Was hält euch trocken?

  • Hallo Maria,

    also konkret, so auf den Punkt, kann ich dir die Frage nicht beantworten.
    Wenn ich wieder trinken würde, verliere ich alles, was mir wirklich wichtig ist.
    Als Nasse Alkoholikerin würde ich wieder mit der Beschaffung, Entsorgung, Vertuschung usw. beschäftigt sein. Um Dinge die mir wichtig sind oder die halt zum Leben gehören, könnte/würde ich mich nicht mehr ausreichend kümmern. Mein Leben würde verkümmern.

    Das was ich jetzt habe und lebe will ich nicht verlieren, schon gar nicht an den Alkohol.


    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Maria,

    das find ich eine schöne Frage.

    Ich habe da ein einfaches Bild von mir. Als ich auf die Welt kam, wurde mir eine Hauptsicherung mitgegeben, die mich von Alkohol fernhält. Diese Hauptsicherung hab ich mir vollständig und irreparabel zerschossen - oder besser gesagt, weggesoffen.

    Heute habe ich diese biologische Hauptsicherung also nicht mehr.

    Ich habe mir deswegen 3 neue Sicherungen reingeschraubt die als Gegengewicht zu meiner Sucht wirken. Meine Entscheidung trocken leben zu wollen, also mein bewusster Wille, Menschen in meinem Umfeld und ein zufriedenes, trockenes und lebenswertes Leben.

    Diese drei Sicherungen stehen glücklicherweise in Wechselwirkung zueinander, stärke ich eine davon, stärkt das auch die anderen Beiden.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • ... der Respekt vor den Folgen des Alkoholismus ..
    damit würde ich alles verlieren, was mir wichtig ist...

  • Das Rückbesinnen - Erinnern an die Situation meines persönlichen Tiefpunktes, und speziell auch die letzte Zeit davor.

    Jetzt, genau 5 Jahre danach, frag ich mich manchmal immer noch, wie ich so weit kommen konnte.

    Ja, ja, Alkoholsucht in seiner ausgeprägtesten Form, meine persönliche Antwort dazu.

    Vielleicht noch interessant, meine Gedanken damals in der Intensivstation (und eben diese werde ich, so lang ich lebe, nicht vergessen):

    Wenn du jetzt noch einen Funken Stolz besitzt, dann unternimmst du jetzt endlich was ...

    Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

  • Hallo Maria,

    ich will nicht mehr saufen, weil ich jetzt klarer denke und die Zeit für Dinge nutzen will, die ich ziemlich angenehm finde.
    Mir ist die Zeit zu schade, um sie mit Saufen oder dem Rauschausschlafen zu verbringen.

    LG Penta

  • Hallo Maria,

    meine Trockenheit hat verschiedene Stützen.

    - die Grundbausteine

    - die Erkenntnis, dass ich nicht mehr trinken kann

    - meine Tagesstruktur, dazu gehören unser Forum und Entspannungszeiten

    - Wachsamkeit

    - die Auseinandersetzung mit meiner Krankheit und mir, im Umgang mit anderen und in meinem Tagebuch

    - Offenheit und den geraden Weg gehen
    ...

    Ich will trocken leben, nicht trocken sein. Letzteres hat für mich etwas Abschließendes, so als bräuchte ich mich nicht mehr drum zu kümmern.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Zitat von -Maria-

    Wenn`s geht auch gerne in wenigen Worten.

    Hallo,

    na dann: Eine gute Portion Angst, wieder da zu landen, wo ich schon mal war. Und natürlich noch weiter runter, bis zum Tod.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Maria,

    Zitat

    Könnt ihr mir sagen, was es konkret ist - was Euch trocken hält?

    Meine Alkohlkrankheit.

    Gruß Hartmut

    ps. kürzer ging es nicht :)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • inwiefern hält Dich Deine Alkoholkrankheit trocken?
    Es gibt viele, die sind alkoholkrank, und die trinken weiter.
    Es muß also einen Unterschied geben

  • Hallo Xenica,

    ich hab Hartmut sofort verstanden und ich finde Hartmuts Antwort die beste und genialste von Allen.

    Wenn Du ihn nicht verstanden hast, würd ich mir, wäre ich an Deiner Stelle, genau darüber Gedanken machen warum ich das nicht verstehe. Ich glaube, das ist etwas was sich nicht mit Worten beantworten lässt sondern etwas was bei einem ankommen muss.

    Gruß

    Kaleu

  • Zitat

    Wenn Du ihn nicht verstanden hast, würd ich mir, wäre ich an Deiner Stelle, genau darüber Gedanken machen warum ich das nicht verstehe

    vielleicht bin ich ja zu blöd dazu?
    obwohl jemand schlaues sagte mal, es gibt keine blöden Fragen..nur blöde antworten

    Die Erkenntnis krank zu sein, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß man auch trocken leben will ..?

    Zitat

    ich hab Hartmut sofort verstanden und ich finde Hartmuts Antwort die beste und genialste von Allen.

    schön für Dich, aber ich finde es nicht ok, daß Antworten bewertet werden. Es geht doch nicht ums Besser sein etc oder habe ich da was falsch verstanden

  • Hallo Xenica,

    Zitat von Xenica


    vielleicht bin ich ja zu blöd dazu?

    Das glaub ich eigentlich nicht. Was ich bisher von Dir gelesen habe bin ich der Meinung, das letzte was man von Dir sagen könnte ist, daß Du auf den Kopf gefallen wärst.

    Zitat

    obwohl jemand schlaues sagte mal, es gibt keine blöden Fragen..nur blöde antworten

    Ich hab auch nicht geschrieben, daß Deine Frage blöd wär, ich hab nur geschrieben, daß ich glaube, daß man die nicht mit Worten beantworten kann, sondern daß die Antwort sich in einem selbst bilden muss.

    Ist wie beim Essen. Selber Essen bringt mehr Energie als jemandem anderen dabei zusehen :D

    Zitat

    Die Erkenntnis krank zu sein, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß man auch trocken leben will ..?

    Freud läßt gerade grüßen denk ich mal.

    Zitat

    schön für Dich, aber ich finde es nicht ok, daß Antworten bewertet werden. Es geht doch nicht ums Besser sein etc oder habe ich da was falsch verstanden

    Du brauchst das nicht ok finden. Ich hab für mich bewertet, einzig und allein für mich. Deswegen sagte ich, ich finde diese Antwort die genialste von allen. Dir sind beliebige andere Ansichten gestattet :)

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • Zitat

    Freud läßt gerade grüßen denk ich mal.

    wie meinst Du das?

    Den Rest habe ich verstanden.
    Danke für die Erklärung

  • Hi Xenica,

    Zitat von Xenica

    wie meinst Du das?

    Ich meinte das im Sinne eines "freud'schen Versprechers", wenn Du nicht weißt was das ist, kannst Du auf Wikipedia nachschlagen, da gibt es eine gute Erklärung.

    Unverblümt ausgedrückt wollte ich damit sagen, ich glaube mit der Aussage:

    Zitat

    Die Erkenntnis krank zu sein, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß man auch trocken leben will ..?

    redest Du unbewusst von Dir selbst.

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!