Trennung oder nicht- ich bin völlig verzweifelt

  • Hallo Consuela,

    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir nicht eine neue Wohnung/Bleibe suchst und weggehst.

    Lies mal meinen ersten Beitrag, es ist mein Elternhaus und meine Firma ist auf dem Grundstück. Ohne bin ich ein Sozialfall.
    Verlassen tue ich das Alles später mal mit den Füßen vorraus auf einer Bahre, wenn es denn soweit ist. :(

    Gruß Gollum

  • Hallo Golum, es bleibt auch Dein Elternhaus selbst wenn es eine Zeit lang nicht von Dir bewohnt wird oder? Und auch Sozialfälle leben. Will Dir auch keine Ratschlaege geben, in meinem Leben war es trotz Verlusten jedenfalls besser loszulassen statt starr zu verharren. In jedem Fall wuensche ich Dir dass Du zu einer Lösung kommst. Consuela

  • nur eine idee von einer völlig unwissenden. gibt es nicht so etwas wie wohnungszuspruch?

    wenns mein haus, meine firma ist, und zu dessen gewinn und erhaltung wird von xy nichts beigetragen, ehher get von xy eine gefahr aus, kann man dann nicht bei einer trennzúng eine zuweisung der wohnstaette beantragen? auch wenn man dann trennungsgeld zahlt, und ich die kinder weiter versorge, somit alles andere bei mir bleibt. da müsste es doch ein recht geben, das mir mein heim schützt. vielleicht investiert du mayl einen besuch bei einem anwalt?

    ist nur eine idee, denn wenn mein xy sich hier daneben benehmen würde, und es wäre eine für mich finanziell tragbare wohnung, dann könnte ich das recht hier wohnen zu bleiben erstreiten. in meinem fall nachweisslich. organisatorisch ist es eh alles bei dem der nicht trinkt, oder?

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo,

    Firma aufgeben- kein Problem
    meiner studierenden Tochter die Wohnung nicht mehr finanzieren zu können- tut schon richtig weh
    Hobbys aufgeben (hat alles was mit größerer Technik zu tun)- muß ich mich mit abfinden

    Aber da ist noch was Anderes, wir haben zwei süße Mietzekatzen, an denen ich sehr hänge. Die lasse ich auf keinen Fall im Stich. :)

    Nein mal im Ernst, es wird sicher irgendwie eine Lösung geben, aber ich werde nicht alles aufgeben.
    Mir hat das Forum schon eine Menge gebracht, deshalb noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle.
    Gehe nächste Woche zu einer Selbsthilfegruppe, mal sehen wie das wird.
    Bei mir ist das so, das ich zeitweise ganz gut mit umgehen kann und dann falle mal wieder in ein ganz tiefes Loch. Aber die lichten Augenblick werden häufiger.

    Gruß Gollum

  • Genau so ist es bei mir. Ein stetes auf und Ab. Aber wenn du dich eh alles alleine machst, könnte sie reichlich dazu gebracht werden den Wohnraum zu verlassen. Oder? Ist nur eine Frage.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Zitat

    Aber wenn du dich eh alles alleine machst

    Nein, so ist das nicht, meine Frau wäsch, macht den Haushalt und kocht gern und extrem gut.
    Die anderen Sachen, die sie mir früher abgenommen hat wie Rechnungen schreiben und den ganzen sonstigen Bürokram hat sie erfolgreich nach und nach auf mich abgewälzt.

    Kurz und gut, so schlecht habe ich es gar nicht, viele würden sicher nicht verstehen, warum ich es nicht einfach so weiterlaufen lasse.
    Überlege selber gerade, warum das so ist, irgendwie hat sich so ein Wiederwillen gegen die Sauferei aufgebaut, ich kann es nicht richtig erklären.
    Vielleicht ist es auch wegen ihrer zahlreichen gesundheitlichen Probleme, die ich schon damit in den Zusammenhang bringe.

