Es lief so gut ... Brauche dringend Zuspruch

  • Hallo Feeli!

    Zitat von Feeli

    Beim nächsten Mal sparst Du es Dir auch bestimmt, überhaupt erst ans Telefon zu gehen, wenn er anruft.


    weit gefehlt! Heute Nacht um halb 1 hat das Telefon geklingelt. ich war völlig verpennt und hab gar nicht richtig geschaltet.
    XY war dran. Ich weiß gar nicht mehr genau, was er gesagt hat, weil ich noch im Halbschlaf war.
    Er wollte, dass ich vorbeikomme. Mitten in der Nacht... Ich hab gefragt warum, aber eine gescheite Antwort hab ich nicht bekommen. Er war aber recht aggressiv.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass er voll war.
    Habe ihm gesagt, dass ich jetzt weiterschlafen werde und hab aufgelegt.

    Einerseits habe ich Wut auf ihn, weil er mich ja offensichtlich belästigt (ab heute bleibt das Telefon über Nacht erstmal lautlos!), andererseits kommt auch wieder Mitleid auf, weil er so kaputt ist.

    Heute morgen ist dann was komisches passiert:
    Ich wurde wach und war kein bißchen unruhig.
    Das allererste Mal, und obwohl er vorher noch angerufen hat.
    Und ich verspüre auch nicht den Drang, ihn anzurufen und zu fragen, was los war. Ich weiß es ja auch eigentlich. Vollrausch, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo S,

    Wenn Du weiterhin Deinen Weg gehen wirst, dann wirst Du das Telefon auf lautlos stellen, wie Du es ja selbst schon angekündigt hast. Und wenn es Dir so geht, wie mir, wirst Du immer seltener nachsehen, ob er sich gemeldet hat. Lass Dich von Ausrutschern nicht entmutigen, Du machst das prima!

    Also mir ging es auch oft so, dass ich mit XY Mitleid hatte, statt wütend auf ihn zu sein. Z.B. als er bei meinen Eltern auftauchte. Er sah so schlecht aus. Aber wohin führt das Mitleid? Es bringt jedenfalls weder XY noch mich weiter. Auch hier gilt die Devise: Durchhalten, die eigenen Gefühle ertragen und verarbeiten, es geht vorbei.

    Und der gestrige Tag hängt wegen seiner Bedeutung vielleich auch noch ein wenig bei Dir nach? Bei mir schon ein kleines bißchen :oops: . Aber nur ein kleines. Hat Dein XY sich eigentlich an die Bedeutung des Tages erinnert?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hi Feeli,

    Zitat von Feeli

    Hat Dein XY sich eigentlich an die Bedeutung des Tages erinnert?

    hat er. Hat aber eigentlich nur alles in den Dreck gezogen.
    Der Tag war - genau wie MEIN Geburtstag - für ihn immer nur mündlich wichtig. Er hat immer groß getönt, dass solche Tage gefeiert werden müssen.
    Wenn es dann so weit war... siehe mein Geburtstag. Seine Geburtstage wurden immer gefeiert. Und zu Weihnachten, Valentinstag und Jubiläum hab ich ihm auch immer eine Kleinigkeit geschenkt oder einen Brief geschrieben.

    Ich habe noch nie ein Geschenk von ihm bekommen. Nur einmal zu unserem ersten gemeinsamen Weihnachten. Traurig, oder?
    Ich frage mich, ob das tatsächlich nur am Alkohol liegt, oder ob er einfach so ist und ihm sowas nichts bedeutet. Nach dem Motto: Nehmen ist seeliger denn Geben...?

  • mmh. Meiner hat nie an solche Tage gedacht, dafür habe ich öfter mal Geschenke von ihm bekommen. Manchmal auch wirklich süße. Wohl als Ausgleich dafür, dass er sonst immer nur Sch... gebaut hat. Im Gegenzug war er sich auch an Geburtstag, Weihnachten, Sylvester... nicht zu schade, einen Streit mit mir vom Zaun zu brechen. Und natürlich musste man solche Tage feiern. Mit Alkohol und Drogen, also so, wie er das wollte! Na, Weihnachten jetzt nicht. Da war dann schon Familie angesagt.

