Worin besteht die Weisheit meines Lebens......?

  • Hallo,

    ich befördere mich mal auf Seite eins, um euch allen ein schönes Osterfest zu wünschen.
    Allen liebe Grüße hier zu lassen und geruhsame und friedliche Feiertage zu wünschen.

    Auf Seite Zwei war es auch ganz schön, weil ich hier immer noch trocken lesen kann und alles in mich aufnehme, was mir weiter Hilft.

    Mir geht es gut. :lol:

    LG
    Carolinefeifer

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • glück auf caro

    Zitat von carolinefeifer

    weil ich hier immer noch trocken lesen kann und alles in mich aufnehme, was mir weiter Hilft.

    dir auch schöne feiertage

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Einen schönen guten morgen an alle.

    Zum 1. mal habe ich mich 2008 angemeldet und nach einer Pause, 2011 das 2. mal.
    Mir wurde hier geholfen trocken zu werden und zu bleiben. Die Ratschläge und Erfahrungen halfen mir, nicht gleich bei jedem Stolperstein (davon gab es einige) rückfällig zu würden.
    Darüber bin ich Dankbar.

    Ich freue mich wieder hier zu sein und auf den Austausch mit euch.

    LG
    Caroline

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Hallo Caro,

    Ein herzliches willkommen zurück.

    Ich bin sicher, es ist hilfreich wenn du deine Erfahrungen teilst, damit auch andere Betroffene Mut finden, lange trocken zu sein.

    Liebe Grüße
    Hans

  • Danke für dein willkommenes Gruß ☺

    In den nächsten Tagen werde ich mehr schreiben.

    Meine Erfahrungen haben mich sensibler gemacht, mein Wunsch trocken zu bleiben stärker.

    Nach all der Suche nach sozialen Kontakten, fühle ich mich hier wohler als jemals zu vor.

    Dank an Martin für das freischalten.
    LG
    caroline

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Hallo Caro,
    Willkommen zurück,
    habe mich gerade bisschen eingelesen bei Dir und konnte mir wertvolle Gedanken mitnehmen,Danke Dir dafür und ein schönes WE.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo Schatzmeister. Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Danke für deinen Besuch auf meinen Seiten.

    Nach langer Zeit hier zu schreiben ist immer wieder ungewöhnlich für mich. Einiges ist bekannt, anderes wieder vollkommen neu. Wie Personen oder Eindrücke oder auch einfach Erfahrungen.
    Selbst für mich gibt es jeden Tag immer wieder noch etwas dazu zu lernen. Sei es um mich selbst weiter zu bringen oder auch immer noch von Anderen etwas neues zu erfahren, zu erlernen.
    Dazu kommen die vielen Eindrücke, die ich mitnehme, wenn ich auf anderen Seiten lese.
    Die Fremden Personen rücken dann ein wenig näher und werden zu Bekannten, Wegbegleiter und irgendwann vielleicht zu Freunden; auch
    wenn es virtuell ist.

    Das bewegt mich, auch nach einer Pause, immer wieder hier zurückzukommen. Die Pausen brauchte ich, um soziale Kontakte zu knüpfen (fern vom Alkohol) und um nicht immer nur am PC zu sitzen und zu lesen, sondern auch um die gewonnenen Erfahrungen zu leben.

    Das tat ich allerdings erst nach einem Jahr trocken sein. Hier fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben so 2008 als ich mich hier anmeldete.

    Ich war bzw. bin (heute auch noch) ja nicht mehr abgestumpft, sondern eigentlich neu geborene worden, die ohne Alkohol sich wieder neu erfinden oder das eigentliche "Ich" kennen lernen musste, um am Leben wieder teilzunehmen.

    Es dauerte einige Zeit, Jahre bis ich die warnenden Gefühle meines Körpers wieder verstehen konnte. Vor einigen Tagen hatte ich wieder mal so ein Gefühl.
    Es war Sturm und mein Balkon hatte darunter gelitten. Blätter, Sträucher und meine Blumentöpfe waren wüst verteilt.
    Als ich die Unordnung sah, fühlte ich das gleiche in meinem Kopf.

    Dies kommt immer mal wieder vor und gehört auch zu mir. Dann weiß ich, dass mein Körper ruhe will, nicht mehr denken und nicht mehr fühlen, nicht müssen und nicht mehr wollen. Nicht mehr Fragen und nicht Schämen, nicht mehr Grübeln warum, weshalb, wieso.
    Ich ziehe mich dann in mich zurück, verweile und komme hier her zurück.
    Das lesen und schrieben tut mir gut und hilft mir, zurück zu finden an die Anfänge.
    Die Schritte zu wiederholen, die mich damals stützten und mir halfen trocken zu werden und zu bleiben, bis ich stabil bin.

