Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er

  • Hallo Lieselotte,

    Stimmt, es kostet wahnsinnig viel Kraft und Selbstbeherrschung, diesen Schritt durchzuziehen und nicht wieder schwach zu werden. Aber nur am Anfang. Und es würde doch noch wesentlich mehr Kraft kosten, in der Situation mit dem Süchtigen und der eigenen Sucht zu verharren. Ich bin überzeugt, wenn Du stark bleibst, wirst auch Du das sehr bald feststellen. Du schreibst ja auch, es geht Dir schon etwas besser. Vielleicht kannst Du Dich auch bald selbst davon überzeugen, Dich nicht mehr zu quälen und Du stellst den Kontakt mit XY ein. Wozu noch die Liebeslieder empfangen, die nur dazu dienen sollen, die ALTE Ruhe wiederherzustellen?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Lotte,

    schön zu hören, dass Du Dich mit Dir selber beschäftigst. Ich glaube Dir gerne, dass der Schmerz des heißen Wassers nicht annähernd so weh getan hat wie der Schmerz denn Dir Dein Ex bereitet! Ich habe immer zu meinem gesagt, es wäre besser, wenn Du mich verprügeln würdest, denn das würde nur halb so weh tun, wie dieser innere Schmerz und diese Hilflosigkeit.
    Ich weiß, es ist schwer, die Gedanken nicht immer wieder um ihn kreisen zu lassen und Du musst darauf achten. Beobachte Dich selber und sobald Deine Gedanken sich um ihn drehen, was er jetzt wohl macht, wie es ihm geht ect. dann lenk Dich ab, zwinge Dich an etwas anderes zu denken.
    Auch bei mir ist der Schmerz noch nicht ganz weg, gerade gestern habe ich ein Lied gehört, dass diesen inneren Schmerz beschreibt und ich fing einfach an zu weinen, obwohl ich eigentlich keine Grund hatte, aber diese Zeit hat eine riesen Wunde hinterlassen und sie heilt nur langsam, leider. Deshalb gib acht, dass Du Deinen Weg zur Selbstfindung weiter gehst und nicht hier und da eine Abfahrt Richtung Vergangenheit nimmst!
    Liebe Grüße,
    julchenazul

  • Hallo,

    ich bin echt kurz davor rückfällig zu werden. Er kämpft so sehr verspricht mir, dass er sich ändern wird. Er weint. Er liebt mich. Er sagt mir sogar ich soll frei sein, aber er will noch Kontakt. Ich soll ihm Zeit geben. Ich weiß mein Verstand sagt nein. Aber mein Herz liebt ihn immer noch so sehr. Hat ihn nie aufgehört zu lieben.
    Kann irgendjemand da draußen, diese Situation verstehen. Wir sind jetzt seit vier Wochen getrennt. Ich schaffe den Absprung nicht. Im Grunde ist es genau das wonach ich mich sehne nach Liebe. Das macht es so schwer. Ich vermisse ihn auch.

    Danke für Rückstärkung im vorraus.

  • liebe lottemotte,

    ich kann dich verstehen,hatte auch lange Zit keinen Abstand gefunden.Habe mir Hilfe geholt,hier im Forum und in fachlichen Gesprächen.Lebe jetzt in meinem eigenen Bereich.
    Höre auf deinen Verstand.Lasse dich nicht überreden,er wird dir alles versprechen was du hören möchtest.Doch ob er es hält,was meinst du?
    Ist es wirklich Liebe was du empfindest oder Abhängigkeit von ihm?Eine Abhängigkeit die du schon lange lebst?Warst oder bist du mit ihm glücklich oder abhängig?
    Ist es dir vielleicht möglich ersteinmal eine totale Kontaktsperre aufrecht zu erhalten,ganz konsequen?Trotz aller SEHN(SUCHT)?

  • Hallo Lieselotte,

    Du könntest Dir überlegen, was Dein XY alles tun muss, damit Du ihm noch eine Chance gibst. Vielleicht nutzt er ja die Zeit und ist tatsächlich einsichtig. Also, stell ihm Deine Bedingungen und erst dann, wenn er diese erfüllt hat, bist Du dazu bereit, ihm auf neutralem Boden noch ein Mal zu begegnen. Ich selbst habe leider allzu oft den Fehler gemacht, seinen Versprechungen zu glauben und alle meine Bedenken erstmal beiseite zu schieben. Andersrum wäre es richtig gewesen. Ihn erstmal beweisen lassen, dass er es ernst meint oder kann und dann wieder auf ihn zugehen. Und bis dahin auf Abstand bleiben.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Ok ich bin tapfer,

