• Liebe Teddamitzu,

    alles was du schreibst klingt wirklich sehr sehr belastend und unglaublich schaedlich fuer DICH.

    Im Grunde bist du nur noch ein Maschine, die auf SEINEN Knopfdruck reagiert - entschuldige, ich denke natuerlich nicht wirklich, dass du eine Maschine bist, ich hoffe, du verstehst das Bild.

    Zitat

    Ich würde ihn stalken, weil ich ihn angerufen habe. Abends auf einer Sauftour. Oder wenn er in seiner Kneipe ist und ich wage anzurufen, um zu fragen, wann er kommt. Das muss ich mir verkneifen. Um meiner Willen. Ich sitze nur immer auf glühenden Kohlen, bis er heimkommt. Wie ist er drauf, was war los usw.

    Daraus besteht ja das ganze "Spiel"

    Aktion von ihm - Reaktion von dir. (Bedingt umgekehrt, weil meist reagierst du ja auf sein Verhalten, was natuerlich letztendlich auf ein Wechselspiel hinausfuehrt, aber du bist ja im Grunde die Wartende)

    Du lebst, agierst, fuehlst, handelst durch ihn.

    Was ist mit dir?

    Ich glaube, es koennte sicher auch schonmal gut sein, wenn du erst garnicht anwesend bist, wenn er betrunken heimkommt, um je nach Laune eben mit dir zu streiten oder aber anderswertig zu "verhandeln".

    Ist es nicht moeglich, dass du dich ab und an (mit Kind natuerlich) auch mal woanders hin verfrachtest? Fuer eine Nacht oder auch zwei?

    DICH DIR SELBST zuwenden. Ein ganz wichtiger Schritt.
    Du bist gegenueber dem Alkohol machtlos, deswegen ist es auch unglaublich muehsam investierte, verschwendete Lebensenergie, die du in Diskussionen, Gespraeche, Aufregungen, Verletzungen, und vor allem in das Verstehen-Wollen investierst.
    Besser investiert waere diese Energie in dich selbst, wie geht es dir, was braeuchtest du, damit es dir grade besser geht, wo willst du hin. Und diese Gedanken sollten geschehen unabhaengig von ihm, dem was er tut oder sagt.

    ..............................................

    Wieso faehrst du ihn in den Baumarkt, wenn er betrunken ist?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Achso und das mit seinem angekuendigten Plan, ins Ausland zu gehen.

    In dem Zustand, in dem er zu sein scheint - es wird nicht passieren.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Zitat von teddamitzu


    Das Schlimmste (mit Schlimmste) sind die Annäherungsversuche. Augen zu und durch, denke ich mir dann. Und bin in einer anderen Welt. Lehne ich ab, ist ein riesengroßes Theater da. Solange bis ich mir denke, ok.....du schaffst auch das.....lass' ihn einfach das benutzen, das bist nicht du, das ist nur dein körper. Dazu muss ich sagen, das ich als Kind von meinem "Onkel".....daher kenne ich das Gefühl.Mitzu


    Liebe Mitzu, das ist wirklich schlimm. Mutig ist, dass Du darüber schreiben kannst. Durch Missbrauch gerät beim Opfer leider einiges durcheinander. Bspw. entwickeln viele die Tendenz sich selbst eine Mitschuld zu geben. Das Körperschema gerät ja sowieso durcheinander und die "Beschmutzung" führt paradoxerweise zur Selbstverachtung. Bei Gewalt kommt es in der Not zu merkwürdigen Identifizierungen mit den Tätern. Manche Geiseln verlieben sich sogar in ihre Entführer. Anna Freud hat als erste diesen Abwehrmechanismus entdeckt und Identifizierung mit dem Angreifer genannt. Je kleiner das Opfer ist und je ungünstiger die Umstände zur Verarbeitung sind, um so gravierender sind die Langzeitfolgen. Deine Depersonalisierung "das bist nicht du, das ist nur dein körper" zeigt ja die andauernden Folgen. Eigentlich solltest Du das sortieren lernen, am besten in einer guten Klink in einer Gruppe. Die Spaltung die Du beschreibst ist ein absoluter Notfallmechanismus, auf keinen Fall dafür geeignet einen unerträglichen Alltag erträglich zu machen. Ich hoffe, ich schwatze hier nicht zu klug, manchmal fällt mir aber ein was ich gelernt habe.
    Hiob

  • Ihr Lieben,

    zunächst einmal zum Thema, mal einfach nicht da sein, wenn er nach Hause kommt.......Das gibt das mega-Theater pur.

