Türen öffnen, andere schließen

  • Selbstgespräch

    Nach meinem letzten Post habe ich bewußt mal für ein paar Tage die Kiste ausgelassen, um einfach mal nach mir zu schauen, wie es mir hier geht. Auch lese ich zur Zeit nicht mehr in anderen Threads, sondern beschränke mich auf mich selber.

    Ich verstehe die Selbsthilfe nicht so, wie sie teilweise hier vorgelebt wird, wo persönliche Animositäten gegenüber Anderen ausgelebt werden. Wobei ich mich immer wieder frage, wie sowas in einem Forum passieren kann, da man ja gar nicht den ganzen realen Menschen in seiner Vielfalt erlebt, sondern vielleicht nur 5 % - der Rest ist doch nur einfache rudimentäre Phantasie und Projektion.

    Genau um diese persönlichen Spitzen geht es mir - dieses immer wieder demonstrierende Abwertungsszenario, Grüppchenbildung und dem unoffensichtlichen Auschluß durch offensichtliche Sanktionen. Da frage ich mal ganz gerade heraus: Was hat das noch mit Selbsthilfe zu tun?

    Naja - vielleicht ist es auch nur das Sommerloch, was ja auch gefüllt sein muß.


    Grüßle

    BC


    PS:
    Ach ja: Nein - ich will keine Endlosdiskussion - ich wollte nur meine Gefühle hier zu Zeit beschreiben. :roll:


  • Widersprichst du dir da nicht ein bisschen ?
    Du beschränkst dich auf dich selbst und in der nächsten Sekunde sofort wieder mit den "Anderen"
    User von Foren sind grundsätzlich alle gleich, sie verfallen allzuleicht in eine "Traschsucht" mit den Jahren erkennt man sich selbst als haargenau der selbe "Tratscher" / Mitteilungsbedürftiger.
    Ich zumindest habe diese Erfahrung gemacht.
    Es geht aber hier nur um DEINE Trockenheit, genau deshalb bist du hier, oder ?
    Darüber nachzudenken ist produktiv, es bringt dich weiter
    sich um das Verhalten der "Anderen" zu kümmern ist nicht so wirklich produktiv
    :wink:

  • edit:
    das Wort "nur" (Es geht aber hier nur um DEINE Trockenheit, genau deshalb bist du hier, oder ?) denkst du dir bitte weg, es könnte zu Missverständnissen führen

    vielen Dank und einen schönen Tag.

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    was erwartest du in einem Forum, wo jeder schreiben kann?

    Zumindest einen Hauch von Fairness. Auch wenn persönliche Animositäten bestehen - was ja immer mal vorkommen kann - sollte doch zumindest die sachliche Form eingehalten und auf diese immer währenden Spitzen verzichtet werden. Irgendwann wird es zur Pharse.

    Zitat

    Wenn wir vielleicht den Vorstellungsbereich wieder abschaffen und jeder dann gleich nach der Registrierung in den Themen schreiben kann, müsstest du auch mit den Meinungen, Sichtweisen von vielleicht trinkenden Menschen zurecht kommen.

    Wenn hier nasse Alkoholiker schreiben würden, wäre ich gar nicht erst hier. Daher schaue ich auf den IST-Zustand und nicht auf den Was-wäre-wenn-Zustand. Verstehe aber nicht so ganz, was der Vorstellungsbereich und nasse Alkoholiker mit meinem obigen Post zu tun haben.

    Zitat

    Wie ich ja oft hier lesen konnte, ist das ja wohl heutzutage auch in den realen Selbsthilfegruppen so, dass dort jeder kommen kann, auch wenn er oder sie noch trinkt.

    Ja, das ist wohl richtig, aber dort gibt es Moderatoren, die für solche Situationen geschult wurden und es braucht nur ein trockenes Mitglied "Stopp" sagen und es wird sofort in dessen Sinne reagiert. Es gibt aber übrigens auch Foren, die nasse Alkoholiker aufnehmen.


    Hallo mutig,

    Zitat

    Widersprichst du dir da nicht ein bisschen ?
    Du beschränkst dich auf dich selbst und in der nächsten Sekunde sofort wieder mit den "Anderen"

    Wenn mich eine Sache/Post/Beschneidung direkt betrifft, dann bin ich bei mir und nur bei mir.

