Die Legende vom "gesunden Glas Wein": Statistik ma

  • Guten Morgen,

    lange Zeit hiess es ja aus den sogenannten Fachkreisen, dass viel Alkohol zwar schädlich sein, dass aber "das eine tägliche Glas Rotwein" besonders gesund sein solle: Der in der roten Traubenschale enthaltene Stoff Resveratrol solle dem Herzen Gutes tun und auch der Arteriosklerose vorbeugen.
    Dies schien wissenschaftlich gut belegt.

    Nun hat sich herausgestellt, dass der für diese Studien verantwortliche Kardiologe der Universität Connecticut seine Daten manipuliert hat.
    Die Statistisk stimmt nicht und es gibt sie nicht, die angeblich so "segensreiche" Wirkung des moderaten ALK-Konsums.
    Die Daten sind an 145 Stellen gefälscht, gegen den Forscher wurde ein Entlassungsverfahren eingeleitet, und alle Forschungsberichte zu Resveratrol verlieren ihren Wert.
    Dies wurde in einem 60.000 Seiten langen Bericht nachgewiesen und in der Fachzeitschrift "New Scientist" publiziert.

    Einfach ein paar Stichworte in einer Suchmaschine eingeben, und ihr könnt dies im www nachlesen.

    LG viola

    edit Karsten:
    hier mal ein Zeitungsbericht dazu: stuttgarter-zeitung

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Servus viola,

    nichts hält sich so hartnäckig wie Mythen, die zur eigenen "Wunschliste" passen.

    Alleine daher habe ich so meine Zweifel, dass diese Studie selbst nach Aufklärung der Manipulation ihren "Wert" für "interessierte Fachkreise" verliert.

    Denn: wer saufen möchte, findet immer eine "Legitimation". Das wissen wir Alkoholiker aus eigener Erfahrung... :?

    LG
    Spedi

  • Moin Viola,
    Das ist ja mal wieder hochinteressant.
    Ich hab vor einiger Zeit mal geschrieben, als es um neue Ansätze in der Suchttherapie mit KT gab, dass solche Versuche und Studien von triefnassen Profs geführt werden. Kein normaler gesunder Mensch würde sowas machen. Und genau das ist auch mein Gedanke über diese Alk-is-gut-fürs-Herz Geschichte. Wie kann der verantwortliche Kardiologe das mit seinem Gewissen vereinbaren?
    Wie auch immer, was Spedi sagte, dass es trotz Klärung der Manipulation weiter in den Birnen der Leute rumgeistert, is bestimmt so. Schlimm genug. Aber richtig, die Leute wollen das denken und es sich schön reden bzw schön saufen .
    Gruß
    Michi

    never give up

  • Moin,
    wir, die wir wissen wie der "moderate" Konsum und die
    Wirkung sich auf Dauer entwickeln registrieren so etwas
    und nicken.
    Die Menschen die trinken wollen werden dies nicht lesen
    oder nicht wahrhaben wollen.
    Mich erinnert das Ganze an eine Studie in der Art
    "Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich"
    edit - Markennane entfernt - edit

    C.

    Carpe diem

  • Moin!

    Solche Studien usw. bringen null, denn die Macht der Suggestion in Richtung Alkoholkonsum ist stärker als jeder Bericht in Richtung alk. ist schädlich, denn davor verschließt der trinkende die Augen, solange er noch an der Flasche hängt, die Gegen Gehirnwäsche kann sich jeder nur selbst verpassen, indem er die Augen auf macht und betrachtet wo der Konsum hin geführt hat....

    Meine Meinung

    Zimbo...

  • Hallo viola

    unabhängig von Wahrheit oder Lüge , ist es auch sehr wichtig zu schauen was es mit mir macht. Hat es nur den Stellenwert "Wissensenddurst" / Fachwissen oder geht es tiefer und löst irgend eine Verzichts Situation in mir aus.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo viola

    danke für den hinweis. klar für uns die wir hier sind und alle die abhängig sind ist das wurscht, aber möglicherweise öffnet das ja einigen die das zeug noch nicht brauchen die augen. mit dem märchen hat bestimmt die ein oder andere karriere angefangen. gut das das nun endlich vom tisch ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Zusammen

    Ich habe auch den Artikel gelesen.

    Meine Frage:
    Was würde in meiner Einstellung zu meiner Nüchternheit ändern, wenn sich herausstellen würde ein Glas Wein am Tag ist Gesund?

    Gar nichts !

    Mein Problem ist nicht das sogenannte gesunde Glas am Tag...sondern mein Kontrollverlust beim Alkohol..und dadurch meine Alkoholkrankheit.

    Daher würde ich meinen, dass solche Studien ob so oder andersrum für uns Alkoholiker nicht relevant sind.

    Gruss
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Hallöle

    Ich kann mich da jamor nur anschließen.

    Selbst wenn ich tatsächlich selbst nach fundierter wissenschaftlicher Studien noch eine Gegenargumentation starten könnte...


    ... tut es für uns Alkoholiker überhaupt nichts zur Sache
    ... und wäre wahrscheinlich in einem Forum für Alkoholkranke etwas deplaziert xD


    Aber einmal mehr zeigt es uns doch wieder wie manipuliv wir alle sind und wie schnell Dogmen widerlegt werden können.

    So möchte ich abschließen mit:

    Ich bin froh, dass ich keinen [gesunden] Wein mehr trinke! :)


    LG, Erik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!