    nachdem ich gesehen habe dass er ein Foto von einer anderen Frauen kommentiert hat: "Du siehst so hübsch aus auf dem Bild" bin ich wieder wacher. Er will kämpfen und schreibt gleichzeitig andere an. Er meint natürlich ich verstehe das ganz falsch. Nein ich habe keine Wahrnehmunsstörungen jetzt bin ich konsequenter, habe ihn direkt gelöscht aus meiner Freundesliste in einer Internetcommunity. Ich habe mein Handy aus gemacht und das Telefon ausgestöpfelt. Er hat mehrfach auf dne AB gesprochen, SMS. Habe nicht reagiert. Gestern hat er angerufen das Gespräch hat 40 Sekunden gedauert. Ich habe nur gesagt ich will schlafen und er ok. Ich kämpfe weiter um Distanz. Ich will das jetzt jetzt wirklich sonst schaffe ich den Absprung nie.

  • Wenn es weiter so geht schreibe ich hier noch in 3 Jahren. Habe mich gestern Nacht wieder bequatschen lassen von ihm. Er wollte mich nur noch ein mal sehen. Er hat mir gesagt, dass mit der anderen Frau hat er extra gemacht, um mich eifersüchtig zu machen. Verdammt noch mal, warum habe ich immer noch Gefühle für ihn. Ich kann einfach nicht hart zu ihm sein. Am Ende habe ich ihn doch umarmt und geküsst, trotz Alkholffahne. Dann ist er gegangen. Ich schaffe den Absprung nicht. Er ist sooooo schlau. Er weiß ganz genau wie er mich wieder rum bekommt. Aber immerhin er hat jetzt ne Wohnung, geht doch. Vielleicht muss ich doch zu ner Selbsthilfegruppe gehen? Ich dachte ich schaffe das. Aber er lässt nich locker
    kämpft weiter und solange ich noch Gefühle habe, ist es sooo schwer.

    V

  • Hallo Lotte,

    dass du noch Gefühle hast für ihn, ist ja auch irgendwie klar, denn die lassen sich nicht einfach ausknipsen mit einem Schalter. Dein Kopf weiß was gut ist, dein Herz noch nicht. Aber das wird schon.

    Wichtig ist dabei, ihn nicht mehr zu sehen, zu treffen, smsen oder mailen und so. Es sei denn, du willst eben doch den Kontakt mit ihm und die Partnerschaft neu aufleben lassen. Was sonst hat das für einen Sinn, dauernd Kontakt zu haben. Da fällt es doch um so schwerer, sich abzulösen. Und dann eiert ihr wirklich noch in 3 Jahren rum...

    Ich rede da aus Erfahrung, ich habe mit meinem Exmann noch 1 Jahr lang so rumgeeiert... :roll: .

    Natürlich weiß er, wie er dich immer wieder weich klopfen kann. Er kann deine Co-Knöpfe gut bedienen. Du lässt das ja aber auch zu, dass er das machen kann, setzt da keine Grenze. Sagst, Kontaktsperre, um dich dann doch zu treffen. So ungefähr. Er nimmt dich nicht ernst, weil du immer wieder nachgibst. Na klar lässt er nicht locker, denn er erreicht ja immer wieder was er will...

    Was versprichst du dir von einer Selbsthilfegruppe? Egal ob AlAnon, Blaues Kreuz, Kreuzbund, Guttempler, es gibt ja viele. Da findet ein Austausch statt, machen musst du aber alleine was.

    Das Forum ist ja auch eine SHG, also bist du ja schon da! Und ich hab dir was geschrieben, was dir so in etwa auch in einer realen Gruppe jemand sagen könnte, genau so, wie es auch die Leute vor mir hier in deinem Thread ja schon taten. Und wie es in den anderen Threads passiert. Erfahrungen werden ausgetauscht und auch weiter gegeben, die, die schon länger auf dem Weg sind können da schon eine Menge erzählen. Und du kannst dir dann da rausziehen, was für dich gut ist und Klarheit gewinnen und sehen, wie du es machen willst. Nur machen, das musst du eben selbst.