    Ich bin eigentlich immer zu Hause, wenn er heim kommt. Wenn ich mal (ca. alle 8-12 Wochen einmal) unter der Woche bei meiner Freundin bin (sie wohnt 30km entfernt) und sage, ich komme um 20 Uhr nach Hause und komme dann erst um 21 Uhr, ist der Teufel los. Er ist dann total beleidigt, geht kurz bevor ich zu Hause ankomme, weg (...in die Pizzeria, in die Kneipe) und er ist nur deshalb so sauer, weil ja mein Sohn Schule hat am nächsten Tag und es unmöglich von mir ist, mit ihm so spät heimzukommen. Aha. Sonst interessiert er sich 0,0 für meinen Sohn, aber dann achtet er darauf, das er pünktlich ins Bett geht. Lächerlich.

    Dieses Beleidigtsein zieht sich dann über 1-3 Tage hinweg.

    Dann: er hat mich schön von Anfang an von meiner Famlie versucht zu isolieren. teilweise hat er das auch gut geschafft. Meine Familie versteht nicht, warum ich mit so einem Menschen zusammen bin, immer wenn ich mit meinem neffen oder Nichten oder Schwestern gesprochen habe oder mich mit ihnen getroffen haben, hatte ich tagelanges Theater, er hat sie schlecht geredet und von mir verlangt, nie mehr mit Ihnen Kontakt zu haben.

    Wie gesagt, ich bin in einer Therapie und leide extrem darunter. Ich kann nicht von meinem Neffen sprechen, ohne in Tränen auszubrechen. Er war immer wie ein Sohn für mich. Auch jetzt heule ich schon wieder, wenn ich nur darüber schreibe. Meine Nichte heiratet im Herbst. Es war immer ein unausgesprochenes Gelöbnis, das ich ihre Hochzeit organisiere. Mein Mann verlangt, das ich nicht an der Hochzeit teilnehme, weil er nicht möchte, das ich mit ihnen in Kontakt bin.

    Ich will mich jetzt mit meiner Nichte treffen. Ich will sie sehen, ich will meinen Neffen sehen. Ich vermisse die beiden sooooooo sehr. Es bricht mir mein Herz.

    Aber ich weiß genau, wenn ich das mache, wenn ich mich mit ihnen treffe, habe ich WOCHENlanges Theater, wer weiß was noch.

    Körperlich aggressiv wird er mir gegenüber noch nicht. obwohl das ja auch nicht stimmt. Im Urlaub hat er mich einmal gewürgt und einmal voll in die Nieren geschlagen. Beißen und Haareziehen ist ja normal für ihn. Wehre ich mich, ist....tagelanges Theater da. Es hätte ja gar nicht weh getan, ich stelle mich an, es wäre gar nicht so gewesen, ich bilde mir das ein und wenn es so gewesen wäre und er es aufgrund seines Suffes nicht mehr wüsste, dann wäre es wohl besser, ich würde ihn verlassen.

    Vielleicht will er das ja. Vielleicht provoziert er mich ja solange, bis ich ihn endlich verlasse. Ist das sein Wunsch?

    Das ist alles so unendlich ermüdend.

    Mitzu

  • Hallo Mitzu
    Du solltest diese Verhältnisse verlassen,worauf wartest du??
    Das er dich todschlägt?
    Deine Seele und Selbstwahrnehmung hat er doch schon zerstört.Du machst seine körperlichen Angriffe ,,klein,, warum ,kein Mensch hat dich zu Beißen,Würgen,Treten ,an der Haaren zu ziehen etc
    Ich denke er ist ein sehr ,,kranker,, Mensch du solltest dich vor ihm schützen!!!!
    Trenne Dich räumlich und bitte schnell.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.
    R...

