• Hallo Hiob,

    das Telefon würde ich unangetastet lassen. Es ist wichtig. Auch deine Kinder sollten jederzeit Zugang zu einem funktionierenden Telefon haben, wenn mal was ist. Deine Frau auch, falls sie mal selber den Notarzt rufen muß. Nicht immer ist gerade ein funktionierendes Handy griffbereit.

    Man weiß nicht, wie es rechtlich zu würdigen wäre, wenn du den Telefonanschluß stilllegst "um es ihr ungemütlich zu machen" und sie deswegen vielleicht keinen Notruf absetzen kann. Bitte bedenke, daß hier in diesem Forenbereich das www mitlesen kann.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,
    das mit dem Telefon sehe ich eigentlich auch so. Leider ruft sie ganz viel Handys an. In den letzten Monaten waren das immer mehr als 250,-€, obwohl wir eine Telefonflatrate haben. Es fällt mir sehr schwer das zu ignorieren, bezahlen muss ich ja sowieso alles. In ein paar Tagen kann ich die nächste Rechnung online abrufen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Das kostet alles so viel Kraft...
    Hiob

  • Welche konsequenzen hat sie aus ihrem verhalten zu tragen? Egal aus welcher Sucht, finanziell oder anders? Ich habe nicht alle Beiträge von Dir gelesen, aber vielleicht kann das Jugendamt, oder die zustaendigen für Wohnungszuweisung Rat geben. Du bist nicht ihr Pfleger. Du kannst aber bei jedem unüberschaubaren Konsum Hilfe holen, für Sie und für Dich. Vielleicht dokumentierst Du das auch. Das wäre auch für sie im Falle einer Behandlung gut. Denn wie es aussieht hast du nicht wirklich die Möglichkeit anders für eine Abgrenzung zu sorgen. Außer ihr die Scheune aus zu bauen und Eure Türe zu sichern

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Die Hinweise zur Öffentlichkeit dieses Bereichs und die Verschärfung der Situation Zuhause bewegen mich jetzt zum Umzug: In den geschlossenen Bereich. Erste Gehversuche habe ich dort schon gemacht (Bilderupload). Wer mag, kann zwei Fotos zu meinem Hobby dort ansehen.
    Viele von Euch haben ja offenbar den erweiterten Zugang.
    Grüße, Hiob

  • Hey Hiob,

    vielleicht ist es möglich, Handynummern sperren zu lassen?

    Wäre schön, wenn man dich hier noch ab und an im öffentlichen Bereich lesen würde!

    Liebe Grüße!

  • Hallo Hiob schade das du den öffentlichen Raum verläßt,komm doch wenigstens ab und zu zu uns.
    Zum Telefon gibts ne Lösung.Seriöse Anbieter sperren dein Festnetzt auf Wunsch in Teilbereichen (z.B. Handynummern und auch Sondernummern 0900 etc)Erkundige dich mal bei deinem Anbieter.
    Ich würde ihr nur noch ein Handy mit Karte geben so hälst du die Kosten im Rahmen.
    Evtl hilft das schon weiter.Mußt ja nicht sagen das es um eine erwachsene Person geht bei Sperren der Nummern,falls dir das unangenehm ist.
    LG R...

  • Danke für Eure Hinweise. Ich habe dazu recherchiert. Bei mir lässt sich ein "Sicherheitspaket" für 2,99€/mtl. buchen. Damit kann man dann Blöcke 09XX oder bestimmte Vorwahlen 017X oder Einzelnummern für ein oder für ausgehende Gespräche sperren. Ich warte aber mal noch die paar Tage bis zur nächsten Rechnung, vielleicht hat sie sich ja an die Absprachen gehalten. Schließlich ist Kommunikation ja sowas wie ein Grundrecht.
    Zumindest ist es schon mal gut diese Möglichkeit zu kennen, bei der weder Notrufe noch Festnetznummern betroffen sind.
    Im "offenen" Vollzug
    :) werde ich mich natürlich weiterhin sehen lassen. Trotz der erst wenigen Tage fühle ich mich mit einigen hier schon sehr verbunden.
    Hiob

