Eine neue Chance

• Hallo Forum,

ich bin Frank und Alkoholiker. Einige von euch kennen mich seit einigen Jahren . Mir wurde schon öfters geschrieben, das ich dem ein oder anderen mit meinen Beiträgen geholfen habe...darüber habe ich mich immer sehr gefreut. Nun brauche ich eure Hilfe. Ich bin wieder rückfällig geworden.

Freitag habe ich früher Feierabend gemacht und meinen Nachbar besucht...ein sehr netter älterer Herr, der gerne ab und an ein Glas Rotwein geniesst...er hat sich wieder sehr über meinen Besuch gefreut und erzählte mir freudestrahlend das er einen ganz edlen Tropfen bekommen hätte und es wäre ihm eine Ehre mit mir davon ein Glas zu trinken...er wüsste wohl das ich keinen Alkohol trinke, aber diesen edlen Tropfen müsste ich unbedingt probieren...ehe ich mich versah, hatte ich ein Glas dieses Tropfens vor mir stehen und mein Nachbar stiess freudestrahlend mit mir an.

Ich Idiot dachte mir, ein Glas wird mir schon nichts ausmachen....ich weiss, was ihr jetzt alle denkt, wie kann er nur so blöd sein!!!!
    Er kennt doch die Folgen, etc....ja ich weiss...ich war wirklich ein Idiot, denn ich habe das Glas getrunken.

Damit hatte ich dann auch sofort den Suchtkreislauf aktiviert...aus dem einen Glas Rotwein wurden mehrere, der Schauspieler erwachte auch wieder in mir, den bei meinem Nachbarn war ich natürlich äusserst darauf bedacht gepflegt zu trinken. Nach 2 Stunden wurde mir das natürlich zu anstrengend, denn....ich wollte ja saufen...richtig saufen...mich zuschütten...in kurzer Zeit möglichst viel Alkohol trinken.

Trotzdem ich schon gut angetrunken war, war ich immer noch''auf meinen guten Ruf''bedacht und hab mir einige Spelunken ausgesucht, die nicht in der Stadtmitte lagen, sondern etwas ausserhalb, denn ich wollte ja nicht auffallen.

Ich hab mich von Freitag spätnachmittag bis Samstag nacht mit ein paar Stunden Schlaf mehr oder weniger komplett zugesoffen.
    Samstag Nacht bin ich total benebelt auf meinem Sofa gesessen und wollte mir eigentlich noch den Rest der Flasche hochprozentiges reinkippen, als Folgendes geschah...ich weiss nicht ob das jetzt alkoholische Fantasie war...ich hörte in meinem Suff plötzlich eine Stimme: Frank, hör auf zu saufen...werd offen und ehrlich zu dir...es gibt auch für dich eine neue Chance...

Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber genau so war es...ich habe den Rest der Flasche dann im Klo entsorgt, mich ins Bett gelegt und meinen Rausch ausgeschlafen. Sonntag mittag um 12 Uhr bin ich dann aufgestanden, mir war kalt und ich war ordentlich nervös. Dieser Zustand
    ist mir leider nur zu gut bekannt....ich hab dann meine Bude aufgeräumt und die leeren Flaschen entsorgt...

Ich bin jezt knapp 24 Stunden wieder trocken. Das ist nicht viel, aber ein guter Anfang. Ich trinke seit einem Tag nicht mehr. Ich werde jetzt wieder jeden Tag auf Neue für nur einen Tag nicht trinken. Nur für einen Tag.

Ich hab gerade ordenlich Saufdruck und kann nicht schlafen. Ich werde aber nicht trinken. Für heute werde ich nicht trinken...nur für heute...wenn ich so denke, werde ich das auch schaffen!!!

Ich finde, ich habe eine neue Chance verdient, nicht mehr zu trinken.

Deswegen habe ich diesen Thread auch so benannt.

Nachdenkliche Grüsse

Frank

• Ich werd heute mittag zur Suchtberatung gehen und am Abend in meine Selbsthilfegruppe.
    Mir ist es zwar unangenehm da zu erzählen, das ich wieder rückfällig geworden bin, aber ich weiss, das genau das wichtig ist.
    Deswegen habe ich mich ja auch hier offenbart.

Ich könnte zwar euch ''austricksen'' wenn ich von meinem Rückfall nichts erzählt hätte, am Ende hätte ich aber doch nur mich selbst verar...t.

Kritiken an meinem bescheuerten Verhalten sind durchaus erwünscht, ich weiss trocken streicheln funktioniert nicht.

Ich werde jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern wieder aufstehen und was tun!!!

Nur jetzt werde ich versuchen ein paar Stunden zu schlafen.