  • Liebe Mitzu,
    du brauchst erstmal gaaaanz viele Umärmelungen. Die brauchst du nämlich ganz deutlich.
    Ich hatte zu deinem vorhergehenden Beitrag was geschrieben und als ich ihn abschickte, war es futsch. Ich schreibe nachher nochmal was dazu. Jetzt aber erst mal zu dem jetzigen Beitrag.
    Bitte warte nicht mehr bis er dich so körperlich fertigmacht, bis du nicht mehr weglaufen kannst, sondern rausgetragen werden musst. Ich sag dir das, weil ich dasselbe kenne. Es ist grauenhaft. In dem du keine Konsequenzen ziehst und ihn in die Schranken zwingst, erleichterst du ihm regelrecht das Saufen. Mit deiner bloßen Anwesenheit und Angst gegenüber ihm und deinem Kuschen und auch der bloßen Anwesenheit deines Kindes bietest du ihm die volle Breitseite zum Abschuss seiner Gründe zum Saufen. Kaum ist er in deiner Nähe, bietest du ihm die Gründe auf einem silbernen Tablett förmlich an. Er kommt heim, greift zum Tablett und hat alles was er braucht vor der Nase. Das er stinkig ist, ist doch dann klar. Er braucht dich als Alibi zum Saufen. Wärst du weg, würde all sein Kartenhaus zusammenfallen. Was er deinem Kind antut mit dem Verhalten und du mit deinem Verhalten auszuharren, ahnst du sicherlich. Bitte lies dich durch die erw. Kinder von Alkoholikern. Du bist seelisch und psychisch schon so erschlagen, das du erst mal alles von der Seele reden mußt um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen, so schwer lastet alles auf dir. Hol dir Kraft durch agieren. Durch handeln. Es ist 5 vor 12. Dein Neffe, deine Nichte, triff sie. Geh, fahr hin. Tu was Du für wichtig, richtig, gut hälst. Öffne dich den Leuten, die du liebst.

  • Dein Mann hat gar nichts zu verlangen.
    Du hast das Verlangen nach Respekt und Würde und körperlicher Unversehrtheit, so wie dein Kind auch - dem kommt er auch nicht nach.

  • Puh, das ist schrecklich!!
    Liebe Mitzu, ich möchte dir gerne ein paar Zeilen schreiben, aber ich weiß echt nicht, wie ich anfangen soll?

    Wieso lässt du das zu, dass er dich und deinen Sohn so misshandelt, missbraucht, beherrscht und tyrannisiert?
    Wovor hast du Angst? Es kann doch nichts schlimmer sein als das, was er grad mit euch macht? Du hast Möglichkeiten, ihn von dir fern zu halten, die Polizei wird dir doch sicher helfen, dich aus dem Gefängnis zu befreien?

    Kämpfe! Was spricht dagegen?
    Wie wäre das Leben ohne ihn?

  • Liebe Mizu,
    was Du da erlebst ist körperliche Gewalt und seelische Grausamkeit.
    Ehrlich, ich würde mich in Sicherheit bringen. Es gibt Frauenhäuser!
    Ich wünsche Dir, das Du Deine Würde wiederherstellst. Das geht nur im Abseits.
    Hiob

  • hallo mitzu

    körperlich aggressiv wird er noch nicht....


    Du machst dir doch eindeutig etwas vor!!!!!
    Du beschreibst doch seine übergriffe ausführlich!!!
    Haare ziehen, beißen, in die nieren schlagen....
    Eindeutig !!! Du beschönigst es. Hast du DAS mal in deiner therapie angesprochen. Es ist doch egal ob er meint das hat nicht weh getan.
    Du hast es schon mindestens zweimal beschrieben. Also hat es eindeutig weh getan. Such dir hilfe....

    Natürlich will er nicht,daß du gehst. Wer ist den dann sein brügelknabe? Den muß er sich erst einmal wieder erziehen.

    Solange du kein ernsthaftes STOP schild aufstellst wird es schlimmer!!!