    Ich habe keine Ahnung, aber ich denke mal, sowas liegt eher im Menschen begründet, als im Suff. Na, sei doch froh, je wütender Du auf ihn sein kannst, desto mehr Energien hast Du doch, in von Dir weg zu stoßen!

    Und Deinen Geburtstag hat er doch gefeiert... nur halt eben ohne Dich :wink: Ich hoffe, Du kannst inzwischen über diesen Scherz schon ein wenig grinsen :oops:

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Zitat von Feeli


    Und Deinen Geburtstag hat er doch gefeiert... nur halt eben ohne Dich


    Genau das habe ich ihm auch gesagt. Unsere Feiertage hat er immer gefeiert und ordentlich begossen. Interessanter Weise gab es immer an oder vor solchen Tagen Streit. Mittlerweile glaube ich, dass der Streit immer absichtlich provoziert worden ist.
    Ja, ich kann schon über solche Dinge lachen. Aber manchmal ärgere ich mich auch unbändig darüber, dass ich mir das habe bieten lassen...

  • Finde ich gut, wenn du dich ärgerst. Ich lerne immer am meisten, wenn ich mich über mich selbst ärgere oder mich für etwas schäme. Dann passiert mir der gleiche Mist kaum noch ein Mal.

    Wir waren eine ganze Zeit lang jedes Wochenende aus. Bei uns gab es immer Streit, wenn wir mal vereinbart hatten zuhause zu bleiben und Monsieur war dann doch nicht so dafür. Und wie lief es letzten Endes? Genau.

    Weil wir zusammen den Gartentisch reinräumen sollen, sind XY und ich im Moment im E-Mail Kontakt. Er strahlt im Moment in seinen E-Mails eine große Arroganz aus. Tut freundlich, aber die Seitenhiebe sind unübersehbar. Für mich bedeutet das, dass er unsicher ist. Und dann tut er mir wieder Leid :roll: . Bin am überlegen, das Treffen abzusagen. Ich glaube nicht, dass ich mit ihm im Moment auch nur halbwegs normal umgehen kann :( .

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Zitat

    Wir waren eine ganze Zeit lang jedes Wochenende aus. Bei uns gab es immer Streit, wenn wir mal vereinbart hatten zuhause zu bleiben und Monsieur war dann doch nicht so dafür. Und wie lief es letzten Endes? Genau.


    So sah es bei mir auch auch. Haargenau so. Wenn er mal wieder selbst eine Einheit kontrolliertes Trinken absolvieren wollte, fielen ihm an mir plötzlich schlimme Eigenschaften auf, die er so lange kritisierte und damit Streit provozierte, bis ich nicht mehr anders konnte und mitgestritten habe. und natürlich: DAS war der Grund, weshalb er wieder trinken musste!!! :twisted:

    Für mich bedeutet das, dass er unsicher ist. Und dann tut er mir wieder Leid [/quote]

    Ja, ich glaube auch, dass das Unsicherheit ist.
    Und auch das kenne ich von XY.

    Wenn Du nicht möchtest, dann sag den Termin ab. Es geht ja jetzt zum Glück nur noch um Dich, nicht mehr um ihn.

  • Na, ich traue mir eben selbst nicht. Habe ich deshalb den Montag als frühestmöglichen Termin vorgeschlagen, weil ich ihn sehen will? Glaube ich eigentlich nicht, aber wie gesagt, mein Vertrauen in der Sache zu mir selbst ist nicht vorhanden. Und selbst wenn meine Motive die richtigen sind, bleibe ich dann bei mir selbst, wenn ich ihn sehe? Fange ich wieder an zu heulen? Oder fange ich an, zu streiten? Es gibt so viele Dinge, die zu klären wären, über die ich aber mit ihm nicht sprechen kann oder will.

    Na, ich will Dir hier nicht Deinen Thread mit meinem Seelenmüll zutexten. In Deinem Thread sollte es um die wichtigste Person in Deinem Leben gehen: DICH.

    Ich gelobe Besserung :)

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Ach was... die Fragen, die Du Dir stellst, stelle ich mir im Moment ja auch. Passt also auch in meinen Thread.