    Über das Warum denke ich nicht nach, ich fühle mich nur gut damit.

    Sorry an die, die es für geschwollen halten, was ich hier schreibe.
    Da bin ich und so mag ich mich und komme weiter.
    Ich glaube, das ist wichtiger als Vorurteile.

    :D:D:D

    LG
    Caroline

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Hallo Caroline,

    es ist beeindruckend, wie lange Du schon trocken bist.
    Im Gegensatz zu Dir brauche ich den regelmäßigen Austausch im Forum.
    Das hilft mir, dass das Thema immer wieder Wichtigkeit bekommt.
    Ein "aus den Augen aus dem Sinn" möchte ich nicht riskieren.
    Es ist fast so als ob ich noch trocken werde.
    Du dagegen scheinst trocken zu sein.
    Glückwunsch.

    Viele Grüße
    Correns

  • Die Sonne scheint in Berlin und ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Hallo Correns,

    danke für deinen Besuch. Dein Eindruck hat mich nachdenklich gemacht.
    Wusste nicht genau was du mir sagen wolltest.
    Ich bin trocken und du willst es werden, aus den Augen aus den Sinn und das ich keinen Austausch brauche.
    So habe ich es jetzt mal wahrgenommen.
    Darauf hin habe ich mich selbst noch mal gelesen und auch bei dir.

    Wir beide sind eigentlich genauso lange hier . Ich schrieb im geschützten Bereich, du im offenen. Und erst jetzt haben wir uns gegenseitig wahrgenommen. Wir haben alle das gleiche Ziel, trocken zu bleiben, nur jeder mit seinem Weg.

    Du hast deinen Weg gefunden und bist wohl auch immer noch auf einen guten Weg. Also würde ich mal annehmen, du bist trocken. Bis zum 14.10.2012 habe ich bei dir gelesen. Da fragst du „wer hält mich auf Kurs“ gleich mit deiner
    Antwort, das Forum. Die Frage finde ich gut und habe sie mir gestellt.

    Ich bin trockene Alkoholikerin und jeden Tag darauf bedacht, trocken zu bleiben. Ein aus den Augen aus dem Sinn, gibt es eigentlich bei mir nicht. Da halte ich mich auf Kurs. Wie ich es tat, ist mein Weg.
    Dazu nahm und nehme ich alles was ich hier an Hilfe und Wissen und Erfahrung und Austausch gefunden habe/finden werden und änderte mein Leben, mein Umfeld und mein zu Hause.
    Das trocken Leben ist einfach mein Leben geworden, auch mit Hilfe dieses Forum.

    Wenn ich hier nicht schreibe und es als Pause bezeichne, heißt nicht, dass ich nicht hier bin.
    Auch ich benötige und bedarf des Austausches, lässt sich aber nicht immer hier bewerkstelligen.
    Dazu kamen noch andere Baustellen, die ich mir nicht ausgesucht habe, ich aber in den letzten Jahren meine volle Aufmerksamkeit widmen musst. Die Achtsamkeit habe ich aber nicht verloren.
    Trocken zu Leben ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ob es beim Einkaufen ist oder in der Freizeit oder bei Medikamenten, ich schaue erst auf die Inhaltsstoffe, dann kaufe ich es. Bei mir zu Hause gibt es keinen Alkohol, auch nicht bei Feiern. Wenn ich zu einer Feier gehe, sind es meistens Familienfeiern. Wenn es zu arg mit dem Trinken wird, gehe ich. Das tue ich seit ich trocken wurde. Es ging langsam immer mehr in mein Leben über.

    Ich habe mir jetzt die gleiche Frage gestellt. Wer hält mich auf Kurs: An erster Stelle ich. Den nur ich kann das
    erste Glas verweigern oder trinken. Nein, zu sagen ist mein Wille und die Hilfsmittel hole ich mir hier oder wo
    immer ich es finden kann. Es muss mir nur helfen.

    Dies ist mir so eingefallen, zu Correns Nachricht. Es hat mir geholfen, mich mal an meine Anfänge zu erinnern und wie es war. Ich möchte damit keinen Belehren oder Abwerten. Es ist schön wieder mal Andere Wege zu lesen.
    Und es ist gut hier zu sein.