    Und ich weiß wovon ich schreibe. 10 jahre körperliche mißhandlungen... Immer hieß es hinterher, es war nicht so schlimm bzw. Es hätte nicht wehgetan.
    Falls du es nicht weißt er begeht damit straftaten!
    Ich habe es immer beschönt gedeckt und mich geschämt. Als wäre es meine schuld.
    Bis zu meinen tiefpunkt im letzten sommer...
    Da hatter er mich so fest mit der faust ins gesicht geschlagen... Ich konnte eine! Woche nichts festes essenund ein backenzahn ist gebrochen...
    Da war der Punkt wo ich dachteDAS habe ich nicht verdient!!!!

    Ich habe nichts versteckt... Ich bin so auf arbeit, meine chefin hat mich gleich in die rettungstelle geschickt! Ich habe das aufnehmen lassen und habe telefonnummer von beratungsstellen bekommen.
    Zu denen bin ich hingegangen...

    Ich habe meinen mann den Bericht der rettungstellle vor die nase gehalten und ihn gewarnt, beim nächsten mal zeige ich ihn an...
    Dann fällt seine maske, die er sich nach außenhin angelegt hat.
    Seit dem hat er mich nicht mehr angefaßt.

    Außerdem habe ich die nummer des frauenhauses im kurzwahlspeicher...


    Also mach dir nichts vor. Hole dir hilfe. Denke an dein sohn. Auß kindern die soetwas erleben werden selbst männer die frauen schlagen. Und willst du das?? Du hast verantwortung für dein kind!

    Mein mann hat auch meine sozialen kontakte abgebrochen. Vielleicht etwas subtiler als deiner. Ergebnis das gleiche.
    Keine freunde!
    Jetzt baue ich mir mühsam ein neues umfelt auf.
    Ich erlaube ihm nicht mehr mir das kaputt zu machen. Laß ihn bocken und beleidigt sein... Sein ding.
    Versuche dir einfach eine emotionale distanzz aufzubauen.
    Bei mir ist dadurch etwas ruhe eingekehrt.
    Aber vielleicht hast du deinen Tiefpunkt noch nicht ganz erreicht.

    Ich wünsche dir viel kraft...
    LG
    topas

  • Hallo Mitzu,

    Zitat von teddamitzu

    Vielleicht will er das ja. Vielleicht provoziert er mich ja solange, bis ich ihn endlich verlasse. Ist das sein Wunsch?


    Warum machst du dir Gedanken über seine Motive und Wünsche?
    Was wünschst du dir?

    Zitat

    Das ist alles so unendlich ermüdend.


    Aber offensichtlich immer noch nicht schlimm genug!???

    EinzigEine

  • Hallo Tedda,

    wie geht es Dir???

    Liebe Grüße
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Ihr Lieben,
    bin gerade im Büro, daher leider nicht so viel Zeit.

    Aber doch ein bisschen etwas: erst mal vielen Dank für Euro Posts - ich habe das alles durchgelesen, darüber nachgedacht, mit meiner Therapeutin gesprochen.

    Sie hat mich gefragt, was ich machen würde, wenn ich alleine wäre und spontan sind mir mind. 10 Punkte eingefallen: katze kaufen, Wohnung aufräumen und schöner gestalten, meine alten Bilder aufhängen (die er doof findet), zu meiner Schwester fahren, meine Familie einladen - natürlich immer Huckepack mit meinem Kind.

    Ich habe wieder Kontakt zu meiner Nichte aufgenommen. Den Kontakt hat er ja untersagt, weil er ja meine Familie nicht leiden kann. Das war so schön, mich mit ihr zu treffen, zu reden, das hat mir richtig gut getan. Ich habe nichts von meiner Beziehung/Ehe gesprochen, ich wollte das auch nicht, ich wollte einfach mal ein bisschen Zeit ohne einen Gedanken oder Satz an ihn haben. Versteht Ihr das? Natürlich weiß er nichts davon, er würde ausrasten.

    Komischerweise hat er dann aber am vergangenen Wochenende wieder auf extrem verliebt gemacht oder war es, keine Ahnung. Ich wäre die Beste, er läßt mich nie mehr weg, wenn ich ihn verlassen würde, dann hätte er ein richtiges Problem, dann würde für ihn eine Welt zusammenbrechen. Er fände es toll von mir, das ich für ihn meine Familie aufgegeben hätte......das kam mir echt ein bisschen unheimlich vor. Gerade jetzt, wo ich mich mit meiner Nichte treffen - seit Monaten/Jahren das erste Mal und er weiß def. nichts davon....