    Gruß Gollum

  • Guten Abend,

    ich habe mir jetzt deinen Faden durch gelesen, na ja wenn Du es nicht so schlecht hast , dann bleib halt da und lass einfach alles so weiter laufen , dann musste Dich eben damit abfinden das Sie zwischen durch mal was trink und gut ist....

    Ich habe auch das Gefühl das Du genau so etwas lesen will, dass wir schreiben das alles Gut wird und und und .....du hoffst auf ein Wunder ? hoffe ich schon Jahre lang , na ja die Hoffnung stirbt zu letzt....

    Nur mal so am rande in meiner Verwandschaft ist jemande dem Tod nur kurz von der Schippe gesprungen , war Jahre lang Alki , wurde trocken und und und kam aus der Reha und die ganze verdammte scheisse fing wieder von vorn an....

    Du hast in einem Post was von weniger oder heimlich trinken geschrieben, stell Dir vor sie macht das du riechst es und sie lüg dir frech ins Gesicht und sagt sie hätte nichts getrunken , was glaubste wie nerv tötend das ist....ich habe auch immer gesagt hauptsache weniger ..hauptsache ich bekomme es nicht mit...ich machte immer mehr Kompromisse....es wurde nie was besser alles nur noch schlimmer----

  • hallo, gollum

    Lies einemal deinen ersten Beitrag und deinen letzten.

    Du bist, so wie so viele Cos, ein Weltmeister in der Vogel Straußpolitik!

    Na, wenn die Frau so gut kocht und du es eh nicht so schlecht hast, dann ist der Hase doch gelaufen.

    Falls du aber den leisen Verdacht hast, dass dieser häusliche Friede nicht ganz so stabil ist, dann wäre doch eine Rechtsauskunft über Trennung, Scheidung, Zahlungsverpflichtungen sehr sinnvoll - nur zur Sicherheit und für ein besseres Ruhekissen (Vermietungsmöglichkeiten des Hauses mit Weiterbetrieb deiner Firma, billigere Unterkunft deiner studierenden Tocher,..., halt alles, was zu einer Kalkulation nötig ist.)

    "es wird sicher irgendwie eine Lösung geben, aber ich werde nicht alles aufgeben...."

    Die Lösung wird dir nicht wie ein gebratenes Huhn im Schlaraffenland serviert werden, da mußt schon du den Hintern bewegen. Alles wirst du nicht aufgeben müssen, aber du mußt sicher Veränderungen und Einschränkungen akzeptieren. - und vor allem der Angst davor ins Auge schauen. Es wäre ein absurder Traum zu meinen, es würde alles Gut werden, nur weil du meinst noch mehr aushalten zu können.

    Die Alkoholkrankheit ist eine tödliche Erkrankung - aber oft sterben die COs früher als die Alkoholiker.

    Es ist leider so - LG oldie

  • Hallo,

    ich weiß nicht, wiso jetzt dieser Eindruck entstanden ist! :roll:

    Es ging mir darum, den Satz nicht so stehenzulassen, das sie sowieso nichts mehr macht:

    Zitat

    Aber wenn du dich eh alles alleine machst

    Wollte in meinem letzten Posting schon schreiben, das ich jetzt den Titel des Treads wahrscheinlich anders formulieren würde.
    Für mich ist klar, das ich nicht so weiterleben werde, denke aber, das manche den Zustand erträglich finden würden.
    Ich kann es nicht mehr, für mich ist die Grenze des Erträglichen erreicht. Habe Situationen erlebt, die ich mir nie hätte vorstellen können, das eigentlich Erschreckende ist aber die Einstellung meiner Frau, das sie ja jederzeit aufhören könnte, das aber noch nicht will.


    Gruß Gollum

  • Zitat

    viele würden sicher nicht verstehen, warum ich es nicht einfach so weiterlaufen lasse.