    Ich finde es gut, dass du die Möglichkeit des Austausches hier suchst und wahr nimmst.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    ok offensichtlich bin ich total unkonsequent. Ich fühle mich gerade wie ein Alki auf Entzugskur der sechs Wochen toll redet, alles scheinbar verstanden hat und dann nach Hause kommt den Kühlschrank aufmacht und ein Bier trinkt. Wie es aussieht schaffe ich es nicht die Verbindung zu kappen. Ich kann nicht loslassen. Er war bei mir diese Nacht und ich kann nicht mal sagen, dass ich jetzt unglücklich bin. Mein Herz hält fest oder wer auch immer ein innerer Teil kann nicht anders. Ich weiß nicht ob ich hier weiter schreiben soll. Den Eiertanz hier zu beschreiben, hilft auch keinen weiter. Du hast Recht Aurora meine Verantwortung da kann auch keine Selbsthilfegruppe helfen.

    So siehts aus. Offen gesagt.

  • Eine SHG, liebe lomo, kann dir aber helfen, die Fähigkeit zu erlangen, Verantwortung für dich selbst zu tragen. :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Er will jetzt seinen Job kündigen und die Stadt verlassen. Und kämpft weiter. Er merkt dass ich auf Distanz bin und nichts mehr investiere, und doch hat er mich noch. Der Kontakt ist da. In seiner Welt würde er am Liebsten haben, dass ich mit ihm gehe und mit ihm ein Neues Leben anfange. Eine Familie gründen und mit ihm auf diesem Dorf leben. Er war stink sauer als ich ihm sagte, dass ich nicht will. Es kamen sofort wieder die Unterstellungen du hast einen Neuen und viele Tränen und Liebesschwöre. Ist das ein Schritt, dass er neu anfangen will in einer anderen Umgebung? Ich bin skeptisch. Das Thema Alkhol darüber spricht er nicht. Er denkt neue Umgebung und alles wird anders.

  • Hallo an alle,

    ich bin der Tom und neu hier im Forum. Ich selbst bin alkoholiker. Bin seit kurzem von meiner 2 Therapie zurück. War nach meiner ersten knapp 3 Jahre trocken. Ich gebe den Argumenten sehr recht, denn meiner Meinung liegt es an dem Trinkenden selbst die Reißleine zu ziehen und sich um sich zu kümmern. In einer Beziehung die vielleicht schon Jahre besteht und man sich intensiv kennt, kann ich mir vorstellen, daß man gemeinsam eine Therapie durchzieht. Meine Freundin hat sich nun auch von mir getrennt. Nicht weil ich getrunken habe, sondern weil ich mit Ihr über den Rückfall nicht viel früher gesprochen habe. Allein dieser Vertrauensbruch von meiner Seite beflügelt mich nun meine schon einmal erreichte Trockenheit zu leben. Auch wenn wir nicht mehr zusammen finden würden, wollte ich Ihr das nicht nochmal antun, dass ich einen Rückfall hatte und Sie es von jemanden anderen erfahren würde. Garantieren kann ich das für mein ganzes Leben nicht, daß nicht doch nochmal was passiert, aber ich war etwas erschrocken über die ein oder andere Aussage. Muss ich mich denn jetzt auch zu jemandem zählen mit dem man besser nicht zusammen ist? Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

    Liebe Grüße vom Main

    Tom

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.” _ Albert Einstein _

  • Liebe lottemotte!
    Wie du vielleicht schon bemerkt hast, sind hier in diesem Forum sehr viele die all dies schon mitgemacht haben so wie auch ich und dich deshalb gut verstehen.
    Auch bei mir gabs mehrere Trennungen bei denen ich immer wieder zu ihm zurück bin, anfangs funktionierte es dann immer - bis zum nächsten Rückfall/Terror.
    Die Zeiten in denen es dann funktionierte wurden immer kürzer und seine Ausfälle (Beschuldigungen gegen mich, Eskalationen usw.) dafür immer heftiger. Und dass alles könntest du dir noch ersparen.
    Das Thema wegziehen/eine andere Umgebung gab es bei uns zwar nicht, jedoch hab ich es schon oft als Folgereaktion des Süchtigen im Krankheitsverlauf gelesen. Also eine typische Reaktion bzw. Flucht dieses Krankheitsbildes.
    Vielleicht würde es anfangs auch besser funktionieren, weil man besser zusammenhalten muss weil man ja in einer neuen Umgebung anfangs niemand kennt. Jedoch wirds selbst dann wieder das gleiche Drama. Lies mal unter Verhaltensweisen eines Alkoholikers nach.
    Ich wünsch dir viel Kraft und nur das Beste, auch wenns sehr schwer ist. Ich bin an ähnlicher Stelle wie du, nur dass ich die Trennung diesmal durchziehe. (unter anderem auch deswegen, weil er sich diesmal nicht mehr so oft meldet und mich in gewisser Weise in Ruhe lässt).
    Wir schaffen dass!
    Alles Liebe!