    Das Deckmäntelchen der Anonymität scheint aber zu beflügeln, sich manchmal wie die Axt im Walde zu benehmen - sowas habe ich in einer realen SHG noch nie erlebt - weder seitens der Gruppenleitung, noch seitens der Betroffenen. Komischerweise kommen solche Spitzen auch meist nur von Betroffenen, die sich nur in der virtuellen Selbsthilfe bewegen und sich hinter dem Bildschirm verstecken.

    Aber sei´s drum - ich will da wirklich keine Endosdiskussion draus machen - ich habe meine momentanen aufgestauten Gefühle (die sicherlich nicht nur aus einem "Vorfall" resultieren) mitgeteilt und versuche einwenig Abstand durch "Kiste einfach auslassen" zu bekommen.


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC,

    ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr oft lohnt, eine Kritik an mir eben gerade nicht als "persönlichen Angriff" oder als "verletztende Bemerkung" anzusehen, sondern als eine Chance, um mich selbstkritisch zu hinterfragen, warum jemand mich bzw. mein Verhalten jetzt kritisiert.
    Damit bin ich schon sehr oft weitergekommen.

    Kann im ersten Moment vielleicht etwas weh tun, so ehrlich zu sich selbst zu sein. Dann war aber als Folge daraus auch kein Beleidigtsein oder Ummichschlagen oder Flüchten mehr nötig.
    Vielleicht probierst du es einfach mal aus, es kostet nichts ausser ein bisschen Selbstüberwindung.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo BC,

    Du bist ja nun eine, die am Ball bleibt, die beim Thema bleibt, die trocken ist und mit sich was anstellt. Ich danke Dir dafür, dass Du einen Leitfaden hast und mich daran teilhaben lässt.

    Wiedergefunden:

    Zitat

    „Meist hat es gar nichts mit mir zu tun - denn ich bin so wie ich bin - es hat mehr mit dem Wunschdenken des Anderen über mich zu tun. Wie ich in seinen Augen zu sein und auf ihn und seine Meinung zu reagieren habe - gehen diese Bilder zu weit auseinander und kommt die Realität zum Vorschein, ist man verletzt - obwohl gar nicht verletzt wurde - es wurde einfach nur sein Leben weiter gelebt, sich weiter entwickelt, seine Meinung vertreten. Kompliziert - aber nach einer Weile auch begreifbar. Ich sage mir heute immer: alles hat zwei Seiten. Komme ich aber mit einer Seite eines Menschen nicht oder nicht mehr zurecht, dann lasse ich ihn gehen - still und leise.“


    Wenn ich alles was hier in diesen Forum geschrieben steht behalten könnte, wow, dann wäre ich ganz schön weit gekommen, aber, alles braucht Zeit, Wiederholungen, Zeit und nochmals Zeit und deshalb bin ich heute immer noch hier, z. B. um nachzusehen, ob auf der andern Seite von meinem Butterbrot, also da wo keine Butter und kein Käse drauf sind, nicht schon der Schimmel angesetzt hat.

    LG und schön dass Du am Ball bleibst Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo BC,
    ich würd mich sehr freuen wenn du weiterschreiben würds da ich deine Beiträge für mich immer als sehr wertvoll empfunden habe. Du hast dich einmal in meinem Thread geäußert. Das war nicht bequem (soweit war ich damals noch nicht) aber es war sehr sehr eindringlich für mich. Im Nachhinein weißt?! -- Nun les ich dich immer gern. Auch wenn ich nicht schreib.Und vermiß Neues von Dir. Ist ja Dein Ding aber wenn was käme... freute es mich sehr. Hoff dir gehts gut. "Grüßle" hm? Frank

  • Starrheit

    Ich habe letztens mal einen Spruch gehört, der in etwa folgendes Ausdrücken soll:

    Man sollte mit denen gehen, die vorsichtig, zögernd und manchmal stolpernd den Weg zu ertasten versuchen und jenen misstrauen, die mit neunmalklugen Konzepten ihn schon gefunden zu haben glauben.

    Für mich kann ich sagen: ich stolpere viel und oft - es wird besser, aber ganz wird es nicht aufhören. Bestimmte Dinge bekomme ich im Leben immer wieder vorgelegt und daran wird sich auch nichts ändern, wenn ich es nicht ändere. Da braucht es keine hohe Psychologie, denn das ist das Leben - mein Lehrer.

    Das Einzige, in was ich nicht verfallen möchte ist diese gewisse Starrheit. Ich möchte für mich flexibel und auf der Suche bleiben. Probleme des Alltags mit einer gewissen Gelassenheit lösen oder einfach nur damit leben lernen - egal nach welchem Konzept. Nur trinken möchte ich deswegen nicht mehr. Und genau dies ist für mich der Sinn der Selbsthilfe. Einen Raum zu haben, wo ich meine Sorgen und Ängste lassen kann.

