Partnersuche - so schwer!

  • Hallo samsu,

    ich kenne die Situation selbst, da ich mich gerade in einer ähnlichen befinde.
    Alleinstehend seit einem Jahr, am Stadtrand wohnend, recht ländlich und einsam hier, insbesondere im Winter.
    Ich spielte gerade die letzten Tage mit dem Gedanken, einen "Fred" mit dem Titel "Hunger auf Leben" zu starten.
    Ich merke mehr und mehr, daß es mir hier zu einsam wird und hier sicher keine Frau abends an meiner Tür klopfen wird.
    Daher orientiere ich mich seit einiger Zeit wieder mehr Richtung Stadt.
    Neben dem Sport ( alktechnisch harmlos ) gehe ich mittlerweile auch ab und an freitags nach der Selbsthilfegruppe "auf den Swutsch".
    Ich suche mir dann eine Location mit Live-Musik und fahre eher allein dorthin oder mit anderen Leuten, die nicht trinken, denn ich hätte keine Ambitionen noch den Fahrer für angetrunkene Freunde zu spielen.
    Ich muß allerdings einräumen, daß ich nie ein Gesellschaftstrinker oder Kneipentrinker war und insoweit die Rückfallgefahr durch die "Ansicht" trinkender Menschen für mich persönlich geringer ist als für einen ehemaligen Kneipentrinker.
    Ich bin nun seit mehreren Jahren stabil abstinent und kann dies für mich persönlich schon einschätzen.
    Ich möchte ausdrücklich frisch abstinenten Alkoholikern davon abraten, in den ersten 12-24 Monaten sich zu undosiert "ins Nachtleben zu stürzen".

    Dennoch wollte ich genau Deine Frage auch mal zur Diskussion stellen an andere, die in ähnlicher Situation sind oder waren.
    Wie seid Ihr neben der Arbeit an der Abstinenz "zurück ins Leben" gekommen ? ( Arbeit, Freundeskreis, Beziehung )

    LG Jürgen

  • Hallo,

    ich hätte da jetzt doch mehr auf echte Erfahrungsberichte gehofft.

    Ich hab ja nichts dagegen, wenn mir jetzt einer aus seinem Leben erzählt:

    " Als ich nach 3 Jahren wieder eine Partnerin suchte war das zu früh und ich vergaß alles was ich die 3 Jahre vorher gedacht habe ... usw ..."

    Oder: "Seit ich mit 45 durch Suff berentet bin, führe ich ein schönes zufriedenes Leben, einen Job oder eine Partnerin brauchte ich nie wieder, ich hab ja meine SHG ..."

    oder: " Ich war so kaputt, ich brauchte für das eigentliche Geschäft der Genesung 15 Jahre - mehr war bisher nicht drin."

    oder, oder, oder ...

    LG Jürgen

    P.S.: Ich benötige keine Tips, wie ich jemanden kennenlernen kann.
    Und - ich kann über die bisherigen Antworten durchaus auch lachen.

  • Hallo,
    eine Antwort war dabei, die ich sehr hilfreich fand:

    Sucht sucht Sucht.
    Wo findet ein trockener Alkoholiker eine Partnerin, die ebenfalls nicht trinkt ? Beispielsweise in einer SHG. Wie wäre es, nach einem Treffen dort nicht alleine loszuziehen, sondern als Gruppe etwas zu unternehmen ? Und auch hier sind durchaus schon Partnerschaften entstanden :wink:.

    Viel Glück Euch !
    Tina

  • Hallo

    mal meine bescheiden Ansicht dazu .

    Zitat

    Geht es nur mir so oder findet ihr auch dass die Partnersuche als trockener Alkoholiker einfach sehr schwer ist?

    Nein das hat nichts mit Alkoholiker zu tun sondern mit der eigene Einstellung und der "trockene" Anspruch an eine Partnerschaft.

    In den nassesten von den nassesten Jahren hatte ich auch Partnerschaften . Das war nur die Messlatte etwas tiefer.

    Nun gibt es ja nicht nur Saufkneipen sondern auch Cafes und einer der beliebtesten Flirt Single Treff, ist immer noch die Einkaufszentren :wink:

    Würde ich meine Partnersuche am trocken Alkoholiker Dasein festmachen wäre der unterschwellige Gedanke wieder ein Griff zur Flasche sollte dieses nicht bklappen.

    Nun sind wir mal ganz ehrlich . Der noch nie ein "Casanova" war wird es auch nicht werden wenn trocken ist. ÜBERSPITZT MAL GESAGT :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo samsu,

    Hunde ( du hast ja zwei ) kann man nicht nur wunderbar dazu benutzen um langweiligen Kontakten zu entgehen : " Oh, es tut mir so leid, ich muss nach Hause, Bello pinkelt mir sonst auf den teuren Berberteppich", sondern auch um spannende Kontakte zu knüpfen.

    Da fiele mir z.B. die Hundeschule, der Hundeverein oder einfach eine Hundespielwiese bei dir in der Nähe ein.

    Da laufen nicht nur attraktive Hündinnen rum.

    Und `nen Maulkorb scheinst DU ja nicht um zu haben. ;)

    Also, "Leinen los" und ran an die "Frauchen".

    Viel Spass

    Marion

  • Hi!

    Also dann bissle ernsthafter meine Erfahrung bei Alkoholiker Pärchen eineR kippt um und zieht den Partner mit, beide rückfällig, alles im Eimer, oder der/ die trockene Person flüchtet rechtzeitig, deswegen ist für einen trockenen Alkoholiker dieses Umfeld nicht geeignet zur Partner suche.....