    Willst du dich von der Beurteilung der Umgebung abhängig machen oder diese als eine Rechtfertigung heranziehen? Lach, sie sind ja auch nicht an deiner Stelle.

    Nun, ich habe mich nach Jahrzehnten von meinem Mann getrennt. Ich bin ganz sicher, dass viele das nicht verstehen - ist doch so ein toller Mann und so häuslich und tüchtig, was Haus und Reparaturen von Autos betrifft.

    Ich habe mich entschieden, dass diese jahrzehntelange Ehe mich an den Rand des Abgrunds bringt und nicht im Entferntesten dem entspricht, was ich mir unter Partnerschaft vorstelle. Dass meine Kinder und Schwiegerkinder meinen Entschluß billigten und z.T. sogar unterstützen bzw. sagten, dass es ja mein Leben sei und ich wissen müsse, wie ich leben wolle, war natürlich für mich bestätigend.

    Hast du schon mit deiner Tochter über das Thema der Trennung gesprochen?

    Heute sage ich mir, es ist für mich vollkommen gleich ob Suff oder Auseinanderleben oder Charakteränderung, es ist die einzige Möglichkeit die Jahre, die ich noch habe, zufrieden zu leben.
    Ich bin zufrieden, das Schlafzimmer stinkt nicht mehr....... und ich muß mich nicht mehr fürchten nachhause zu kommen.

    LG oldie

  • Zitat

    Hast du schon mit deiner Tochter über das Thema der Trennung gesprochen?

    Ja die wissen beide Bescheid.

    Bitte keine Sachen erwähnen, die der Moderator im Ausgangsposting zu Recht gelöscht hat.


    Gruß Gollum

  • Hallo Gollum!

    Zitat

    Ich kann es nicht mehr, für mich ist die Grenze des Erträglichen erreicht. Habe Situationen erlebt, die ich mir nie hätte vorstellen können, das eigentlich Erschreckende ist aber die Einstellung meiner Frau, das sie ja jederzeit aufhören könnte, das aber noch nicht will.

    Deine Frau will nicht aufhören, deine Grenze des Erträglichen ist erreicht also sind die Fronten im Grunde schon geklärt.

    Zitat

    Für mich ist klar, das ich nicht so weiterleben werde, denke aber, das manche den Zustand erträglich finden würden.

    Andere stecken nicht in deiner Haut und wenn ein Aussenstehender so etwas sagt kannst du ihm ja anbieten deine Rolle zu übernehmen (Ironie).

    Nach aussen hin war es bei mir auch die perfekte Fassade was ich gelitten habe wusste kein Mensch. Mir ist es mittlerweilen vollkommen egal was andere sagen denn es geht um mich und nur um mich.

    Wenn der Partner mich so tyrannisiert - aus welchen Gründen auch immer - ist es mein gutes Recht das so unerträglich zu finden dass ich aussteige und mir mein Leben so gestalte dass es mir gutgeht.


    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Gollum!

    Schön,dass Du das Forum entdeckt hast!

    Zitat

    Mir ist es mittlerweilen vollkommen egal was andere sagen denn es geht um mich und nur um mich.

    Wenn der Partner mich so tyrannisiert - aus welchen Gründen auch immer - ist es mein gutes Recht das so unerträglich zu finden dass ich aussteige und mir mein Leben so gestalte dass es mir gutgeht.

    Das ist ganz wichtig!Schau zu Dir!Such und finde Deinen Weg in die Trockenheit !

    Das Loslassen ist schwer,aber es befreit :wink:

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Gollum,

    Tut mir leid, dass ich diesen Fehler gemacht habe- danke fürs Löschen und für diese Erinnerung.

    Ich schrieb es im Bewußtsein, wie ich mir jahrelang Dinge schön redete.

