Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn?

  • Hallo Ihr Lieben,

    den Satz habe ich eben bei _Maria 1_ gelesen, und er brachte mich ein wenig ins Grübeln:


    Zitat

    nach dem Sinn des Leben suche ich nicht mehr. Diese Phase in meinem Leben kenn' ich zwar auch und das hat mich unglaublich frustiert.
    Kostete unheimlich viel Kraft, die ich nüchtern lieber anders verwende. Ich würde heute die Suche danach für mich mit nassem Denken verbinden.

    Bzw. hat er mich eigentlich weniger zum Grübeln gebracht, als er nach der Frage, was Ihr davon haltet?!

    Für mich gibt es hier nämlich keine Suche, und auch früher hab ich nicht wirklich viel Zeit mit solchen Gedanken verbracht. Und ich denke, Maria hat ihn auch schon gefunden ;o) - die Mitte finden. Bzw - wie ich es mit meinen Worten nun ausdrücken würde - mein Ziel: innerliche Zufriedenheit (er)leben dürfen.

    Und ich als trockener Alkoholiker wage es sogar zu behaupten, daß ich durch diese Krankheit, und der Arbeit, die mit ihr einher geht, wenn man mit ihr leben und auskommen will - sprich über sich nachdenken und sich zu ändern - sogar das Glück habe, diese Zufriedenheit, die sich ja phasenweise immer wieder einstellt, viel bewußter zu erleben als manch einer, der sich bis dato (noch?) nicht gezwungen sah, über sich nachzudenken.

    Somit empfinde ich auch meine Suche nach manchem Sinn im Leben nicht im Geringsten als auch nur annähernd feucht, geschweige denn nasses Denken.

    "Was kann ich tun, damit es mir gut geht?"

    :wink:


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo ClaudiA,

    das ist ja schön mal wieder von dir zu lesen :)

    Zitat

    "Was kann ich tun, damit es mir gut geht?"

    Eben - meine Suche nach DEM (einen (!!!) ) Sinn des Lebens - hat mich frustiert und mich im Kreise drehen lassen.
    Also tat es mir nicht gut. Von daher verbinde ich die Suche danach für mich eben als nasses Denken.

    Ich kann meinem Leben aber durchaus einen Sinn geben. Und das wiederrum emfpinde ich als überhaupt nicht nass - vielmehr als sehr gesund.

    Doch das ist wäre wieder ein anderes Thema, oder?

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo,

    zu meiner Gelassenheit, die ich erworben habe, weil ich mich vor meiner Sucht und meinem Suchtmittel ergeben habe, gehört auch, dass ich mir um Fragen, die niemand abschließend beantworten kann, auch keine ausschweifenden Gedanken mehr mache.
    Für mich habe ich die Frage abschließend beantwortet: Der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt, kann nur das Leben selbst sein. Und den Rest möchte ich trocken erleben.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Claudia,

    ich suche seit ich trocken bin, den Sinn des Lebens.
    Was ist der Sinn des Lebens?
    Ist die Familie der Sinn, oder die Arbeit?
    Ich weis es nicht.

    LG Wolfgang

  • Moin Claudia,

    schön, dich mal wieder zu lesen ! :)

    Zitat

    Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn?


    Ich frage mich heute nicht mehr nach dem Sinn des Lebens,....ich versuche meinem Leben einen SINN zu geben !

    Und wenn ich am Ende meiner Tage in den Spiegel gucken kann und sage,....JA, es war so ok. dein Leben,....dann hat es seinen SINN erfüllt !

    Je älter ich werde, um so weniger philosophiere und träume ich,.....mir ist es wichtiger zu TUN u. zu HANDELN,.....an den Taten werden "wir" gemessen. :lol:

    Lieben Gruß, Rose

  • Das Leben ist ein Geschenk,dessen Sinn darin besteht es nicht zu vergeuden oder wegzuwerfen.Das man für sich nach Möglichkeit so gestaltet das man damit zufrieden ist,das kann für jeden etwas anderes bedeuten.Darüber nachzudenken lohnt sich immer,Trocken um so mehr.

  • Hallo zusammen,


    Maria schrieb:

    Zitat

    meine Suche nach DEM (einen (!!!) ) Sinn des Lebens - hat mich frustiert und mich im Kreise drehen lassen.