    Ich gehe auch einer direkten Begegnung aus dem Weg. Weil ich mich im Moment stabil fühle und ANgst vor einem Rückfall oder dem Wiederkehren dieser schlimmen Verzweiflung/Wut/Trauer habe.
    Aber ans Telefon bin ich trotzdem gegangen. Obwohl ich wusste, was mich erwartet.
    Sogar mitten in der Nacht.
    Ich habe wohl irgendwo wieder gehofft, alles könnte gut ausgehen mit ihm und mir. Aber ich wurde ja zum Glück eines Besseren belehrt.

    Ich habe im Moment meine Wut nur schwer unter Kontrolle.
    Seine Gleichgültigkeit, die Aggressionen, all die schlimmen Dinge... vor allem seine Respektlosigkeit mir gegenüber. Das alles macht mich so wütend, dass ich ihn am liebsten anrufen würde um ihm zu sagen, was für ein A.... er ist.
    Und mit mir selbst hab ich natürlich genauso ein Hühnchen zu rupfen.
    "Du dumme Gans, was hast Du Dir dabei gedacht? Wie konntest Du das alles geschehen lassen??!!!" frag ich mich immer wieder.
    Tja, und Mitleid hab ich auch mit ihm. Ich zeigs ihm aber nicht. Ich bin trotzdem der Meinung, dass er ein Mensch ist, den man zutiefst bedauern muss, weil er sein Leben ertränkt...

  • Hallo S,

    Nein, Du musst ihn nicht bedauern. Er hat es jederzeit in der Hand, sein Problem zu erkennen und etwas dagegen zu tun. Klar, er ist krank und schafft es vielleicht (wahrscheinlich) nicht alleine. Aber auch Du und ich haben es doch alleine nicht geschafft, hatten aber die Einsicht, dass wir unser Leben ändern müssen UND haben uns Hilfe gesucht?

    Das können unsere XY auch. Bei jedem weiteren Schritt aus der Abhängigkeit werden sie an die Hand genommen. Wenn sie wollen. Die Versorgung ist besser, als die für Cos.

    Wären wir froh gewesen, wenn man uns bemitleidet hätte, als wir noch mit unseren XY zusammen waren? Wohl kaum. Das hat uns doch im Gegenteil noch viel mehr darin bestärkt, dass wir es schaffen können. Entgegen aller Widerstände (und aller Wahrscheinlichkeit), so glaubten wir felsenfest, würden wir mit unserem XY glücklich werden. Und wenn sie nicht gestorben sind... Nur hat sich unser Prinz in einen Frosch verwandelt, als wir ihn geküsst haben.

    Sei ruhig wütend. Das gibt Kraft für die erste schwere Zeit. Und dann überwinde sie, statt verbittert zu werden. Lebe Dein Leben. Das versuche ich auch. Deswegen sage ich XY für Montag ab!!!

    LG
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Zitat von Feeli

    Deswegen sage ich XY für Montag ab!!!


    Sehr gut. Er wird den Tisch auch alleine oder mit anderer Hilfe schleppen können.
    Ich hatte heute Nacht wieder Anrufe. Meine Mailbox ist vollgelabert.
    Die erste Nachricht hab ich noch abgehört, den Rest hab ich ungehört gelöscht.
    Er, voll, wollte, dass ich vorbeikomme (20 km fahre!) und ihn zu einem berühmten Burger-Laden fahre, der ca. 1 km von ihm entfernt liegt. Aber er würde sich dann wohl doch ein Taxi nehmen.
    Das sagt doch alles über meine Bedeutung für ihn. und über die ganze "Beziehung".

    Es ist einfach grausig. Aber auch immer wieder eine Bestätigung für mich. Dass ich alles richtig gemacht habe. Dass es keinen Grund mehr zur Hoffnung gibt.

    Ich kämpfe im Augenblick ein bißchen mit meinem Stolz. Nach dem Motto: "Nach allem, was ich für ihn getan habe!". Die verschwendete Zeit, das Verbiegen für ihn und seine Sucht. Ich weiß, das ist falsch. Ich sollte nach vorne sehen, statt wütend auf die Vergangenheit zu sein.