    Das I-Net ist volgepropft mit Single Börsen humbug, oder eben doch Hundeverein, Kaufhaus, Menschen ohne Alk. Problem gibt's zu hauf.....

    Grüße Sven....

  • Also, Frauen kaufen gerne Klamotten, damit sie schön hübsch sind für Euch Männer. Also trefft ihr Frauen am besten und zwar scharenwiese in den Kaufhäusern.
    Wer auf sportlichere Frauen steht findet diese in den Sportstudios, den etwas üppigeren kann man hinter den Süßigkeitsregalen auflauern. Ein Blick in den Einkaufswagen verrät oftmals schon den Familienstatus. Wenn da ein Männershampoo mit drin ist und ein Babyschnuller lieber etwas distanzieren. Berufstätige Frauen kaufen samstags ein, die Hausfrau mit Kindern eher wochentags, es sei denn sie bekommt am WE das Auto des Ehemannes. Man muß also schon etwas 'mitdenken'. Einsame Frauen besuchen tanzkurse, Yogakurse, Malkurse, Kino, gehen schwimmen, spazieren, legen Gärten an, melden ihre Autos alleine beim TÜV an. andere Männer quatschen Frauen im Ruheraum der Sauna oder an der Tankstelle an, kurbeln das Fenster des Autos runter, nutzen einfach jede erdenkliche Gelegenheit ein zum Kaffee einzuladen - Dabei trinke ich garkein Kaffee.
    Einige gehen sehr geschickt vor und stellen erstmal so hintenherum Fragen, um herauszufinden, ob man Single ist. Das finde ich immer sehr amüsant. So jetzt habe ich aber genug aus meine Nähkästchen geplaudert ;)

  • Achso, jede Frau kennt bestimmt auch noch so mindestens drei singlefrauen. also sollte man sich auch ruhig mal umschauen im freundeskreis. Freundinnen der Schwester, der Schwägerin, der Nachbarin, ehemalige Schulkameradinnen, Arbeitskolleginnen usw.
    Treff dich also auch regelmäßig mit Frauen, die dich nicht als Partnerin , sondern so auf freundschaftlicher Ebene interessieren, damit Du da wieder andere durch kennenlernst = Kettenreaktion. Boah, jetzt habe ich aber schon fast zu viel verraten.

  • Samsu schrieb: "... ich würde mich NIE, NEVER mit einer (trockenen) Alkoholikerin einlassen .."
    Die Begründung kann ICH nicht nachvollziehen.
    Es klingt so: "Traue NIE einer(m) trockenen Alkoholiker(in) übern Weg".
    Sind wir so (geworden)?
    Carl

  • Hallo Samsu

    es steht nirgends dein Alter und bei uns sind nicht nur Frauen ab 55 in den Cafe. Da fängt es mit 16 bis X an. Gut es ist nicht ländlich.

    Zitat

    ich flipp hier noch aus

    dann ändere dein Umfeld oder zieh einfach längere Fahrwege in Erwägung. Aber da ist es auch wie beim trocken werden . Das alte Denken verlassen und andere Wege gehen.

    Zitat

    Frau aus der Gruppe - NEVER - ich würde mich nie mit ner anderen Alkoholikerin einlassen denn - wie schon erwähnt Sucht sucht Sucht, ich habe viel zu viel Angst davor dass man sich gegenseitig nochmal reinzieht und dann ist das nächste Chaos vorbereitet!

    Das kann ich nachvollziehen jedoch nicht als Ausschluss. Traust du dir und deiner Trockenheit nicht weil jemand dich "runter ziehen "könnte ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zusammen,

    einen Geheimtipp habe ich auch nicht.

    Wer aber glaubt dass in der (Groß)Stadt die Singles an den Bäumen hängen

    und warten bis ein "Opfer" vorbei kommt, der irrt :)

    LG Martin

  • Es ist nie einfach ..... aber in "fortgeschrittenem Alter" noch weniger.
    Weil die Persoenlichkeiten ausgepraegter sind, Jeder schon sein "Paeckel" zu tragen hat, an Erfahrungen, evtl. auch familiaeren Verpflichtungen, etc.

    Trockener Alkoholiker spielt da glaub kaum eine Rolle, zumindest nicht fuers Kennenlernen als solches. Es steht ja Niemand auf der Stirn geschrieben.... und dass Kneipen ideale Kennenlern-Plaetze waeren, ist glaub ich auch eher ein Geruecht.

    Grundsaetzlich wuerd ich mir halt ueberlegen, welche Eigenschaften ich gerne beim potenziellen Partner haette.....also einen sportlichen Mann find ich halt eher in einem sportlichen Umkreis, als beim Lesezirkel....einem laendlichen Naturburschen werd ich kaum im angesagten Designer-Shop ueber den Weg laufen und den Karriere-Fuzzi treff ich nicht beim Weihnachtsbazar der Kirchengemeinde.

    Ansonsten erhoehen sich die Chance ungemein, wenn man seine eigene "Ansprechbarkeit" erhoeht. Im heimischen Stuebchen kommt Niemand vorbei, egal ob schickes City-Loft oder laendliche Stube.

    In Zeiten der I-Nets sind auch eventuell die einschlaegigen "Agenture" eine Option ...... wenn man es mit bissl Humor nimmt und nicht mit "roter Krawatte" zum ersten Date erscheint.
    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!