    LG Oldie

  • entschuldige wenn ich mich hier so spät zu deiner vorstellung melde, bin erst heute wieder online.
    Ich habe jetzt bei dir schon zweimal gelesen sie macht den haushalt, wäscht und kocht gut!!!
    Hallo! Stell dir doch eine haushälterin ein wäre wahrscheinlich preiswerter...
    Nein. Scherz beiseite.
    Sie ist alkoholikerin. Es wird immer schlimmer.
    Ohne eigene krankheitseinsicht vom ihr wird sich nichts ändern.
    Mein xy ist auch lieb und führsorglich wenn er nüchtern ist. Leider ist er es nie.
    Auch selbstmorddrohungen kenne ich und viele andere auch. Das ist die übelste form der manipulation.
    Und je besser sie alle damit durchkommen, desto tiefer rutschen wir damit in unsere abhängigkeit.
    Ich habe mich jetzt auf den weg gemacht. Jeden schritt einzeln. Einen nach dem anderen. Der erst war zur rechtsberatung beim anwalt. Ohne eine fachkompetente beratung kannst du noch lange rumraten wie schlimm es wird. Das nährt nur die phantasie und deine abhängigkeit... Und du wirst nur weiter jammern und unfähig sein zu entscheiden.

  • lieber gollum,

    auch ich finde es immer wichtig fakten zu kennen. fakten bekomme ich wenn ich mir informationen einhole bei einer beratung, dort wo die sich auskennen. beratung bekommst du bei beratungsstellen in der caritas, diakonie oder auch bei einem anwalt. auf jeden fall besser wie wenn du dir das szenario was auf dich zu kommen wird selber ausmahlst. aufgrund der fakten kannst du dann absehen wie es für dich weiter gehen kann.finanziell materiell gesehen.

    ich hab dir ja auch aufgrund dessen, das das materielle eben nicht so einfach sein wird, weil es da vile rechnereien geben wird, die frage am anfang gestellt was für dich ändern würde wenn sie nicht mehr bei dir sein wird.

    du schreibst du hast angst vorm allein sein. ich lese dann noch zudem du hast da eine wunderbare haushaltshilfe für dich gefunden, die kocht toll, wäscht wäsche, macht den haushalt. meist du das bleibt so wenn sie säuft? meine mutter lässt seit jahren das haus verwahrlosen, kocht nicht mehr und mein vater hängt immernoch dem wunsch nach das sich das irgendwann ändert.das wird sich bei dir im laufe der jahre auch ändern, da bleibt dann nichts mehr, nur noch ne leere hülle auf dem sofa. willst du das erleben? dann verlass dich weiterhin darauf das sie ihren weg machen wird und das sich so entwickeln kann.

    lässt du sie los, dann liegt sie eben irgendwann irgendwo auf dem sofa oder sonnst wo. das ist allerdings nicht dein problem. darf es nicht sein. sie hat sich dazu entschieden, den weg zu gehen. alles was du tust um ihr das zu ersparen macht dich abhängig, dafür zahlst du einen hohen preis. der ist höher als der den du zahlen müsstest würdest du gehen!

    die gesundheit ist unser aller höchstes gut das wir haben. sorgen, ärger,wut, frust sind alles gefühle die der seele schaden. auf dauer hällt der körper das nicht aus. willst du selbst was unternehmen das es dir wieder gut geht, sorge dafür das es dir gut geht. mit ihr scheint das unmöglich zu sein.

    alles andere wird sich regeln, das manterielle. vertraue darauf da wird es weiter gehen, nicht so wie gewohnt dafür anderst.solange du gesund bist kannst du da dann wieder aufbauen. selbst das alter ist kein grund den kopf in den sand zu stecken und das ganze was du gerade durchmachst zu ertragen.es kann nicht sein das eine partnerschaft die so krank ist deswegen geführt wird nur um materiell weiterhin zu funktionieren.

    einen lieben gruß
    melanie

  • Hallo,

    Zitat

    Oldi:
    Tut mir leid, dass ich diesen Fehler gemacht habe- danke fürs Löschen und für diese Erinnerung.