  • in der Zwischenzeit habe ich ein paar Entscheidungen getroffen. Die Kinder kommen nicht zurück, sondern bleiben bei den Großeltern. Ich werde mich dort um eine Stelle bewerben, heute habe ich etwas passendes im Internet gefunden. Das Haus werde ich verkaufen, auch wenn ich dabei ordentlich Verlust mache. Andere Leute fahren Autos für 70000,-€ platt. Wenn mir die Hälfte an Schulden entsteht ist es eben so. Der Schutz der Kinder und meine Würde sind mir wichtiger. Ich glaube, sie hat das verstanden. Ich hoffe, das es mit der Bewerbung klappt, ich habe ein einigermaßen gutes Gefühl.
    Viele Grüße
    Hiob

  • Lieber Hiob,

    schön, dass du wieder schreibst!
    Das war bestimmt kein leichter Schritt. Aber es wäre vielleicht ein Geisterhaus geworden.
    Und für deine Töchter ist es bestimmt auch einfacher, wenn sie in Ruhe und auch geographisch Abstand nehmen können.
    Darf das Pony mit?

    Ich wünsche dir sehr, dass es mit der Bewerbung klappt!
    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Schön etwas von dir zu lesen.
    Deine Entscheidungen klingen klar und durchdacht und natürlich hast du Recht das eure Würde und ein ruhiges Leben mit Geld nicht zu bezahlen ist.
    Wenn du deine Frau anders nicht los wirst,ist das jetzt das kleinere Übel,dir und den Kindern würde ein weiteres Zusammenleben mit ihr sicher Schaden zufügen.
    Toll wie du das meisters.
    Alle gute Wünsche und bleib uns hier treu,es wäre ein großer Verlust wenn du nichtmehr schreiben würdest.
    Besorge dir das unbedingt alleinige!!!!!! Aufenthaltsbestimmungsrecht für deine Töchter ,damit dir deine Frau (in einem lichten Moment) nicht vor die Karre fahren kann.
    Besuche das örtliche Jugendamt,schildere den Fall (Alkoholismus der Muttter)dann ist das nur eine Formsache,aber wichtig für Euch!!!Auch im Falle einer Scheidung /Trennungsjahr!!
    Liebe Grüße R...

  • Uiuiui, Hiob, Du machst ja Naegel mit Koepfen, in einem Tempo.....
    Die Kinder erst mal aus der "Nahkampfzone" raushalten....prima! So haben sie auch schon etwas mentalen Abstand zu den Tieren, ihrem Zuhause ....ihrer Mutter.
    ----
    Finanzieller Verlust beim Verkauf des Hauses, ja, kann sein, dass das nicht der Immobilien-Clou des Jahrhunderts wird. Aber was ist das im Vergleich, was Dich das Festhalten in den bisherigen Umstaenden "gekostet" haette! Von den Langzeitfolgen, die noch gar nicht abzusehen sind, mal ganz abgesehen (die Kinder!).

    Aber auch hier sieht es vielleicht nicht so uebel aus, wie es scheint. Das Erste waer, Deiner Frau eine neue Bleibe zu finden. Das auf alle Faelle....
    Und dann kannst Du Dir immer noch ueberlegen. Wenn Du das Anwesen im oertlichen Gemeinde-Kaesblatt inserierst, wo nur die Bauern der Umgebung lesen (die ja vermutlich per Fluesterpost wissen, dass es ein Notverkauf ist...) wird nicht so prall. Aber evtl. an eine Agentur geben, die Neo-Rurale als Klientel bedient, Grossstaedter, denen Holzheizung erst mal romantisch erscheint, und die etwas Klimpergeld uebrig haben.....
    so wie Du es beschrieben hast, hat die Immobilie ja durchaus Potenzial. Und dass sie nicht fertig saniert ist...manche moegen das ja, weil sie ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. who knows. Vielleicht wird gar nicht so duester, wie Du meinst!
    Allerdings wird das dann nicht ganz so schnell gehen....kommt drauf an, wie Deine Prioritaeten da so sind....