  • Guten Morgen,

    Wütend auf die Ungerechtigkeit war ich eher, als ich mich getrennt habe, als jetzt danach. XY war schon einmal zwei Jahre arbeitslos und er hatte mir hoch und heilig geschworen, dass er sich nie wieder auf mir ausruhen würde. Und dann ver... er mich wieder? Wie konnte er das tun? Wo er doch wusste, was auf dem Spiel steht?

    Nein, nein, ist alles passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Da ist es mir doch lieber, wenn ich mich nur auf mich selbst verlassen muss und - vor allem - kann. Jetzt ist es an der Zeit, nett zu mir zu sein. Ich selbst möchte mich nicht mehr belügen und mir Tatsachen vorspiegeln, die es gar nicht gibt. Nämlich, dass ich eine funktionierende Ehe führe und damit glücklich bin.

    Dein XY hat bestimmt nur einen Aufhänger gesucht, Dich anzurufen. Deshalb die Bitte, Dich zu fahren. Hättest Du in irgendeiner Form reagiert - auch wenn Du ihn angeschrien hättest - hätte er das als Bestätigung gewertet, dass Du noch an ihm hängst. Insofern hast Du alles richtig gemacht. Nein, Anlass zur Hoffnung, es könnte mit Euch nochmal was werden, gibt es zurzeit wahrlich nicht. Aber Dir wird viel besseres als diese Beziehung widerfahren, wart's nur ab.

    Ich habe meinem XY per E-Mail für Montag abgesagt, wie ich Dir das schon angekündigt hatte. Und dadurch schon wieder etwas für mich getan 8)

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Ein riesen Schritt zurück.
    Ich bin so fruchtbar wütend auf mich!!!

    Ich war heute bei ihm. Er war schon wieder voll. Und dann bin ich ausgeflippt.
    Meine Güte, ich habe mich aufgeführt wie eine Irre.
    Habe ihn angeschrien, war kurz davor, was kaputt zu schmeißen.
    Erst haben wir einigermaßen ruhig geredet, aber ich war schon von Anfang an sehr aggressiv...
    Und als er dann dicht gemacht hat, bin ich ausgerastet.
    habe ihm vorgworfen, dass er mir immer nur vorgegaukelt hat, er wäre ein "guter" Mensch. Dass er mich ausgenutzt hat, mit meinen Gefühlen gespielt usw usw usw...

    Es war schrecklich!
    ICH war schrecklich!!!!!!

    Er hat irgendwann nichts mehr gesagt. Da hab ich dann einen Monolog gehalten. Ihn beschimpft auf niedrigstem Niveau. Und auch Dinge gesagt, die gelogen waren.
    Weil ich ihn verletzen wollte!!!
    Ich wollte, dass er leidet. Ich wollte meiner Wut Luft machen. Wie eine Verrückte!!!!!

    Irgendwann hat mein Telefon geklingelt. Da bin ich dann wohl zu mir gekommen und bin gegangen.
    Und er... er hat nichts gesagt und sich dann mit irgendwem zum Saufen verabredet. Nachmittags um halb 4.

    Meine Güte! Ich bin ein Pulverfass! Absolut unberechenbar. Dass ich nichts kaputt geschmissen habe, ist ein Wunder.
    Und das Schlimme ist: Mir geht es nicht mal besser!!!
    Im Gegenteil! Ich bombardiere mich selbst mit Vorwürfen, weil ich sowas würdeloses gemacht habe.
    Ich hab vollends die Kontrolle verloren.

    WIESO?????
    Es lief doch ganz gut mit meiner Distanz...


    Meine Güte... steinigt mich ruhig. Ich habs verdient. Wirklich.

    GRAUENHAFT!!!!!

  • Hallo DesperateS,

    nein, du bist nicht schuld...rede dir das nicht ein!!!
    Du hälst ihm weder die Flasche an den Hals noch sagst du ihm das er trinken soll.

    Heute kam deine ganze Wut, Hass, Trauer und auch Verzweiflung raus...nimm es dir nicht übel...zuviel hat sich angestaut.
    Verzeihe dir selber.

    Und nun, nun hole erst einmal tief Luft..nimm dir den heutigen Tag nicht ganz so Herzen...es musste einfach einmal alles raus.