    *lach* - das glaub ich Dir gerne, an dieser Frage haben sich wohl schon so Einige den Kopf zerbrochen...und es waren bestimmt nicht alles Suchtkranke...

    Deswegen finde ich die Antwort von HansHa richtig gut, weil eben so "einfach":

    Zitat

    Der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt, kann nur das Leben selbst sein.

    Und das Leben eines Jeden unterscheided sich in vielen vielen Punkten. Somit "muß" tatsächlich, wie Maria wiederum so schön sagt, jeder gucken, daß er seinem Leben den Sinn gibt, um es für ihn persönlich lebenswert zu machen.

    Ich weiß nicht, was vor meinem jetzigen Leben war, und ich weiß auch nicht, was danach kommt. Und auch das sind Themen, die mich nicht wirklich grübeln lassen, denn ich lebe im Jetzt.

    Und diesen Teil unterstreich ich blind ;o):

    Zitat

    Und den Rest möchte ich trocken erleben.


    Ich seh schon, die meisten Antworten bis dato spiegeln schon eine ähnliche Denke wieder, die auch ich habe.

    Danke für´s Mitteilen Eurer Gedanken :D !!


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Warum muß eigentlich alles einen sinn machen? schaut euch mal kleine Kinder an. Machen die nicht die unsinnigsten Dinge und lachen sich dabei tot? Die genießen ihr Leben einfach im Hier und jetzt. Leben nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Das macht Sinn.

  • Hi Paddy,

    das ist für die kleinen Zwerge sicherlich auch "okay", denn sie wissen es ja noch nicht besser, das ist deren Lernprozess... aber nicht auf MEIN Leben anzuwenden.... unsinnige Dinge (sprich gesoffen) gemacht und mich dabei halbtot gelacht habe ich auch... war das sinnvoll? *schmunzel

    Zitat

    Die genießen ihr Leben einfach im Hier und jetzt.

    ...yo... und an morgen denken brauchen sie nicht, so weit müssen sie nämlich noch gar nicht denken.

    WIR schon ;o).

    Ich glaub ich versteh schon, was Du sagen willst, aber der Vergleich mit Kindern, die noch keine Lebenserfahrung haben, und einem suchtkranken Erwachsenen, der hinkt mir hier ein wenig.


    LG
    ClaudiA

  • Hallo ClaudiA

    schön dich wieder zu lesen :)