Frank

• Frank das tut mir von Herzen leid für dich, dass Du zugeschlagen hast, ist Sche...Aber mach was Du Dir vorgenommen hast, stop den Kreislauf und gehe in die SHG. Es ist der einzige Weg ehrlich zu bleiben. Und was es auch mit der Stimme auf sich hat egal, höre drauf, offenbare Dich und hör wieder auf zu trinken. Du kannst es ab heute wieder stoppen. Ich wünsch Dir heute Mut und Kraft und Du schaffst es, liebe Grüße. Consuela

• Hallo Frank,

was nutzt schimpfen? Nichts.

Ich bin eher betroffen, wenn ich Deine Zeilen lese. Betroffen darüber, wie schnell die Sucht wieder zuschlagen kann. Ich habe es ja am eigenen Leibe schon erlebt - mein Rückfall spielte sich damals ähnlich ab.

Wichtig ist, wieder aufzustehen und sich klar zu machen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Warum Du nicht gehen konntest, als Dir der Wein angeboten wurde und Du merktest, dass es gewaltig triggert. Warum Du einem guten Nachbarn, nichts von Deiner Erkrankung erzählt hast.

Gruß

BC

• Hallo Frank,

ich wünsche Dir viel Erfolg dabei,
    aus dieser Falle wieder heraus zu kommen.
    Einen "netten älteren Herrn" mit einem klaren Nein zu begegnen,
    wäre wohl die richtige Lösung gewesen.
    Aber das lässt sich aus der Ferne leicht sagen.
    Vor allem nützt es im Nachhinein natürlich auch überhaupt nichts.

Mitte letzten Jahres hatte ich schlichtweg Glück,
    dass ich mit keinem solchen Trigger konfrontiert wurde.
    Damals habe ich meine Trockenarbeit ziemlich vernachlässigt.
    Glücklicherweise habe ich meine Haltung korrigieren können,
    bevor etwas passiert ist.

Ab heute steht auf meiner Liste auch "Vorsicht vor netten älteren Herren"!
    Damit will ich sagen, dass ich auch auf der Hut sein möchte,
    wenn die Versuchung nett auf leisen Sohlen daher kommen sollte.

Ich drücke Dir die Daumen,
    dass Du Deinen Saufdruck
    rasch wieder in den Griff bekommst.
    Deine ehrliche Haltung imponiert mir...

Viele Grüße von Deinem Wegbegleiter
    Correns

• Moin Frank!
    Ich lese manchmal in Deinem TB und was mir da immer wieder auffällt, ist eine große Euphorie, dass Du nicht mehr trinkst. Zum anderen schreibst Du recht wenig. So weit ich mich erinnere, ist das der 2. oder 3. Rückfall, seit ich hier im Forum bin, von Dir.
    -Kannst Du den Grund nennen, wie es diesmal dazu kam?
    -Wo war Deine Euphorie, als der Nachbar Dir ein Glas eingeschenkt hat ?
    -Konntest Du nicht in der Situation auf Dinge aus Deinem Notfallkoffer zurück greifen? Hast Du einen Notfallkoffer?
    -Warum hast Du früher Feierabend gemacht an dem Tag? War da im Unterbewußtsein schon der Wunsch zu trinken?
    -Soweit ich mich entsinne, hast Du eine neue Beziehung. Siehst Du da irgendeinen Zusammenhang?
    Ein Rückfall passiert ja meistens nicht " mal eben so" , sondern beginnt ja oft schon längere Zeit voraus im Kopf. Hast Du da schon etwas gemerkt, in den Tagen vor Deinem Rückfall?

Lieber Frank, ich finde es schade, dass es wieder zu einem Rückfall bei Dir gekommen ist. Aber ich weiß auch, dass Du wieder aufstehst und Deinen Weg weiter gehst. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Rückfall aufarbeiten kannst. Wenn Du magst, hier im Forum. Ich möchte mich gerne an der Aufarbeitung beteiligen und Dir , soweit es geht, dabei helfen.
    Und noch was: Ich finde es ganz toll, dass Du uns gleich von Deinem Rückfall berichtet hast und es nicht verschweigst. Du hast damit recht, es wäre pure Selbstverarschung.
    Wichtig finde ich jetzt, zu schauen, wie es Dir körperlich geht. Denn Du hattest ja über 2 Tage extrem gesoffen. Da kann ein Alkoholiker, der eigentlich trocken ist, schon mal delirant werden. Ich fände es gut, wenn Du zu Deinem Arzt gehst heute und ihm auch von dieser Stimme erzählst. Es war zwar gut, was sie Dir gesagt hat, aber sowas kann auch schnell nach hinten losgehen und es hört sich für mich eher nach einem Delir an.

Frank, mach Dich wieder auf den Weg. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir.
    Gruß
    Drybabe

never give up

• glück auf frank

Zitat von FrankyFresh

Ich bin wieder rückfällig geworden.

s tut mir weh.
    wie kommt deine neue liebe damit zurecht?