    Danke

    LG
    Caroline

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Guten Morgen Caroline,

    vielen Dank für diesen Gedankenaustausch.
    Die wichtige Frage für mich ist tatsächlich
    "Wer hält mich auf Kurs?".
    Du kannst diese Frage für Dich zum heutigen Zeitpunkt
    souverän und klar beantworten.
    Du hältst Dich auf Kurs.

    Bei mir sieht es etwas gespaltener aus.
    Weniger sicher. Weniger klar.
    Natürlich halte ich mich auch auf Kurs.
    Aber obwohl ich schon einige Zeit trocken bin,
    betrachte ich diesen Zustand immer noch nicht als stabil.

    Und deshalb brauche ich hin und wieder den Austausch.
    Gefährdet sehe ich mich aktuell nicht.
    Aber 100% sicher eben auch nicht.
    Vielleicht muss ich mit diesem Zwiespalt noch Jahre leben.
    Wenn dabei meine Trinkpause die gleiche Anzahl von Jahren länger wird,
    ist dies eigentlich fast egal.
    Trocken ist trocken.

    Viele Grüße nach Berlin
    Correns

  • Hallo Correns,

    ich danke dir. Ich finde bei dir immer noch Anregungen zum Nachdenken.

    An dem auf Kurs halten, muss auch ich immer wieder arbeiten. Auch ich stoße immer wieder auf neue Eindrücke bei mir. Ich selbst ändere mich ja beim trocken bleiben und an mir arbeiten. So muss ich immer Achtsam sein.

    Gerade jetzt, habe ich feststellen müssen, dass sich mein Suchtgedächnis auch mal meldet, wenn ich etwas ändern möchte oder sich etwas ändert in meiner Lebenssituation. Auch wenn es positiv ist. Dann muss ich dies aufräumen. Nasse Gedanken erst gar nicht aufkommen lassen ist für mich wichtig.
    Im laufe der Zeit und durch meine Erfahrungen bin ich ganz schön sensibel geworden. Ich habe mehr Mitgefühl entwickelt. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, hart und diszipliniert mir gegenüber zu bleiben.

    Ist es nicht schwerer mit den Gedanken an eine Trinkpause? Wird dann nicht davon ausgegangen, dass es bald wieder umkippt und man wieder anfängt?


    Ich denke eigentlich nie, dass es eine Trinkpause ist. Ich brauche das Stätige, das Jetzt für mich.
    Ich bin trocken und will den nassen Zustand nicht zurück und dafür tue ich etwas.

    Der Weg ist das Ziel; jeder auf seinen :)

    Ich wünsche dir eine schönen Abend.

    Gruß nach Stuttgart.
    Caroline :wink:

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Hallo carolinepfeiffer,

    und Willkommen zurück im Forum.
    Ich kann mich noch an Dich erinnern, unsere Mitgliedschaft hier im Forum überschnitt sich mehrmals, glaube ich.
    Damals war ich unter einem anderen Nick hier :wink:

    Ansonsten frag ich mich gerade, ob ich einen anner Waffel hab?
    Stand hier eben nicht ein langer und fettgedruckter Text?
    Den las ich auf meinem Tablet und nun wollte ich am rechner antworten und
    alles ist weg?
    Ich glaube, ich werde alt :lol:

    LG Sunshine

  • Ja, ich werde alt. :lol:
    Der Beitrag, auf den ich antworten wollte, steht ja im Erweiterten Bereich :oops:
    Da bin ich irgendwie durcheinander gekommen.
    Ich werden Dir dann später auch im Erweiterten Bereich antworten.

    LG Sunshine

  • Hallo guten Tag.

    Lang, lang ist es her . Seit 01.05.2008 trocken und bis heute geblieben. Habe mich mit vielen Tiefs und Hochs ins Jahr 2021 geschoben, gelebt oder wie immer ich es beschreiben soll. Ich bin Älter geworden; auf jeden Fall. Noch immer trocken; auf jeden Fall . Klar und Reifer im Kopf ,hmmm, ich lerne immer noch dazu und bin für vieles offen; nur nicht zum Alkohol.

    Hier im Forum konnte ich alle Facetten unserer Krankheit lesen und bei jeden einzelnen miterleben, wie es gut wurde oder nach einem Fall wieder

    neu aufgestanden wurde. All das half mir, ohne Alkohol zu leben, nein falsch, zu leben. Den mit Alkohol ist kein Leben.

    Den 1. Schritt trocken zu werden, tat ich wegen oder für meine Tochter. Den 2. Schritt für mich, weil ich Leben wollte.