    Für mich stellt sich einfach nur die Frage: Kann ich es auch hier tun bzw. was hindert mich in letzter Zeit daran.

    Es ist einfach das Gefühl, was ich habe. Es wurde mir hier in letzter Zeit zu viele persönliche Animositäten (Viola: was nun wirklich nichts mit Kritik zu tun hat) ausgelebt. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es irgendwann einmal von alleine aufhört, dass man sich auf einer sachlichen Ebene treffen kann. Aber ich scheine für den einen oder anderen Herren hier eine Steilvorlage des Auslebens alter Muster bzw. Projektionen zu sein und dazu möchte ich mich nicht mehr mißbrauchen lassen. Und ein Mißbrauch liegt für mich vor, wenn jemand seine Macht so offensichtlich ausspielt, ohne, dass ich die Chance habe, mich zu schützen. Mein einziger Schutz ist in diesem Falle Rückzug - nicht mehr schreiben, kapitulieren. So, wie es viele Andere vor mir auch gemacht haben und woran ich mir ein Beispiel nehme. Anders scheint es hier nicht zu gehen.

    Ich werde ab und zu mal reinschauen - als stiller demütiger Beobachter.


    Grüßle

    BC

  • Moin BC!
    Ich bin jetzt etwas , ja schockiert. Wenn Du etwas hier im Forum als Missbrauch bezeichnest. Das finde ich schlimm! Du liest Dich, als würdest Du in die passive Opferrolle gedrängt.
    Ja klar, gibt's hier Meinungsverschiedenheiten und auch mal Zoff, das erlebe ich ja selber auch. Teilweise trifft es mich persönlich, teilweise finde ich es einfach nur peinlich. Dann spitzt es sich zu, es knallt und dann ist Ruhe im Karton!
    Meinst Du nicht, dass es gerade jetzt richtig und gut ist, aktiv hier zu bleiben und in Deinem Faden zu schreiben, was Dich bewegt und wie es Dir geht?
    Ich halte sehr viel von Deinen Beiträgen, da steckt für mich viel zum Nachdenken, aber auch vieles zur Anregung drin.
    Ich wollte Dir hiermit sagen, dass ich es sehr schade finden würde, wenn Du nur noch sehr passiv hier verbleibst!
    Einen lieben Gruß
    drybabe

    never give up

  • Hey BC,

    Ich glaube, ich habe inzwischen das Forum so an die 3 Male verlassen, weil ich von einigen Dingen genervt war. Nur hat davon nie jemand was mitgekriegt, weil ich's nie an die grosse Glocke gehängt hatte, und ich nach 1 - 2 Wochen schon wieder da war, da ich mich in meinem Leben wieder abgekühlt hatte, und jeglicher Ärger an Bedeutung verloren hatte. Zum Schluss besann ich mich immer wieder auf den eigentlichen Grund meiner Anmeldung hier.

    Nichtsdestotrotz möchte ich mich heute noch mal daran erinnern, dass Du während meiner kleinen Krise vor ein paar Monaten fast täglich präsent warst, und mir damals mit deinen Beiträgen in meinem thread sehr geholfen hast. Da war in meinem realen Leben zu der Zeit tatsächlich niemand da, Du aber schon. Das vergesse ich nicht, und sage nachträglich noch einmal "danke".

    Gruß, Bruce

  • Hallo BlueCloud,

    Du gehörst für mich hier auch zu den Menschen, die mit großer Offenheit und Freigiebigkeit Einblicke in Deinen Alltag, Deine Gedanken und Gefühle gewährst. Du gibst Deine Erfahrungen hier freigiebig weiter. Andere Menschen tun dies nicht (das ist auch ihr gutes Recht). In meinem Beitrag in Manfreds Thread schrieb ich gestern darüber, ich sprach in diesem Zusammenhang von Schieflage. Würde niemand hier seine Erfahrungen freigiebig weitergeben, so würde der Austausch zum Erliegen kommen.

    Und es entspricht meiner Beobachtung, dass Menschen, die nichts oder kaum etwas von ihren Erfahrungen weitergeben, mitunter ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, beispielsweise einzelne Formulierungen oder einzelne Worte in Frage zu stellen oder in irgendeiner Weise daran herumzumäkeln, sie anzuzweifeln oder ins Negative zu ziehen...