    Wenn ich nicht auf der Suche bin oder nicht suchen möchte habe ich es schon gefunden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • In einem Buch aus dem wirtschaftbereich fand ich mal eine mir ganz einleuchtende darstelleung einer Pyramide mit den beürfnissen der menschen. Ganz unten an der Basis waren Dinge wie: Essen und trinken. dann Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, Fortpflanzung, ganz oben dann die Luxusgüter. So ganz im Detail weiß ichs nicht mehr.
    Ob Mensch oder Tier sind wir doch als erstes bestrebt unsere Grundbedürnisse zu befriedigen udn alles andere eben genau in dieser Reihenfolge wie die Pyramide es zeigt. Das macht SINN. Denn wenn wir anders vorgehen würden, würde das Kartenhaus zusammenbrechen. Eins baut auf das andere auf, Und parallel dazu läuft die Zufriedenheit.
    Ich denke, dass ein mensch zufrieden ist, wenn diese Bedürfnisse nach und nach erfüllt werden. Wenn man sich versucht Sicherheiten in dieser richtung zu verschaffen. Das stellt für mich auch Glück dar.
    In unserem Lande ist die Basis schon gegeben. wir haben Essen, Trinkne und ein Dach über dem Kopf. Nun müssen wir anfangen für gesundheit selber zu sorgen. Auch da stehn uns fast alle Möglichkeiten zur Verfügung.
    Die oberen Luxusgüter der Pyramide sind wirklich nur noch die i tüpfelchen und können die Basis nicht ersetzen. Es ist schön und auch Glück, wenn man beispeilsweise ein tolles teures Auto hat. Aber es bricht die welt nciht zusammen, wenn dieses kaputt geht.
    Vielen von uns ist es schon nicht mehr bewußt, dass auch wir verantwortlich sind dafür die Basis zu schaffen. Wir leben ja im Überfluss. Vielleicht ist vielen dann schon das Bewußtsein verloren gegangen, dass es SINN macht die Grundbedürfnisse zu sichern. Da kommt dann keine freude mehr auf. In armen Ländern ist das anders. Diese Menschen sind FROH, wenn sie Essen , trinken udn ein Dach über dem Kopf haben. Sie sind arm und man sieht sie dennoch lachen. Eben weil sie schon darüber GLÜCKLICH sind. Sie sind froh, weil für sie diese Dinge existenziell sind, ihnen nicht vom Staat gegeben sind. Und genau, weil sie diesen Luxus der oberen pyramide nciht erreichen sind sie um so mehr glücklich die Basis erreicht zu haben. Was wir oft einfach schlicht vergessen und uns entsprechend auch nciht mehr freuen darüber. Man sagt Geld macht nicht glücklich. Das stimmt nur bedingt. ich dneke, dass die Erfüllung dieser Bedürfnisse in dieser reihenfolge glücklich macht.
    Es gibt ja einige Menschen, die ihre existenz nicht gesichert haben, zb ihre Miete nicht bezahlen, vielelicht im nächsten Monat aus ihrer Wohnung fliegen. Aber sich ein dickes Auto geleistet haben. Das frißt so viel benzin, dass sie sich bei Muttern durchfüttern müssen. Mal so als beispiel. Nach aussen hin kann man sich dann vielelicht als Glückspilz präsentieren. Man belügt sich aber damit selbst. Das macht keinen Sinn und macht auch nicht wirklich glücklich. Ist die Basis nicht erfüllt lebt man in Sorge. Und sorgen machen unglücklich. So sehe ich das.

  • Hallo ClaudiA,

    ich sehe das ganz pragmatisch, dass Leben an sich hat keinen Sinn. Der Mensch, und damit auch ich, ist ein Luxus, den sich die Evolution erlaubt hat. Für die Welt so nützlich wie ein Pickel am Hintern.

    Nun denn, ich bin ganz zufrieden damit ein Luxusprodukt der Evolution zu sein und halte es mit Rose, ich gebe meinem Leben einen Sinn. Den muss auch kein anderer sehen, so lange ich den Sinn in meinem Leben sehe. Da erübrigt sich für mich dann die Frage nach dem Sinn des Lebens.

    Gruß
    Skye

  • Zitat

    Und ich als trockener Alkoholiker wage es sogar zu behaupten, daß ich durch diese Krankheit, und der Arbeit, die mit ihr einher geht, wenn man mit ihr leben und auskommen will - sprich über sich nachdenken und sich zu ändern - sogar das Glück habe, diese Zufriedenheit, die sich ja phasenweise immer wieder einstellt, viel bewußter zu erleben als manch einer, der sich bis dato (noch?) nicht gezwungen sah, über sich nachzudenken.

    Jo das stimmt, es gab eine Zeit ein paar Wochen nachdem ich aufgehört hab zu trinken wo ich sagte tiefer gehts nicht mehr.

    Die Zeit war geprägt von starken Saufdruck und Angst vor dem was kommt wenn ich dem Druck nachgeben würde.

    Ein Konflikt....

    Wenn ich allerdings jetzt in einer Zeit der trockenen Zufriedenheit auf diese Zeit schaue sage ich ... ne halt mal , da warst du schon sehr weit wieder oben....als ich zitternd in der Notaufnahme lag war ich unten.

    Erst jetz erkenne ich was es heist wieder am Leben teil zu nehmen und nicht als ich noch gesoffen hab. und auch nur durch diese Erfahrung des trinkens weiss ich nun was wertvoll ist und was nicht.

    Also macht alles irgendwie schon sinn auch wenn man es für Sinnlos hält.

    Mir hat jemand mal gesagt "Das Gefühl vom Alkohol schickt dir der Teufel, den Entzug der liebe Gott"

    Heute weiss ich das es tatsächlich Sinn macht...warum auch immer

    GRuss Paul

    [/quote]

  • Servus Ihr Lieben,

    erst einmal noch ein Danke für die zahlreichen Rückantworten.