  • @ tom Das wäre ja schlimm wenn alle süchtigen Menschen kein Recht auf eine Beziehung hätten. Die Sucht ist ein Teil. Es macht nicht das Gesamte aus. Die Frage ist nur ob Du einen Partner findest der mit diesem Teil umgehen kann und diesen Teil nicht noch begünstigt. Zeige Dich als Mensch mit allen Verletzlichkeiten.

    @ sonne Ich habe auch den Alkohol Kreislauf gelesen. Das Aburde dabei ist. Die Idee weg zu gehen und alles hin zu schmeißen, steht kurz vorm Tiefpunkt und somit Wendepunkt. Und das macht mir Hoffnung. So blöd das klingt. Ich bin wirklich hart zu ihm gewesen die letzten Wochen. Er hat so gekämpft. Ich habe ihm immer gesagt es gibt keine Hoffnung. Er sagt er geht weg für mich. Aber um ehrlich zu sein glaub ich ihm nicht. Wenn ich in seine glasigen Augen schaue, vom Alkhol getrübt, frage ich mich wer ist dieser Mensch wirklich?

    Liebe Grüße Lotte

  • Gestern Nacht hatte ich einen seltsamen Anruf und ich frage mich fängt er jetzt schon an zu Halluzinieren?

    Er meinte ich hätte ihm ne SMS geschrieben mit der Aufforderung da und da hin zu kommen. Hä? Habe ich aber gar nicht, habe geschlafen es war gegen vier Uhr morgens?

    Habt ihr das auch erlebt? Was ist das für eine Welt in seinem Kopf?

  • Guten Morgen lottemotte!

    Hört sich für mich eher nach einem Grund bzw. Vorwand an um mit dir in Kontakt zu kommen.
    Bin seit knapp 2 Monaten getrennt und erhalte auch manchmal nachst einen Anruf wobei ich nicht rangehe und am nächsten Tag folgt dann meist eine SMS dass er irgendwas braucht usw.

    Wie gehts dir sonst?

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    ich bin seit zwei Wochen erkältet, mein Hals ist entzündet. Schnürt da wohl etwas den Hals ab ;)

    Hänge die ganze Zeit zu Hause in meiner Wohnung. Mh ansonsten konzentriere ich mich auf meine Arbeit.

    Zwei mal bin ich rückfällig geworden was ihn betrifft. So sieht es aus. Aber ich fühle mich insgesammt disztanzierter ihm gegenüber. Ich leide nicht mehr so.

  • Hallo!
    Schön zu hören, dass du nicht mehr so leidest, auch dein Halsschmerz wird besser werden und dann wieder raus in die Luft und unter Leute.
    Hab derzeit auch viel zu tun und das hilft.
    Trotzallem denke ich immer noch viel zu viel, obwohl das jetzt doch gar keinen Sinn mehr macht - es ist eben schwer.
    Aber ich geniess die Ruhe ohne Angstzustände und endlich alldas tun können nach was mir ist.
    Mach weiter so und meld dich wieder.
    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    ich fühl mich gerade wie eine die von den verbotenen Früchten nascht. Ich hatte alles verstanden dachte ich?! Aber dann fing es wieder schleichend an. Das Wutgefühl ist weg und auch das Leiden. Wie als wenn ich nach einem Strohhalm greife, wo ich eigentlich weiß, dass es mich nicht satt machen kann, aber es ist zu verführerisch und ich fühle mich so umgarnt, umkämpft von ihm, so geliebt, dass ich langsam wieder ins Muster falle. Die einzige Chance ist er ist weg gezogen, hat eine neue Arbeitsstelle. Hat aber die Vision, dass ich zu ihm nachziehe und dann alles anders wird. Was soll ich sagen, ich traue mich mit niemand darüber zu reden. Ich mache meinen Mund zu. Meinen Freundinnen könnte ich nicht erzählen, dass ich nach all dem Drama wieder Kontakt habe. Und das Verrückte ist. Ich fühle mich nicht mal schlecht dabei. Es ist als ob alles Schlechte in die Ferne rückt und eine Art Berühigung und Erleichterung eintritt, weil der andere ja nicht weg ist. Gott wenn ich das lese, hört sich das echt nach einer Sucht an. Ich schreibe hier damit ich mir dieser Muster bewusst werde und nicht völlig zurückfalle. Ich habe auch Angst vor der Selbstabwertung, die dann wieder kommt. Fragen wie warum brauchst du das? Warum bekommst du dein Leben nicht auf die Reihe und alle anderen?

    LotteMotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!