    Statt die Offenheit des Beitrags zu würdigen, die Aussagen einfach auch mal stehenlassen zu können, auf sich wirken zu lassen oder sogar auch einfach mal dankbar zu sein für das Gegebene.

    Mich stimmt es nachdenklich, wenn Menschen verstummen, die etwas zu sagen haben.

    Ich danke Dir für Deine Offenheit und die vielen Anregungen, die Du mir durch Deine Beiträge gegeben hast.

    Liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo,

    Zitat

    Du gibst Deine Erfahrungen hier freigiebig weiter. Andere Menschen tun dies nicht (das ist auch ihr gutes Recht).

    ich werde sicher nicht mein Privatleben und/oder meine täglichen Erlebnisse in einem öffentlichen Internetforum präsentieren.
    Ich habe nicht das Gefühl, daß das meine Abstinenz beeinflussen würde, insoweit wüßte ich nicht, warum ich das hier tun sollte.
    Ich habe eine wöchentliche Live-SHG, dort kann ich das ggf. tun, dort wird auch nicht "für die Ewigkeit mitgeschnitten".
    Warum BC dies "für Ihre Abstinenz braucht(e)", ist mir ein Rätsel.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Ach BC es gab mal eine Zeit (in der nichtöffentlichen Ecke :wink:), da dachte ich, bitte geh nicht, ich habe das Gefühl, das Du das Forum brauchst. Du warst so präsent und hast Dich durch die Tage gestemmt.

    Was habe ich mich gefreut, als Du wieder hier warst. Und eine Wandlung war schon zu erkennen. Du warst selbstbewusster und Du hast Deine Entscheidungen nicht mehr in Frage gestellt. Man hatte das Gefühl, Du hast endlich zu Dir und Deinen Entscheidungen gefunden. Du stehst endlich dazu :)

    Weißt Du BC, mittlerweilen liest du Dich absolut gefestigt und im Einklang mit Dir. Es ist schade, dass man Deine Erfahrungen immer mal wieder in Frage stellt. Allerdings glaube ich hier und jetzt. Das Forum braucht Dich - aber Du brauchst das Forum nicht mehr unbedingt.

    Still und demütig jedenfalls solltest Du nicht sein - nein. Du hast viel zu sagen, bei mir kommt immer so eine friedliche Stimmung auf, wenn ich von Deinem Alltag mit den Hunden lese. Wenn ich Alltag nur noch auf Sucht bezogen lebe und hier auch nur so preisgeben darf, der hat das Spektrum Leben ausgeklammert - aus welchen Gründen auch immer. Es wirkt nicht mehr echt.

    Die olle Co hat von Dir auch eine Menge mitnehmen können. DANKE :P

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!


  • Hallo Jürgen,

    wo genau breitet sie ihr ganzes Leben aus ?
    Meinst Du paar Sequenzen, wo sie aufzeigt, dass sie glücklich ist ?
    Oder das sie hadert, weil wegen ...

    Ist es nicht so, dass gerade Sorgen als auch Freudentaumel beim Weg in die Trockenheit genauestens beoabachtet sein sollen.
    Aus BC Postings kann ich kein komplett privates Leben drauß basteln.

    Ich würde mich selber mal hinterfragen, was mich da immer so anpieckst. Fehlt Dir Stoff zum erzählen ? Ist Dein Leben bzw. Sequenzen aus Deinem Leben so unspektakulär ?
    Jeder so wie er mag - es ist doch kein Angriff auf diejenigen, die privates nicht preisgeben.
    Dieser Hickhack wird immer schlimmer ... es ist kein Sinn darin zu sehen.


    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe BC,
    ich finde das sehr sehr schade. Aber Deine Gefühle und Deine Entscheidung auf Grundlage dieser Gefühle sind zu respektieren.
    Da bleibt mir nur: danke zu sagen für die vielen Anregungen, die ich aus Deinen Beiträgen hab ziehen können, und für Deine Offenheit. Und: Dir alles Gute zu wünschen - mit einer kleinen Hoffnung irgendwann einmal wieder etwas von Dir zu lesen.
    LG Frank

  • Liebe BC,

    danke für Deine klaren und verständlichen Worte. Schade, dass Du auch schon wieder gehst. Für mich waren Deine Erkenntnisse eine Bereicherung.