    In einer Heilung gibt es Schritte die man vorwärts geht und auch kleine Rückschritte..du kannst nur daraus lernen.

    Ich wünsche dir, dass du dir selber verzeihen kannst und ganz viel Kraft für die Zukunft.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Desperate!

    Solche "Anfälle" hatte ich in den nassen Jahren auch, jede Menge.
    Ein Ventil, meine Qual abzulassen.
    Hinterher habe ich mich dann zermartert, selbst auf das niedrige Niveau herabgestiegen zu sein. Aber manchmal musste ich einfach mal reagieren.
    Auch wenn es von seiner Seite dann nur totales Schweigen hervorbrachte.

    Egal, es ist passiert, und jetzt kannst du wieder von vorne anfangen.
    Bei DIR mit DIR!
    Du weisst wie es geht, was du tun musst, kannst.
    Also, auf und wieder an DICH geglaubt, Mut zusammengefasst und !!!
    KEINEN KONTAKT mehr.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo DesperateS,

    wow, du bist explodiert... Das ist mir auch oft passiert. Es war dermaßen Druck dann im mir, dass ich einfach geplatzt bin. Ich habe dann geschrien, um mich geschmissen, sonstwas. Hinterher war ich dann völlig fertig und fühlte mich wie der letzte Dreck. Und Ex lachte hämisch, "siehste, ich muss ja trinken, bei so 'ner Frau...". Es hat gedauert, bis ich wusste, ich hatte niemals Schuld. Du hast auch keine Schuld, rede dir das nicht ein! Es ist die Hilflosigkeit, die du hast, die Erkenntnis der Machtlosigkeit.

    Du hast einen Schritt zurück gemacht. Das passiert. Daraus kannst du was lernen. Nämlich, dass es das Beste ist, einen riesigen Abstand zu halten von ihm. Alles andere bringt dir nichts.

    Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende und dass du nicht mehr böse auf dich bist.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • mhm. Du bist explodiert. Was ist daran schlecht, wenn derjenige mal hört, wieso Du Dich beschissen fühlst und Du deswegen platzt?
    Ich finde: NICHTS!

    Warum fährst Du überhaupt zu ihm? Man muss doch nun wirklich kein Prophet sein, um zu ahnen, was ein Alki tut, wenn er unbeobachtet ist, gelle? Eben das, was er am Besten kann: SAUFEN.

    Ärgern solltest Du Dich höchstens darüber, dass Du hin gefahren bist.

    Lass es doch einfach. Liebe hin, Liebe her. Egal, wenn´s auch weh tut!

    Wenn er Dich nur dazu benötigt, einen Hamburger holen zu fahren, kennst Du doch Deinen Stellenwert bei ihm. Deutlicher kann auch er nicht sagen, was er von Dir hält. Verkauf Dich nicht unter Wert!

    Lass den Unsinn einfach bleiben und mach Dich nicht selbst fertig.

    Lieben Gruß

    Heinrich

  • So, liebe Desperate und nun ist wieder einer der Zeitpunkte, von denen Du schreibst, wo ich meine Selbstachtung zunehmend verlor: ich wurde primitiv weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Ich war gar nicht mehr ich. Ich wurde so einfach wie jemand der nicht denken kann, geschweige denn kommunizieren...

    Ich schließe mich NICI an, kein Kontakt, dann kann auch niemand ausrasten und falsches gesagt werden.

    Ich halte mich schon lange nicht mehr für so wichtig, dass jemand wegen mir trinkt oder es wegen mir lässt. Ich bin ich - mit meinen Entscheidungen - und der andere ist er/sie selber mit seinen Entscheidungen. Wir alle sind selbständige Menschen, die jede-/r das Leben für sich selber in die Hand nehmen kann.

    Ich hatte keinen Bock mehr meinem Exxi die Chance zu geben zu sagen "Du bist schuld" bin ich weg aus seinem Leben und dem Kontakt, dann habe ich nichts mit ihm zu tun.... so einfach.... Auch wenn das durchführen am Anfang nicht einfach war! Aber Lebensnotwendig!!!!

    Auch DU kannst es, wenn DU willst.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!