    I

    Jetzt sind viele Tiefs und Hochs hinter mir und ich bin noch im Leben; weil ich trocken geblieben bin.

    Wenn ich in meinem Thread lese, frage ich mich, bin ich das?! Und ja das bin ich und ich freue mich, den Weg gegangen zu sein.

    Das klingt jetzt echt geschwollen. Aber so bin ich. Wenn ich glücklich und zufrieden bin, muss ich es sagen, schreiben oder mitteilen.

    Leider schaffe ich es bis heute nicht jeden Tag die Waage zu halten. Wenn es hoch oder tief geht, dann aber auch gleich ganz hoch oder tief.

    Aus meinen Hochs habe ich mich glücklich und zufrieden gemacht und die Tiefs konnte ich mit klaren Kopf bewältigen. Die Abstinenz hilft mir

    dabei, Probleme anzugehen und zu bewältigen. Der nächste Tag sieht ganz anders aus, wenn es klar ist.

    Ich bin eine positive denkende und lebende Person geworden. Dabei haben mir ganz viele hier im Forum geholfen.

    Ich bin dankbar wieder hier zu sein. Leider konnte ich mich wegen anderer Baustellen hier nicht mehr austauschen. Ich hatte keine Zeit dazu.

    Auch nach so langer Zeit Pause, wünsche ich mir einen Austausch.

    Danke

    LG Caro

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Hallo Caro,

    es freut mich immer wieder, wenn ich auf alte Weggefährte treffe, die in etwa zeitgleich ins Forum gekommen sind und von ihrem Trocken sein berichten. Es ist nicht nur für Dich eine Bestätigung Deines Weges, sondern auch Motivation für viele andere Alkoholiker, die gerade erst in ein trockenes Leben starten.

    Schön das Du wieder hier bist und wir lesen uns.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Caro,

    habe gerade nur deinen Eintrag von heute gelesen und möchte dir nur mitteilen, dass ich mich für dich freue.

    „Geschwollen“ finde ich das nicht, was du schreibst. Du drückst damit etwas aus, was ich, noch nicht so lange trocken wie du und ohne Kinder, ganz ähnlich empfinde.

    Einfach nur schön von dir zu lesen.

    Viele Grüße

    AmSee

  • Moin Dante

    Schön das du auch hier bist. :)

    Bert Brecht ..... die Mühen der Ebenen. Ja, dass passt.

    Mich beeinflußt heute das Wetter. Regen und kalt. Macht mich trüb. Die Nachrichten machen mich traurig .

    Dinge die ich nicht ändern kann , brauchen Gelassenheit. Das geht nur mit einen trockenen Kopf.

    Guten Morgen AmSee :)

    Danke für deinen Besuch.

    Freude zu haben empfinde ich immer mehr als Glücksmomente. Ich bin Dankbar für jeden Moment.

    Es gibt so Wenige die das zur Zeit erleben.

    Jede Erfahrung hat mich und mein Morgen verändert.

    Ich habe heute Morgen festgestellt, dass mein Thema gar nicht mehr zu meinem heutigen "Ich" passt .

    Leider habe ich den Vorschlag von Alex, ein neues Thema zu wählen verpasst. Das hole ich noch nach. :)

    Bis zum nächsten Mal

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Guten Morgen, Caro, :)

    hoppla, an deiner Anrede merke ich, dass ich mit dem falschen Nick unterschrieben habe. 🤣 Hier bin ich nämlich „AufderSuche“, weil ich doch auf der Suche bin.😉

    Freude zu haben empfinde ich immer mehr als Glücksmomente. Ich bin Dankbar für jeden Moment.

    Das geht mir ganz ähnlich. Ich habe Zeiten hinter mir, in denen ich keine positiven Gefühle mehr fühlen konnte. Das waren ziemlich finstere, hoffnungslose Zeiten.

    Das hat sich zu meinem Glück wieder geändert, war aber auch ein ordentliches Stück Arbeit an mir selbst.

    Inzwischen halte ich Ausschau nach positiven Momenten und nehme selbst die kleinsten (eine Blume, ein Geruch, ein Sonnenstrahl usw.) mit einem Gefühl von Glück wahr.

    Ich sehe das wie du: Dinge, die ich nicht ändern kann, brauchen Gelassenheit.

    Ich bin froh und dankbar, dass ich das lernen durfte und Gelassenheit lernen durfte.

    Liebe Grüße

    AufderSuche

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!