    Und schon haben auch WIR hier über einen Sinn des Lebens diskutiert ;o).

    Zitat

    Der Mensch, und damit auch ich, ist ein Luxus, den sich die Evolution erlaubt hat. Für die Welt so nützlich wie ein Pickel am Hintern.

    Klingt irgendwie amüsant, Skye, und ist wohl auch was dran, wie eben auch an allen anderen Aussagen der Leute hier.

    Falls es aber tatsächlich ein Luxus der Evolution sein sollte... meine Fresse, dann hat sich die Erde mit diesen Lebewesen namens Mensch einen echten Fauxpas geleistet. Nichts ist zerstörerischer als unsere Rasse... :roll:

    Mein Fazit nun: es gibt keinen allgemeinen, für jeden gültigen Sinn des Lebens. Jedes Leben hat seinen eigenen Sinn, und jeder muß ihn für sich selbst rausfinden. Und das kann ganz schön schwer sein... :wink:


    Schönen Abend miteinander!!


    LG
    ClaudiA

  • Oh wie Schön kurz vor Weihnachten die ClaudiA wieder zu Lesen. :D
    Da Freue ich mich jetzt aber wirklich drüber :).Bist du auch im Offenen Weihnachtschat? Das fände ich richtig Schön :)
    Schön das es dir Gut geht :wink:
    LG
    Günter :)

  • Servus lieber Günter,

    hab mich auch gefreut, als ich Deinen Namen vorhin unten in der "Anwesenheitsliste" gesehen hab ;o). Ich hoffe, es geht Dir nach wie vor im Großen und Ganzen gut und nüchtern?!

    Aber hier ist kein Plauderstübchen.

    Wir werden uns im Weihnachtschat sicherlich sehen!
    Ich freu mich.


    Liebe Grüße Dir
    ClaudiA

  • Hallo ClaudiA
    Ja ich bin jetzt 2,5 Jahre nüchtern mir und meiner Famielie gehts gut;-)
    Du hast Recht hier ist ein Alkoholikerforum das ich Sehr Ernst nehme.
    Kein Plauderstübchen auch wenn es mal Schön ist einfach nur zu klönnen :wink:
    Jetzt aber zum Thema
    Mein Sinn des Lebens besteht darin.
    Die eigenen Gefühle war zu nehmen.Meinen Selbstwert wieder in einen Gesunden bereich Geführt zu haben.Das Maul aufzu machen wenn ich mich Ungerecht behandelt fühle.
    Die Bedürfnisse meiner Frau und der Kinder ernst zu nehmen.
    Meinen Söhnen zu zeigen das ich keinen Alkohol brauche um Lustig zu sein.
    Den Gerade der Große beginnt jetzt mit Freunden die Probierfase.
    Es ist meine Aufgabe ihn auch auf die Gefahren von Suchtmitteln aufmerksamm zu machen.Es ist mir möglich ihm alle seine Fragen was meine Sucht betrifft zu beantworten.Aber das tue ich nur wenn er mich fragt;-)
    Das klappt mittlerweile recht gut.So ist das auch mit anderen Sorgen und Nöten meiner Kinder.So das ist der Sinn meines Lebens und das ist das was ich möchte momentan.
    Lg
    Günter

  • Servus Tina,

    tja - sind zwar wieder ein paar Wochen her seit Deiner Frage, aber die Antwort wäre die gleiche gewesen: mir geht es gut :)

    Ich guck immer mal wieder hier rein, meist nicht angemeldet, da ich nicht viel zu sagen habe. 'S is irgendwie so, daß es mich immer wieder mal in meine sichere Ecke zieht. Der Platz (speziell das Kaminzimmer mit dem Ohrensessel :lol: ), an dem ich lernen durfte, ein Leben ohne Alkohol zu führen.

    Und das führe ich bis heute. Egal, welche Höhen und Tiefen mein Leben so mit sich bringt.

    Und ich bin nach wie vor dankbar, daß ich dieses Forum damals gefunden habe. Und ich schätz mal, daß ich -solange es dieses Forum gibt- immer wieder als stiller Leser hier sein werde ;)


    Liebe Grüße
    ClaudiA

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!