    Uebergangsweise bei den Grosseltern (Deine Eltern, nehm ich an?) unterschlupfen und wieder zur Ruhe kommen, durchschnaufen....das wird Dir super gut tun!
    Ich druecke die Daumen, dass alles klappt, mit dem Job und so!
    Gruesse, Lindi

  • Unsere Haustiere sind jetzt so gut wie weg- alle in gute Hände gekommen. Das war schon ein Stück harte Arbeit und traurig sowieso. Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, die Stelle klingt sehr vielversprechend und ich glaube, dass ich ganz gute Aussichten habe. Jetzt wird es also richtig ernst. Die Freiheit hier auf dem Land wird mir fehlen. Außerdem tut mir meine Frau leid, ich habe noch sehr liebevolle Gefühle für sie, mehr als ich vermutet habe.
    Für die Kinder habe ich Kontakt zu zwei Kindertherapeutinnen aufgenommen, sie sind auf der Warteliste.
    Etwas mulmig wird mir bei dem Tempo selbst. Andererseits ist die Aussicht auf eine passende Stelle, am richtigen Ort, in meinem Alter eine Gelegenheit, die möglicherweise so nicht wieder kommt. Dass sich hier das soziale Umfeld fast völlig zurückgezogen hat, macht es mir auch leichter an Wegzug zu denken. Erst saufen alle mit und lassen keine Party aus, dann stecken alle die Köpfe zusammen und tratschen was das Zeug hält. Zum Glück gibt es die alten Freunde und Kollegen, die das nicht mitmachen und mit denen ich sprechen kann.
    Bis demnächst...
    Hiob

  • Hallo Hiob
    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
    Ja das Organisieren und Regeln ist das eine ,die Gefühle was anderes.
    Mit ging es auch so,solange ich beschäftig war ,Dinge die die Beziehung betrafen regelte (Garten /Verträge etc,) ging es mir auch besser.
    Heute ist die Trennung 8 Wochen her bei mir, soweit ging es mir gefühlsmäßig ganz gut und wenn ich ihn doch mal kurzfristig vermißte (das Gute halt) bekam ich das mit den Kopf ganz gut wieder hin.
    Jetzt gerade bin ich ziemlich durcheinander,war das erste Mal seit Wochen wieder auf einem Trödelmarkt(das machten wir früher immer gemeinsam) als mich meine Tochter anrief weil sie ihn getroffen hat ,mit neuen Auto und auf dem Weg zu genau diesen 2 Märkten auf denen ich unterwegs war.
    Da überkam mich schon ein Gefühl der Unruhe und Unsicherheit,denn gesehen hab ich ihn das letzte Mal vor 5 Wochen bei der Vertragsunterschrift.
    Jetzt muß ich erst mal wieder Ruhe in meine Gefühle kriegen.
    LG R...