    Alles Gute auf Deinem Weg.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo alle miteinander,

    ich bin ja nicht weg. Nur fand ich es eine Sache des Anstandes mein "Wegbleiben" zu erklären. Ich lese hier ja immer wieder, dass davon ausgegangen wird, wenn man nicht mehr schreibt, dass man wieder rückfällig geworden ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

    Drybabe - Du schreibst, dass Du es schlimm findest, mich in einer Opferrolle zu sehen - nun manchmal wird man einfach Opfer - ohne sich "nur" darin zu sehen oder gar darin zu baden. Das ist dann einfach so und wenn ein STOPP nicht reicht - was kann ich anderes tun, als die Leinwand einrollen, auf der die Projektionen immer wieder als Wiederholungsschleife laufen? Wen kann ich um Hilfe bitten?


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC

    nun gibt es ein ganz einfaches banales Sprichwort, was jedes hoch gezüchtetes , psychologische übernommene Schlagwort /Wörter , der sich gerade viele bedienen und in ihre Küchenpsychologie einbauen ( Spiegel, Projektion usw. ) aus .

    "Wie es in den Wald rein schallt so schallt es raus"

    Wenn mir jemanden mit Animositäten ,Feindschaft, Abneigung kommt, kann ich ja auch selbst der Auslöser gewesen sein. Ich trete auch des Öfteren jemanden auf die Füße und bin mir auch dessen bewusst, das der "Getretene" entscheidet, wann er mir das nicht mehr übel nimmt und nicht wenn ich mich entschuldige.

    Nun ist ja auch wieder ein Zauberwort aus der Psychologie . "Abgrenzen" . Das machst du und das finde ich gut. Denn es geht hier nicht um meinen Austausch sondern um meine Trockenheit. Auf jedem seiner Ebene.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ich gebe mir Mühe, Deine Worte zu verstehen.

    Zitat

    Wenn mir jemanden mit Animositäten ,Feindschaft, Abneigung kommt, kann ich ja auch selbst der Auslöser gewesen sein. Ich trete auch des Öfteren jemanden auf die Füße und bin mir auch dessen bewusst, das der "Getretene" entscheidet, wann er mir das nicht mehr übel nimmt und nicht wenn ich mich entschuldige.

    Wenn Du jemandem bewußt auf die Füße trittst, rechnest Du damit, dass er es Dir übel nimmt und wartest solange ab, bis er es nicht mehr tut? Verstehe ich das jetzt richtig? So wie ich es erlebe, wird sowas ja eher zu einem Ping-Pong-Spiel und geht immer hin und her, solange bis jemand zwangsläufig das Spielfeld verläßt. Und dabei geht es meist nicht um das Wesentliche und wofür ich hier bin - nämlich um meine Trockenheit - sondern um die Pflege persönlicher Feindschaften und genau sowas gehört hier nicht hin. Zumindest nicht in meinen Thread. Und wenn ich dann jemanden darauf hinweise, dass er mir auf die Füße tritt und ihn aus meinem Thread verweise, dann möchte ich dies auch respektiert haben. Bei mir zu Hause möchte ich auch nicht, dass jemand seine Füße, unter denen womöglich noch Dreck klebt, auf meinen Tisch legt. Da habe ich die Möglichkeit, diese Person aufzufordern, meine Wohnung zu verlassen und wenn derjenige dann nicht geht, habe ich immer noch die Möglichkeit, die Polizei zu rufen, die dies für mich durch setzt. Da fängt der Polizist auch nicht an mit mir zu diskutieren, dass alles ja nicht so schlimm ist und durch Abgrenzung kann die Person in meiner Wohnung bleiben - vielleicht habe ich ihn oder andere Menschen auch bewußt oder unbewußt verletzt und nur deswegen legt er seine dreckigen Füße auf meinen Tisch so quasi als Bestrafung. Auge um Auge, Zahn um Zahn - ist nicht meine Mentalität, weil es meines Erachtens nichts bringt.

    Du als Moderator hast Deinen Editier-Button - was habe ich für Möglichkeiten?


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC,

    dieses Forum hier - auch Dein "Fred" ist nicht Dein Wohnzimmer, es ist ein öffentlicher Raum im Internet, in den letztendlich jeder "unangemeldete Wüstling" hineinspazieren und lesen und jeder "angemeldete Wüstling" auch schreiben kann.
    Vielleicht daher auch meine Verwunderung, daß Du Dich wie in Deinem Wohnzimmer verhälst.
    Das "Hausrecht" haben der Betreiber und seine "Erfüllungsgehilfen" und nicht der "Fred-Ersteller".
    Das Schreiben in "Deinem Fred" können mir letztendlich nur der Betreiber, seine "Erfüllungsgehilfen" oder ich selbst mir verbieten.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!