Zitat von Karsten

eine neue Chance kannst du dir nur selbst geben.

genau!

viele häckchen

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• hallo franky...

ich kenne dich noch nicht, weil ich recht neu bin und erst seit ein paar wochen abstinent.

trotzdem hat es mich sehr berührt, was du geschrieben hast.
    offenbar warst du schon länger trocken davor?

du schriebst, trocken streicheln funktioniert nicht, aber sich selber hassen auch nicht!!! und du hast diese stimme gehört, ich glaube diese stimme hat dich gerettet - und diese stimme bist auch DU!
    du hast dich selbst gerettet und die restliche flasche weg geschüttet, du hast aufgehört. wäre deine innere stimme nicht gewesen, würdest du vielleicht heute auch trinken. aber dein innerstes will leben und hat dich beschützt. so sehe ich das.

alles gute lieber franky
    lg
    beagle

• Guten Morgen Frank,

danke für deinen offenen Beitrag. Bleib dran.

Bitte besprich dich mit deinem Hausarzt, lasse dich durchchecken, damit du da auf der sicheren Seite bist. Michis Rat möchte ich dir daher nochmal ans Herz legen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Allo Frank

Zitat von FrankyFresh

Kritiken an meinem bescheuerten Verhalten sind durchaus erwünscht, ich weiss trocken streicheln funktioniert nicht.

An Deinem, wie Du selbst schreibst, bescheuerten Verhalten gibt's nicht's
    zu kritisieren, daß nicht schon 100 mal kritisiert wurd'. Ich bin ziemlich
    sicher, daß Du für Dich noch sehr viel heftigere Worte finden wirst als ich
    (und ich kann draufklopfen, wenn ich will ;)).

Ich freu' mich sehr viel mehr darüber, daß Du eben nicht, wie leider sooo
    viele, gedacht hast, daß nun eh' alles egal ist. Nein, Du setzt alles daran,
    daß Deine Trockenarbeit wieder die Oberhand gewinnnt. Ich würd' mir
    wünschen, daß ich, so wie Du, bei einem Rückfall in der Lage sein werd',
    das größte Hindernis für's Wieder-trocken-werden zu überwinden, indem
    ich den Rückfall offen leg'. Respekt, mein Lieber.

Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

• Servus FrankyFresh,

es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Rückfall der wievielte?

Das hier hat ja wieder mal nach nur rund zwei Jahren nicht funktioniert:

Zitat von FrankyFresh / 03.02.2010

Die Hoffnung die ja bekanntlich zuletzt stirbt, arbeitet wieder in mir und so möchte ich mich wieder auf den Weg der Trockenheit machen, o h n e neue Rückfalle...

Ich an Deiner Stelle würde mir jedoch diesmal ausgiebig Gedanken machen, warum und wie dieser Konsum von Dir aktiv herbei geführt wurde.

Ich schreibe bewusst Konsum und weder "Ende der Trinkpause" noch "Rückfall", denn ich kann nicht einschätzen, was es nun war. Das kannst nur Du, und auch nur, wenn Du diesmal ehrlich zu Dir bist.

Hoffnung ist schön, Chancen auch, aber beides ist nicht unendlich strapazierbar. Aber wem erzähle ich das. Schade das alles, es muss nicht sein - und Du weißt das auch.

Wenigstens bist Du ehrlich, stehst gleich wieder auf und machst "Nägel mit Köpfen". Such Dir die Hilfe, die Du brauchst, und nimm sie in Anspruch.

LG
    Spedi

• Hallo Franky

ich begleite dich von Anbeginn hier im Forum und wartete schon drauf , bis du dich nach vollmundigen Bekundungen "es diesmal anders zu machen" , wiedermal mit einem Rückfall meldest. Gleiche Strickmuster wie gehabt . Franky , du bist teilweise der Spiegel meiner nassen Vergangenheit deswegen war ich vielleicht auch besonderes kritisch .

Tu es oder lass es , Saufe und verrecke . Das ist was ich mir nach unzähligen Trinkpausen mit auf den Weg gab.

Lese mal die ganzen Post in deinen Threads , nach deinen Rückfällen durch . Da steht alles drinnen . Du schaffst es nicht mit Worten ohne Taten .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Es ist erschreckend zu lesen wie schnell es doch geht.

Auf der anderen Seite bewunder ich, dass man so schnell wieder "aufsteht" und weiter kämpft.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft das du es schaffst auf deinem weiteren wege trocken zu bleiben!

• Zitat von Karsten

Hallo anonymous999,

leider schaffen es nicht alle, gleich wieder aufzustehen und einige verrecken sogar an einen Rückfall.