    Ist schon OK, kein Thema!

    Melde mich wieder, habe einen gräßlichen Tag hinter mir.

    Aber auch ein richtiges Erfolgserlebnis:
    Die erste Nacht seit langen richtig schön geschlafen und auch noch ganz angenehm geträumt.

    Danke noch mal für die vielen Antworten, gehe ich sicher noch darauf ein.

    LG Gollum

  • Hallo Gollum,

    Ich wünsche dir so sehr noch weitere dieser erholsamen Nächte; aber am Tag gibt es dann die Erkenntnis, dass gar nichts "gut" oder "in Ordnung" ist, ist es nicht so?

    Ich bin der den letzten Jahren meiner Ehe oft allein auf Reisen gegangen (mein Mann wollte - aus mir heute verständlichen Gründen, denn da war es viel schwieriger seiner Sucht zu leben - nicht mit.)

    Es war unerhört entspannend, schön. Ich gewann im Organisieren dieser oft Individual-Reisen Selbstbestätigung. Ich begegnete anderen Menschen, da habe ich kein Problem, es gab nettes Small Talk, ich beobachtete andere Paare - sehr aufschlußreich!. Allerdings wurde der Erholungseffekt nach meiner Rückkehr immer kürzer. Da müßte ich jetzt noch vieles dranhängen, aber kurz gesagt, es half mir stark die unhaltbare Situation als das zu erkennen, was sie ist und gab mir die Kraft und Zuversicht mich zu trennen.

    Steine und Sand von einem wunderbaren griechischen Strand habe ich immer noch vor mir liegen und erinnern mich an die innere Klärung und Vorsätze, die ich dort bei Sonnenuntergang gefaßt habe.

    Wäre das nicht für dich eine Möglichkeit, dich kurzzeitig aus diesem Teufelskreis herauszunehmen? (Du hast doch jetzt, bevor deine Berufsarbeit wieder richtig anfängt, doch Zeit dafür? - es muß keineswegs teuer sein - ich habe da viel Erfahrung, allerdings sicherlich nicht jedermanns Geschmack.)

    LG Oldie

  • Hallo,

    also wie oft ich in der letzten Zeit Hoffnung geschöpft habe und wieder enttäuscht wurde das ist einfach nicht zu fassen. Habe sie vormittag zu ihrem Therapeuten gefahren und jetzt ist sie schon wieder im Vollrausch. Dummerweise hatte ich ihr letztens in einer emotionalen Situation versprochen, bis Sonntag die Füße stillzuhalten, dafür könnte ich mich heute in den Hintern beißen.
    Die letzten acht Tage war sie einen Tag nüchtern, die anderen Tage hat sie mehr oder weniger getrunken.
    Vielleicht geschieht ja Sonntag wirklich ein Wunder, dann werde ich dem Herrgott auf Knien dafür danken.
    Glauben tue ich ihr nichts mehr.
    Immer wieder verzögern, verharmlosen und allen ein schlechtes Gewissen machen und das jetzt schon soviele Jahre lang. Was mich auch regelrecht entsetzt, das ist diese hemmungslose Lügerei. Sitzt lallend da, will mir einreden ich hab Wahnvorstellungen da ich sie der Trunkenheit bezichtige und neben dem Sessel steht das Wasserglas mit Wodka.

    Kurz und gut meine Frage:
    Gibt es Beratungsstellen, wo man sich kostenlos über Wohngeld, Harz 4, Arbeitslosengeld 2 beraten lassen kann? Wo kann man sich da hinwenden, ich habe da Null Ahnung.
    Der Anwalt nimmt ja bei einer Erstberatung, wenn es um Scheidung geht, 250 Euro, ich denke bei einer räumlichen Trennung wird das ähnlich sein.

    Habe keine Ahnung, ob uns/ihr das was zusteht.


    Gruß Gollum

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!