . Es ist doch seine Therapie und seine Tasche und seine Sachen, die da reinkommen. Kann er das nicht selbst, bzw. wenigstens es zusammen mit dir machen?

    Hast mich etwas erwischt :( also werde es zusammen mit ihm machen,im Moment geht es leider nicht,glauber der Schreck war doch sehr groß,ist erst mal weggefahren,zu seinem S....kumpel :evil:

    ich lerne noch mit meiner Tochter etwas Erdkunde :( ist nicht gerade mien Lieflingsfach....und dann laufen wir zu meiner Freundin

    Wünsche auch dir einen schönen Freitag abend :)

    Joanne

  • Hallo Joanne,

    das wünsche ich Dir und Deiner Tochter auch. Meine Tochter nervt mich schon wegen morgen, sie will wissen, was sie zum Nikolaus bekommt und ich verrat es nicht.

    lg inga

  • Hallo.......
    Also heute hat er gesagt bekommen das er am Donnerstag ins KH kommen soll
    Er hat mich gleich an der Arbeit angerufen und mich erst mal niedergemacht,was ich da angerichtet hätte,jetzt würde es jeder erfahren,
    ich bin an allem Schuld, :evil:
    wenn das vorbei ist,dann geht er mit uns nirgens mehr hin,denn jeder würde dann mit dem Finger auf ihn zeigen,
    habe ihm gesagt das sie das jetzt schon machen,aber er denkt das es keiner mitbekommen hat das er so viel trinkt......... :roll:
    und dann wird nur noch das gemacht was er sagt,dann sagt er wo es lang geht,denn jetzt macht er was ich will und dann müsste ich das machen was er will :evil:
    Oh Gott,was kommt da noch auf mich zu........er macht zwar die Therapie,aber was dann.......... :cry:
    ich glaube es war ein Fehler zu denken das es besser wird,wenn er die Therapie macht,denn er macht sie ja nicht für sich :(
    ich weiss auch,das ihr gesagt habt,das es evtl.nichts wird,habe es ja auch befürchtet,aber doch gehofft,und jetzt hat er noch nicht angefangen und ich bin´schon fertig

    eure enttäuschte und mal wieder fertige Joanne :(

  • Hallo Joanne,

    schlimm wie es jetzt bei Dir ist. Such Dir eine andere Wohnung, Du kannst eigentlich nur noch eines: Dich trennen. Dein Mann wird wohl die Therapie nicht durchhalten oder anschließend wieder anfangen zu trinken, und zwar in einer höheren Menge als jetzt. Bei Deinem Mann ist nichts "angekommen". Er trauert dem Alkohol hinterher (das erinnert mich an meinen Ex, immer wenn er im KH wegen irgendwelchen zugezogenen Unfällen lag, hat er den Zeiten mit seinem !! Bier nachgetrauert). Geh!

    Ich drück Dich mal schnell noch, bevor ich mich auf meine letzte Runde mit meinen Beiden mache,

    lg inga

  • Hallo Joanne,

    Zitat von Joanne


    Also heute hat er gesagt bekommen das er am Donnerstag ins KH kommen soll. Er hat mich gleich an der Arbeit angerufen und mich erst mal niedergemacht,was ich da angerichtet hätte,jetzt würde es jeder erfahren

    Was hat er sich denn bei seinen Anrufen in der Klinik gedacht? Dass er sich bis Ostern dort täglich meldet und (ihm) nichts passiert? Oder dass es dann Ostern nicht jeder erfährt?

    Zitat von Joanne

    ich glaube es war ein Fehler zu denken das es besser wird,wenn er die Therapie macht,denn er macht sie ja nicht für sich

    Deine Befürchtung ist leider nicht unberechtigt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Zitat von Joanne

    und jetzt hat er noch nicht angefangen und ich bin´schon fertig

    Joanne, sollte er diesen Termin am Donnerstag tatsächlich wahrnehmen, gleich ob er es nun für sich oder "nur" für dich und/oder eure Tochter tut, verschafft dir das auf jeden Fall wertvolle Zeit. Zeit um etwas zur Ruhe zu kommen und Zeit um wieder ein Stück zu dir selbst zu finden. Eine Veränderung wird das auf jeden Fall bewirken.

    Lieben Gruß
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!