  • Hallo Hiob,
    hast Du denn Jemand "zum reden" in der Naehe?
    Ich koennte mir denken, dass es Dir gut tun wuerde ..... denn nun sitzt Du ja (denk ich mir) allein (oder fast allein) zu Haus, ohne Kinder, ohne Tiere, ein Grossteil der "Verpflichtungen" faellt also weg.....und damit hast Du auf einmal Zeit. Zeit, darueber nachzudenken, warum das alles so gekommen ist, warum Du jetzt mit dem Vorschlaghammer Deinen Lebenstraum kaputthauen musst, ob es vielleicht nicht doch noch ..... usw.
    -----
    Toll ist, dass Du diesen Job in Aussicht hast....aber der Baer will ja erst mal erlegt sein. Wann ist denn der Termin (ungefaehr)?
    Mach halt bis dahin ein bisschen "Eigen-Coaching" und versuch Dich bis dahin zu stabilisieren ..... grad in dem Bereich, in dem Du da arbeitest, koennte das Wichtig sein, dass Du einen "sortierten" Eindruck machst!
    -----
    Lass Dich mal virtuell "in den Arm nehmen".
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,
    Danke für die virtuelle Umarmung. Ich fühle mich immer wieder sehr verbunden mit Dir. Am Freitag war ich bei einer Al-anon-Gruppe und das hat einiges in mir verändert. Danach war ich irgendwie gütiger und milder gestimmt. Diese formalisierten Abläufe liegen mir eigentlich überhaupt nicht. Melden, bei jedem Beitrag den Namen sagen, Danke... Trotzdem tat es mir sehr gut. Morgen gehe ich wieder hin. Sonst habe ich auch Freunde vom Fach, mit denen ich ausgiebig telefonieren kann. Der Termin ist schon ganz bald, in einer Woche ist es schon vorbei.
    Lebenstraum kaputthauen... Abschiede fallen mir immer etwas schwerer. Als ich meinen Studienort nach vielen schönen Jahren verlassen habe war ich auch sehr traurig. Jetzt ist es natürlich dramatischer. Ich fühle mich hier wie ein Gutsbesitzer und habe einen weiten Blick ins Land. Was mich erwartet ist viel kleinräumiger, im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür habe ich dann den Witz, den Unfug und die liebevollen Berührungen meiner Kinder wieder. Sie haben auch eine Bewerbung für mich geschrieben: "...Ich werde alle Regeln und Hinweise Temperamentvoll beachten. Ich wäre auch bereit Bereitschaftsdienst auch am Wochende wenn ich kann im Notfall zu übernehmen oder zu Tauschen..." Wenn das nicht hilft!
    Ich glaube, dass ich ganz gute Chancen habe.
    Ich schreibe wie es ausgegangen ist.
    Viele liebe Grüße
    Hiob

  • *Hihi*, die sind ja suess, Deine Kinder!
    Obwohl ich die Formulierungen evtl. nicht woertlich so uebernehmen wuerde, kicher.
    Aber ich finde, es spricht viel "Reife" aus den Zeilen....dass sie genau wissen, dass es "eng" wird und damit irgendwie sighnalisieren, dass auch sie ihr "Scherflein" beitragen wollen, im Notfall, und auf "Papa" verzichten.
    Das ist doch schon mal was, find ich! Zumindest die "Mini-Familie" haelt zusammen.
    Lindi

  • hallo hiob,
    ich denke du hast die richtige entscheidung getroffen. ich bin auch hals über kopf aus meiner ehelichen wohnung gezogen , um wieder etwas seelenfrieden für mcih und meine kinder zu haben. das ist mit nicht in der welt zu bezahlen.
    Es ist noch nicht der endgültige frieden. aber ein grosser erster schritt dahin. vor allem für die kinder ( zwei jungs) ist es sehr wichtig gewesen und ich erkenen die besserung bei den kindern. selber habe ich noch mehr innerlich zu knappsen. aber ich bin dran.
    alles gute für euch.

  • Gestern hatte ich noch mal eine zweite Vorstellungsrunde für die Stelle in Hannover und es hat tatsächlich geklappt, ich habe mich gegen alle Mitbewerber durchsetzen können. Eine schöne Wohnung mit Garten habe ich auch schon. Jetzt drängt die Zeit für einen Auflösungsvertrag und um einen Mieter oder Käufer für das Haus zu finden. Ein Vorgespräch mit einer Kindertherapeutin hatte ich auch schon. Sie macht einen sehr warmherzigen und differenzierten Eindruck auf mich. Mein Weg hier im Forum geht damit schon nach wenigen Monaten zu Ende. Ich danke Euch sehr für die Unterstützung, Ermutigung und Begleitung. Das hat mir Klarheit verschafft und manch eingeklemmter Träne auf den Weg geholfen. Nach einer Weile werde ich noch einmal über die Themen aus der Kindertherapie berichten.
    Liebe Grüße und viel Kraft für alle.
    Hiob

  • Hallo Hiob,

    wünsche dir alles alles GUTE bei deinen Riesenfortschritten - ist echt schön zu sehn - wie sich doch immer wieder der eine oder die andere aus dem Sumpf rausbewegt - HUT ab - und das Beste vom Besten für dich, deine Kids - und deine Frau - die HerbstSonnne 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!