    Naja, nachts hat er mich dann wach gemacht, brauche bitte nicht zu schreiben, warum, hoffe, ihr versteht es auch so und ich war sooo müde und wollte nicht und er hat einfach keine Ruhe gegeben. Das war so was von anstrengend und nervig. Mit dem Resultat, das er dann gepennt hat und ich noch stundenlang wach lag.

    Sonntags abends war ich dann wieder so was von müde. Er war wieder "etwas" angeheitert, hat nachmittags gepennt, was ja immer schlecht ist, weil er dann die ganze Nacht den Fernseher laufen lässt, weil er nachts dann nicht mehr schlafen kann und ich kann dann auch nicht mehr schlafen (schlafen im WZ). So kam es dann auch prompt. Ich bin eingeschlafen und wach geworden, eingeschlafen und wach geworden, im halb Stunden-Takt. Irgendwann bin ich wach geworden und hatte schrecklichen Durst und ihn schlaftrunken gebeten, mir mein Glas vom Tisch zu geben. Er kam zu mir, hält mir das Glas hin und als ich zugreifen will, zieht er es weg. Darüber habe ich mich schrecklich aufgeregt. Dann hat er mich noch in den Oberschenkel gebissen (hat ja gar nicht weh getan) und ich habe ihn abgewehrt und kam dabei an sein Gesicht. War er sauer. Sein Gesicht wäre tabu.

    Jedenfalls hat er dann rumgemotzt, ich war dann wieder glockenhell wach, bin aufgestanden, habe mich an den Tisch gesetzt und wollte die Stimmung auflockern (blöde Idee, ich weiß und erst recht, wenn ihr lest, wie toll ich sie auflockern wollte), habe also mit meinem Fuß immer an seine überkreuzten Beine gestumpt und hey, hör auf zu motzen usw.

    er dann: pass bloß auf Mädchen, du fängst sie gleich. Hab ich natürlich nicht ernst genommen, und muss sagen, provoziert. weiter gemacht, und er hat mich drei mal voller Wucht mit der flachen Hand auf die Oberschenkel gehauen. Das hat gebrannt wie verrückt. Da habe ich ihm eine runtergehauen und er steht auf und scheuert mir richtig eine. Das nächste Mal haut er mir die Fresse ein.

    A) total asozialer Umgangston, B) total asoziale Umgangsformen (nehme mich da nicht aus, hätte es auch eben lassen können, zu provozieren und erst recht lassen müssen, ihm eine Ohrfeige zu verpassen.

    Er ist jetzt total sauer auf mich. Ich hätte eine Grenze überschritten, sein Ohr würde immer noch pfeifen (von meiner Ohrfeige).

    Also mal ganz ernst, wenn ich das selbst so lese, was ich hier schreibe, schäme ich mich richtig. Ich schäme mich, gehauen zu haben und ich schäme mich, gehauen zu werden.

    Das ist doch nicht mein Leben.

    Kann mich auf nichts konzentrieren. Sitze hier im Büro und mir geht es nicht gut.

    Mitzu

  • glück auf mitze

    :shock::roll:

    Zitat von teddamitzu

    in den Oberschenkel gebissen

    bist du mit nem hund zusammen oder mit nem tieger oder nem andern vieh?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • liebe mitzu,

    das mass ist doch schon lange voll. reaktioenen wie diese zeigen doch nur noch auf, wie elend das ganze ist.der erste schlag der gemacht wird ist eine gernzüberschreitung und zeugt nur noch dafon, das respeckt und achtung nicht mehr da ist. wenn der erste schlag getan ist folgen weitere , wenn die greze überschritten ist wird das ganze ungebremst und immer schlimmer.