Gruß
    Karsten

Wenn man sowas liest dann denkt man sich auch nur "hart" - ihr benutzt aber auch teilweise eine harte Sprache hier - aber die muss wohl sein.
    Ich muss mich als "neuling" auf diesem Gebiet erstmal daran gewöhnen.

Dennoch hoffe ich das er am Ball bleibt und es schafft - es liest sich zumindest so.

• Hallo Frank,

mich haben deine Zeilen auch sehr getroffen. Da sieht man nochmal wie schnell es gehen kann und dass man jeden Tag genießen sollte und sich klarmachen, nichts zu trinken.

Ich hoffe für dich dass du es wieder schaffst und drücke dir beide Daumen. Jetzt bist du dran!!

Liebe Grüße
    Verena

• Hi Franky!

Also.mir tut gar nichts leid, ich bin auch nicht betroffen, nur verwundert das Du so lang ohne Rückfall durchgehalten hast, denn die gleichen Geschichte haste ja schon durch, Hartmut und ich haben uns die Finger wund getippselt, Du hast aber alles besser gewusst, nunja Dein Ergebnis.....

Aber es steht ja alles schon da, Zeit um aktiv zu werden.....

Grüße Sven.....

• Hallo Franky

ich hatte schon aber mir ist noch etwas eingefallen , was vor kurzem auch hier im Forum besprochen wurde

du hattest am

Zitat

15.10.2011, 16:41
    Titel: Re: Ein neuer Anfang ist wie ein neues Leben
    Hallo@all,

inwischen bin ich dabei meine Rückfallnacht, die jetzt genau 2 Wochen her ist, positiv zu verarbeiten

Was ist positiv verarbeiten? Weil du es überlebt hast?

Nun sind das erst ein paar Monate nach deinem letzten Versuch trocken zu werden . Quartalssäufer hattest du am Anfang deines Forum Aufenthalt geschrieben .

Meine direkten Fragen wären dazu ( mittlerweile weißt du ja , das ich nichts von drum herum und schön schreiben in der Sucht halte )

Kann es sein das du nur alles nach außen machst und innen überhaupt noch nicht soweit bist? Ohne Akzeptanz Alkoholiker und damit ein versoffenes Etwas zu sein? Keinen Tiefpunkt sondern nur Schamgefühle weil du nicht aufhören kannst? Machst du dir da nur was vor? Willst du Kontrolliertes Saufen ?

Wenn das so ist kannst du die ganzen Vorhaben wie Suchtberatung Therapien oder sonst was ersparen . Das hattest du ja schon zum X Male.

Nun nutze deine geringe Chance als Alkoholiker trocken zu werden.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Lieber Franky,

erstmal Danke für Deine Offenheit.

Soweit ich das in Erinnerung habe, bist Du Quartalssäufer, oder? Aus meiner Sicht eine sehr perfide Form der Sucht: der Quartalsäufer schafft es problemlos über einen längeren Zeitraum nicht zu trinken und das weiss das Suchtgedächtnis ganz genau. Es ist noch "kontrolliertes" Trinken, wenn man das so ausdrücken möchte, weil ja nicht über Jahre täglich gesoffen werden muss.

Seit ich hier bin, lese ich nun das dritte Mal, dass Du getrunken hast. Kann es sein, dass es eine Strategie Deines Suchtgedächtisses ist? Du trinkst für einen längeren Zeitraum nichts, kriegst das auch gut hin und schlägst dann irgendwann für 2 Tage gnadenlos zu. Dann hörst Du wieder auf und nach einem gewissen Zeitraum trinkst Du wieder. Das ist Quartalssaufen. Und wenn ich Dich in den letzten 2 Jahren hier lese hat sich an dem Mechanismus des Quartalssäufers doch wenig geändert, ausser das die Trinkphasen kürzer und die Pausen länger sind, oder?

Woran würdest Du erkennen, dass Du trocken bist? Und wie kannst Du es schaffen, diesen Mechanismus des Quartalssaufens auf Dauer oder für immer zu durchbrechen?

Lieben Gruss Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Autsch das tut weh!....

Kontrolliertes Trinken ist genau dann nicht gegeben wenn das Verlangen nach dem ersten Schluck so groß wird, das ein aufhören zu trinken unmöglich erscheint, wie bei unser',m Franky eben erst geschehen....

Ob das nun 4X im Jahr, oder 365X passiert tut nichts zur Sache.....

Grüße Sven....

• Hallo Sven,

das ist wohl ein Missverständnis. Ich habe das kontrolliert in Anführungszeichen gesetzt. Das Quartalstrinken gaukelt einem vor, kontrolliert trinken zu können, da auch längere Trinkpausen eingehalten werden können. Der Quartalssäufer guckt primär auf die Trinkpause, die er einhalten kann und nicht auf den Kontrollverlust beim Ansetzten des ersten Glases.... Das macht dieses Trinken so perfide.

LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!