    ich mag dir keinen vorwurf machen. steht mir auch nicht zu, ich selbst stand in einer ähnlichen situation und schämte mich in grund und boden als es zu gewaltätigen ausseinandersetzungen zuwichen uns gekommen ist. doch eins lernte ich draus: ich setzte dem ganzen SOFORT ohne zu überlegen ein ENDE und schmiss ihn aus der wohnug.wo gewalt herrscht ist kein leben mehr. kein zusammen sein mehr möglich. geh so schnell du kannst befor das ganze nur noch mehr eskaliert und du dann nicht mehr raus kommst....GEH!!!!!

    ich bin froh gegangen zu sein. wer braucht sas schon? auch wenn das alles anscheinend aus ner laune entstanden ist ist es GEWALT und ich sag dir, wer einmal zugeschlagen hat der tut es immer wieder.

    gruß
    melanie

  • @ silberkralle: nein, er ist kein Tier. Das sei ein Ausdruck von Liebe, ich würde es nur nicht verstehen.

    Melinak : Du hast sicher mit allem Recht, aber ich gebe mir auch die Schuld daran. Ich hätte ja nicht provozieren müssen. Allerdings hat er gesagt, er hätte kein Problem damit, auch Frauen zu schlagen. Wenn sie es herausfordern und auch hauen, kann er auch zurückschlagen.

    Es liest sich jetzt vielleicht wie ein mieser kleiner Versuch, die eigene Handlung zu beschönigen...ich bekomme ja sowieso immer gesagt, das seine Bisse ja gar nicht weh tun, sein an den Haaren ziehen auch nicht und die leichten Schläge an den Kopf wären auch nur Liebesbeweise. Wenn ich ihm dann erkläre, das mich jede einzelne Tat verletzt, auch wenn sie teilweise wirklich nicht weh tun (schreibe ich jetzt, weil es so ist, nicht weil ich es beschönigen will), empfinde ich es jedoch als als Grenzübertritt. Und das ist doch das was zählt oder? Wenn der andere das noch 1000 Mal nicht schlimmt findet....sobald der Partner es 1x mal schlimm empfindet, ist es schlimm, oder?

    Aber trotzdem bin ich jetzt die Dumme...ich habe mich gewagt, ihn zu schlagen, ich habe gewagt, mich zu wehren, wo er es doch nur lieb meint.

    Das Glas, das er mir freundlicherweise ans Bett gebracht hat, hat er 6-7 Mal weggezogen, hoch gehalten, mich gezwickt, ich war schon ganz genervt.

    Mitzu

  • Mir scheint, als ob dein Mann Liebe mit Besitzdemonstrationen verwechselt.
    Würdest du jemandem weh tun, weil du ihn liebst? Nein?
    Dann trau auch deinem Gefühl und lass dir von ihm kein X für ein U vormachen.

    Sein Verhalten klingt für mich so, als ob er dir deine Abhängigkeit demonstriert und sich an den Machtspielen, die du dir gefallen lässt, ergötzt.

    Zieh dir den Schuh nicht an, dass du Schuld bist. Provozieren ist das eine, aber selbst dann hat er nicht mit Gewalt zu handeln.
    Mir scheint es eher so, dass er dich provoziert, um dann von dir eine Reaktion zu erhalten, auf die er als "Provokation" dann mit Gewalt reagieren kann. Und das ist unterste Schublade. Ihm geht es nur darum, dich niederzumachen und dich zu besitzen. Wenn er dann mal keinen "Grund" hat, dann ist es halt Liebe, wenn er dich beißt.

    Entschuldige dich nicht dafür, dass er dir weh tut.. Und das alles ist schon körperliche Gewalt.. Halte dir lieber vor Augen, dass sich das immer weiter steigern wird, weil er die erste Schwelle überschritten hat.. Und irgendwann wird es ihm keinen Spaß mehr machen, dir nur leicht weh zu tun. Das ist dann wie ausgelutschter Kaugummie für ihn, dann braucht er eine Steigerung.

    Beschäftige dich lieber mit der Frage, warum du dir das gefallen lässt?

  • Welche Konsequenzen wirst du nun für dich ziehen?
    Ihn gegen eine Katze tauschen?

    Das Tier würde dir niemals bewusst wehtun, sondern dankbar sein, wenn du ihm die Dose öffnest. Das unterscheidet ihn davon.
    Also die Katze wäre die bessere Wahl ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!